ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pop-off Ventil

Pop-off Ventil

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:00

Hallo,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Pop-off-Ventilen gesammelt? Welche Vor/Nachteile ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:21:30 Uhr:

Servus,warum willst du überhaupt ein Pop-off Ventil haben?

Um Krach damit zu machen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Wo war das denn eine Antwort auf die gestellte Frage???

Wenn ihr mal ab und zu mal den text richtig lesen würdet gäbe es keine frage die zu beantworten wäre.

Ausgangspunkt:

Zitat:

Ladedruckregelung ladeluftseitig ist mechanisch einfacher umsetzbar ist aber energetisch deutlich schlechter.

Deshalb macht das auch kein Hersteller ab Werk in der Serie.

Meine Reaktion:

Ich nannte eine Nicht Ladeluftseitige Ladedruckregelung und gab zu verstehen dass eine andere moderne Regelung viel Anfälliger sein kann.

Beispiel Fahrzeug: Porsche Biturbo "VTG"

Das war dann der Abschnitt hier:

zitat: Die oft hoch gelobten Porsche Turbolader mit VTG in der Praxis ein anfälliges und Teures vergnügen.

Welche Frage soll jetzt beantwortet werden?

Zitat:

Im Englischen gibt es noch den Begriff recirculation valve. Und das beschreibt genau das Schubumluftventil. Das Wort Umluft steht da nämlich nicht zufällig drin, weil es woanders übrig war.

Ja aber nicht überall und das hat einen Grund. Es gibt 3 Systeme nicht nur zwei.

Wie nennt man Ventile die "Offen" wie auch "Geschlossen" sind??

Zum Beispiel dieses hier:

https://www.full-race.com/.../...kompact-dual-port-universal-bov-0.jpg

Bei den UK/Amis nennt man sie BOV Dual, aber das haben wir ja jetzt exclusive bei Motortalk gelernt ist dann nicht richtig.

Also ist es ein Schubumluftventil/ recirculation valve?

Oder ist es doch ein Blow off?

Auf die Antwort und neue deutsche Wortschöpfung bin ich gespannt. :)

Zitat:

Ob kugel- oder gleitgelagert ist doch egal.

Die haben ein internes Wastegate, Punkt.

Bleib doch mal beim Thema.

Ich bleib beim Thema aber mal ne BW EFR serie mit internem Wastegate mit einem Serien Lader mit internem Wastegate zu vergleichen ist der vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Alleine das Abgasgehäuse in Feinguss und die Gestaltung der Wastegateklappe im EFR ist gegen einem serienlader weit überlegen.

Zitat:

Kenne ich nicht.

Irgendwelche Tuner auf Youtube sind für mich aber auch nicht die Instanz.

Die brauchst du auch nicht zu kennen, das turbozentrum ist nur einer der Größten offiziellen Fachhändler für IHI, Holset, Precission Borgwarner, Garrett (turbosmart), Precision in Deutschland.

Wenn es einer weiß dann die leute weil die Kontakte zu den Herstellern haben.

Wer precision nicht kennt, dem sagt vielleicht der Hersteller Koenigsegg in Schweden etwas.

https://www.supercars.net/.../Koenigsegg-89-1024x683-1.jpg

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. März 2023 um 22:47:42 Uhr:

Das Schubumluftventil leitet "überschüssigen" Ladedruck der bei einem Lastwechsel entsteht von der Druckseite auf die Saugseite des Turbo.

Dadurch muss der Turbo auch nicht gegen eine Drucksäule arbeiten sondern die Luft wird mehr oder weniger ohne Wiederstand im Kreis gefördert bis die Drosselklappe wieder auf geht und der Motor die Luft benötigt.

Das Pop Off hingegen begrenzt den maximalen Ladedruck, wodurch auch die Leistung des Motor auf einen gewissen Wert reduziert wird. Das Pop Off macht also bei Vollgas auf und reduziert so den Ladedruck.

