Porsche-Fahrer und das Forum hier ...

Porsche

Porsche-Fahrzeuge sind wirklich faszinierend.

Ok., das ist klar.

Sind wohl so faszinierend, daß die user derartiger Sportwagen keine Zeit mehr haben, im Forum zu posten.
Es kommen keine Antworten und auch keine anderen (zumindest für mich) interessanten Beiträge.

Gerade bei einer solchen Marke, muß es doch interessante, aufregende, neue oder von mir aus auch polarisierende Themen geben.

Mein Tipp: Schaut mal bei den anderen Modellen (z.B. Audi) hier im Forum nach, da könnte man(n) (frau) sich einiges abgucken.
Daß von mir nix Neues kommt, hat den Grund, daß ich keinen Porsche fahre und auch sonst kein solcher insider bin, meinen Senf hier zu verbreiten.
Aber was ist mit den anderen?

67 Antworten

@vampyr

naja ich hab ja nicht geprollt ich wollte halt nur mal meinen Senf dazugeben. bin ja froh das sich alles wieder beruhigt hat.

Mit dem boxster hast du recht, das erste auto meines vaters war ein 914er. viele schimpfen ja immer,dass er bei nasser fahrbahn zu leicht ausbricht aber mein gott, das ist porsche. der boxster ist klar das nachfolgemodell aber ich glaube nicht das er so erfolgreich sein wird, jetzt wollen sie sogar noch ein coupe rausbringen, also ich weiss nicht.

Geschmacksache!

Grüssle!

@vampyr
ne im ecircle bin ich selber gar nicht, will da jetzt aber mal reinkucken. Bin aber öfter im Elfertreff. Da gefällt mir die Aufmachung besser. Hier kuck ich nur mal so ab und zu vorbei...

@Polo
Bei den Sondermodellen ist das immer so eine Sache. Klar ist, daß die immer mehr Wert sein werden wie die "normalen". Wenn man z.B. einen 88er Ferry-Porsche (25-Jahre) nimmt, dann muss man dafür derzeit so a. 20% Aufpreis zahlen. ich schätz mal, daß das bei einem 964 Jubi genauso sein wird.
Hängt aber immer davon ab, ob zu dem Zeitpunkt auch die Farbkombinationen als attraktiv empfunden wird oder nicht. Es gab für den Elfer schon immer irgendwelche Sondermodelle, wo manche aber keinen Aufpreis erzielen.
Das wichtigste belibt immer der Zustand des Autos. Wird der in gutem Zustand gehalten, wird man später auch einen guten Preis erzielen.

Allerdings denke ich persönlich, daß später mal die luftgekühlten Elfer in gewisse Modellklassen eingeordnet werden.
Da sind 1. die uralten bis 73, die G-Modelle 74-89, und die nneueren 964 und 993.
Und bei allen Klassen wird die neueste am meisten Geld erzielen, weil die die beste Technik die Kategorie liefern. Also die 72er und 73er kosten ja schon mehr, wie die z.B. 69er, die C1 werden mehr kosten wie die SC und 2,7, die 993 mehr wie die 964.

Also ich trau ehlicherweise dem 993 mehr zu wie dem 964, besonders weil die Technik zuverlässiger und die Wartungshäufigkeit verringert wurde. Der 993 wird als der beste jemals gebaute Lufitgekühlte in die Geschichte eingehen...

Am meisten kosten bei Porsche aber immer die sportlichen Sondermodelle, wie RS und Clubsport usw.
Das wäre also eigentlich die bessere Geldanlage wie ein Sondermodell.

Speziell bei den 964 ist am interesantesten der RS und Speedster.

Grüße
Winnie

Neues Modell

Hi an alle!

Erstmal: ich fahre keinen Porsche und bin auch kein Bastler und kein Technikfreak!

Ich liebe eigentlich eher die Oldtimer(auch Porsche)!

Aber kürzlich fuhr bei uns ein "Erprobungsfahrzeug" herum, bei dem ich zweimal
hingeschaut habe!

Das war das neue Modell des Porsche-Geländewagens!

Da war mein erster Gedanke: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Und der zweite: muß Porsche einen Wagen bauen, nur um dem momentanen

Trend nach Gelände-Alltagsmodellen nachzukommen?

