Porsche als Student?
Hallo Liebe Porsche Gemeinde,
ich bin Student und würde gerne Porsche fahren 😉
Soweit nichts ungewöhnliches, aber ich nähere mich meinem Ziel und will mir im Laufe des Jahres nun einen Boxster (S) 987 kaufen.
Über die hohen Unterhalts und Anschaffungskosten bin ich mir im Klaren, da ich aber für einen Studenten recht gut verdiene sollte das kein Problem werden.
Im Moment kann ich pro Monat c.a. 1000€ für den Porsche auf die Seite legen und habe mir einen Boxster oder Boxster S Baujahr 05-07 herausgesucht.
Der Boxster wird mein Alltagsauto und da ich nicht auf die Rennstrecke will, ist die Frage ob sich die 40PS mehr des wirklich nötig sind oder lieber in bessere Ausstattung investiert werden sollten.
Die nächste Frage ist, wieviel ich wirklich ausgeben sollte um ein ordentliches Modell zu ergattern, ich dachte an c.a. 20.000, vll ein bisschen drüber...Für jeden 1000er mehr muss ich einen Monat länger Opelfahrn 😉
Jährliche Fahrleistung ist c.a. 15.000km, hauptsächlich Landstraße und Stadt, auch ein bisschen Autobahn, aber kaum Langstrecken über 100 km.
Gibt es eine bestimmte Zeit im Jahr in der die Wagen billiger zu haben sind? Ähnlich wie bei Motorrädern?
Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren im Porschebereich 😉
Liebe Grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
Das Astra und das 1er Thema ist über zwei Jahre alt.
Vor zwei Jahren bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine S-Klasse zu kaufen. Was solls.
Mir ist auf jeden Fall einer lieber, der versucht, sich einen Traum zu erfüllen und nachfragt, wie die Situation ist, als jede Menge eierloser Schwachmaten, die ihre Bestell-Konfiguration ins Forum stellen und fragen, ob sie was vergessen haben. Die haben anscheinend die Kohle aber nicht den Intellekt, sich eigenständig ein Auto zu konfigurieren
Gruss
Peter
170 Antworten
Hey,
Ich mache recht erfolgreich Musik und gebe nebenbei noch Gitarrenunterricht...das das Ganze so gut läuft war vor einem Jahr noch nicht abzusehen und da hat sich logischerweise der Anspruch an das Auto auch ein Wenig verändert....ist halt n Unterschied ob man im Monat 300€ oder 1500 zur Verfügung hat 😉
Da ich kaum Ausgaben habe, noch zuhause wohne kann ich also einen Großen Teil auf die Seite legen...
Nun aber zu dem sinnvollen Teil:
Ich habe 10.000€ eingeplant für Steuer, Versicherung (läuft über Vater, der hat nen Firmenwagen und versichert mein Auto gerade auch mit 40%) und Reperaturen.
Wieviel muss man denn für einen guten Boxster S 987 hinlegen?
Und auf was sollte man achten?
Sind 20.000€ realistisch?
Ist mit einem Wertverlust der 987er zu rechnen, da ja jetzt ja die neuen Boxster rauskommen?
Ist es deutlich billiger im Herbst/Winter einen Boxster zu kaufen als jetzt? Bzw gibt es da vielleicht einfach mehr und bessere Angebote?
Liebe Grüße
Ich bin gespannt wer das jetzt hier noch ernsthaft diskutieren möchte! Jeden Tag eine neue Story, wünsche gute Unterhaltung 😁 😁 ich kann da leider nicht mitreden, da ich als Student nur einen Golf Diesel I hatte und auch nicht mehr zu Hause wohnte.
pfui nur einen golf I ... da warst aber nicht in salem 😁 da hätten die dich nicht mal als gärtner genommen 😁😁😁
ohne porsche, lambo usw bist heute an jeder uni durch 😉
so aber mal scherz beiseite, wenn du dir den porsche leisten kannst dann nimm ihn dir doch. im unterhalt nicht zu teuer (ausser die inspektionen im pz). ansonsten ist auch jeder 330 oä genauso teuer.
du musst aber mit dem neid und der häme leben können..."sponsored by papi usw..." da es nicht unbedingt der normalfall ist. wenn du damit leben kannst dann gönne dir den spass, nur bekommst damit auch nicht mehr weiber auf den parties ab...du darfst aber im gegensatz mehr ausgeben...😁 die denken halt du hast es doch 😉
Und ich einen Citroën AX. Aber mir fällt da noch mein findiger Psychologie Tutor ein. Er hat nebenher als Immobilienmakler gearbeitet und die Studis mt Wohnungen versorgt - zwischenzeitlich war er auch mi einem 944 unterwegs. Die Studiendauer hat sich bei ihm wohl verdoppelt, aber ein schönes Leben hat er wohl zu der Zeit schon gehabt.
Als Musiker mit dem Honorar müsstest Du gut 20000 Tonträger im Jahr verkaufen. Kennt man Dich lieber TE?
Ähnliche Themen
guckst du hier...Zitat:
Original geschrieben von saabi9-3
Als Musiker mit dem Honorar müsstest Du gut 20000 Tonträger im Jahr verkaufen. Kennt man Dich lieber TE?
gruesse vom doc
@doc
!!! Saugeil !!!
Ich liebe das Porsche Forum (überwiegend leichte, unterhaltsame Kost, ähnlich wie das Mttagsprogramm von RTL)...
MFG
Ich verstehe die Kommentare einiger Kollegen hier nicht. Habe selbst 20 Semester (übrigens mit Abschluss) studiert und nebenbei eine Firma aufgebaut, aus der ich mir auch etwas schwerere KFZ leisten konnte (u.a. 280E)
Wenn er in einer guten Band spielt oder wie ein anderer Kumpel ein gefragter Studiomusiker ist, macht er die Kohle mit links.
Der TE stellt eine Frage bzgl. einem Auto und ihr fragt, ob er es sich leisten kann oder wie er sein Geld macht. Das geht euch einen Schei... an.
Antwortet auf seine Frage und helft ihm oder einfach nur lesen
Gruß
Peter
Kenne das Mittagsprogramm von RTL zwar nicht, aber unterhaltsam ist es hier allemal.
Waltraut finde ich lustig.
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Der TE stellt eine Frage bzgl. einem Auto und ihr fragt, ob er es sich leisten kann oder wie er sein Geld macht. Das geht euch einen Schei... an.
nunja. ein forum fuer hochpreisige automobile mit den worten - ich bin student und will porsche fahren - zu stuermen, danach ein budget zu praesentieren, fuer das man hoechstens ein fahrzeug kaufen kann das noch in irgendeiner garage steht um am schluss als hobbymusiker mit - sagen wir mal zumindest verirrten geschmacksnerven - dazustehen, erfordert schon ein tuechtiges mass an schmerzfreiheit 😉
ich finde es da in summe wenig ueberraschend, dass die resonanz eher verhalten skeptisch ausfaellt ...
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Es interessiert auch niemanden, da der TE sowieso schon als Geschichtenerzähler entlarvt ist! Von daher Feuer frei und her mit dem Popcorn, falls jemand Bier holt bringt mir eins mit 😁
Das Astra und das 1er Thema ist über zwei Jahre alt.
Vor zwei Jahren bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine S-Klasse zu kaufen. Was solls.
Mir ist auf jeden Fall einer lieber, der versucht, sich einen Traum zu erfüllen und nachfragt, wie die Situation ist, als jede Menge eierloser Schwachmaten, die ihre Bestell-Konfiguration ins Forum stellen und fragen, ob sie was vergessen haben. Die haben anscheinend die Kohle aber nicht den Intellekt, sich eigenständig ein Auto zu konfigurieren
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von saabi9-3
Ich kenne den TE zwar nicht, aber zu meiner Jugend hatte ich einen Freund der spielte Orgel auf Hochzeiten und zur Bäckereieröffnung. Fürchterlich spiessig, aber zum 18. Geburtstag schenkte er sich selbst ein nagelneues Corvette Cabrio, selbst verdient mit seiner Wochenendarbeit.
Ne Platte hat der nie veröffentlicht.
Also es kann sich viel in 2 Jahren ändern!
😁
Sehe auch an mir selber. Wenn ich überlege was ich teilweise für Sprünge gemacht habe:
1. Auto:
190E 2.0 Bj.: 1989
->
C-Klasse Sportcoupe 200 K Bj.: 2003
->
Opel Corsa B in rot Bj.: 2002 (bin nicht stolz drauf 😁 )
->
E-Klasse E270 CDI Bj.: 2003
->
BMW Z4 2.5i Bj.: 2004
->
CLS 500 Bj.: 2005
Den 190E hatte ich während meiner Ausbildung... hat geschluckt wie ein V8! den C - Sportcoupe hab ich während meiner Weiterbildung gekauft. 2,5 Jahre Vollzeit. Alles mit Pizzafahren finanziert...
Also es geht alles...man muss nur was dafür tun 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Waltraut91
Hey,Ich mache recht erfolgreich Musik und gebe nebenbei noch Gitarrenunterricht...das das Ganze so gut läuft war vor einem Jahr noch nicht abzusehen und da hat sich logischerweise der Anspruch an das Auto auch ein Wenig verändert....ist halt n Unterschied ob man im Monat 300€ oder 1500 zur Verfügung hat 😉
jeder kleine Arbeiter verdient mehr wie 1,5k netto und da gibt es auch einige die keine Miete zahlen müssen. trotzdem fährt nicht jeder Porsche, komisch oder? 😁
20.000 € ist wirklich nicht viel Geld.
Was machst du wenn du ne hübsche Frau kennenlernst und mit ihr zusammenziehen willst?
sagst du dann, es gibt keine Möbel, ich muss erstmal den Porsche volltanken 😉
lieber nen Polo oder ähnliches fahren und dann dafür etwas unabhängiger sein. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
jeder kleine Arbeiter verdient mehr wie 1,5k netto
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.