Das Schubumluftventil öffnet dagegen wenn man vom Gas geht.

Das ist ja der Witz der ganzen Diskussion.

Moderne Blow off/ Schubumluft-ventile können beides!!

Ladedruck begrenzen aber auch umleiten.

Das Ventil öffnet über die Unterdruckleitung wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

 

Ist der Ladedruck höher als der im Blow-off, Schubumluft-ventil gewählte Federdruck, drückt der Ladedruck das Ventil selbstständig auf.

Ganz einfach erklärt:

Ist im Schubumluft Ventil eine 1bar Ladedruck Feder verbaut kann man damit eben keine 1,5bar ladedruck fahren.

Deshalb gibt es auch bei Herstellern dieser systeme diese Bunte Federn zu kaufen.

https://www.turboperformance.shop/.../blow-off-ventil-fmdvtun

Grüne Feder 0.32-1.03 Bar

Gelbe Feder 1.03-1.59 Bar

Blaue Feder 1.59-2.07 Bar

Rote Feder 2.07+ Bar

 

 

 

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. März 2023 um 02:21:15 Uhr:

Ganz einfach erklärt:

Ist im Schubumluft Ventil eine 1bar Ladedruck Feder verbaut kann man damit eben keine 1,5bar ladedruck fahren.

das ist so aber nicht ganz korrekt, das SUV wird ja am Unterdruckanschluss auch mit Ladedruck beaufschlagt , dieser wirkt zusätzlich zur Federkraft, da die Kolbenfläche dort größer ist wirkt auch immer eine größere Gegenkraft als am Ladedruckseitigen Anschluss , sprich das Ventil hält sich selber problemlos "zu"

die Federn bestimmen nur maßgeblich die Ansprechgeschwindigkeit sprich wie "hart" die Übergänge sind, deshalb sollte man auch möglichst immer eine weiche Feder fahren passend zum Ladedruck

Zitat:

das SUV wird ja am Unterdruckanschluss auch mit Ladedruck beaufschlagt , dieser wirkt zusätzlich zur Federkraft,

Das ist richtig, dennoch ist die Kraft deutlich geringer da der Unterdruckanschluss gerade mal 4-6mm groß ist.

Jeder Hersteller hat hier daher was federrate angeht andere angaben.

Bei Forge werden die maximal drücke angezeigt weil sie das schon getestet haben.

Mit einer Grünen Feder ist bei maximal 1.03bar schluss.

Auch wenn die Unterdruckleitung mit Ladedruck beaufschlagt wird, ist dann der Ladedruck der gegen den Kolben drückt größer.

Zitat:

die Federn bestimmen nur maßgeblich die Ansprechgeschwindigkeit sprich wie "hart" die Übergänge sind, deshalb sollte man auch möglichst immer eine weiche Feder fahren passend zum Ladedruck

Auch das ist richtig, man muss das Ventil nicht als Ladedruckbegrenzendes Mittel nutzen, man kann.

In den staaten fahren viele noch mit Vergaser und mit Aufladung.

Oft ist die Ladedruckbegrenzung eh im steuergerät mit drin als Bauteileschutz.

Es gibt auch zwei arten wie man das ventil nutzen kann.

Push Mode

Pull Mode

 

Und ja man kann mit dem Federdruck spielen um beispielsweise auf der Rennstrecke ein zu schnelles ablassen des Ladedruck zu verhindern oder die Ansprechzeit zu beeinflussen.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. März 2023 um 00:36:44 Uhr:

Zitat:

Wo war das denn eine Antwort auf die gestellte Frage???

Wenn ihr mal ab und zu mal den text richtig lesen würdet gäbe es keine frage die zu beantworten wäre.

Sag mal, willst Du mich ernsthaft verarschen???

Du hast genau das hier geschrieben und genauso habe ich es zitiert und meine obige Frage formuliert:

@Anarchie-99 schrieb am 18. März 2023 um 15:05:05 Uhr:

Zitat:

Welcher ATL hat denn neben dem VTG ein Wastegate?

