Porsche Cayenne/ musste das sein?
Hallo liebe Leute .
Ich bin neu hier im Forum. Ich finde diesse Forum total genial.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich liebe Porsche total. Früher war ich begeistert von der Effiziens dieser Autros im Vergleich zu den Fahrleistungen. Alles daran hat mich fasziniert.
Aber mein Bild von Porsche wurde durch das Erscheinen des Cayenne wirklich getrübt. Bin kürzlich von einem Cayenne Turbo auf der Autobahn buchstäblich von der linken Spur gefegt worden. Der hatte zu diesem Zeitpunkt 250 Sachen oder mehr drauf.
Ich möchte wirklich nicht wissen, was zu diesem Zeitpunkt durch die Zylinderbänke an Sprit geflossen ist. Auch, wer es sich leisten kann, sollte ein wenig darauf achten, daß Ressourcen begrenzt sind.
Ich hab wirklich nichts gegen schnelle und leistungsstarke Autos. Aber wer so schnell fahren will, der kann das doch auch mit einem normalen 911ér oder Boxter tun.
Ein Geländewagen finde ich muss das nicht können. Die meisten Geländewagen in dieser luxusverwöhnten Form fahren doch eh nicht im Gelände.
Was soll denn dann dieser Schwacchsinn? Ernsthaft? Da kann man ja fast eine Schrankwand aus Jena mit solchen Geschwindigkeiten fahren... vom Luftwiderstandswert tut sich da glaube ich nicht mehr viel....
Es soll sich bitte jetzt kein Cayenne-fahrer von mir angegriffen oder beleidigt fühlen.
Aber solche Fragen sollten durchaus mal gestellt werden..
LG Simon
20 Antworten
Porsche produziert, was der Kunde verlangt. Wo es Nachfrage gibt, entsteht ein Angebot.
Der Cayenne hat alle internen Gewinnerwartungen übertroffen und sorgt bei Porsche für ein neues Rekordjahr, weil er die durch die Ablösung von 996 und Boxster entstandenen Einbrüche überkompensiert.
Egal, was man persönlich von dem Produkt halten mag (das man sich i.d.R. eh nicht leisten kann) - das Management hat wieder einen Top-Job gemacht.
Welches andere Automobilunternehmen hat im Jahr 2003/2004 einen Rekorderlös erwirtschaftet, Gewinn, Umsatz und Personal hochgefahren und eine hohe Gewinnbeteiligung ausgeschüttet?
Im Moment finde ich deutsche Arbeitsplätze wichtiger als Geschmacksfragen ...
@ simon1974
Schau Dir mal die Verkaufszahlen des Cayenne an.
Dann erübrigen sich alle Diskussionen.
Das Teil wird halt vom Markt gefordert !
Ich finde den Cayenne einfach nur geil !
Natürlich habt ihr Recht damit, daß Porsche das herstellen möchte, wie jeder andere Hersteller auch, was die Kundschaft verlangt, bzw. fordert.
Ich wollte hier auch keine Neid-debatte entfachen.
Und Porsche an sich baut für mich die besten Autos.
Aber diesen Geländewagen-boom finde ich trotzdem nicht so toll, da die meisten nicht im Gelände unterwegs sind.
LG Simon
Only an opinion
also der cayenne ist erstmal gar kein geländewagen 🙂
er fällt in die klasse von mervedes m klasse, bmw x5.
ein landcrusier, mercedes g, land rover defender uvm. ist ein geländewagen 🙂
alles andere sind SUV
ich finde den cayenne ein voller erfolg, optisch sehr schön und elegant mit brachialer power.
der cayenne wurde meiner meinung mehr für den US markt konstruiert, da dort diese SUV und pickup szene einen unglaublichen boom hat, auch von der leistung. bsp. neuer dodge ram pick up mit sr10 motor von der viper, mit 500 ps. der hauptabsatzmarkt ist auch in den staaten.
wer das geld hat nen cayenne zu fahren, den interessiert der spritverbrauch nicht. ein ferrari, lamborghini oder eine viper kann man auch nicht mit 15 l fahren sondern da sind 30 l eben weg wenn man es eilig hat.
