Porsche-Fahrer und das Forum hier ...
Porsche-Fahrzeuge sind wirklich faszinierend.
Ok., das ist klar.
Sind wohl so faszinierend, daß die user derartiger Sportwagen keine Zeit mehr haben, im Forum zu posten.
Es kommen keine Antworten und auch keine anderen (zumindest für mich) interessanten Beiträge.
Gerade bei einer solchen Marke, muß es doch interessante, aufregende, neue oder von mir aus auch polarisierende Themen geben.
Mein Tipp: Schaut mal bei den anderen Modellen (z.B. Audi) hier im Forum nach, da könnte man(n) (frau) sich einiges abgucken.
Daß von mir nix Neues kommt, hat den Grund, daß ich keinen Porsche fahre und auch sonst kein solcher insider bin, meinen Senf hier zu verbreiten.
Aber was ist mit den anderen?
67 Antworten
Hi,
ich bin als echter Porsche-fan ( ich hab nen 78er und nen 72er Targa) auch ein echter Fan von Foren und Austausch mit Gleichgesinnten.
Blos das macht man zum Thema Porsche seit längerer Zeit im Porsche-E-circle, auf dem www.elfertreff.de oder auf pff-online. Der Elfertreff hat so 1000 Mitglieder´, Ecircle noch mehr. Also da können die Forenmaster hier ja nur davon träumen.
Ich bin der Meinung, man braucht nicht 100 Foren zum selben Thema, sondern um so weniger um so besser, damit sich nicht alles zerläuft. Wenn die Macher des Motor-Talkes das so auch sehen würden, würden sie sich mit z.B. dem Elfertreff kurzschliessen und einfach verlinken.
Übrigens elfertreff.de und E-circle machen inzwischen ein jährliches Treffen zusammen. Dieses Jahr waren so 230 Fahrzeuge und noch mehr Fans da, die sich alle aus dem Internet kennengelernt haben. War super lustig!
Also von wegen, die Porsche-Fans haben keinen Sinn für eine Communitiy. Ich denke, besser gehts gar nicht.
Also wenn Ihr gleichgesinnte treffen wollt, dann müsst Ihr woanders kucken.
An den Forenmaster:
Tut mir leid, daß ich an immer wieder auf die gängigen und etablierten Foren zum Thema Porsche hinweise. Viele Leute kennen das nämlich noch nicht und ich will Ihnen hier nur weiterhelfen, auch auf die Gefahr hin, daß hier noch weniger los ist... Aber ich bin wirklich der Meinung: Gemeinsam wären alle viel viel stärker
Grüße
Winnie
hallo zusammen
also, ich fahr auch so nen alten porsche targa und treibe mich im elfertreff und e-circle rum. das sind wirklich noch tausend andere. wir sind da, weil wir viel über unsere autos wissen wollen und müssen - bei den alten geht halt auch ab und zu mal was kaputt......und schliesslich sollen sie ja noch älter werden. und da gibt es halt genau die infos, die man braucht. nichts von elitärem verhalten oder so - aber schaut selber mal rein.
hier bin ich, weil mich auch andere autos interessieren resp. ich noch andere fahre. und es macht hier auch spass! aber wenn es um porsches geht bin ich woanders.
gruss, tom
Porsche kostet...
Was hab ich da vorhin gelesen? Ein alter Porsche kostet genauso viel wie ein VW?
Es mag vieleicht ein paar herunter gekommene Porsche geben die soviel kosten wie ein VW, weil irgendso ein Snop mit seinem für ihn nur als Objekt betrachteten Schmuckstück ein bisschen posen wollte und ihn es gar nicht interessiert hat was er fährt sondern wieviel "cash" er fährt.
Sorry für die Ausschweifung aber solche Proleten hasse ich. Wenn sie prollen wollen dann sollen sie sich einen Ferrari kaufen und den wirklichen Porschefahren nicht einen solchen Ruf vom Snop verleihen. Porsche fahren ist eine Leidenschaft und hat nichts mit Angeberei zu tun.
Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ein gut erhaltener ´64er zum Beispiel das Turbolook Jubiläumsmodell von 1993, steigt immer mehr im Preis und sie sind sehr begehrt.