Stell dir vor du hast richtig Geld in die Hand genommen und ein top gepflegten Porsche Biturbo gekauft, möchtest den wagen über den Winter schonen und stellst ihn in die beheizte Garage.

Im Frühjahr hast du Lust zu fahren und holst dein Porsche wieder aus der Garage. Bei der ersten Probefahrt geht der tolle Porsche in Notlauf ( VTG Gestänge am Turbo fest gegammelt).

Porsche tauscht die beiden Turbos aus, kostet nur 5000euro+ aus und einbau.

Du fährst die Saison zu ende und stellst das reparierte stück im Oktober wieder für den Winterschlaf in die Garage.

Und rate mal was du am Frühling wieder ersetzen darfst?

Nein danke so ein Hightech VTG Dreck will ich nicht mal geschenkt haben.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. März 2023 um 14:40:26 Uhr:

dennoch ist die Kraft deutlich geringer da der Unterdruckanschluss gerade mal 4-6mm groß ist

Auch wenn die Unterdruckleitung mit Ladedruck beaufschlagt wird, ist dann der Ladedruck der gegen den Kolben drückt größer.

Das ist beides nicht korrekt , für die Kraft ist einzig die Kolbenfläche entscheident (F= PxA) , ob der Druck aus einem 4/6/3mm Schlauch kommt spielt absolut keine Rolle. Ist letztlich nichts anderes wie ein Pneumatikzylinder.

Die obere Seite des Kolben bei den SUV ist immer deutlich größer & damit auch die Gegenkraft , ich fahre im Kompressorumbau zb. eins von X Parts , die Ladedruckseite hat ca. 18mm, die Kolbenoberseite ~40mm

dort reichen bereits 0,5bar am Anschluss aus & über 1,5bar LD sicher zu halten

 

Suv
20210727

Der user "Anarchie-99" hat offenbar einen Hang zum Erzählen, gerne auch mal abseits vom Gefragten.

Dafür kommt auf Nachfrage die ein oder andere Unzulänglichkeit ans Licht.

Zitat:

Wenn es einer weiß dann die leute weil die Kontakte zu den Herstellern haben.

Na ein Glück, dass ich auf der Seite der Hersteller stehe:)

Zitat:

Du hast genau das hier geschrieben und genauso habe ich es zitiert und meine obige Frage formuliert:

Dann beantworte ich dir halt deine frage..

Zitat:

Welcher ATL hat denn neben dem VTG ein Wastegate?

Ab Werk.

keiner

In der Turbo-Szene.

JA die Kombination VTG und Wastegate gibt es.

Zitat:

Die obere Seite des Kolben bei den SUV ist immer deutlich größer & damit auch die Gegenkraft , ich fahre im Kompressorumbau zb. eins von X Parts , die Ladedruckseite hat ca. 18mm, die Kolbenoberseite ~40mm

dort reichen bereits 0,5bar am Anschluss aus & über 1,5bar LD sicher zu halten

Welche Feder fährst du denn? die Gelbe, rote oder Blaue?

Pull mode

push mode?

Vr6 Kompressor mit 1,5bar?

Welcher RUF, Vortech Kompressor schafft 1,5bar? Und das ohne Ladeluftkühlung?

Zitat:

Der user "Anarchie-99" hat offenbar einen Hang zum Erzählen, gerne auch mal abseits vom Gefragten.

Dafür kommt auf Nachfrage die ein oder andere Unzulänglichkeit ans Licht.

@EdeKrachenberg

Für ein "Frischling" der gerade mal 35 Kommentare auf dem Profil hat und sich gerade mal vor 5-monate hier angemeldet hat, bist du ganz schön frech.

Scheinbar sind dir die Beitragsregeln hier auch noch fremd oder sind das deine Unzulänglichkeiten?

