1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster 987 2.7

Porsche Boxster 987 2.7

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo Leute,

Ich habe ein nettes Angebot bekommen von der Mutter eines Freundes folgendes Auto:

Porsche Boxster 987 2.7
245 PS
Kilometerstand: 86500
Erstzulassungsjahr: 2008
Nur von Frauenhand gefahren meinte Sie🙂
Schaltgetriebe
Ausstattung (ich nenne jetzt mal das Beste): Navigationssystem, Ledersitze und vieles mehr.. Es ist so eine Grau schwarze Kombination im Innenraum die mir persönlich sehr gefällt.
Garagenfahrzeug!!!
Fahrzeugfarbe: Grau
Hab mir den etwas angeschaut vom Lack her alles im Perfekten Zustand🙂
Natürlich Unfallfrei!
Ich wollte mit dem Auto in eine TÜV-Stelle und alles mal abchecken lassen (Motor, Getriebe, Dichtungen und und und)
Meine Fragen an euch:
Wie Stabil ist der Motor und das Getriebe?
Irgendwelche weiteren Schwachstellen?
20000€ guter Preis? Finde vergleichbare Modelle erst ab 23 aufwärts🙂
Wichtigste Frage:
Das Auto wird von mir im Sommer gefahren also ich werde eine Maximal Laufleistung von 5000 km im Jahr einkalkulieren!
Wie schaut da der Unterhalt aus?

Ich freu mich über jede Antwort und hoffe Ihr könnt mich gut beraten
Gruß Kerem

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Im Audi A5 gleich danach. Top Handling. Super Strassenlage. Fährt sich wie ein Rennwagen dagegen.

Dann ist Porsche wohl allgemein eher nichts für dich 😉.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Der hat auch noch die Kunststoffheckscheibe.

Mich wundert, wenn Du einen 987 fl in Aussicht hattest, dass Dir ein 986 gefällt!?

Entschuldige bitte die Frage, du wolltest dir einen 987 kaufen, ok?
Das wurde nichts, jetzt kommst du mit einem 986. Der 986 den du jetzt im Auge hast, ist eine derart verbastelte Kiste, die wirlkich unmöglich aussieht. Bitte spar dir das Geld und schau nach etwas vernünftigen.

Ich will auch einen 987!
Nur der sah mir jetzt im ersten momentan einfach interessant aus und ich muss ehrlich sagen mit porsche kenn ich mich nicht gut aus weiss eher alles über audi 🙂
Deswegen hab ich den jetzt einfachmal reingestellt und wollte nur eure meinung hören. Ihr sagt nicht kaufen und das heisst für mich dann auch nicht kaufen

Fast ein Jahr später, aber die Preise scheinen auf einem gleichen Niveau zu sein, wenn nicht sogar um 1-2t€ teurer. Liege ich da richtig? Hat das jemand beobachtet?

Ich überlege aktuell sehr stark mich auf dieses Modell einzuschießen und mir im Laufe der nächsten Monate eins aussuche. Angebote gibts ja genug.

Was mir wichtig ist: Dass das Auto gefahren wurde --> hohe Kilometer nicht das Problem, WENN alles rechtzeitig gemacht wurde und alles nachweisbar ist.
Dass das Problem mit der Kurbelwelle kein Thema mehr ist - ich habe das ganze Thema leider noch nicht so verstanden, da ich mich mit dem 987 erst seit heute intensiv beschäftige.
Dass ich den Wagen auf einer sehr holprigen und kurvigen Landstraße mit Saisonkennzeichen mind. 10.000km die nächste Jahre mit nur Servicekosten fahren kann. --> Keine anstehende Reparaturen etc.

Ist das denkbar, dass das klappen könnte?
Gehen die Preise jetzt im Frühling stark nach oben?

