1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne GTS / Turbo. Verbrauch?

Porsche Cayenne GTS / Turbo. Verbrauch?

56 Antworten
Porsche

Guten Abend liebes Forum,

Ich wollte mal kurz nachfragen ob man mir ein Feedback bezüglich des Verbrauches der oben genannten Fahrzeuge geben kann.

Laut angeben ca. 11,5 Liter was ich mir nicht vorstellen kann.

Super wäre natürlich wenn noch jemand den direkten Vergleich von dem GTS zu dem Turbo hat.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Zitat:

Original geschrieben von jan wunderlich

20liter bei normaler bis langsamer Fahrweise
Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum man die Kisten mittlerweile nachgeschmissen bekommt.
Leider !

also ich bin wirklich kein ökofetischist, aber ein auto was 20 liter bei langsamer fahrweise braucht, muss heut zu tage wirklich nicht mehr sein. sowohl der umwelt wie auch dem geldbeutel zu liebe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Cayenne GTS/Turbo Erfahrungen' überführt.]

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@metagross schrieb am 14. September 2015 um 11:45:01 Uhr:

Am letzten Wochenende auf der Strecke in Leipzig ware es allerdings 30 L.

Soweit reicht die Anzeige aber gar nicht. 😉

Zitat:

@metagross schrieb am 14. September 2015 um 11:45:01 Uhr:

Meinen GTS, allerdings ein Pana, bewege ich mit ca. 11 L. Ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Am letzten Wochenende auf der Strecke in Leipzig ware es allerdings 30 L.
Macht natürlich auch mehr Spaß 😉)

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 11 Liter wären nach meiner Erfahrung 100km/h Tempomat. ... aber ausschliesslich.

Wenn ich "Muddi" neben dran habe, komme ich bei 11.9 liter raus. Da überhole ich aber keinen mehr und bleibe rechts.

Und beim Racetrack day habe ich sagenhafte 41ltr auf 100km durchgebrannt. 😁
Alles nach Tankfüllung, nicht nach BC.

Habe aber auch erst 5000 drauf. Vielleicht ändert sich da noch was. Wäre ja schön.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. September 2015 um 12:50:51 Uhr:

Zitat:

@Thknab schrieb am 14. September 2015 um 10:12:22 Uhr:

Den GTS kannst Du auf 11- er- Niveau bewegen
nanana, jetzt mal nicht übertreiben. Man kann mit dem GTS mit quietschenden Reifen durch die Kurve wetzen, aber das ist dann noch nicht 11er-Niveau. 😉

Siehe Nordschleifen Zeiten in dieser Liste:
87. Porsche 911 Carrera S 7:50.00
219. Porsche Cayenne GTS 8:19.00

29s auf 22km ist schon ein kleiner Unterschied und das war nur mit dem 997.2.

zeige mir bitte mal einen anderen SUV, welcher Querdynamisch diese Agilität bietet? Längsdynamik ist nicht ALLES - das ein fahrender Kleiderschrank Nachteile bringt ist doch klar, weshalb mein Vergleich eher auf die Dynamik und nicht auf die absoluten Zahlen zu verstehen ist / war

Zitat:

@Thknab schrieb am 14. September 2015 um 15:31:24 Uhr:

zeige mir bitte mal einen anderen SUV, welcher Querdynamisch diese Agilität bietet?

Da gibt es außer den BMW XM wahrscheinlich nichts in der Liga. Trotzdem ist gerade Quer der 911 eine andere Welt. Was glaubst du wo die knapp 30s auf der Nordschleife herkommen?

Längsdynamisch kann der 911 das nicht rausfahren. Der meiste Vorsprung kommt in der Kurve. Drum gewinnt er auch gegen PS-stärkere Autos auf Rundkursen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 14. September 2015 um 14:48:27 Uhr:

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 11 Liter wären nach meiner Erfahrung 100km/h Tempomat. ... aber ausschliesslich.

So was hattest du ja schon mal geäußert. Wenn ich es drauf anlege, komme ich sogar problemlos unter 10 L/100km auf der Anzeige. Die lügt allerdings einen knappen halben Liter.

