Porsche Cayenne S 4,5 955 Nockenwelle falsches Öl
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem nach der Inspektion bei meinen Cayenne S in einer Fachwerkstatt ( nicht im Porsche Zentrum). Hat er sehr stark geruckelt bei wieder beschleunigen aus dem Leerlauf. Nach mehreren Terminen und Reparaturen Tankentlüftung usw. gab es keine Besserung. Dann habe ich ihn einer anderen Werkstatt nochmals die Zündkerzen und zusätzlich alle Zündspulen tauschen lassen. Diese waren alle seitlich eingerissen. Nach dieser Reparatur war gefühlt alles wieder OK.
Jedoch zeigt er bei Auslesen des Fehlerspeichers
16405 Nockenwellensteuerung Gruppe 2 Spezifikation nicht erreicht ( zu früh) Sporadisch
16395 Nockenwellensteuerung Gruppe 1 Spezifikation nicht erreicht ( zu früh) Sporadisch
wenn die Fehler gelöscht würden zeigt er diese direkt nach jeder Fahrt wieder an egal ob kurz und Langstrecke.
Nun bin ich zum Porsche Zentrum gefahren um denn Fehler zu beheben.
Dort wurde in 3 Tagen festgestellt das zwei Sensoren und ein Stellglied defekt sind und getauscht werden müssen Kosten ca. 3500 Euro diese Sachen müssen bestellt werden Termin zum Einbau in ca. 14 Tagen da ich Heute im Urlaub fahre.
Was ich komisch fand das beide Sensoren Bank 1 und Bank 2 zur gleichen Zeit nach der Inspektion kaputt gehen.
Da ich selber ein Auslese Gerät habe und vor der Inspektion keiner Fehler im Speicher waren und alle Probleme erst danach kamen, bin ich nochmal alles durchgegangen.
Und habe festgestellt das beim Ölwechsel 5W30 Hersteller? genommen wurde. Ich habe im Internet und in der Porsche Freigabeliste nichts gefunden das das Öl für meinen Porsche Motor 4.5 V8 340PS 9PA 250KW Freigegeben ist.
Habt Ihr noch andere Infos ?
Da wir Heute im Urlaub Fahren habe ich gestern noch einen Ölwechsel machen lassen, da ich nicht sicher bin ob das Öl freigegeben war was bei der Inspektion genommen wurde.
Nun habe ich wieder Mobil 1 0W40 wie sonst auch genommen.
Habe nun den Fehler der Nockenwelle gelöscht. und bin ca. 80 km gefahren die Fehler der Nockenwellen tauchen nicht mehr im Fehlerspeicher auf vor dem Ölwechsel konnte man ihn nach jeder Fahrt auslesen und löschen.
Kann es am Falschen Öl gelegen haben?
Denke nicht das es Zufall ist das der Fehler nach dem erneuten Ölwechsel weg ist.
Werde auf dem Weg nach Frankreich das Auslese Gerät mitnehmen und mal schauen ob der Fehler noch mal kommt.
Wie sieht es mit Folgeschäden aus bin ca. 10000 km mit dem Öl gefahren,wenn das Öl nicht freigegeben war.?
Bezüglich der Freigabe werde ich morgen auch mal im Porsche Zentrum nachfragen.
Gruß
Andreas
Danke für eure Antworten
15 Antworten
Tja, was soll man dazu sagen? Ich habe dazu eine Meinung, aber keine Lösung. 😉
Gruß
noch ein Andreas
"falsches" Oel und Fehler im Fehlerspeicher ?
Das hat ebenso viel mit einander zu tun als ein Kuh weiss von Sommerferiën.
Der Fehler im Speicher kam vom Sensor der Nockenwellen Bank 1 und vom Sensor Bank 2
Die Frage ist kann es sein das durch falsche Öl die Nockenwelle nicht richtig funktioniert da die Position der Nockenwelle doch mit dem Öl (Druck) gesteuert wird . Und das 5W30 flüssiger bei Betriebstemperatur ist als das 0W40?
