Porsche Cayenne/ musste das sein?

Porsche

Hallo liebe Leute .

Ich bin neu hier im Forum. Ich finde diesse Forum total genial.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich liebe Porsche total. Früher war ich begeistert von der Effiziens dieser Autros im Vergleich zu den Fahrleistungen. Alles daran hat mich fasziniert.

Aber mein Bild von Porsche wurde durch das Erscheinen des Cayenne wirklich getrübt. Bin kürzlich von einem Cayenne Turbo auf der Autobahn buchstäblich von der linken Spur gefegt worden. Der hatte zu diesem Zeitpunkt 250 Sachen oder mehr drauf.
Ich möchte wirklich nicht wissen, was zu diesem Zeitpunkt durch die Zylinderbänke an Sprit geflossen ist. Auch, wer es sich leisten kann, sollte ein wenig darauf achten, daß Ressourcen begrenzt sind.

Ich hab wirklich nichts gegen schnelle und leistungsstarke Autos. Aber wer so schnell fahren will, der kann das doch auch mit einem normalen 911ér oder Boxter tun.

Ein Geländewagen finde ich muss das nicht können. Die meisten Geländewagen in dieser luxusverwöhnten Form fahren doch eh nicht im Gelände.

Was soll denn dann dieser Schwacchsinn? Ernsthaft? Da kann man ja fast eine Schrankwand aus Jena mit solchen Geschwindigkeiten fahren... vom Luftwiderstandswert tut sich da glaube ich nicht mehr viel....

Es soll sich bitte jetzt kein Cayenne-fahrer von mir angegriffen oder beleidigt fühlen.

Aber solche Fragen sollten durchaus mal gestellt werden..

LG Simon

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

ich kenne beide A6 und ich denke bei sind ziemlich grösser und komfortabeler als der octavia.
die federung ist bei beiden um klassen besser.

aber wenn du dich in einem CLK genauso wohlfühlst wie in einem kleinwagen... WOW

ist ja eigentlich auch wurscht, aber mit ist der octavia zu klein.

also das stimmt schon der a6 ist um klassen überlegen dem octavia.

allein die federung das ist eine ganze welt unterschied.

und platz hat man auch einiges mehr vor allem merkt man es aber am fussplatz der hinteren reihe...

wir haben nen a6 und ich denk so schnell kommt meinem vater auch kein octavia oder sonstwas in die garage da der a6 schlichtweg n geiles auto ist....

aber zurück zum theman:
ich find den cayenne megahübsch und einfach nur geil.
da ist es mir doch wurschd ob der 15 oder 25 l verbraucht.
da kommt es auf die paar liter nicht mehr drauf an...

ich finde A6 und Octavia kann man nicht vergleichen...
der A6 ist natürlich ein einfach geiles auto.

thema:
aber mit einem cayenne muss man ja nicht 250 fahren, das sollte man lieber mit einem 911 oder turbo. (die verbrauchen dann 5 liter weniger)

@RoadRunnerZ28

Selbstverständlich bin ich den Cayenne S gefahren! (der kleine ist fast peilnch lahm) Mit mittelmäßigen Fahrleistungen meine ich auch keinen 100 PS Golf, sondern etwa gleich teure PKWs.

Der Cayenne mach Spass. Das liegt aber mehr am Sound und Auftreten, als an den tatsächlichen Werten. Von den Fahrleistungen eines wirklich sportlichen PKW ist er weit entfernt.

Abgesehen von den Geländeeigenschaften ist mein, zugegeben nicht wirklich sportlicher, E400 CDI, für den ich mich statt eines Cayenne entschieden habe, objektiv in allen Merkmalen besser:

Höchstgeschwindigheit: 242 vs. 260 (offiziell bei 250 abgeregelt (liegt aber höher))
Beschleunigung (autom.): 7,2 vs. 6,9
Verbrauch: 7,5-12,5 Liter Diesel vs. 14 - 25 Liter Super
Elastizität: Vorteile für E400 wg. geringerem Gewicht und höherem Drehmoment. Bei höheren Geschwindigkeiten (> 180) muss der Cayenne deutlich mehr kämpfen.

Von Komfortunterschieden auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten möchte ich garnicht reden.

Trotzdem ist es beeindruckend, wie agil Porsche dieses rollende Reihenmittelhaus hinbekommen hat. Spass macht der Cayenne S, keine Frage.

Moin,

Bitte LIES meinen Beitrag nochmal genau. Ich habe nicht gesagt MACH das... sondern ich sagte es GEHT.

Wenn DU so komfortverwöhnt bist, das es dir nicht möglich erscheint bitte. Is dein Bier. Aber falls es dir nicht aufgefallen ist. Ein VW Polo ist mittlerweile so groß wie der Golf II. Ein Corsa ist so groß wie ein Kadett D.

Ein Lupo in Serientrimm ist heutzutage sogut, wenn nicht sogar besser ausgestattet wie 1980 eine S-Klasse. Ich würde dir mal vorschlagen das Experiment in einem Lupo zu wagen, bevor du hier sagst Ich hätte das noch nicht ausprobiert oder wüßte nicht, wie ein Oberklassefahrzeug tickt.

Immerhin habe Ich mich getraut mit einem Fiat Panda nach Neapel und Paris zu fahren. Und vor einigen Jahren sind Horden von Deutschen in Goggo und Käfer nach Rimini gefahren. Die leben alle noch immer und waren damals mit Sicherheit glücklich damit. Es geht. Und NUR darum ging es in meinem vorherigen Beitrag. Ein Lupo ist ein völlig ausreichendes Fahrzeug, das jede gewünschte Mobilität erfüllt. Wenn du noch einen Massagesitz zum Glücklich sein brauchst ist das was anderes. Aber da ziehe Ich meinen Wohnzimmersessel vor, da isses nich so stressig wie in einem Auto.

Und ob und welche Fahrerfahrungen ich habe, tut doch mal gar nichts zur Sache bei Grundlagenbetrachtungen. Im übrigen ist der Octavia ein echt nettes und komfortables Auto, das zusätzlich eine gelungene Optik besitzt. Solltest Du mal ausprobieren, steht halt Skoda dran und nicht Audi. Und da das Teil einen KOFFERRAUM hat, stellt es die MITTELKLASSE (meinetwegen auch untere ...) dar und nicht die Kompaktklasse. Um ein KOMPAKTAUTO zu sein, dürfte er keinen Kofferraum haben, sondern müßte ein STEILHECK haben (wie ein GOLF halt).

Ansonsten ... alternativ zum A6 einen alten Jaguar XJ12 ... iss auch toll, kostet weniger (Ausser bei Sprit und Werkstatt) ... und V12 fahren macht gelassen.

MFG Kester