Ich befürchte, dass da mit deinem Auto irgendwas nicht stimmt. Reifen platt? Ich fahre 20" mit 2.7/2.5 (V/H kalt). Viel Kurzstrecke? Das mache ich gar nicht. Die ersten 10 Kilometer versauen einem natürlich jeden Schnitt.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. September 2015 um 16:01:44 Uhr:

Zitat:

zeige mir bitte mal einen anderen SUV, welcher Querdynamisch diese Agilität bietet?
Da gibt es außer den BMW XM wahrscheinlich nichts in der Liga. Trotzdem ist gerade Quer der 911 eine andere Welt. Was glaubst du wo die knapp 30s auf der Nordschleife herkommen?

Längsdynamisch kann der 911 das nicht rausfahren. Der meiste Vorsprung kommt in der Kurve. Drum gewinnt er auch gegen PS-stärkere Autos auf Rundkursen.

es steht doch ausser Frage, dass der 11- er speziell Querdynamisch in einer anderen Liga spielt - wenn Du die beiden Zeiten miteinander vergleichst dann wirst Du sicherlich zu der Meinung kommen, dass der Rückstand des Cayenne bei knapp 800 KG Mehhrgewicht und einem CW- Wert einer Schrandwand so schlecht nicht ist, oder?

Auch wenn Du siehst wie die Instruktoren den Cayenne auf der Leipziger Rundstrecke durch die BusStop- Schikane quer scheuchen, oder, oder.....dann ist diesesKonzeot ganz gelungen

Soweit reicht die Anzeige aber gar nicht. 😉
[/quote

Stimmt, ich glaube bei 28, oder 29 Litern hört es auf.
Aber da wir nach einem 1/2 Tag nachtanken mußten konnte man den Verbrauch ziemlich genau nachrechen.

Da wir oft in der Schweiz unterwegs sind, ist es kein Problem auf 11 Liter zu kommen. Hat ja auch keiner gesagt, daß das Spaß macht 😉

Übrigens war das WE in Leipzig absolut super, kann ich nur jedem empfehlen. Würde es allerdings das nächste Mal im einem Leihauto machen, da es schon eine ziemliche Materialschlacht war.
Will sagen, die Vorderreifen kann ich wegschmeißen 🙁

Zitat:

Zitat:

nanana, jetzt mal nicht übertreiben. Man kann mit dem GTS mit quietschenden Reifen durch die Kurve wetzen, aber das ist dann noch nicht 11er-Niveau. 😉

zeige mir bitte mal einen anderen SUV, welcher Querdynamisch diese Agilität bietet? L

Also der RRS SVR steht an Stelle 197 und somit 22 Plätze vor dem Cayenne GTS. 😁

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. September 2015 um 17:24:27 Uhr:

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 14. September 2015 um 14:48:27 Uhr:

So was hattest du ja schon mal geäußert. Wenn ich es drauf anlege, komme ich sogar problemlos unter 10 L/100km auf der Anzeige. Die lügt allerdings einen knappen halben Liter.

Ich befürchte, dass da mit deinem Auto irgendwas nicht stimmt. Reifen platt? Ich fahre 20" mit 2.7/2.5 (V/H kalt). Viel Kurzstrecke? Das mache ich gar nicht. Die ersten 10 Kilometer versauen einem natürlich jeden Schnitt.

Habe einen neuen Thread aufgemacht

http://www.motor-talk.de/.../...17-81-l-zu-hoch-niemals-t5436043.html.

Zitat:

Zitat:

@Thknab schrieb am 14. September 2015 um 10:12:22 Uhr:

Den GTS kannst Du auf 11- er- Niveau bewegen

Nanana… jetzt aber auch die Zusammenhängen nicht völlig verdrehen. (Das „Verbrauchsthema“ ist ja inzwischen umgezogen). Schau mal hier… da wirst Du wahrscheinlich staunen. In dem Video sieht’s nämlich ganz anders aus. Jajaja!