Mein Vater fährt einen solchen und ich kann nur sagen affengeil das teil. Wurde übrigens auf 100000€ geschätzt, soviel zum Wert eines alten Porsche.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, ob hier noch mehr Besitzer eines solchen Porsche sind!? Ich werde noch mal ein extra forum aufmachen zu diesem Thema.
Gruss@all
100.000 Euro für einen Turbolook-Jubi 964er halte ich für ein Märchen Kein mensch auf dieser Welt zahlt dafür so viel Geld, nicht mal wenn er direkt nach der Auslieferung konserviert wurde, also 0km hat. Den Schätzer möchte ich mal kennenlernen.
Ähnliche Themen
Hallo !
Ich habe mich extra für diesen Beitrag registriert, da ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin.
Grundsätzlich sehe ich für dieses Forum zwei Probleme :
1. "Elferhelfer" hat 100%ig recht, wenn er meint, daß wenige Foren im Sinne der Informationsbündelung besser sind als viele, die verstreut sind. Und hier haben sich eben besagte Foren bereits gut etabliert.
2. Solange Mitglieder wie "Polo6N2" geduldet werden, die wirklich nur völligen Unsinn posten und z.B. auch Boxster-Fahrer auf`s übelse beschimpfen werden potentielle neue Mitglieder sofort abgestoßen.
Grüße
996-Franky
Ich möchte mich natürlich auch dazu äußern.
Was mich an Porsche ärgert und das sagen viele eingefleischte Porschefahrer, sie weichen zu sehr von der ursprünglichen Form eines echten 911er ab.
Falls sich jemand durch meine Meinung verletzt gefühlt hat dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich dacht man darf hier diskutieren und Farbe bekennen. Jeder darf doch seine Meinung vertreten.
Ich habe niemanden persönlich beschimpft oder Namen von Fahrern genannt und keinen Menschen angegriffen. Alles was ich geschrieben ist meine Meinung.
Das mit den 100.000€ war nicht gelogen. solche Autos haben Sammlerwert weil man auch nicht weiß wieviele noch davon herumfahren. Und ich glaube ein echter Porschekenner würde mir zustimmen. Der Schätzer war ein Rechtsanwalt.
Wenn sich jemand durch mich verletzt gefühlt hat so kann er mir dies mitteilen.
MfG 6N2
Porsche und Porschefahrer
Erst einmal Lob dafür das es so etwas wie Motor Talk und die einzelnen Foren gibt !!
Und nun zu den Porsche fahrern, also es gibt diese Typen, die einfach das Geld haben, und einen Porsche fahren, und dann gibts die, die sich einen "911er" Jahrelang erspart haben! Aber was ich so erlebt habe ist, das beide OK oder Hochnäßig sein können, kommt halt immer auf den Fahrer an, hat aber nix mit der Marke zu tun finde ich !!! Und dann noch was : Porsche ist immer ein 911er ....... warum ? Ich habe mir nach jahrelanger US-Car Schrauberei einen 944 Turbo gekauft, der geht besser wie so macher 911er, macht riesigen Spaß, und ist weit nicht so teuer gewesen! Lieber habe ich mir einen guten 944er gekauft wie einen verbastelten 911er ! Na ja
Ach ja, falls jemand da ist der auch einen 944er hat, und eine supi Seite zum nachschlagen sucht:
ist echt cool
THX Stefan
PS: Porsche fahrer spielen auch im Netz, schaut mal unter
www.clan-cdp.de
😉
da hast du recht caddyschrauber. aber das mit dem verbasteln kann dir natürlich auch bei einem 944er passieren oder bei sonst einem auto. ich persönlich ziehe den 968er aus dieser "formreihe" vor da dieser eben annähernd wie ein 911er aussieht. aber es muss natürlich auch porschefahrer geben die den 928er oder eben den 944er fahren. ich bin langsam der meinung das porsche eine extravagante automarke ist die eben diese ausschweifungen in form und auch stärke braucht. wenn man sich mal die ganzen baureihen anschaut sieht man das porsche viel herumexperimentiert hat und immer wieder neue formen entwickelt hat bis heute. aber dennoch gefällt mir der boxter nicht aber das heisst nicht das ich die leute nicht mag oder angreife ich vertrete nur meine meinung.
bin ja weiter oben scharf kritisiert worden aber ich glaube diese kritiker sind auch nicht ohne und ich lass mir meine meinung nicht austreiben. ich tolleriere alle autofahrer aber wenn man ständig dumm angemacht wird von BMWfahren z.B. dann hat man nun mal ein schlechtes bild. sicher wenn mich ein audi fahrer dumm anmacht, ist mir letztens auch passiert, ich im a4 und er im TT naja was soll ich sagen ein dummer proll eben .
zumm schluss sei gesagt, jeder soll das fahren was er möchte!!!ich hab zwar gemeint boxter sollte man nicht fahren aber wer das will, bitte.