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Zitat:

Na ein Glück, dass ich auf der Seite der Hersteller stehe

Na da freu ich mich für dich dass du die Personalnummer 9056343 in einem Großraumbüro bist und den wechselten Launen deiner Vorgesetzten ausgeliefert bist.

 

 

 

Zitat:

Welche Feder fährst du denn? die Gelbe, rote oder Blaue?

Vr6 Kompressor mit 1,5bar?

ich fahre die weichste die dabei war, sind nur 2st. ist leicht rötlich wenn ich mich recht erinner,

(nein natürlich keine 1,5bar mit dem Ruf, max 0,7 da ohne Verdichtungsreduzierung )

Das mit den 0,5 zu 1,5bar war jetzt nur gedacht um das Verhältnis zu veranschaulichen zwischen den Kräften/Flächen, was "oben" reicht am Unterdruckanschluss & was man damit schon an Ladedruck fahren könnte, ich probiere Teile gerne mal aus & das lässt sich ja leicht testen ;)

das XParts zb. ist zwar nicht besonders teuer funktioniert aber einwandfrei & va. halten die Alu Ventile wenigstens Temperatur aus...von den org. 1.8T Plastik hatte ich 2 vernichtet....:D

 

ps.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 21. März 2023 um 19:36:24 Uhr:

Welcher RUF, Vortech Kompressor schafft 1,5bar?

die neuen Verdichter die es seit diesem Jahr gibt machen selbst das mittlerweile möglich siehe Bild, ich finds etwas übertrieben auch wegen dem Riementrieb aber es gibt halt die Hardcorefraktion die mehr als 500Ps fahren will;)

Cp

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 21. März 2023 um 19:36:24 Uhr:

Vr6 Kompressor mit 1,5bar?

Welcher RUF, Vortech Kompressor schafft 1,5bar? Und das ohne Ladeluftkühlung?

Hm, bisher dachte ich das 1,5bar 1.5bar sind :D

1.5bar heiß zu laden bringt nachtürlich nicht die selbe Zylinderladung wie 1.5bar "kalt" gefüllt ;)

beim Kompressorumbau hat der Einwurf schon seine Berechtigung aber um den gehts ja hier nicht.;)

Zitat:

@EdeKrachenberg

Für ein "Frischling" der gerade mal 35 Kommentare auf dem Profil hat und sich gerade mal vor 5-monate hier angemeldet hat, bist du ganz schön frech.

Wenn ich mir das so überlege, dann war das natürlich ein Fehler von mir, einem honorablen, alten Hasen wie dir nicht den Hof zu machen.

Aber bedenk mal Folgendens: es gibt(gab) auch ein Leben vor der Anmeldung in einem Internetforum.

Ich pokere sicher nicht zu hoch, wenn ich mal schnell behaupte, dass ich mich mit der Thematik ATL/Aufladung sicher weit besser auskenne als du, ob dir das gefällt oder nicht.

Zitat:

Scheinbar sind dir die Beitragsregeln hier auch noch fremd oder sind das deine Unzulänglichkeiten?

Wenn man selbst ständig vom Thema abkommt - was man nach den Forenregeln nicht darf - dann würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Unzulänglichenkeiten in sofern, dass du den einfachen Zusammenhang p=F/A anscheinend nicht verstanden hast und dann, genau wie auch auf meine Nachfragen hin, ausweichst und neue Schauplätze eröffnest.

Das ist weder frech noch persönlich sondern Tatsache.

Zitat:

Na da freu ich mich für dich dass du die Personalnummer 9056343 in einem Großraumbüro bist und den wechselten Launen deiner Vorgesetzten ausgeliefert bist.

Wie war das mit dem "bleib sachlich und werde nicht persönlich"?

Zitat:

die neuen Verdichter die es seit diesem Jahr gibt machen selbst das mittlerweile möglich siehe Bild, ich finds etwas übertrieben auch wegen dem Riementrieb aber es gibt halt die Hardcorefraktion die mehr als 500Ps fahren will

Da ist mal ne gute Nachricht.