http://www.motor-talk.de/videos/porsche-cayenne-vs-911-v225485.html

Diese Nordschleifenrennbahn von der Du sprichst, ist ja bis auf ein paar Ecken nicht gerade ein winkliger Rundkurs. Bei den vielen langen Geraden, spielt Beschleunigung und vor allem die Höchstgeschwindigkeit eine ganz entscheidende Rolle, würde ich vermuten. Die 420 PS im GTS sind nicht grade berauschend. Ich hatte nur mit der 400 PS Version das leider ziemlich getrübte Vergnügen. Ein Beschleunigungswunder war der sicher nicht, mit 5,9s. Der alte GTS (vor der Turboära) lag damals bei 5,7 wenn ich mich recht entsinne. Wenn man nur ein einziges mal auf 100 beschleunigt, hätte der 911 schon eine gute Sekunde Vorsprung rausgefahren. Einmal auf 200 und das sind schon viele Sekunden. (Sofern man das so rechnen kann, wahrscheinlich nicht). Aber zumindest fühlt sich die vergleichbare Leistung im 911 oder auch nur im Panamera völlig anders an als in dem Elefanten.

Für den Querdynamikvergleich ist der Vergleich aus dem Video schon aussagekräftiger. Da wird der der Cayenne als Turbo mit einem 997 4S verglichen. Da ist der Gewichtsnachteil mit der Motorleistung einigermaßen ausgeglichen, die 0-100 Zeiten sind ähnlich. Und da ist das ein kleiner Winkelkurs. Wenn man Deinem Argument folgt, müsste er ja grade da der Cayenne ganz besonders weit hinterherfahren. Das scheint aber nicht so zu sein. Der gute Mann spricht ja auch gutes Rennfahrerlatein und versteht wahrscheinlich sogar einiges davon, aber die Welt versteht er ja nicht mehr. Der ist bei Min 4:00 völlig fertig. Bei 45 Sekunden Fahrzeit liegt der Cayenne nur 1,2 Sekunden hinten - bei sehr verwinkeltem Kurs wohlgemerkt.

Das Video ist ja schon ziemlich lange her und der Cayenne ist ja inzwischen auch schon etwas angestaubt, aber gegen den noch älteren Sportwagenmethusalem schlägt er sich unglaublich gut! Meint der Herr aus dem Video. Mit einer Generation Entwicklungsvorsprung, scheint der Unterschied zwischen Elefant und Gazelle gar nicht mehr so enorm zu sein wie man sich das unter Lateiner immer einredet. Hätte man z.B. einen 996 zum Vergleich herangezogen, hätte der möglicherweise schon das Nachsehen gehabt. So gesehen kann man zu Thknab’s Ansicht ohne Weiteres auch Jajaja sagen.

Zitat:

Da gibt es außer den BMW XM wahrscheinlich nichts in der Liga.

...nur für Folgendes wird man mich jetzt lynchen im Porscheforum: Ich bin etwas vorbelastet und vielleicht nicht mehr hundertprozentig objektiv. Aber ich halte den Cayenne mit meiner völlig unbedeutenden Ansicht nicht mehr unbedingt für die Speerspitze. Das war er vielleicht mal als taufrischer Jüngling. Mit Rennfahrerlatein halte ich mich zurück, da versteh ich genausoviel davon wie die anderen Experten. Ich fahr ab und zu mal den Kesselberg rauf und runter oder sowas in der Art. Aber da ist der neue Q7 eine Sensation. Jawohl ein Audi! In Worten: „A-U-D-I", und Buchstaben: "K-U-H S-I-E-B-E-N“. Fühlt sich leichtfüßiger und agiler an als der Cayenne muss ich leider sagen. Das tut mir aber wirklich überhaupt nicht leid.

Mit Sekundenbruchteilvergleichen kann ich nicht aufwarten, aber nach meinem Gefühl fährt der Cayenne in seiner vermeintlichen Paradedisziplin "Querdynamik" inzwischen hinterher. Aber auch sonst braucht der Audi keinen Vergleich zu scheuen. Ich weiß schon, das ist hier niemandem vermittelbar - ausichtslos - und dem Audi fehlt's ja auch noch an der ansprechenden Motorisierung um mit S oder Turbo verglichen zu werden. Aber er ist brandneu und seine Vorteile beim Pylonenwedelvergleich scheint er wohl auch dieser neuen aktiven Hinterachse zu verdanken zu haben.

