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Über mich

1968 Beginn der Lehrer als "Kfz.-Handwerker" bei einem Ford-Händler so die Berufsbezeichnung im Gesellenbrief.
1971 Lehre beendet
!972 Im November im LKW-Werk Wörth am Rhein (Daimler) angefangen. Aufgrund meiner Berufsausbildung in die Nacharbeit zur Fehlerbeseitigung.

Durch mein Hobby und diverse Lehrgänge Fachrichtung Elektrik zur Fehlerfindung und Beseitigung an schweren LKW eingesetzt. Etwas mehr als 30 Jahre in der sogenannten Nacharbeit sowohl Mechanik Pneumatik und Elektrik tätig. Speziell Automatikgetriebe, WSK-Getriebe, Klauengetriebe, EDC, Motormanagement bei PLD-Motoren, ABS, EPS, EDC, Abgasnachbehandlung. Letzte Qualifizierung Hybrid-Fahrzeuge als Elektrofachkraft für Hochvolanlagen, da der Akkupack ca 360 Volt abgibt.
2012 in die Altersteilzeit und
2015 im Dezember Beginn der Rente
2019 Ein Auslassventil an meinem derzeitigen VW-Polo 1,2 12V gewechselt.

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VW 4 (9N / 9N2 / 9N3) Polo

Polo 1.2 massiver Ölverbrauch

16.10.24, 23:44 Uhr
Das Problem ist der Ölabscheider und das Ventil, welches eigentlich nur die Öldämpfe aus dem Ölbscheider zur Verbrennung führen soll. Die Feder, die eine Membran hoch drückt ist zu stark. Das Ventil sollte im Leerlauf wegen des hohen Unterdrucks durch die fast geschlossene Drosselklappe die Membran nach unten ziehen und die Zufuhr der Öldämpfe verhindern. Durch den hohen Unterdruck wird Öl mitgerissen und sorgtfür die Verkokung der Einlassventile und Kolbenringe. Daß das Ventil im Leerlauf offen ist, merkt man beim Öffnen des Öleinfülldeckels. Die Drehzahl sollte sowohl beim Öffnen, als auch beim Verschließen gleich bleiben, weil ja die Membran nach unten gezogen sein sollte. Erst während der Fahrt nach Öffnen der Drosselklappe sollte die Membran den Weg für die Öldämpfe frei geben. Mein Polo hat mittlerweile 306657 km Laufleistung und hat 0,8l Öl auf 100km. Die Spiralfeder hab ich korrigiert und schaue wie es weiter geht.
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