Freue mich auf Antworten und Unterstützung.
Danke

Ähnliche Themen

Ja, die Preise der 987.2 auf mobile.de sind seit 3 Jahren sehr stabil, teilweise steigend. Erfahrungsgemäß steigen Sie im Frühjahr nicht weiter an, aber die guten Fahrzeuge (attraktive farbe, gute Ausstatuung, wenig Vorbesitzer, Top Zustand) werden verkauft, und man bekommt dann für das gleiche Geld nur noch Fahrzeuge mit Handicaps. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Danke für die Antwort.
Wenig Vorbesitzer bei diesem Baujahr sind wie viele?? 🙂.
Für die Werststabilität tut es auch der normale Motor, kein S, oder?
Ist Februar noch ein Monat für frühe Vögel?

Grüße
MG

Die Anzahl der Vorbesitzer ist eher was für die Psyche. Ich hatte auch schon ein 5 Jahre altes Auto mit 3 Vorbesitzern oder ein 9 Jahre altes Motorrad aus fünfter Hand.
Die Teile standen da wie geleckt und ich habe sie so weitergepflegt. Der Weiterverkauf lief ohne große Probleme trotz der vielen Hände - dank der Pflege!

Ausschlaggebend ist der Umgang mit dem KFZ, der Pflegezustand und die Wartungshistorie. Auch ein Besitzer kann dem Auto den Todesstoß versetzen.
Alles genau anschauen, sich ein objektives Urteil bilden und dann entscheiden.

Servus Zusammen

Ich habe genau denselben, Grau, 2008, 82tkm, Probe gefahren.
Von Privat.
Gemacht wurden im letzten halben Jahr. KWS, Kupplung, Luftmengenmesser, Bremsen und grosser Service.
Insgesamt Rechnungen von ca. 6‘500 CHF vorhanden.

Erster Eindruck vom Fahrzeug. Sehr schön. Vor allem die breiten Hüften.
Innenraum fand ich nicht ganz so wertig wie bei einem Mercedes gleichen Baujahres. Und auch nicht wie bei meinem A5.
Vom Sound etc. war ich etwas enttäuscht. Musste sehr genau hinhören um das Boxer Feeling mitzubekommen. Strassenlage ganz nett. Aber auch keine Wucht. Klar merkt man den Mittelmotor. Da fand ich TransAxle bei ALFA aufregender.
Beschleunigung fand etwas ich träge. Die Schaltung fand ich hackelig, wobei die Gänge sehr schön reingeflutscht sind.
Im grossen und ganzen fand ich den Boxster eher langweilig. Hat keine Emotionen ausgelöst.
Schade!
Bin allerdings nur ca. 30 Minuten damit gefahren.
Im Audi A5 gleich danach. Top Handling. Super Strassenlage. Fährt sich wie ein Rennwagen dagegen. Das DSG trägt natürlich dazu bei.

Jetzt habe ich noch ein SL im Visier. Da macht wenigstens der Qualitätseindruck sehr viel Freude.
Alternativ ein Alfa Spider 3.2.

Oder was auch immer. Mal schauen.

Gruss

Zitat:

Im Audi A5 gleich danach. Top Handling. Super Strassenlage. Fährt sich wie ein Rennwagen dagegen.

Dann ist Porsche wohl allgemein eher nichts für dich 😉.

Ja könnte sein.😁 Ich verstehe diesen enormen Hype um Porsche nicht.

Dann bleib bei anderen Autos

Also meine Primiäre mit dem 987 steht noch aus. Ich erwarte eigentlich das genaue Gegenteil, gerade weil es ein Porsche ist - auch wenn schon älter. Er muss natürlich nicht die Autos neueren Baujahres schlagen, aber fahren sollte er sich schon.

Wann empfehlt sich eigentlich der Kauf eines Boxsters? Aktuell oder im Sommer ist ja eigentlich schwierig. Stimmt das noch? Wie lang sollte eine Probefahrt sein, dass man eventuelle Thermische Probleme erkennen kann?

@Iskandria
Wenn man von einem aktuellen Fahrzeug mit Turbo-Motor in ein älteres Fahrzeug mit Saugmotor umsteigt fühlen die sich alle lahm an. Aber ein Porschemotor möchte gedreht werden, da passiert erst ab 4.000 U/min was. Probier es nochmal und nutz das ganze Drehzahlband. Dann kommt auch der erwartete Sound...

Und das grinsen auf dem Gesicht

Danke für den Hinweis. Gut dann schaue ich doch nochmal.

Deine Antwort