Mich erinnert der Wagen eher an die "Monster-Trucks" in den Autoshows, so bullig

und hochrädrig!

Wie gefällt Euch das neue Modell?

Gruß

andy

@ elferhelfer

Was ich glaube ist das der 964er mehr wert sein wird, denn er hat dei typische Form eines Porsche wie man ihn kennt und wie sie jahrelang ja eigentlich bis ´93 immer gebaut wurde bis ein paar ausnahmen wie 914er und 928er...
Mit diesen Modellen hat porsche rote Zhlen geschrieben bis sie wieder die alte form gebaut haben.
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn mir gefallen die Formen des 964er z.B. besser. der 93er ist die letzte Bauform die den alten look noch wart.
Das mit den wartungsintervallen musste porsche machen da die neuen Umwelt- und abgasbetimmungen dies so geregelt haben. deswegen hat auch der 996er nicht mehr diesen urtypischen Porschesound.
Auch das Armaturenbrett musste geändert werden, da die Übersicht nicht mehr den Vorschriften entsprach. Für mich alles schwachsinn. naja was solls. Wenn man einen alten besitzt sollte man gut darauf aufpassen.

@pick-up

Tach auch!
Also ich finde den Cayenne absolut klasse. Er sieht nicht nur viel besser aus als alle anderen Jeeps außer vieleicht Tuareg der sieht auch absolut geil aus, der cayenne hat außerdem technik der spitzenklasse. Ich habe schon verschieden tests gesehen und der schafft ja echt alle steigungen, natürlich nicht die senkrechte, aber egal.
Ich hab auch erst gedacht was will porsche mit einem offroader aber das ding ist ja ein rennauto. der turbo het ja über 260. Und das für einen jeep, hochachtung!!!
Porsche ist eine Marke die man nicht mit anderen Sportmarken vergleichen kann, da sie immer wieder andere formen und modelle rausbringen die sehr unterschiedlich sind.
Meiner Meinung nach ist der cayenne der nachfolger des Dagar-Porsche, mir fällt jetzt nicht die genaue bezeichnung ein, vieleicht weiss es ja jemand (elferhelfer???).

Ähnliche Themen

ichhab eine geile deite gefunden da sind alle porsche modelle zu sehen!

http://www.flat-6.net/huge_list.php

dakar-Porsche?
Meinst Du den 959 der bei der paris-Dakar eingesetzt wurde? Aber als Vorläufer des Cayenne? nene, ein Ralley-Auto ist ja kein Geländewagen...

Der Cayenne hat keinen Vorläufer und ist ein wirklich neues Modell.

Grüße
Winnie

@elfer

Naja ich dachte das er das wäre. Bei vw ist es ja ähnlich da der tarek ja vom touareg abgelöst werden soll, was ich so gehört habe.

Naja aber der cayenne in der wüste? Denke der würde gut abschneiden. Mal sehen was noch in der autowelt passiert. kommt ja täglich was neues.

porsche macht doch 2004 wieder bei Le mans mit, oder?
Mit welchem auto? Bauen die eins oder nehmen die einen Carrera GT mod? Was meinst du?

gruss sash

hab ein foto!

unglaublich das der 400ps hat! sieht man gar nicht!

Hallo allerseits,

um vielleicht noch einmal auf das urspruengliche Thema zurueckzukommen: Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und fahre einen 996. Ich muss aber sagen, dass mir der Porsche-Teil dieses Forums hier nichts bringt, weil einfach nicht genug andere Porsche-Fahrer hier sind.
Es waere fuer viele, vor allen Dingen juengere, das Internet nutzende, Porsche-Fahrer schon interessant, sich auszutauschen, z.B. ueber Werkstaetten oder bekannte Probleme. Aber da will ich natuerlich mit Leuten reden, die tatsaechlich einen 996 haben und nicht nur davon traeumen.

Ich weiss, es ist ein Dilemma: Solange nicht genug Porsche-Fahrer hier sind, gibt's keinen interessanten Diskussionen, und solange hier keine interessanten Diskussionen sind, kommen auch keine Porschefahrer. Aber im gegenwaertigen Zustand ist's einfach eine Zeitverschwendung.

Schoene Gruesse

Moment mal!

Mein Vater und ich haben einen 964er! Ich träume nicht davon und wenn ich für Elferhelfer sprechen ddarf, der träumt auch nicht!

