Porsche Boxster / Cayman - Mittelmotor Thread
Hallo zusammen,
Gerne würde ich hier alle aktuellen und zukünftigen Fahrer und Interessierten zum Porsche Boxster / Cayman zusammen führen und freue mich auf einen angenehmen Austausch.
Die überwiegenden Threads bei MT drehen sich um den 911, daher die Idee dem Wissen und Diskussionen zu den Mittelmotor Porsche etwas „leben“ einzuhauchen.
Gerne baureihendübergreifend (986, 987, 981, 718), gerne Fokus auf „Flat Six“ 😉 4-Zylinder Fahrer sind aber auch gerne gesehen.
Gruß N.R.
79 Antworten
YEP, hat er:
https://finder.porsche.com/.../porsche-718-cayman-gebraucht-2OVQZK?...
Scroll mal runter - da ist er aufgeführt.
V.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 7. März 2025 um 16:20:07 Uhr:
YEP, hat er:https://finder.porsche.com/.../porsche-718-cayman-gebraucht-2OVQZK?...
Scroll mal runter - da ist er aufgeführt.
V.
Ok. Bzgl des Endrohres im Vorfeld klären, ob ein Tausch Probleme mit der Approved Garantie geben kann.
Ansonsten hast dich ja schon so gut wie entschieden 😎
Bzgl. Preis würde ich anfragen, ob die Approved auf 36 Monate verlängert wird, bzw. ob die noch einen Nachlass geben.
Momentan ist Käufer Markt, daher sollte schon noch was gehen. Evtl. die fehlende SAGA in die Verhandlung mal mit aufnehmen 😉
@Valerie-OWL Glückwunsch zur Erfüllung des Traums. Das ist erst einmal das wichtigste!
Ich bin ebenfalls vom 911 fasziniert, habe aber als Sommerfahrzeug einen 718 Boxster und muss sagen, dass er richtig Spaß macht (auch mit der Basismotorisierung). Er ist direkter und lauter als der 911 und am Ende auch preislich einfach deutlich entspannter. Es spricht, denke ich, nichts dagegen, mit dem 718 zu starten und dann ggfls. zum 911 zu wechseln (wenn du das dann noch willst).
Das Porsche-Gefühl kommt definitiv beim 718 auf. Und insb. die positiven Reaktionen, insbesondere von Kindern, auf den 718 sind immer wieder lustig.
Ich persönlich glaube an die ‚Dreifaltigkeit‘ bei Porsche: Vollleder (am wichtigsten für mich), Abgasanlage (wichtig), Chrono (wichtig, aber durchaus verzichtbar). Das erhöht auch Wiederverkaufschancen. Abgasanlage gab es teilweise nicht separat zu ordern beim 718. Aber Vollleder ist einfach ein anderes Feeling. Darin würde ich investieren.
Aber wenn dir der Cayman gefällt, unglücklich wirst du mit keinem Cayman. :-)
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 7. März 2025 um 16:10:01 Uhr:
@N.R.Ganz lieben Dank für dein Statement.
Also für mich wäre es die Farbe, die ich auch bestellt hätte, dürfte ich neu konfigurieren.
Also mit den Sitzen könnte ich leben - ich fahre pro Jahr nur 4.000 KM.
Und es muss auch keine Wertanlage sein - wäre vermutlich mein letzter PKW.
Lass mich mal noch 15 Jahre leben - das wären dann 60.000 KM. Sollte er schaffen.
Also wenn wirklich sonst nichts Essentielles fehlt, dann mache ich mal einen Termin.
Wie gesagt, nur dieses komische Endrohr, das muss weg.
Aber da gibt es ja auch so etwas - nur mal auf die Schnelle ohne jegliche Kompetenz meinerseits.
https://www.cargraphic.de/.../
V.
Über Porsche-Tequipement kannst du das Rohr tauschen lassen, ohne die Approved-Fähigkeit zu verlieren. Entweder nur über eine Blende oder wie gesagt die SAGA.
Ähnliche Themen
Volleder und damit kein Plastikarmaturenbrett ist schon eine andere/bessere Optik/Haptik. Mich würden noch die Xenon-Scheinwerfer und das damit verbundene Tagfahrlicht stören. Das USB-Stecker-Endrohr wäre da eher das kleinere Übel für mich.
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich freue mich wenn ich meinen Cayman höre (SAGA). Beledertes Armaturenbrett bringt mir persönlich nix
ich höre meinen GTS 4.0 auch gerne, er hat ja auch SAGA,😉 aber die "Plastikwüste" Armaturenbrettoberseite sieht ohne Leder leider billigst aus und nicht dem Fahrzeugpreis angemessen. sorry...imho
Erst einmal ein DICKES DANKE für eure ANTWORTEN und ANREGUNGEN...
Also optisch - und ja, das ist Geschmacksache - finde ich ihn klasse.
Bis aus den USB-Auspuff - diese Konnotation war mir mis dato nicht bekannt, trifft aber des Pudels Kern.
Ich werde das am Montag mal austarieren, da hinzu kommt, dass ich mich im letzten Jahr für einen A3 entschied.
Mit Vollasstattung.