Oder liege ich da ganz Falsch ?
Klingt eher nach einem elektrischen Fehler.
Im Motorsteuergerät sind verschiedene gemeinsame Leitungen (z.B. Minus) zusammen gefasst und haben daher einen gemeinsamen Eingang. Wenn der Kabelsatz mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen i. O. ist, die beiden Sensoren evtl.. in einem Vergleichsfzg. keine Fehler verursachten, kann auch das Steuergerät einen Schuss vielleicht mit kalter Lötstelle haben.
Sollte dennoch das Motoröl durch falsche Viskosität der Fehlerverursacher sein, wird wohl ein Ölwechsel immer noch billiger sein, als alle Bauteile auf Verdacht zu tauschen in der Hoffnung, dass das defekte Bauteil dabei ist.
Ähnliche Themen
Am Öl wird es nicht liegen, aber die Werkstatt hat es total versaut. Man müsste mal versuche nachzuvollziehen, was die genau gemacht haben. Ansonsten sehe ich da schwarz.
Andererseits: Wenn jetzt nach dem Ölwechsel alles okay ist, dann ist es doch gut. Welche Gesamtlaufleistung hat das Auto denn?
Zitat:
@Hoffmann_Porsche schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:51:41 Uhr:
ich habe folgendes Problem nach der Inspektion bei meinen Cayenne S in einer Fachwerkstatt ( nicht im Porsche Zentrum).
Tja, wenn die Probleme nach der Inspektion in der freien Bastelbude aufgetaucht sind, ist die Frage wohl beantwortet. Wenn die sog. "Fachwerkstatt" nicht mal in der Lage ist einen für den Motor zugelassenen Öl zu verwenden, erübrigt sich jegliche Diskussion *Kopfschüttel* 😕🙄
Ne die machen fast nur Porsche aber in der Regel nur 911 usw. Haben jeden Tag 3-5 zur Reparatur da. Aber Cayenne eigentlich nicht. Die Werkstatt würde ins empfohlen von jemanden der da seine 911 und seinen Panamera hin bringt.
Zitat:
@Hoffmann_Porsche schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:52:23 Uhr:
Die Werkstatt würde ins empfohlen von jemanden der da seine 911 und seinen Panamera hin bringt.
Dann hat der Schuld. 😁
Ja, Ja. Zufall ist noch immer nicht ausgeschlossen und die wirkliche Ursage ? Weiss inzwisschen noch keiner.
und ist der Fehler meldung immer noch da
Ist der Fehler immer noch da
Falsches Motoröl und ein Fehlerspeicher-Eintrag können sehr wohl zusammen hängen. Auch Nockenwellenversteller werden mithilfe Öldruck und Öl verstellt. Das zwei Sensoren gleichzeitig defekt gehen ist relativ ausgeschlossen. Wurde mithilfe Piwis die NWV angesteuert ? Ist-Werte ausgelesen ?
Jedenfalls ist das 5W30 Öl zu dünnflüssig und nicht für den Wagen freigegeben.
Bei Porsche gibt es zwei Ölfreigabenlisten.
Porsche A40: Diese enthält 0W40, 5W40 und 5W50 Öle und ist für alle Porsche mit Porschemotoren. Alle Carreras, Boxster, Macan mit 6-Zylinder Benzinmotoren, und eine Cayennes und Panamera.
Porsche C30: Diese enthält 5W30 Öle und ist für Porschemodelle mit VW-Motoren. Das sind die Dieselmotoren und einige 6-Zylinder Benziner ohne Turbo und der neue 2.0 Motor im Macan.
Die Pfuscher aus der Werkstatt haben das falsche Öl eingefüllt und ich sehe es ähnlich wie Tomcyk, es kann durchaus einen Zusammenhang geben. Nur wird die Beweisführung sicherlich schwer.
Also der Fehler ist seit dem Ölwechsel nicht wieder aufgetreten und bin seit dem ca. 12000 km gefahren.
Gruß Andreas