Das Problem ist der Ölabscheider und das Ventil, welches eigentlich nur die Öldämpfe aus dem Ölbscheider zur Verbrennung führen soll. Die Feder, die eine Membran hoch drückt ist zu stark. Das Ventil sollte im Leerlauf wegen des hohen Unterdrucks durch die fast geschlossene Drosselklappe die Membran nach unten ziehen und die Zufuhr der Öldämpfe verhindern. Durch den hohen Unterdruck wird Öl mitgerissen und sorgtfür die Verkokung der Einlassventile und Kolbenringe. Daß das Ventil im Leerlauf offen ist, merkt man beim Öffnen des Öleinfülldeckels. Die Drehzahl sollte sowohl beim Öffnen, als auch beim Verschließen gleich bleiben, weil ja die Membran nach unten gezogen sein sollte. Erst während der Fahrt nach Öffnen der Drosselklappe sollte die Membran den Weg für die Öldämpfe frei geben. Mein Polo hat mittlerweile 306657 km Laufleistung und hat 0,8l Öl auf 100km. Die Spiralfeder hab ich korrigiert und schaue wie es weiter geht.