Porsche als Student?

Porsche

Hallo Liebe Porsche Gemeinde,

ich bin Student und würde gerne Porsche fahren 😉

Soweit nichts ungewöhnliches, aber ich nähere mich meinem Ziel und will mir im Laufe des Jahres nun einen Boxster (S) 987 kaufen.

Über die hohen Unterhalts und Anschaffungskosten bin ich mir im Klaren, da ich aber für einen Studenten recht gut verdiene sollte das kein Problem werden.

Im Moment kann ich pro Monat c.a. 1000€ für den Porsche auf die Seite legen und habe mir einen Boxster oder Boxster S Baujahr 05-07 herausgesucht.

Der Boxster wird mein Alltagsauto und da ich nicht auf die Rennstrecke will, ist die Frage ob sich die 40PS mehr des wirklich nötig sind oder lieber in bessere Ausstattung investiert werden sollten.

Die nächste Frage ist, wieviel ich wirklich ausgeben sollte um ein ordentliches Modell zu ergattern, ich dachte an c.a. 20.000, vll ein bisschen drüber...Für jeden 1000er mehr muss ich einen Monat länger Opelfahrn 😉

Jährliche Fahrleistung ist c.a. 15.000km, hauptsächlich Landstraße und Stadt, auch ein bisschen Autobahn, aber kaum Langstrecken über 100 km.

Gibt es eine bestimmte Zeit im Jahr in der die Wagen billiger zu haben sind? Ähnlich wie bei Motorrädern?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren im Porschebereich 😉

Liebe Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Das Astra und das 1er Thema ist über zwei Jahre alt.

Vor zwei Jahren bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine S-Klasse zu kaufen. Was solls.

Mir ist auf jeden Fall einer lieber, der versucht, sich einen Traum zu erfüllen und nachfragt, wie die Situation ist, als jede Menge eierloser Schwachmaten, die ihre Bestell-Konfiguration ins Forum stellen und fragen, ob sie was vergessen haben. Die haben anscheinend die Kohle aber nicht den Intellekt, sich eigenständig ein Auto zu konfigurieren

Gruss
Peter

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

jeder kleine Arbeiter verdient mehr wie 1,5k netto und da gibt es auch einige die keine Miete zahlen müssen. trotzdem fährt nicht jeder Porsche, komisch oder? 😁
20.000 € ist wirklich nicht viel Geld.

Was machst du wenn du ne hübsche Frau kennenlernst und mit ihr zusammenziehen willst?
sagst du dann, es gibt keine Möbel, ich muss erstmal den Porsche volltanken 😉

lieber nen Polo oder ähnliches fahren und dann dafür etwas unabhängiger sein. 🙂

Diese Aussage ist ja intellektuell gar nichts wert und hilft dem TE gar nicht. Kümmere nicht um den Geldbeutel des TE sondern hilf him.

er ist sich wohl selber nicht vollständig sicher, sonst würde er nicht ausdrücklich erwähnen das er student ist und seinen monatlichen verdient hinausposaunen 😉

und um welche geldbeutel ich mich kümmere lass mal mein problem sein, du griesgram 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Bist du dir im klaren, dass man sich in deinem Alter mit solch einem Auto nicht immer Freunde macht, bzw. der Neid mancher dir das Leben nicht nur schöner macht?

Als Student dürfte sich der TE primär im Kreise angehender Akademiker bewegen und damit in einem Umfeld, welches zumindest durch ein wenig Intelligenz gesegnet sein sollte. Dadurch ist ein signifikanter Unterschied zu den meisten Beiträgen gegeben, der sich auch im Bezug auf den Neid wiederspiegelt. Im RL wird dieser deutlich weniger aufdringlich sein als hier...😉

Zitat:

Original geschrieben von stahlheim

Als Student dürfte sich der TE primär im Kreise angehender Akademiker bewegen und damit in einem Umfeld, welches zumindest durch ein wenig Intelligenz gesegnet sein sollte. Dadurch ist ein signifikanter Unterschied zu den meisten Beiträgen gegeben, der sich auch im Bezug auf den Neid wiederspiegelt. Im RL wird dieser deutlich weniger aufdringlich sein als hier...😉

Wow, ein "Zeit"-Leser unter uns... 😁

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

er ist sich wohl selber nicht vollständig sicher, sonst würde er nicht ausdrücklich erwähnen das er student ist und seinen monatlichen verdient hinausposaunen 😉

und um welche geldbeutel ich mich kümmere lass mal mein problem sein, du griesgram 😁😉

Er hat es auch nicht hinausposaunt, sondern auf Schwachmaten-Fragen geantwortet, ob er es sich leisten kann. Das ist ein Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Er hat es auch nicht hinausposaunt, sondern auf Schwachmaten-Fragen geantwortet, ob er es sich leisten kann. Das ist ein Unterschied

Bist Du eigentlich Waltraut? Er hat mit seinem Eröffnungsbeitrag den Schwachfug über seine finanziellen Verhältnisse gepostet, der Rest ergibt sich dann! 😁

Es ist spannend, wie sich das Klischee vom armen Studenten hält. Ich muss mich zwar als DHBW-Student mit ca. 1000 Euro netto rausnehmen (leiste dafür auch 40 bis 50h/Woche), aber auch mit Nebenjobs verdient man Geld.