Ich hatte selbst ein v2 Kompressorkit und bin es eine Saison gefahren.

Das immer wieder Riemen nachspannen war manchmal etwas nervig.

Später bin ich mit einem Vr6 mit garrett GT3076r gefahren mit 1,4bar ladedruck, das war kein vergleich, fuhr sich mit 0,82 a/r richtig gut. Danach war das Kompressorkit nicht mehr so interessant.

Zitat:

Wenn ich mir das so überlege, dann war das natürlich ein Fehler von mir, einem honorablen, alten Hasen wie dir nicht den Hof zu machen.

Aber bedenk mal Folgendens: es gibt(gab) auch ein Leben vor der Anmeldung in einem Internetforum.

Ich bin kein Honorabler alter Hase, ich bin ein normales Mitglied wie jeder hier und auch ich bin nicht allwissend.

Ich bin hier um meine Erfahrungen und auch wissen zu teilen.

Mir geht nur diese Hochnäsige, arrogante "Ingenieurs Art" gegen den Strich.

Da hat Mama und Papa ihrem Sohnemann ein Studium finanziert und wenn sie aus der Uni fallen, meinen sie, sie wüssten alles und könnten mit Physik Formeln alles erklären.

Und mit dem EGO melden sich diese Experten dann hier im Forum an und meinen sie könnten mir oder anderen langjährigen Mitgliedern hier ans Hosenbein pinkeln.

Da haben sie nicht einmal ein Schraubenzieher oder Ratsche in den Händen gehalten, einen Motor ausgebaut oder mal unterschiedliche Turbosetups auf verschiedene Motoren selbst hinter dem Lenkrad bewegt.

Ich habe schon viele solcher Arroganter Persönlichkeiten kennengelernt, einer konnte nicht mal an seinem Bmw 325i e30 den Ventildeckel demontieren (10 schrauben lösen) und die Ventile einstellen. Der hätte sich mit Diplom selbst in der Telefonzelle verlaufen.

Zitat:

Unzulänglichenkeiten in sofern, dass du den einfachen Zusammenhang p=F/A anscheinend nicht verstanden hast

Ich kenne das Formel Buch ebenfalls.

Wenn du allerdings auf Dynodays mit freunden bist und bei manchen Turboumbauten drückt es während des Prüfstandslauf das Schubumluft/Blow off auf, dann wirst du merken dass es doch etwas anders läuft wie du das in Physik gelernt hast.

Ich stand schon oft daneben als eine stärkere Feder rein kam und danach funktionierte der 2te Prüfstandlauf.

Die Erklärung dafür habe ich im Formelbuch noch nicht gefunden allerdings einige Firmen die genau auf das Thema hinweisen.

Aber die Firmen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen Fahrzeuge auf dem Prüfstand abzustimmen, rennmotoren bauen haben ja alle eh keine Ahnung von der Technik.

https://www.turbo-concepts.de/.../pop-off

"ACHTUNG: Problematik bei zu geringer Federspannung ist, dass der Ladedruck den Kolben nach oben drückt und das SUV öffnet. Dadurch kann nicht der volle Ladedruck aufgebaut werden.

Am besten rufst du bei der Firma turbo-concepts sofort an und erklärst dem Chef dass p=F/A ist. :rolleyes:

Zitat:

Ich pokere sicher nicht zu hoch, wenn ich mal schnell behaupte, dass ich mich mit der Thematik ATL/Aufladung sicher weit besser auskenne als du, ob dir das gefällt oder nicht.

Ich bin aus dem Alter raus um jemand etwas zu beweisen zu müssen.

Aber du kannst uns gerne deine "selbstgebauten" Projekt Fahrzeuge hier vorstellen, ich bin auf die Fahrzeuge gespannt.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen