Porsche Boxster / Cayman - Mittelmotor Thread

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo zusammen,

Gerne würde ich hier alle aktuellen und zukünftigen Fahrer und Interessierten zum Porsche Boxster / Cayman zusammen führen und freue mich auf einen angenehmen Austausch.

Die überwiegenden Threads bei MT drehen sich um den 911, daher die Idee dem Wissen und Diskussionen zu den Mittelmotor Porsche etwas „leben“ einzuhauchen.

Gerne baureihendübergreifend (986, 987, 981, 718), gerne Fokus auf „Flat Six“ 😉 4-Zylinder Fahrer sind aber auch gerne gesehen.

Gruß N.R.

79 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn - entschieden. War gestern im Porsche Zentrum.

https://finder.porsche.com/.../...8-cayman-gts-40-gebraucht-P40KR4?...

Ich nehme diesen hier und am Montag Preisverhandlung mit dem GF.

Gibt es da etwas zu "meckern"`

Wie gesagt, ist mein letztes Auto und auf Grund der Wirbelsäulen Versteifung, die mir keine Lust mehr bereitet, mein letztes Auto.

Fehlt da etwas oder ist der fair gepreist - ich weiß es einfach nicht.

Das Geld muss einfach raus,

V.

Zitat:

@Valerie-OWL schrieb am 15. März 2025 um 12:11:09 Uhr:

Lange Rede, kurzer Sinn - entschieden. War gestern im Porsche Zentrum.

Ich nehme diesen hier und am Montag Preisverhandlung mit dem GF.

Gibt es da etwas zu "meckern"`

Wie gesagt, ist mein letztes Auto und auf Grund der Wirbelsäulen Versteifung, die mir keine Lust mehr bereitet, mein letztes Auto.

Fehlt da etwas oder ist der fair gepreist - ich weiß es einfach nicht.

Das Geld muss einfach raus,

V.

Stimmiges tolles Auto. Leder, SAGA, Chrono, Bose. Alles was das Porscheherz begehrt. Dazu in Kreide. Super!

Tolles Auto dieser GTS 4.0. und mit der geringen Laufleistung ein Fast-Neuwagen.
Bedenke:
Der ist Ez. 06/23 da ist dann unabhängig von km-Leistung nach 2 Jahren die 1. Zwischenwartung fällig.
Die würde ich noch versuchen auszuhandeln - hätte selbst auch keine Lust nach 2 bis max. 3 Monaten schon zum Service zu fahren.
Ansonsten viel Spaß mit dem GTS.
Was wird mit dem Audi?

@Valerie-OWL gute Entscheidung. Automobile (Verbrenner) Endstufe. Was besseres wird nicht nachkommen!

Ähnliche Themen

Kreide ist nicht meins und manuelle Sitze auch nicht.
Aber du entscheidest....

Viel mehr interssiert mich, wie ihr den Preis angesichts der Ausstattung seht?

Es ist eben ein Gebrauchter und ich wünschte mir auch, ich dürfte frei konfigurieren.

Ob KREIDE meine Farbe ist, ich weiß es nicht. Ich liebe ja Porsche Indisch Rot - so habe ich Anfang der 80er mal mein Mofa lackieren lassen und das Sonnen-Gelb.

Und wie gesagt, es wird mein letztes Auto sein, da ich dummerweise krank - also sehr krank.

Aber das gehört hier nicht hin.

Und wie gesagt, ich werde das am Montag/Dienstag mal antesten - hatte heute Abend schon ein 1-stündiges Telefonat mit dem VK meines Vertaruens- und ich sehe dummerweise schon an den Gesichtern, wem ich vertrauen kann. Und der Bursche spielte mit seinen Kindern - sehr sympathisch.

Und der Audi A3 - ist ja eigentlich sehr begehrt und ich denke, den könnte ich auch privat super gut verkaufen - wie gesagt, der ist fast besser als neu.

Angesichts der aktuelllen Diagnose interessieren mich auch keine 10k mehr und ich werde mich jetzt parallel auch nach einem 911 umsehen.

Aber wie gesagt, da brauche ich dringend Hilfe aus dem Forum oder von außerhalb. Ich sehe Steinschläge und kleine Macken, aber nicht das Wesentliche.

Also, bis hierhin schon MAL EIN DICKES DANKE und es bleibt die Frage für MO oder DI ist der GTS fair gepreist?

Oder was ginge noch uhne Inzahlungnahme.

Es ist eben Kreise-Bleich und kein indisch rot und für mein Letztes Auto darf es dann auch mein Wunsch sein.

Mein Budget bezifferte ich auf 120K. Und ich liebe 911 - nur welchen. Also kein Cabrio, kein super PowerMotor, nur ein schlichter zuverlässiger 911.