Also bitte!

Lieber Polo,

ich habe nicht gesagt, dass hier keine Porsche-Fahrer sind, sondern zu wenige. Und die "Mein Papi/Mami hat'n Porsche"-Fraktion interessiert mich nun wirklich nicht.

Nichts fuer ungut!

@himbeertoni
dann mach Dich mal auf in den Elfertreff! Da sind wir inzwischen über 1000 und da ist jedes Baujahr mehrfach vertreten!

Grüße
Winnie

Lieber Elferhelfer,

vielen Dank fuer den wirklich guten Tipp! Ich habe da mal reingeschaut und das ist genau was ich gesucht habe.

Viele Gruesse

Porsche Fahrer und weiteres...

@Himbeertony: nen weiterer Tipp, schau mal unter [url]www.porsche911-ecircle.de
eine weiteres sehr gutes porsche forum.

zudem gibt es hier mehr porsche fahrer als du denkst, aber nicht alle wollen es hier groß rumtreten.

@ polo6n: finde es ja gut, hier über porsche zu diskutieren, aber bitte versuche nicht, deine meinungen als fakt zu verkaufen.
Porsche hat nicht nur rote zahlen mit den anderen modellen geschrieben. die 944-er baureihe war z.b. eines der meistverkauften porsche überhaupt.
der 928 wurde abgelehnt, da er als 911- nachfolger geplant war und so verkauft wurde, die porsche kunden dieses aber nicht akzeptierten...nur deshalb gibt es den 911 heute überhaupt noch.
und der cayenne als 959 nachfolger?
da kann man auch äpfel mit birnen vergleichen.
übrigens ist das (leider) ein sehr schwaches bild für dich, wenn du den überporsche schlechthin nicht kennst.
der 959 war mitte der achtziger ein technologieträger mit dem porsche gezeigt hat, wozu sie fähig sind. angeblich soll porsche sogar bei den in sehr limitierter auflage verkauften modellen draufgezahlt haben, ein reines image-projekt....und noch dazu ein sehr faszinierendes.
übrigens der erste allrad-porsche...vielleicht gäbe es euren carrera 4 sonst gar nicht.
bis zum jahr 2000 oder 2001??? war er übrigens auch der stärkste porsche, der je in serie gebaut wurde.
solltest mal ein paar porsche- bücher lesen, sehr interessant.

gruß, oliver.

996...

@polo6n...sorry, dass ich noch eines drauf setzen muss...hatte da aber was vergessen...

der 993 und 996 haben längere wartungsintervalle, da aufgrund der verbesserten produktionstechniken die toleranzmaße verkleinert werden konnten. zudem erlauben es neuere öle etc., die intervalle zu verlängern.
das gleiche hast du auch bei vielen anderen herstellern, als gutes beispiel könntest du auch mercedes nehmen.

die neue anordnung der instrumente ist wohl eher eine design-entscheidung...hat glaube ich weniger mit neuen vorschriften zu tun...mir wäre nicht bekannt, wogegen die alte anordnung verstoßen würde. vor allem, da der drehzahlmesser weiterhin groß in der mitte prangt und sich die anderen instrumente daneben anordnen.
zudem hatte man, um wieder die gewinne zu vergrößern, versucht, eine möglichst große baugleichheit der verschiedenen modelle zu erreichen, porsche 986 (boxster) und 996 der ersten serie hatten bis zu 33,3% gleiche teile verbaut.
und betreff umwelt und soundkulisse des 996...hallo???
der 996 ist der erste wassergekühlte 911, durch diesen, den motor umschliessenden, kühlkreislauf kommt es zu einer drastischen geräuschdämmung.
oder was meinst du, warum ewigkeiten im porsche-eigenen soundstudio versucht wurde, einen möglichst guten sound z.b. mittels änderung der abgasanlage zu erreichen.
sicherlich müssen neueste geräuschvorschriften berücksichtigt werden...aber das war wohl eher nebeneffekt.
nochmals sorry, daß ich dich wieder kritisieren muss, aber bitte, stelle deine meinungen auch als solche da, und nicht als fakten.
dann ist das ja alles kein problem mehr. denn jeder sollte seine eigenen gedanken zu dem thema porsche haben dürfen.

Deine Antwort