Porsche Boxster / Cayman - Mittelmotor Thread
Hallo zusammen,
Gerne würde ich hier alle aktuellen und zukünftigen Fahrer und Interessierten zum Porsche Boxster / Cayman zusammen führen und freue mich auf einen angenehmen Austausch.
Die überwiegenden Threads bei MT drehen sich um den 911, daher die Idee dem Wissen und Diskussionen zu den Mittelmotor Porsche etwas „leben“ einzuhauchen.
Gerne baureihendübergreifend (986, 987, 981, 718), gerne Fokus auf „Flat Six“ 😉 4-Zylinder Fahrer sind aber auch gerne gesehen.
Gruß N.R.
79 Antworten
@R--AUDI ein Unicorn! Hört sich interessant an. Wo liegt so ein Umbau preislich und was bewegt dich zu diesem Extremumbau?
Servus und guten Abend,
der Umbau ist nicht so wirklich teuer. Die MA 1.03 sind ganz gut verfügbar und der Umbau umfasst im wesentlichen nur die Anschlüsse für Öl, Wasser und den Umbau des Ölkastens. Hier müssen die Leitungen velängert werden, da der Motor ja "verkehrt herum" eingebaut werden muss. Die eigentliche Arbeit ist die Anpassung vom Motorsteuergerät auf das neue Volumen (3,4L auf 3,8L). Ansonsten ist der Rest "Plug and Play" da der Rumpfmotor identisch ist mit dem MA 1.21 vom Boxster.
Alles in allem etwa 12T€, mehr wirds nicht werden.
Letzte Frage: 400PS sind besser wie 350PS 😁😁😁
Und zu Letzt: der 3,4L hat jetzt 193Tkm auf der Uhr, läuft noch wie ein Einserle. Der 3,8L hat erst 30Tkm auf der Uhr (aus einem Unfallwagen) und kann dann noch einiges mehr abspulen. Ist ein sehr standhafter Motor und zuverlässig. Da wird sich dann das Gesamtfahrzeug vielleicht an den blauen 356er aus Californien annähern können...vielleicht 😉
Zitat:
@R--AUDI schrieb am 21. Februar 2025 um 23:49:09 Uhr:
Letzte Frage: 400PS sind besser wie 350PS 😁😁😁
*als
als wies 😉
Ähnliche Themen
Dem süddeutschen Dialekt geschuldet...😁
Mein 981 Boxster non S ist mein reines Spaßauto zum rumbasteln. Werterhalt oder sowas interessiert mich nicht. Ist halt Hobby und Hobby kostet. Neben Multifunktionslenkrad, hab ich noch SportChrono Uhr nachgerüstet, Ducktail, X-Pipe Endrohr, KW V3 mit 19 Zoll BBS. Scheinwerfer innen alles Schwarz. Demnächst GT4 Stoßstange mit schwarzem TFL und SportDesign Aussenspiegeln. Und da ich schwarzes Leder langweilig finde, wurde es einer mit rotem Volllederpaket. Es darf ruhig knallen im Innenraum. Hatte mich für PDK entschieden, weil ich im Stadtverkehr 0 Bock auf schalten habe
Die Hessen nutzen als Komparativ auch gern „wie“ statt „als“ 😉
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 25. Februar 2025 um 12:24:50 Uhr:
Mein 981 Boxster non S ist mein reines Spaßauto zum rumbasteln. Werterhalt oder sowas interessiert mich nicht. Ist halt Hobby und Hobby kostet. Neben Multifunktionslenkrad, hab ich noch SportChrono Uhr nachgerüstet, Ducktail, X-Pipe Endrohr, KW V3 mit 19 Zoll BBS. Scheinwerfer innen alles Schwarz. Demnächst GT4 Stoßstange mit schwarzem TFL und SportDesign Aussenspiegeln. Und da ich schwarzes Leder langweilig finde, wurde es einer mit rotem Volllederpaket. Es darf ruhig knallen im Innenraum. Hatte mich für PDK entschieden, weil ich im Stadtverkehr 0 Bock auf schalten habe
Da wären Fotos bestimmt interessant. Auch als 11er-Fahrer. 🙂
Habe den Faden soeben erst gefunden.
Ich fahre einen Boxster 981GTS aus 10/2015.