der sinn eines cayenne? naja, ich denk darüber lässt sich streiten, ein bequemes reiseauto für die familie, mit ner menge platz. ein guter geschäftswagen, ein guter zugwagen wenn man hinten z.b. ein boot oder nen anhänger hat.
geschwindigkeit, der cayenne hat ein beeindruckendes straßenverhalten, straßenlage. angeblich ist kein allzugroßer unterschied zu einem normalen 911, nur das man 1 m höher sitz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RoadRunnerZ28
wer das geld hat nen cayenne zu fahren, den interessiert der spritverbrauch nicht. ein ferrari, lamborghini oder eine viper kann man auch nicht mit 15 l fahren sondern da sind 30 l eben weg wenn man es eilig hat.
Das hat doch nichts mit Geld zu tun. Auch Leute mit genügend Geld machen sich manchmal Gedanken, was das soll.
Es gibt wirklich kein Argument einen Wagen mit diesen (mittelmässigen) Fahrleistungen bei dem Verbrauch zu bewegen. Ein normaler PKW z.B. ein stark motorisierter BMW hat ebensoviel Platz, ist mindestens so schnell, ist komfortabler, liegt besser, verbraucht aber 30% weniger. Als einzige Ausnahme würde ich gelten lassen, dass man Boote oder Pferdeanhänger ziehen möchte.
Auch ja, ein Argument habe ich noch vergessen: Irgendwie ist die Karre schon geil: Leistungsentfaltung, Sound, .. aber eben unvernünftig.
Moin,
Tja ... Warum werden Autos gebaut, warum kaufen Leute gewisse Autos ?! Tja ... weil sie der Meinung sind, sie zu brauchen. Wozu sei dahin gestellt.
Der Logik zufolge, das der Cayenne unnötig ist, wäre es jedes Auto mit Ausnahme des Lupo 1.0 mit 55 PS. Da er total ausreicht um 1-4 Personen von A nach B zu befördern, das ganze bewerkstelligt mit vergleichsweise geringem Verbrauch, geringer Energieverschwendung bei der Herstellung und auch kein Russ rauspustet. (Alternativ jeder andere 50 PS Kleinwagen)
Unvernunft gehört irgendwo bei sowas emotionalem wie einem Auto dazu. Sei persönlich ein Vorbild, so wie Ich es bin und kaufe einfach keinen SUV und keinen Diesel. Irgendwer muss ja anfangen mit dem Boykott *g*
Wenn Ich schon lese "Sauberster Diesel auch OHNE Partikelfilter" ... Watt soll der Bullshit ?
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Der Logik zufolge, das der Cayenne unnötig ist, wäre es jedes Auto mit Ausnahme des Lupo 1.0 mit 55 PS. Da er total ausreicht um 1-4 Personen von A nach B zu befördern, das ganze bewerkstelligt mit vergleichsweise geringem Verbrauch, geringer Energieverschwendung bei der Herstellung und auch kein Russ rauspustet. (Alternativ jeder andere 50 PS Kleinwagen)
MFG Kester
du bist wohl noch nie 500 km mit 4 personen in einem lupo gefahren und dann 500 km mit 4 personen in einem A6, Cayenne oder sonst ein oberklasse auto.
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
du bist wohl noch nie 500 km mit 4 personen in einem lupo gefahren und dann 500 km mit 4 personen in einem A6, Cayenne oder sonst ein oberklasse auto.
4 Personen würde ich dann eben in einen Skoda Oktavia für 19T€ packen. Dann muss sich der A6 mächtig strecken - und der Cayenne ist vom Platzangebot chancenlos.
Ich fahre abwechselnd mit 2 Personen mit meinem CLK oder einem Peugeot 206 in Urlaub - und mit beiden Autos sind 1000 km absolut kein Problem. 🙂
Kleinwagen sind (zumindest für 2) heutzutage vollwertige Autos, die Unterschiede zu der selbsternannten Oberklasse spiegeln bei weitem nicht den Preisunterschied wider.