Grüsse@all
@elferhelfer
kennst du eigentlich das modell das ich meine?
1993 gebaut zum jubiläum 30jahre 911!!!!! hat damals über 200.000DM gekoste und diese modelle steigen im wert , nur nochmal dazu!
gruss
Jubiläumsmodell 911
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N2
@elferhelfer
kennst du eigentlich das modell das ich meine?
1993 gebaut zum jubiläum 30jahre 911!!!!! hat damals über 200.000DM gekoste und diese modelle steigen im wert , nur nochmal dazu!gruss
habe mir das ja nun lange angehört, aber so sturr bei seiner (leider falschen) meinung zu bleiben...
also, dein jubi- modell ist auf basis 964 c4 gebaut. es hat eine turbo-bremsanlage und 17" rädern serienmäßig.
eine produktion von 911 stück stimmt, allerdings wurden im folgejahr weitere 144 stück für die usa produziert.
der neupreis (liste) begann damals bei 145.900 dm.
da muss dein alter herr schon ne menge aus der zubehörliste geordert haben, um auf diese vermeintlichen 200.000 dm zu kommen.
mal so zum vergleich: das top-modell, der porsche 911 turbo 3.6 des baujahres lag bei listenpreis 207.880 dm. wer dann für 200.000 dm nen "turbo- breiten" c4 kauft, tut mir leid.
und 100.000 € zeitwert?? vielleicht solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt ;o)))
nen rechtsanwalt? ich persönlich gehe lieber zum gutachter und lasse da nen wertgutachten erstellen.
mfg, oliver.
@ polo6n2
Jetzt muss ich auch noch mal einen Kommentar abgeben ;-)
1. Ein guter gebrauchter 911er kostet genauso viel wie ein nagelneuer Golf IV mit etwas Ausstattung. Das der Unterhalt und Nutzwert eines Porsches nicht mit einem Golf zu vergleichen ist, sollte jedem klar sein.
2. Kein Fahrzeug der Welt ist für das Verhalten des Fahrers verantwortlich. Meine Erfahrung mit Porsche-Fahrern ist, dass diese meist älteren Baujahrs sind und es nicht nötig haben, ihre Motorleistung zu demonstrieren.
3. Ich bin jetzt 34 Jahre alt und träume seit dem 18. Lebensjahr von einem 911er. In jungen Jahren konnte ich mir so ein Spielzeug aufgrund meiner klammen Haushaltskasse nicht leisten und heutzutage habe ich zwar das Geld, aber andere Bedürfnisse - sprich ein Kombi musste her (wofür kannst Du dir denken) ;-)
Ich hoffe trotzdem, dass ich in 15 oder 20 Jahren wieder die Freiheit habe, ein Fahrzeug ohne "Nutzwert" zu kaufen und mir dann meinen Traum zu verwirklichen.
Nur bin ich dann halt einer der typischen Porschefahrer - graue Haare, die Kinder aus dem Haus und das nötige Kleingeld in der Tasche ;-)
Grüssle
Frank
ok ich muss mich doch ein wenig berichtigen!
also, das auto hat neu 195.000DM gekostet. wir sind die dritt besitzer. der vörgänger hatte ihn trocken gefahren, folge: motorschaden. kadach hat ihm einen neuen motor verpasst (264ps) plus cupanlage...
dieser rechtsanwalt wollte ihn von uns abkaufen und hat 160.000dm geboten.
den derzeitigen wert weiss ich auch nicht genau dürfte sich aber auch so um die 60.000€ bewegen da es sich um ein jubiläumsmodell handelt. wer so viel geld ausgeben will der gibt auch so viel aus.
ich hoffe ich konnte nochmal meine unwissenheit korrigieren.
ich poste mal ein bild später
gruss@all
Also Polo,
tatsächlich kenn ich mich mit Elfern ganz gut aus...ich hab übrigens 2 Stück (etwas älter) und ich kenne auch Jubi-Fahrer...