Habe den auch ein wenig nachgebessert mit Ducktail, SportDesignSpiegel und Rad-/Reifenkombi vom 991.1.
FranJo.
Wie wäre es mit ein paar Fotos unserer Boxster und Cayman?
Dafür haben wir eigentlich diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-eure-porsche-t2498595.html
Bitte keinen neuen Fotothread starten.
Danke Euch,
Markus
Guten Tag liebe 718 Fahrer*innen,
ich interessierte mich ja schon einmal für einen Porsche 718, aber da war er als Neuwagen schon nicht mehr konfigurierbar.
Nun bekam ich von meinem Ansprechpartner bei Porsche dieses Angebot - vor allem aus/mit dem Approved Programm:
https://finder.porsche.com/.../porsche-718-cayman-gebraucht-2OVQZK?...
Ich finde das Auto sehr schick - habe aber nicht wirklich Ahnung von Autos. Wenn ihr mal Zeit habt, schaut doch mal. Ist der preislich fair, fehlt etwas an Ausstattung oder gibt es sonst irgendetwas, bei dem Ihr sagt...NEIN.
Was mich spontan rein optisch störte, wäre das Auspuff-Endrohr - da hätte ich gerne den Doppelauspuff. Das jedoch sollte machbar sein. Sonst finde ich den schön.
Aber wie gesagt? Fehlt etwas Wesentliches an Ausstattung.
Aber und jetzt das ABER:
Viel lieber erfüllte ich mir jetzt als "fast" Rentner mit 60 den ewigen Traum. Einen 911er - gerne einen 993.
Aber ich denke, das gehört nicht in diesen Thread.
Aber mal angenommen, ich möchte wirklich einen 911 - wer hilft mir bei der Suche und wer kennt sich perfekt aus. Gibt es da eine faire kompetente Hilfe, die mich begleitet und mir hilft. Ich zahlte dafür auch.
Budget wären ca. 100.000,- Euro und ich möchte einen PKW im Neuzustand. 1. Hand, kein Cabrio und zuverlässig.
Euch vorab ein sonniges WE,
V.
@Valerie-OWL gute Entscheidung für den Cayman! Nun zu dem betreffenden Fahrzeug.
Bei Mobile ist es eines der günstigeren Fahrzeuge.
Contra bzgl. Ausstattung:
- nur die Standardsitze
- keine SAGA
Zudem ist die Frage wie sich der 4-Zylinder Markt entwickelt. Insgesamt finde ich den Wagen in Silber irgendwie „langweilig“. Ist aber eben Geschmacksache, mich reizt der Wagen nicht - auch wegen des kleinen Motors.
Lässt sich zukünftig wohl eher nur wieder über den Preis verkaufen, genau wie jetzt.
Ich würde lieber etwas drauflegen und einen Cayman GTS 4.0 zulegen, der ist sicher wertstabiler.
Übrigens hatte ich mal die Gelegenheit einen 993 Turbo im direkten Vergleich mit meinem 987 zu fahren. Irgendwie hat mich der 993 nicht abgeholt, obwohl es ja die Ikone schlechthin ist, aber der Wagen ist halt echt ne alte Kiste mittlerweile.
@N.R.
Ganz lieben Dank für dein Statement.
Also für mich wäre es die Farbe, die ich auch bestellt hätte, dürfte ich neu konfigurieren.
Also mit den Sitzen könnte ich leben - ich fahre pro Jahr nur 4.000 KM.
Und es muss auch keine Wertanlage sein - wäre vermutlich mein letzter PKW.
Lass mich mal noch 15 Jahre leben - das wären dann 60.000 KM. Sollte er schaffen.
Also wenn wirklich sonst nichts Essentielles fehlt, dann mache ich mal einen Termin.
Wie gesagt, nur dieses komische Endrohr, das muss weg.
Aber da gibt es ja auch so etwas - nur mal auf die Schnelle ohne jegliche Kompetenz meinerseits.
https://www.cargraphic.de/.../
V.
Ich würde definitiv im Vergleich einen GTS fahren - allein um einen emotionalen Vergleich zu haben.
Bzgl. Ausstattung ist mir noch aufgefallen, dass kein Soundsystem von Bose verbaut ist, Sport Chrono hat er ebenfalls nicht.
Und frag mal nach ob der Wagen einen Tempomat hat.