Nur muss man fairerweise auch sagen, der Cayenne ist etwas in die Jahre gekommen und der Modellwechsel nicht mehr so lange hin. Dann übernimmt er sicher wieder das Ruder. Zusammenfassend möchte ich meinen „Jajaja-Einwand" so formulieren: Die Technik schreitet voran und kann der Physik der veralteten Autos eben doch ein Schnippchen schlagen. Die aktuellste, neueste Technik ist viel entscheidender, als Markenunterschiede. Und gegenüber veralteter Technik, lassen sich offenbar sogar Nachteile der Fahrzeuggattungen eindrucksvoll kompensieren.

Als Beitrag noch zum eigentlichen Thema:
Die Verbräuche der Panameristi lassen sich mit dem Cayenne sogar noch unterbieten, wenn's sein muß. Sogar einen Link auf ein Beweisbild kann ich noch rausfischen. Unter 10 Liter ist mit dem Cayenne S möglich. Und der Turbo braucht kaum mehr wenn man die Leistung nicht abfordert. Das hängt weniger vom Auto ab, sondern mehr von der Gegend. Mit der sog. Eidgenossenmethode, kann das selbst der untalentierteste Ökofahrer schaffen. Das lässt sich eigentlich jeder Prospektverbrauch erreichen oder sogar unterbieten: Die geht so: Hinterm Pfändertunnel den Wecker stellt, die Ohrstöpsel rein und die gedankliche Augenmaske aufsetzen. Das ist der Schweizmodus. Dann den Tempomat einschalten und sich rechtzeitig vor Zürich wieder wecken lassen. Mit Bern oder Basel funktioniert das aber genauso, einfach mal ausprobieren. Der Prospektverbrauch in diesem NAPF-Kuchen Zyklus, oder wie der heißt, ist ja nur als Vergleichsmaßstab gedacht. Den kann man schaffen, das geht! Aber den sollte man ja nicht mit einer verbindlichen Durchschnittsverbrauchsangabe verwechseln den jeder, immer und überall erreicht.

Sag ich doch, in der Schweiz ist es kein Problem aus solche Werte zu kommen.
Macht halt auch keinen Spaß🙁

Es ist auch noch mal ein bedeutender Unterschied, ob man im Cay GTS auch wirklich alle Fahrwerksoptionen drinne hat. Luftfederung incl. Wankausgleich über die aktiven Stabilisatoren sind für den GTS ein Muss, wenn flott durch zB. Wechselkurven gehen soll .

mfg pspierre

Zitat:

@Wendelstein-7X schrieb am 16. September 2015 um 11:52:09 Uhr:

Schau mal hier… da wirst Du wahrscheinlich staunen.

Tatsächlich, das ging schon in Richtung staunen. Natürlich hätte ich auch gewettet, dass der 911 immer mehr Vorsprung hat, je kurviger es wird.

Die Physik sagt ja auch, dass es so sein sollte, denn gerade das Gewicht ist ein wichtiger Punkt bei der Kurvengeschwindigkeit, denn 2,5t wollen viel lieber geradeaus als ums Eck und auch der höhere Schwerpunkt ist jetzt nicht unbedingt vorteilhaft.

Warum der 911 am engen Kurs nur mehr 3% statt 6% Vorsprung auf der NOS hatte ist also eine spannende Frage. Fast genauso spannend wie die Frage, warum der Fahrer trotz Eingeständnis, dass er das falsche Fahrwerksetting drin hatte, weitergefahren ist und die Zeit nicht mit dem richtigen Setting genommen hat. 😉

Wo ich deiner Argumentation aber nicht folgen kann ist der Vergleich von verschiedenen Generationen. Natürlich wird der Vorsprung geringer, je älter man den Vergleichs-Carrera wählt. Wenn der Cayenne womöglich mit Torque-Vectoring und Wankausgleich an den Start ging, hätte man ihn statt gegen den 997 lieber gegen den 991 antreten lassen sollen, der auch je nach Rundkurs gleich mal 1-2s schneller ist als der Vorgänger oder beachtliche 12,1s schneller auf der NOS.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. September 2015 um 18:53:19 Uhr:

Tatsächlich, das ging schon in Richtung staunen. Natürlich hätte ich auch gewettet, dass der 911 immer mehr Vorsprung hat, je kurviger es wird.

