Porsche Cayenne GTS / Turbo. Verbrauch?
Guten Abend liebes Forum,
Ich wollte mal kurz nachfragen ob man mir ein Feedback bezüglich des Verbrauches der oben genannten Fahrzeuge geben kann.
Laut angeben ca. 11,5 Liter was ich mir nicht vorstellen kann.
Super wäre natürlich wenn noch jemand den direkten Vergleich von dem GTS zu dem Turbo hat.
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jimmmy78
Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum man die Kisten mittlerweile nachgeschmissen bekommt.Zitat:
Original geschrieben von jan wunderlich
20liter bei normaler bis langsamer Fahrweise
Leider !
also ich bin wirklich kein ökofetischist, aber ein auto was 20 liter bei langsamer fahrweise braucht, muss heut zu tage wirklich nicht mehr sein. sowohl der umwelt wie auch dem geldbeutel zu liebe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Cayenne GTS/Turbo Erfahrungen' überführt.]
56 Antworten
Nicht ca., sondern mindestens, sofern man gaaaaanz vorsichtig fährt. So sind doch generell alle Angaben im NEFZ Zyklus zu verstehen.
Deswegen wollte ich mal wissen ob 15 Liter realistisch wären? Und was der Turbo braucht.
Ich hatte letzt einen Tag einen M5 der wird mit 9,9 Litern angegeben! Ich bin das Auto schon so gefahren wie ich es niemals fahren würde und bin nicht unter 17 Liter gekommen.
Diese Angaben sind absoluter Nonsens.
Ich kann nicht für den Cayenne sprechen aber ich fahre aktuell einen CLS63 und Verbrauche im Alltag laut Anzeige ca. 2-3l mehr als die Werksangabe. Ähnliche Abweichungen habe ich auch in der Vergangenheit erzielt. Ich muss allerdings auch sagen das ich das Gasgedal wirklich nur streichle und in der Stadt quasi nie über 2500 Umdrehungen komme und auf der Autobahn eigentlich auch nie deutlich über 200 fahre.
welchen GTS bzw welchen Turbo meinst Du denn....aktuelles Modell? Facelift oder non- FL?
Ich kann nur etwas bzgl des 8- Ender- GTS im Cayenne sagen.
Bin 12.ooo KM gefahren, von 13,3 bis 20,3 Liter/ 100 KM (bei fast reinem Stadtverkehr) war alles möglich. SportPlus, um die wahre und echte Agilität des GTS zu erleben gehen eher zu Verbräuchen > 18 Liter/100 KM. Mein Durchschnittswert lag bei 15,9 Liter/ 100 KM
Deine Erfahrungen mit dem M560 kann ich bestätigen, hatte dort nach 25.ooo KM einen "echten" Durchschnittsverbrauch von 17,9 Liter. Von 15,x bis 36 Liter/ 100 KM war ALLES dabei.
Der Turbo ist von der Motoreigenschaft wegen des hohem Drehmoment ggü dem Sauger souveräner zu fahren, solltest aber 2 Liter/ 100 KM mehr einplanen, da die Turbos bei Leistungsabforderung einen höheren Durchlauf haben.
Ich würde jedoch KLAR zum GTS greifen - warum? Ein SUV ist aus meienr Sicht kein Rennwagen, der göttliche Sound des GTS ist ein nicht bezahlbare Mehrwert!
Ähnliche Themen
Danke erstmal für das Feedback.
Ich schaue die ganze Zeit nach einem GTS Erstzulassung ca Mitte 2012 bis Mitte 2013 mit ca 30.000 km zum Preis von ca 70-80k.
Ja wie du schon schreibst dachte ich mir das 15-16 Liter realistisch sind!
Gibt doch genug. Im PZ Aschaffenburg geht's los. Ich würde knapp über 30000 nehmen, dann ist die Inspektion schon durch.
Zitat:
@Twinni schrieb am 14. September 2015 um 09:49:17 Uhr:
Aschaffenburg!
?
Zitat:
@Unit666 schrieb am 14. September 2015 um 09:41:29 Uhr:
Danke erstmal für das Feedback.Ich schaue die ganze Zeit nach einem GTS Erstzulassung ca Mitte 2012 bis Mitte 2013 mit ca 30.000 km zum Preis von ca 70-80k.
aber mit wenig Spassfaktor! Den GTS kannst Du auf 11- er- Niveau bewegen....allerdings dann > 18 Liter.
Ich habe meinen SUV eher als Cruiser gesehen, da ich zum schnelleren Fahren eher meinen 11- er genommen habe.
Zitat:
@Thknab schrieb am 14. September 2015 um 10:12:22 Uhr:
aber mit wenig Spassfaktor! Den GTS kannst Du auf 11- er- Niveau bewegen....allerdings dann > 18 Liter.Zitat:
@Unit666 schrieb am 14. September 2015 um 09:41:29 Uhr:
Danke erstmal für das Feedback.Ich schaue die ganze Zeit nach einem GTS Erstzulassung ca Mitte 2012 bis Mitte 2013 mit ca 30.000 km zum Preis von ca 70-80k.
Ich habe meinen SUV eher als Cruiser gesehen, da ich zum schnelleren Fahren eher meinen 11- er genommen habe.
So soll es sein.
Zitat:
@Unit666 schrieb am 14. September 2015 um 10:13:45 Uhr:
Ich habe schon alles durchgekämmt;-).
Und nichts gefunden? Wo kämmst du denn?!? Schau doch einfach auf der Porsche Site. 😉
Doch man findet recht viel! Mein anderes Auto läuft erst im Dezember aus.
Der GTS hat es mir jetzt angetan ????.
GTS 4,8l aus 2008 :
Niemals weniger als knapp 15 liter im Schleichmodus, ohne jedoch eine Verkehrsbehinderung zu sein.
Im Dauer-Spassmodus aber auch niemals mehr als knapp 18 Liter.
Bei "normaler" Fahrweise, ohne dass man im Alltagsverkehr und im Streckenmix als Schleicher oder Raser auffällt sind 16,5 Liter ein guter Anhaltspunkt.
Mein 996/300PS braucht übrigens bei gleichem Fahrprofil im Schnitt zw. 12 und 12,5 Liter.
Und mein SLK-V6 3,2L 210PS aus 2000 zwischen 11-12 Liter
Und ein Polo 1,2TSI aus 2013 knapp 7 Liter.
Mehr gibt der Fuhrpark derzeit nicht her :-)
mfg pspierre
Meinen GTS, allerdings ein Pana, bewege ich mit ca. 11 L. Ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Am letzten Wochenende auf der Strecke in Leipzig ware es allerdings 30 L.
Macht natürlich auch mehr Spaß 😉)
Zitat:
@Thknab schrieb am 14. September 2015 um 10:12:22 Uhr:
Den GTS kannst Du auf 11- er- Niveau bewegen
nanana, jetzt mal nicht übertreiben. Man kann mit dem GTS mit quietschenden Reifen durch die Kurve wetzen, aber das ist dann noch nicht 11er-Niveau. 😉
Siehe Nordschleifen Zeiten in dieser Liste:
87. Porsche 911 Carrera S 7:50.00
219. Porsche Cayenne GTS 8:19.00
29s auf 22km ist schon ein kleiner Unterschied und das war nur mit dem 997.2.