Porsche Cayenne GTS / Turbo. Verbrauch?
Guten Abend liebes Forum,
Ich wollte mal kurz nachfragen ob man mir ein Feedback bezüglich des Verbrauches der oben genannten Fahrzeuge geben kann.
Laut angeben ca. 11,5 Liter was ich mir nicht vorstellen kann.
Super wäre natürlich wenn noch jemand den direkten Vergleich von dem GTS zu dem Turbo hat.
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jimmmy78
Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum man die Kisten mittlerweile nachgeschmissen bekommt.Zitat:
Original geschrieben von jan wunderlich
20liter bei normaler bis langsamer Fahrweise
Leider !
also ich bin wirklich kein ökofetischist, aber ein auto was 20 liter bei langsamer fahrweise braucht, muss heut zu tage wirklich nicht mehr sein. sowohl der umwelt wie auch dem geldbeutel zu liebe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Cayenne GTS/Turbo Erfahrungen' überführt.]
56 Antworten
Zitat:
@Thknab schrieb am 17. September 2015 um 08:12:58 Uhr:
Meine Erfahrungen mit 11-er kommen aus 2004 mit einem 994 4s Cabriolet beginnend, über 997.1 S Cabriolet, 997.2 4s Cabriolet, 997.1 und 997.2 jeweils Turbo Cabriolet jetzt zum 991.1 4s Cabriolet (mit PDCC und WLS).
994? Du meinst sicherlich 996 oder 993.
Zitat:
@knolfi schrieb am 17. September 2015 um 09:02:08 Uhr:
994? Du meinst sicherlich 996 oder 993.Zitat:
Meine Erfahrungen mit 11-er kommen aus 2004 mit einem 994 4s Cabriolet beginnend, über 997.1 S Cabriolet, 997.2 4s Cabriolet, 997.1 und 997.2 jeweils Turbo Cabriolet jetzt zum 991.1 4s Cabriolet (mit PDCC und WLS).
Der Knolfi passt auf wie nen Luchs.....996 naütrlich
Zitat:
@Thknab schrieb am 17. September 2015 um 09:52:17 Uhr:
Der Knolfi passt auf wie nen Luchs.....996 naütrlichZitat:
@knolfi schrieb am 17. September 2015 um 09:02:08 Uhr:
994? Du meinst sicherlich 996 oder 993.
Ich lese deine Beiträge aufmerksam. 🙂
Zitat:
mal aus meiner Sicht eine Klarstellung.
...
Wie dem auch sei....ich bleibe bei MEINER These!
Herzlichen Dank für den Einblick! Wo wir jetzt bei der Vergangenheitsbewältigung sind. Meine Erfahrungen mit der restlichen Porschepalette habe ich Hauptsächlich mit Ersatzwägen gesammelt. Bei den unzähligen Werkstattaufenthalten mit dem Cayenne. Das ist jetzt auch einer der Gründe für den Audi, neben der willkommen Abwechslung. Wenn ich den typischen, säuerlichen Porschestallgeruch wahrnehme, höre ich schon wieder die Kolben kippen.
Aber zurück zu den Vergleichen und den Hunderstelsekunden. Als Rennfahrer bin ich viel im Grenzbereich unterwegs. Ich kann immer nur eindringlich warnen, da sehr vorsichtig zu sein. Vor allem auf der Schweizer Seite des Grenzbereichs ist das Rennfahrerleben saugefährlich. Ich will damit sagen, meine Weisheiten sind nachgeplappert und die diversen Rennbahnen kenne ich nur vom Hörensagen, wie die meisten. Und auf der Paßstraße fehlt mir bei der Jagd nach den Hundertsteln das letzte Quentchen Killerinstinkt. Ich will dem Rennfahrerkollegen auf der Gegenspur nicht den Kopf abrasieren, wenn er mit schleifendem Knie seine Schräglage optimiert. Außerdem hat man meinen Ambitionen unlängst einen Dämpfer verpasst. Ich werde jetzt bald 2 Monate fahren lassen - müssen. Und die neuesten Rabattpunkte kleben ja an einem wie die sprichwörtliche usw… Und was ja kaum einer bedenkt: bei der spaßigen Kurvenjagd auf der Landstraße herrscht ja auch ohnen expliziten Hinweis ein Tempolimit. Und das wird auch kontrolliert - aus dem Hinterhalt.
Deswegen sind mir diese Hunderstelvergleiche auch völlig egal. Autofahren halte ich für ein notwendiges Übel, ein schönes schnelles Auto lindert die Schmerzen, aber in der Freizeit beschränke ich das auf das unbedingt nötige Maß. Und fahre viel lieber Fahrrad. So ein 911 ist ja ganz prima aber wohin denn mit dem Bike? Ich hätte mich als Experte hier gar nicht einmischen sollen… 😉
Ähnliche Themen
Ich bin beeindruckt wie sachlich hier unterschiedliche Meinungen diskutiert werden können und wir dann am Ende sogar noch zu sowas wie einem gemeinsamen Verständnis kommen können. Scheinen ja echte Gentlemen in den Porsches zu sitzen.
Im BMW Forum hätte bei so einer Situation der Mod schon mindestens dreimal vorbeischauen müssen. 😉
Zitat:
@MartinBru schrieb am 17. September 2015 um 17:45:47 Uhr:
Im BMW Forum hätte bei so einer Situation der Mod schon mindestens dreimal vorbeischauen müssen. 😉
Uiuiui... Ja, das stimmt. Wir haben uns nur ziemlich weit von der Überschrift entfernt. Ich hoffe der Terminat... äh... Moderator drück mal wieder ein Auge zu. Seine Geduld wird ganz schön strapaziert. 😁
auch im www sollte Niveau an der Tagesordnung sein - leider verstehen dies einige User nicht und nutzen das www als Frustabladestation
Ja furchtbar dieses www. Aber hier hat doch jetzt keiner ein böses Wort verloren? Welchen Frust hast Du denn? War doch alles in bester Ordnung... Schlaf gut! 😉
Zitat:
@Wendelstein-7X schrieb am 17. September 2015 um 22:44:26 Uhr:
Ja furchtbar dieses www. Aber hier hat doch jetzt keiner ein böses Wort verloren?
