Porsche als Stautussymbol out?

Porsche

Wie man der Presse entnehmen kann, soll Porsche als Statussymbol in unserer Hemisphäre ausgedient haben ("Marke von gestern"😉. Befragt wurden angeblich 1.500 Personen mit hohem Einkommen bzw. Vermögen.

Das könnte damit zusammenhängen, daß man es in den Schwellenländern, die gerade erst zu Wohlstand gekommen sind, richtig krachen lässt und seinen Wohlstand möglichst "laut" zur Schau stellen will, bspw. in China. Dort hat Porsche einen nach wie vor hohen Status. Kann sein, daß man sich in Westeuropa davon abgrenzen will und sich neue, subtilere Statussymbole sucht.

Es würde mich mal interessieren, welche Automarken von der Entwicklung profitieren könnten, davon hab ich nichts gelesen.

Was ja wohl schwer im Kommen ist, sind kleine Stufenhecklimousinen á la Jetta und so (am besten mit Klorolle auf der Hutablage). Da Porsche ja jeden Trend zu Geld macht, frage ich mich, wann die sowas bringen ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich belächle Audi-Fahrer, welche meinen, ihr Auto wäre ein Statussymbol. Ein Skoda mit 4 Ringen im Grill wird nie ein Statussymbol sein.

Köstlich..

Das schreibt ein 18 jähriger, der in einem anderen Beitrag 11.000 Euro für eine alte M Klasse ausgeben will und nach den Unterhaltskosten frägt.

Mach erst mal Dein Sparschwein voll, dann reden wir weiter.

11.000 Euro, das kosten die Felgen mit Reifen für den R8...

Ansonsten, -Skoda ist gar nicht mal so übel, kann ich Dir für Deine 11.000 Euro sehr empfehlen.

Oder noch besser, bleib bei Deinem Kettcar oder Tretroller, die sind sehr günstig im Unterhalt..

1025 weitere Antworten
1025 Antworten

Zitat:

Weiterhin sollte man bedenken, sobald der Macan anrollt wird Porsche zur Massenmarke. Abgesehen von den üblichen Aston Martin, Ferrari, Lambo Seltenheiten ist eigentlich nur noch ein R8 wirklich hervorzuheben, welcher in der selben Preisklasse wie ein Porsche unterwegs ist.

Das kann man so sehen, oder anders. 😁

Ja die Zeit als Porsche bis tief in die 90iger noch damit warb, der einzige Automobilhersteller zu sein welcher ausschließlich Sportwagen baut, ist lange her.
Ich finds Schade...

Ich sehe die Fahrzeuge von Porsche nicht als Statussymbole, sondern als reine Spaßmobile.

Statussymbole gibt es inzwischen nicht wirklich viele. Wer welche braucht ist sowieso eine arme Sau.

Nehme man Uhren, so geht evtl. ne Patek noch durch, ne Rolex sicherlich nicht mehr. Sportarten, Golfen darf inzwischen auch jeder, gut so. Mode - LV hat inzwischen jedes Flittchen, wenn auch evtl. gut kopiert 😁

Ähnliche Themen

Wenn ich das Wort Statussymbol höre muss ich immer an die Dacia Werbung denken ... 🙂

Mann muss zwei Arten von Menschen unterscheiden. Die Enthusiasten, die einen Sportwagen aus Spaß und mit Leidenschaft fahren (die Passionisten also) und die, die so ein Fahrzeug als Statussymbol sehen, also "Schaut her ich bin Erfolgreich und kann mir ein teures Fahrzeug leisten ...". Ich persönlich mag nur die erste Gruppe Menschen, die vor allem in Autoforen vertreten sind. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Ferrari

Wenn ich das Wort Statussymbol höre muss ich immer an die Dacia Werbung denken ... 🙂

Die Werbestrategen von Dacia haben das Wort "Statussymbol" offenbar richtig interpretiert...😉

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Ferrari

Mann muss zwei Arten von Menschen unterscheiden. Die Enthusiasten, die einen Sportwagen aus Spaß und mit Leidenschaft fahren (die Passionisten also) und die, die so ein Fahrzeug als Statussymbol sehen, also "Schaut her ich bin Erfolgreich und kann mir ein teures Fahrzeug leisten ...". Ich persönlich mag nur die erste Gruppe Menschen, die vor allem in Autoforen vertreten sind. 🙂

aber nicht in diesem Forum 😁

ich muß immer wieder mal den porsche stehen lassen und den alten audi nehmen, immer dann, wenn ich mit einem kunde um ein paar 100,- eus verhanden muß.
es lässt sich halt sehr schlecht jammern , wenn man mit einem porsche vorfährt🙁😁

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ich muß immer wieder mal den porsche stehen lassen und den alten audi nehmen, immer dann, wenn ich mit einem kunde um ein paar 100,- eus verhanden muß.
es lässt sich halt sehr schlecht jammern , wenn man mit einem porsche vorfährt🙁😁

Trauriges Deutschland. Ich persönlich gönne meinem Verkäufer Provision je nachdem wie sympathisch und hiflsbereit er ist. Zu mir solltest du in nem Porsche kommen weil während der Runde um den Block ich bereits unterschreibe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich sehe die Fahrzeuge von Porsche nicht als Statussymbole, sondern als reine Spaßmobile.

Auch einen Cayenne mit Audi Diesel? Der macht nicht mehr und nicht weniger Spaß als ein Touareg. Meinen Pana finde ich auch ein cooles Teil aber Spaßmobil?... Nöö. Der hat vor allem andere Qualitäten.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Auch einen Cayenne mit Audi Diesel?

Den vielleicht nicht. Aber als Statussymbol? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nö. Habe ich auch nie behauptet.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

Ich würde out sagen. Da die Hälfte aller Porsche Firmen und Leasing wagen sind. Für mich ist n Status Symbol der die Wagen Papiere hat.
Da kann man sagen. Wow du hast aber was schickes.
Aber wenn der Wagen Der Firma oder der Bank gehört ist für mich kein Status.
MfG

Dachte ich auch mal - aber wenn ich heute vor der Wahl stehen würde einen Porsche zu kaufen oder über die Firma zu leasen ist es wirklich mal gegenzurechnen. Der Wertverlust macht auch beim POrsche nicht halt und sofern ich den Wagen beruflich nutze fällt der bei meiner KM Leistung schnell im 5 stelligen Bereich. Also auch hier nicht die Keule des Vorurteils auspacken.

Das gilt im Übrigen auch für einen Großteil der BMW, Mercedes oder Audi - da müsste ich fast ne Schraube locker haben, wenn ich nicht lease (bei den desaströsen Leasingkonditionen)

Wie Eingangs geschrieben - die Diskussion ist müßig - Autos (generell) sind bei guten Geschäftsleuten kein Statussymbol mehr. Die Freue an einem Porsche sollte meiner Meinung nach am eigenen Fahrerlebnis aufkommen und nicht am Vergleich auf der BAB oder Rennstrecke.
Auf Rennstrecken vergleicht man dann eher sein fahrerisches Können, was man auch auf ner Kartbahn machen kann.

Leute mit Ihren Statussymbolen versägen ist aber auch geil 😁

Ich denke nicht, dass sich ein Porsche als Statussymbol eignet. Das Auto hat man einfach. Ob es geleast ist oder bar bezahlt spielt dabei keine Rolle. Das Statussymbol wird eher von Kleingeistern in solche Fahrzeuge hineininterpretiert.