Ausgerechnet BMW als Referenz auzuführen ist schon ambitioniert. Das OTA in meinem 330E (Bj 2022) funktioniert dermaßen anachronistisch, schlimmer geht es gar nicht. Erst kommt das Update auf das Mobiltelefon (vermutlich hat ein genialer Einkaäufer gedacht, dass Datenübertragung Geld kosten kann). Dann muss das Ganze vom Mobiltelefon ins Auto, ein Schritt, der wie immer bei BMW mit zahlreichen Freigaben und Log-Ins verbunden ist. Hat man das endlich geschafft, heisst es den Wagen irgendwo sicher abzustellen - in Fahrt läuft nämlich gar nichts. Da denkt man sich, das mache ich doch einfach während einer Pause oder beim Einkaufen - Pustekuchen, die Übertragung ist ausgesprochen lahm, und jede Unterbrechung führt zum Abbruch und erforderd eine Wiederholung.
Von der vollkommen absurden App möchte ich gar nicht anfangen. Ziele werden regelmäßig nicht ans Auto gesendet, Klimatisierungsanfragen landen im Nirvana, Fahrten mit Zweitschlüssel werden nicht aufgezeichnet... in unregelmäßigen Abständen muss das Mobiltelefon neu verbunden werden - was auch immer VW macht, noch dämlicher als bei BMW kann es garnicht sein.
Von daher freue ich mich auf den ID7.