Zugegeben, ein Boxster als Student ist etwas hochgegriffen, aber nicht unrealistisch. Aber bitte nicht immer pauschal den TE fragen, ob er denn überhaupt das Geld hat (gängige Praxis im Porsche-Forum 😉 ).

Zitat:

Original geschrieben von stahlheim

Als Student dürfte sich der TE primär im Kreise angehender Akademiker bewegen und damit in einem Umfeld, welches zumindest durch ein wenig Intelligenz gesegnet sein sollte.

Die Betonung liegt hierbei eindeutig auf dem Wort "sollte". Die Post die ich hier erhalte von Studenten (witzigerweise dann Leute die im Wirtschaftsbereich studieren) ist so unterirdisch, dass einem Angst und Bange werden kann, wenn so jemand Verantwortung für Budgets erhält. 🙁

Ein über drei Jahre alter Boxster S in gutem Zustand ohne Wartungsstau (für 2k schwierig zu bekommen) kostet bei einer günstigen Versicherungseinstufung und 15.000km/a. ohne Wertverlust etwas um die 50 cent pro km. Mit Wertverlust wird's etwas über ein Euro. Unabhängig davon, ob der Fahrer Student, Bischoff oder Bankier ist.
Unfälle sind dabei offensichtlich nicht eingeplant und können diese Rechnung mächtig verhageln.

Grüße

Matthias.

Schrieb er nicht etwas von BJ 05-07, also ein 5-7 Jahres altes Auto, und nicht zwingend ein S.
Das sind Fahrzeuge, die man durchaus auch für 20.000 Euro bekommt, besonders wenn man in Bezug auf Farbe und Ausstattung varaibel ist. Die Kosten sind schwer zu fassen, weil ja auch die Versicherungsprämie eine grosse Rolle spielt, und die ist von den Prozenten, der Assekuranz und der wahl des Tarifes abhängig.

Aber Überschlagsmässig bei 15.000km:
Sprit (11 L/100km) = 2400 Euro
Versicherung = 1000 Euro
Inspektion = 250 Euro (500E/30.000km frei Werks)
Steuern = 250 Euro
Reifen = 750 Euro

Macht 4650 Euro= 0,33 Euro/km

Wertverlust ca. 10% pro Jahr

Risiko: Reparaturen (ein defekter Motor kostet schnell 8.000-14.000 Euro)

Müssen diese Diskussionen eigentlich immer gleich laufen?
Wenn jemand hier reinkommt und eine normale Frage stellt, warum antwortet man nicht einfach auf die Frage statt sich auf die (provokativen, zugegeben) Details einzugehen, die erst mal gar nix zur Sache tun?

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Wenn jemand hier reinkommt und eine normale Frage stellt, warum antwortet man nicht einfach auf die Frage statt sich auf die (provokativen, zugegeben) Details einzugehen, die erst mal gar nix zur Sache tun?

Besser wäre wohl gar nicht antworten 😁

Wenn du das Auto wirklich willst und es dir leisten kannst, kauf dir den passenden Porsche und geniesse ihn so lange du kannst.
Du bist jung und hast ein Auto im Visier, dass sich nicht viele junge Menschen leisten können. Mit Häme und Neid musst du halt leben.Ich würde nicht auf Leistung sondern auf die Ausstattung wert legen, da du das Auto für den Alltag brauchst. 
Ich gönne jedem sein Ding.

Gruss

Hatte auch mit 18 ein Toyota Supra und mit 21 einen Audi V8 4.2 mit 6 Gang. War ein geiles Auto! Hat leider eine Oma von hinten gekillt! 😠

Kauf Dir Dein Wagen und freue dich auf den Neid der anderen. Das tut gut und hilft den anderen fleißig im Studium zu sein! 😉

Laich fand es immer lustig wie die anderen sich Gedanken gemacht haben wie ich es mir leisten konnte! 😁

Gruss aus den Proleten-Berlin!

Outlowz

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

wer nicht mal so viel sachverstand hat, um zu erahnen dass er sich mit einer derartigen einleitung direkt selbst auf abstellgleis rangiert, der muss nun nicht auch noch bemitleidet werden.

meine meinung, und das ganze ohne ein fahrzeug der marke 😉

gruesse vom doc