Das Auto Deines Vaters bringt keine 100.000, auch keine 60.000, vielleicht maximal 40.000, aber nur bei bestem Pflegezustand. Aber da der original-Motor nicht mehr da ist, könnte das sogar noch ein wenig billiger werden. WTL ist übrigens auch nicht jedermanns Sache.
Einen sehr guten Jubi ohne WTL und Schnickschnack bekommt man ansonsten schon für ca. 30-35000 Euro.
Und für absolute Spitzenautos in Sammlerzustand gibts vielleicht mal 50.000.
Beispiel gefällig:
http://www.mobile.de/.../search.pl?...
Das ist ein WTL-Jubi mit 15.000 km aus 1. Hand mit lückenlosem Scheckheft. 53.000 Euro sind aufgerufen, für 50.000 nimmst Du den mit. Das ist viellleicht der beste Jubi, den es gibt, weil besser wie viele Kilometer und besser wie Stand-Autos...
Also immer schön auf dem Boden bleiben.
Und wenn man besonders Dumme wie Deinen Rechtsanwalt findet, dann sofort verkaufen, und 2 Jubis wieder einkaufen....
Winnie
ja ist ja gut!
Wir haben ihn damals auch für 35.000€ gekauft. dann noch was rein gesteckt.
Aber du siehst es gibt immer wieder Leute die ein solches Auto haben wollen. Die zahlen dann auch dementsprechend und das meine ich.
Es k0ommt natürlich auch auf die Nummer an. Wir haben die Nummer 494. Hat man Natürlicher eine extrem niedrige oder hohe kann das auch den Preis beinflussen.
Aber meinst du nicht das in sagen wir 20Jahren der Preis deutlich steigt, vieleicht höher als der NP???
Ist auf jedenfall interessant mit dir darüber zureden, ich selbst beschäftige mich erst seit ca 15 monaten mit Porsche und will es noch intensivieren. Will nämlich demnächst Kfz-Ingenieur Studieren und dann evtl. Testfahrer oder Sachverständier werden. deshalb habe ich mich auch hier eingefunden um mit Erfahrenen wie dir Meinungen auszutauschen.
Ich freue mich natürlich wenn man Missverständnisse oder Fehleinschätzungen ohne Streit ausmerzen kann.
Vielen Dank nochmals für die Informationen.
Gruss
c4 jubi und anderes...
@polo6n2:
siehste, ist doch gar net so schwer die wahrheit zu sagen ;o))
auch wenn der jubi-elfer von deinem dad nicht 100.000€ zeitwert hat, es ist dennoch ein schönes auto.
aber damit rumzuprollen finde ich einfach nicht ok.
daher haben leider viele porsche-fahrer ihre (meist zu unrecht nachgesagte) hochnäsigkeit.
und betreff wertsteigerung in 20 jahren?
nun, dann ist er ja gerade ein oldtimer geworden.
wäre der erste 911, der dann nicht im wert steigt.
wenn ich mir im vergleich mal einen gut erhaltenen 911 um baujahr 1972 anschaue, so hat er als momentanen zeitwert seinen damaligen kaufpreis ebenfalls um welten überschritten.
also, verm. wird euer jubi in 20 bis 30 jahren wieder mächtig teuer werden (wenn der zustand dann noch passt).
betreff deiner damals gemachten aussage zum boxster.
ich finde den boxster voll ok.
man kann natürlich über die form streiten.
vor allem, da die front dem damaligen 996 sehr ähnelte.
ich gebe aber zu bedenken, daß der boxster vor dem 996 herausgekommen ist, und nach meiner meinung eine schöne fortführung des thema 914 darstellt.
(mittelmotorkonzept, front und heck ähnlich, nur beim boxster alles ein wenig runder als damals beim 914)
und dieser damals so verpöhnte 914 hat sich in der heutigen zeit zum begehrten klassiker gemausert, preislich fast auf 911 niveau.
@elferhelfer
finde es schön, immer mal wieder auf gleichgesinnte zu treffen.
da du auf den 911ecircle ansprichst, bist du mitglied?