Dafür hätte ich aber gerne einen Experten aus dem Forum an meiner Seite. Den würde ich auch natürich bezahlen.

Und klar, es gäbe da jemanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Pierre_Kraemer

Aber gut zu wissen, dass man mit seinen psychischen Problemen nicht allein ist. Was wir von außen signalisieren spiegelt oft nicht unsere Seele.

Oft muss man telefonieren und hinter die Fassade schauen und bei J.P.---PS Profis war eben viel Fassade.

Aber ich finde mal jemanden...

V.

Bzgl. Preis - gibt wenig Fahrzeuge mit Bj. 2023, wenn Du ab 2022 bis ca. 20tkm suchst gibt es einige um 86k - auch in Farbe. Von daher ok, würde ich sagen. Ich hatte im Dezember 2021 ein Angebot für einen GTS 4.0 als 1-Jahres Fahrzeug für 83k vorliegen, allerdings ganz andere Ausstattung (Schalter, Carbonsitze, Grün) mit ca. 5tkm Laufleistung. Allerdings ist der Preis von 2021 aufgrund Inflation, keine Neufahrzeuge 718 etc. Wohl nicht mehr vergleichbar.

Musst halt Du entscheiden.

Bzgl. 911 würde ich Dir den 992 Carrera bzw. T empfehlen, der sollte Deinen Ansprüchen eigentlich passen, wenn ich das bisher einschätzen kann.

Aber vlt. machst du dann nen separaten Thread auf - wird dann schon sehr OT.

Wenn der Cayman für dich passt und es lediglich an der Farbe scheitern würde, dann könntest du ja eventuell über eine Komplettfolierung nachdenken.
Kreide finde ich persönlich nicht soooo schlecht - allerdings müsste mein Cayman gelb sein.
Alles nur meine persönliche Meinung.

Also wenn ich fast 100k auf den Tisch lege würde ich keine Kompromisse eingehen... Irgendwann läuft dir die passende Karre über den Weg...ferner glaube ich dein Bauch sagt eigentlich: 911 ist das was du wirklich willst...
Ich war bei meiner Suche auch in PZ BI, fand die GW Preise dort eher auf der hohe Seite.
Am 25.5. Porsche Days im Lenkwerk, BI !

Fahr den 11er; wenn du schon älter bist ist es unter Umständen das bessere Auto

Wollte auch immer einen 11er, kommt vielleicht noch, der Boxster/Cayman ist aber ein tolles Auto. Das Mittelmotorkonzept halte ich sogar für besser/spassiger.
Die Kofferräume sind sogar viel geräumiger....

Schon mal im Porsche Werksverkauf in Stuttgart nachgefragt. Deren Fahrzeuge sind nicht im Netz eingestellt 😉. Habe da meinen 718 GTS geholt.

@N.R.

@BLUE SLK

Nur zur Info - ich hatte den Aufpreis schon vom Tagesgeld-Konto auf mein Giro überwiesen, aber anscheinend war das Posting mit der Bitte um Hilfe nicht sooo hilfreich.

Um konkret zu werden:

Ein Herr B. vom Porsche Zentrum Bielefeld bedankte sich für meine Anfrage hier im Forum und am nächsten Tag war das Auto verkauft. Obgleich ich zusagte!!!

Ich finde das befemdlich, weil man doch eigentlich immer denen hilft/die unterstützt, die wirklich Interesse haben.

Demnach sollte ich oder wer auch immer, keinen Link mehr posten, sonst ist er weg, wie eine Mietwohung in München, Berlin oder Köln.

That's life und das aber deprimiert mich nicht, weil es immer wieder Occasionen gibt - und ggf. ist das ja auch ein Hinweis von oben...getreu dem Motto...nimm gleich 911.

Was mich deprimiert oder traurig macht, dass es immer um das schnelle Geld geht. Und ich wünschte mir mal einen fairen Verkausberater.

Ich mag das nicht pauschalisieren - aber mal ein(e) Verkäufer*in mit Herz, die nicht nur an die Provision denkt.

Ich bekomme jetzt jede Woche den Newsletter von Porsche mit den Approved-Modellen und ich werde schon fündig.

Und zu oben...dumm gelaufen.

Hin und wieder ist weniger fragen/schreiben mehr.

V.

Find ich nicht; natürlich kann man so links posten aber wenn jemand schneller ist…

Das liegt wohl ganz entscheidend am Zusammenspiel /der konkreten Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde.

Wurde Interesse signalisiert vs. verbindliche Reservierung bis xx.xx.2025 vs. höflicher Anruf vom Verkauf "Sie müssen jetzt für (Preis) kaufen - sonst ist er weg"

Ein anderer Käufer kann immer schneller sein, mehr bieten und der Verkäufer neutral/bequem. Egal, ob Mittelmotor, 911 usw.

Deine Antwort