Das wird ja auch tendenziell so stimmen. Bei verwinkelter Strecke fallen die Nachteile durch das Gewicht und den hohen Schwerpunkt in den Kurven besonders auf. Aber bei hohen Geschwindigkeiten macht sich eben die Schrankwandaerodynamik viel mehr bemerkbar. Deswegen wird der Unterschied bei schnellen Strecken auch wieder größer.

Außerdem betreffen Deine Vergleichsdaten ja 4S und Cayenne GTS. Mit ungefähr vergleichbarer Motorleistung - aber zwischen den rund 400 PS in den beiden ist gefühlt ein himmelweiter Unterschied. Und bei den objektiven Fahrleistungen ja auch. Im Video ist es der Cayenne Turbo mit 500 PS. Das interessante daran ist die vergleichbare 0-100 Zeit - sogar identisch.

Zitat:

Wo ich deiner Argumentation aber nicht folgen kann ist der Vergleich von verschiedenen Generationen.

Da hab ich mich wahrscheinlich wiedermal verschwurbelt ausgedrückt. 😉 Entschuldigung. Ich mein’ das schon so wie Du auch. Dass mit dem Klotz so etwas möglich ist, liegt an den ganzen übernatürlichen Tricks der modernen Fahrwerkszauberkünstler. Ich wollte sagen, wenn Thknab behauptet, man könne den GTS „auf 11er Niveau bewegen“, darf man nicht den aktuellsten „11er“ nehmen. Der verwendet ja die gleichen fiesen Tricks.😉

mal aus meiner Sicht eine Klarstellung.

Nach diversen SUV - Generationen, so X5 E70 3,0d oder 4,0d, Audi Q7 3,0 TDI und 6,0 TDI, Cayenne S Diesel und GTS und nunmehr Touareg V8 Diesel muss ich (!) für mich feststellen, dass der Cayenne mit / ohne PDCC aber jedoch immer mit Luftfederung der fahragilste SUV ist. Mein S Diesel hatte "nur" Luftfederung, der GTS neben Luftfederung noch die PDCC- Funktion.

Der aktuelle Tuareg hat Luftfederung und Wankausgleich - fährt sich im Vergleich zum Cayenne ohne PDCC jedoch wie eine Seifenkiste.

Meine Erfahrungen mit 11-er kommen aus 2004 mit einem 994 4s Cabriolet beginnend, über 997.1 S Cabriolet, 997.2 4s Cabriolet, 997.1 und 997.2 jeweils Turbo Cabriolet jetzt zum 991.1 4s Cabriolet (mit PDCC und WLS).

Den Cayenne habe ich noch nie auf einer Rennstrecke bewegt, da der Wagen - egal wieviel Leistung er hat - immer aus meiner Sicht ein Cruiser ist /bleibt.

Jedoch kann ich für mich feststellen, dass dieser SUV mehr die Agilität eines 11- er denn eines SUV hat. Diese Agilität bezieht sich auf langgezogene Autobahnkurven bzw auch "normale" winklige Kurven, wo ich nahezu annähernd gleiche Kurvengeschwindigkeiten - ohne Gefühl des Umfallens o.ä. - erreiche. Wenn ich den Cayenne jedoch durch die Bus- Stop- Schikane prügeln müsste, dann würde ich höchstwahrscheinlich mit dem 11- er schneller sein.

Die Porsche- Instruktoren auf der Leipziger- Strecke zeigen jedoch eindrucksvoll, dass der SUV vom geübten Fahrer mehr als nur ambitioniert bewegt und gefahren werden kann. Eindrucksvoll wie diese Fahrer mehr oder weniger geübte "normale" 11- er- Fahrer mit dem SUV im Schach halten.

Systembedingt kann der SUV m.E. die eindrucksvollen Werte des 11- er natürlich nicht erreichen, da er dafür entweder zu schwer, zu hoch oder zu wenig Leistung hat. Der oben beschriebene Vergleich zeigt, dass der Cayenne diese Defizite nur mit einer erhöhten Leistung egalisieren kann (auch logisch). Es fehlte mir bis dato ein Kommentar nach dem Motto...."der Turbo säuft auch doppelt......"

Wie dem auch sei....ich bleibe bei MEINER These!

Deine Antwort