Der war angesichts der PKW-Klasse (Golf) vom LP her recht teuer (57K). Rabatt etwas über 18%.
Und natürlich wird es auch drauf ankommen, was Porsche gibt.
Oder anders formuliert - ich werfe jetzt ungern 10K nach einem Jahr zum Fenster hinaus.
Und bzgl. 911...wie gesagt, mein Budget wären 100.000 Euro - ggf. auch etwas mehr.
Aber ich habe keine Ahnung vom 911...und wüsste nie, was ich kaufen sollte. Also welche Modellreihe gilt als "schick" und ist unproblematisch. Da bräuchte ich schon Hilfe.
Und SAGA...ne Leute, aus dem Alter bin ich raus...
V.
Vorschlag: fahr ihn mal und dann zum Vergleich einen 911. dann entscheide dich
Bin mir sicher das du in BI noch eine Doppelrohrblende raushandeln kannst. Wenn es ein Ganzjahresfahrzeug wird würde mir die Lenkradheizung fehlen. Was mir bei meinem Boxster wirklich fehlt ist die Rückfahrkamera, Man sitzt echt tief, das fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit...und denkt dran, (fast) jede Veränderung die du am FZG vornimmst und nicht von Porsche kommt lässt die Approved erlöschen. Felgen aus dem Zubehör, Reifen ohne Porsche Kennung, Anbauteile. Für den 718 spricht das die Approved relativ günstig ist, habe gerade für weitere 3 Jahre 2200 bezahlt. Bin übrigens auch in deinem Alter und komme mit den Standardsitzen gut klar abwohl ich von vorherigen Fahrzeugen auch 18 Wege superduper Komfortsitze gewohnt war. Zur SAGA, bei meinem 2L ist der unterschied eher gering zwischen An/Aus, bei höheren Drehzahlen wird er dann aber ordentlich laut und beim Gas lupfen bollert er etwas mehr,
Lenkrad Heizung ist gem. Anzeige vorhanden.
Rückfahrkamera wäre in der Tat hilfreich, zumindest die Parkpiepser sind dabei.
Nur kurz zur Info:
Ich habe morgen einen Termin in BI und muss mir das in aller Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.
Warum?
Weil ich im März 2024 einen nagelneuen A3 in Ingolstadt kaufte - mit Komplett-Ausstattung oder anders formuliert 56K laut Liste.
Dazu kaufte ich noch für ca. 800 Euro die 5-Jahres-Garantie und hinzu kam die Überführung - auch noch einmal 1k.
Und komplett neue Bridgestone 235er Allwetter - auch noch mal 800,- Euro inkl. Auswuchten und Aufziehen.
Klar gab es Rabatt (17% auf den LP) - aber ich habe Porsche schon per Anruf/Mail signalisiert, dass ich jetzt nicht 10K Verlust mit dem Audi mache. Also keine Ahnung - ich habe jetzt samt allem um die 46K bezahlt und gäbe den Audi nie für 35K in Zahlung.
Dafür ist er wirklich zu toll ausgestattet und fährt sich auch klasse und ist quasi besser als neu.
Wait and see - morgen weiß ich mehr.
Euch aber dennoch DANKE für die TOLLE Unterstützung.
V.
Hm, es würde mich doch sehr wundern, wenn du bei deinen Rahmenbedingungen nicht weiter A3 fahren würdest.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 13. März 2025 um 05:03:33 Uhr:
Nur kurz zur Info:Ich habe morgen einen Termin in BI und muss mir das in aller Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.
Warum?
Weil ich im März 2024 einen nagelneuen A3 in Ingolstadt kaufte - mit Komplett-Ausstattung oder anders formuliert 56K laut Liste.
Dazu kaufte ich noch für ca. 800 Euro die 5-Jahres-Garantie und hinzu kam die Überführung - auch noch einmal 1k.
Und komplett neue Bridgestone 235er Allwetter - auch noch mal 800,- Euro inkl. Auswuchten und Aufziehen.
Klar gab es Rabatt (17% auf den LP) - aber ich habe Porsche schon per Anruf/Mail signalisiert, dass ich jetzt nicht 10K Verlust mit dem Audi mache. Also keine Ahnung - ich habe jetzt samt allem um die 46K bezahlt und gäbe den Audi nie für 35K in Zahlung.
Dafür ist er wirklich zu toll ausgestattet und fährt sich auch klasse und ist quasi besser als neu.
Wait and see - morgen weiß ich mehr.
Euch aber dennoch DANKE für die TOLLE Unterstützung.
V.
Am Ende spielt das, bei allem Respekt, keine relevante Rolle. Was ist der Marktpreis? Das ist alleine entscheidend. Deine persönlichen Investments in diesem Zusammenhang sind dem Käufer am Ende egal.
Boxster/Caymen ohne SAGA geht gar nicht in meinen Augen. Und Plastikwüste von Innen auch nicht. Da würde ich lieber eine höhere Laufleistung in Kauf nehmen bzw. habe ich bei meinem auch gemacht. Also für mich ist es kein Taschengeld, was du da hinlegen willst und den Gegenwert sehe ich da persönlich nicht