Hier eh nicht. Aber schau mal bei den 5ern, wo ich mich auch noch viel rumtreibe, vorbei. Da wird gleich jeder wild beschimpft, der mal eine andere Meinung vertritt. 😉
Übrigens vielen Dank. Jetzt hat sich meine Cayenne Aversion, die ich jahrelang mit mir rumgetragen habe, ziemlich abgeschwächt. Schön langsam komme ich jetzt in das SUV-Alter und so ein S Diesel ist gar nicht mehr völlig unvorstellbar. D.h. spätestens mein übernächstes Auto wird wohl wieder viel teurer als ich eigentlich möchte.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 18. September 2015 um 06:10:59 Uhr:
Hier eh nicht. Aber schau mal bei den 5ern, wo ich mich auch noch viel rumtreibe, vorbei. Da wird gleich jeder wild beschimpft, der mal eine andere Meinung vertritt. 😉Zitat:
@Wendelstein-7X schrieb am 17. September 2015 um 22:44:26 Uhr:
Ja furchtbar dieses www. Aber hier hat doch jetzt keiner ein böses Wort verloren?Übrigens vielen Dank. Jetzt hat sich meine Cayenne Aversion, die ich jahrelang mit mir rumgetragen habe, ziemlich abgeschwächt. Schön langsam komme ich jetzt in das SUV-Alter und so ein S Diesel ist gar nicht mehr völlig unvorstellbar. D.h. spätestens mein übernächstes Auto wird wohl wieder viel teurer als ich eigentlich möchte.
Ich weiß schon, bei BMW Fahrern muss man auf religiöse Gefühle oft besonders viel Rücksicht nehmen. Ich war jetzt unsicher, hätte ich das mit dem Audi vielleicht nicht sagen dürfen? Aber ich glaube er meinte, weil ich Moderator und Terminator verwechselt habe. Tut mir leid, das war ein Versprecher. Wird nicht mehr vorkommen.
Aber unser Terminator hier macht’s ja recht gut. Der „bürstet“ mal durch und terminiert den ein oder anderen Thread. Aber er kitzelt die Benutzer auch mal und zieht ihnen den Stock raus, wenn sie vor lauter „Niveau“ kaum noch laufen können. Manche Benutzer leben sogar länger als sie’s eigentlich verdient hätten. 😉
Zurück zum Cayenne. Das war ja mal richtig erfolgreiche Missionarsarbeit, wenn Dich der jetzt plötzlich interessiert. Was mich sehr überzeugt hat damals, war das Rotzige, Ungestüme. Mehr das Sportwagengefühl das er vermittelt wenn man die Klappe öffnet und die Dämpfer hart stellt, als irgendwelche absoluten Vergleichswerte. Als Diesel gelingt ihm das nicht so gut leider. Auch dem S-Diesel fehlt das ein bisschen, obwohl er ja von den Fahrwerten selbst grandios ist. Aber die anderen Hersteller sind auch nicht auf der Brennsupp’n daher’gschwommen - sogt ma bei uns dahoam. Auch wenn man das unter Markenchauvis oft als Gotteslästerung empfindet - grad’ hier, das kann ich Dir sagen. 😉
Und der Bogen zum Thema, beim Verbrauch kann man den Softwareanschlag natürlich auch sprengen. Die Schamgrenze bei Porsche liegt bei 26,9, außer bei den Turbo Modellen, da sind es 29,9. (Bei BMW übrigens, 34,9). Ehrlicher wäre es, wenn die Software „Tilt“ anzeigen würde oder sowas in der Art. Dann wüsste man sofort, jetzt muss man selber auslitern. Aber das gelingt im regulären Straßenverkehr eigentlich nur bei nächtlichen Vollgasetappen auf der Autobahn. Sobald der Verkehr dichter wird und man vom Gas gehen muss, ist man wieder im anzeigbaren Bereich.
Auf Rennbahnen ist das sowieso obsolet. Da sind Verbräuche von 60 Litern und noch viel mehr ja auch keine Seltenheit. Man muss ja immer bedenken, das sind Werte auf 100 Kilometer gerechnet. Und wenn man ständig digital bremst und beschleunigt, legt man ja kaum Kilometer zurück. Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn ist man im Durchschnitt viel schneller. Da ist beim Bruch Liter/Kilometer zwar der Zähler sehr hoch, aber auch der Nenner.
Zum neuen S oder GTS, wird ja immer der Verlust der zwei Zylinder bedauert. Und der zusätzliche Rotationsschalldämpfer im Auspuff. Ich habe ihn nur mal mal gehört, nicht ausprobiert. Klingt schon etwas anders, da hat er verloren. Der Anlaßrotzer war früher schöner. Aber von den Fahrwerten ist das ja sogar ein deutlicher Schritt nach vorne. Ich glaube so schlimm ist das auch wieder nicht. Und der Verbrauch im Prospekt ist auch deutlich gesunken. Da heißt’s ja immer das wären irgendwelche Phantasiewerte, aber das stimmt ja nicht. Das sind halt genormte Vergleichsmaßstäbe. Wenn man weiß, wie das eigene Fahrprofil und die Fahrweise den Prospektverbrauch bei anderen Autos beeinflusst, kann man sich das auf seine eigene, völlig individuelle Situation ziemlich gut hochrechnen.