Fazit: Kein Mensch kauft einen Porsche, weil er lange darüber nachdenkt.... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
4 Personen würde ich dann eben in einen Skoda Oktavia für 19T€ packen. Dann muss sich der A6 mächtig strecken - und der Cayenne ist vom Platzangebot chancenlos.
Ich fahre abwechselnd mit 2 Personen mit meinem CLK oder einem Peugeot 206 in Urlaub - und mit beiden Autos sind 1000 km absolut kein Problem. 🙂
Kleinwagen sind (zumindest für 2) heutzutage vollwertige Autos, die Unterschiede zu der selbsternannten Oberklasse spiegeln bei weitem nicht den Preisunterschied wider.Fazit: Kein Mensch kauft einen Porsche, weil er lange darüber nachdenkt.... 🙄
erklär mir mal bitte warum sich der A6 strecken muss? und der cayenne soll weniger platzangebot haben wie ein octavia?
erklär mir des mal bitte, so kannst du des nicht meinen.
Zitat:
erklär mir mal bitte warum sich der A6 strecken muss?
Um seinen doppelten Preis mit minimalen Platzvorteilen zu rechtfertigen.
Zitat:
und der cayenne soll weniger platzangebot haben
wie ein octavia?
Korrekt. Das ist ein Geländewagen und kein Van.
Der Platz hinten ist alles andere als beeindruckend.
In meiner jetzigen Fima kann ich Cayennes aus dem Fahrzeugpool bewgen und in meiner letzten hatten wir einen Oktavia im Pool - und ich bin damals fast vom Glauben abgefallen... 🙄
den octavia der ersten generation kann man mit dem neuen A6 nicht vergleichen.
MINIMALE PLATZVORTEILE? abgesehen davon das der A6 vorne wie hinter die bessren Sitze hat, hat er VIEL grössere Platzvorteile.
der Octavia ist kompaktklasse, der A6 ist Oberklasse!
was wär dann mit dem 5er, E-klasse, A4, C-Klasse,3er die alle noch weniger platz anbieten?
Zitat:
den octavia der ersten generation kann man mit dem neuen A6 nicht vergleichen.
Den neuen A6 kenne ich nioch nicht, ich rede vom alten.
Zitat:
der Octavia ist kompaktklasse, der A6 ist Oberklasse!
"Klassen" werden von Herstellern und Automobilzeitschriften definiert, um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Setz Dich in die angesprochenen Fahrzeuge doch einfach selber rein...
Zitat:
was wär dann mit dem 5er, E-klasse, A4, C-Klasse,3er die alle noch weniger platz anbieten?
Das wird Offtopic. Hier gehts um den Cayenne - und ob er rational nachvollziehbare Gründe zum Kauf bietet.
Aus meiner Sicht tut er das absolut nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Den neuen A6 kenne ich nioch nicht, ich rede vom alten.
"Klassen" werden von Herstellern und Automobilzeitschriften definiert, um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Setz Dich in die angesprochenen Fahrzeuge doch einfach selber rein...
Das wird Offtopic. Hier gehts um den Cayenne - und ob er rational nachvollziehbare Gründe zum Kauf bietet.
Aus meiner Sicht tut er das absolut nicht.
ok.
ich kenne beide A6 und ich denke bei sind ziemlich grösser und komfortabeler als der octavia.
die federung ist bei beiden um klassen besser.
aber wenn du dich in einem CLK genauso wohlfühlst wie in einem kleinwagen... WOW
ist ja eigentlich auch wurscht, aber mit ist der octavia zu klein.
damilerchrysler: mittelmäsigen fahrleistungen?
ich glaub du bist noch nie in einem cayenne mitgefahren und hast dich auch noch nie größer mit diesem auto beschäftigt 🙂
man kann so ein auto nicht mit nem a6 oder sonstwas vergleichen...
klar ist so ein auto "überflüssig"
man könnte genauso sagen alle oldtimer, ferraris usw. sind überflüssig weil es keine vernuftsautos sind.
aber es gibt eben genügend leute denen das egal ist, mir auch, ich hab kein einziges vernünftiges oder wirtschaftliches auto. warum? weil ich einfach spass hab an ausergewöhnlichen autos und bei jemandem der einen cayenne fährt wird es nicht anders sein.