ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgestelltes Auto: Fenster offen oder geschlossen lassen?

Abgestelltes Auto: Fenster offen oder geschlossen lassen?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:21

Hallo,

da ich mein altes Auto im Winter nicht brauche, melde ich es ab und lass es in der Garage.

Bislang hatte ich es immer verschlossen, also Fenster zu, Türen, Klappen usw. zu, abgestellt.

.Ebenso abgedeckt mit ner Autoplane, da es in der Garage staubt.

Das führte nie zu Problemen.

.Jetzt lese ich immer wieder, dass man besser die Fenster einen Spalt offen lässt.

Ist das wirklich sinnvoll? Es ist eine Garage eines Mehrfamilienhauses. Da fahren also auch nasse, verschneite Autos rein. Ist aber recht gut durchlüftet, da die Boxe nur mit "Zaun" abgetrennt sind, die Tore sind mit Löcher versehen.

Beste Antwort im Thema

Das macht jeder anders und wie es richtig ist, hat in den letzten 82 Jahren noch keiner gesagt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich sehe zu, dass ich die kisten immer trocken abstelle, sowohl innen (nicht mit regennasser kleidung zuletzt gefahren) als auch aussen.

dann kommt ein pöttchen handelüblicher entfeuchter (so was) in den innenraum und

fenster zu

du darfst bloß den entfeuchterkasten nicht umkippen oder vorm saisonstart vergessen.:D

also am besten auf den fahrersitz stellen...

klappt seit jahren bestens. kein schimmel, kein mief.

zu schon allein wegen der viecher. sonst hast du bei saisonstart nacher spinnenweben im lenkrad.

Fenster Auf oder Luftentfeuchter, dann Fenster Zu.

Das macht jeder anders und wie es richtig ist, hat in den letzten 82 Jahren noch keiner gesagt.

Die du ja live mitverfolgt hast. :D

Im Ernst: Wenn kein Feuchtigkeitseinbruch bekannt ist, Fenster zu, Schüssel Salz in den Innenraum stellen, regelmäßig wechseln und gut.

am 29. Oktober 2017 um 6:26

Wenn du Spinnen und anderen Tierchen ein Zuhause geben willst, lass die Fenster auf. Fauna und Flora werden dir's danken.

Luftentfeuchter diese Woche bei Norma für 5,55,- Sollte man sich leisten...

"Sich leisten können" ist nicht die Frage, es nützt nur nichts. So ein Auto besitzt keine Hermetik.

Nicht hermetisch abgeschlossen, dennoch kein Durchzug. Ohne Ventilatorgebläse an sind im Heck die Entlüftungen zu und das wars dann auch.

am 29. Oktober 2017 um 22:47

Hatte mein Winter auto die letzten zwei Sommer in unserer Scheune stehen. Hatte zwei Fenster offen gelassen und mit einem Bettlaken die betroffenen Türen eingepackt. So fand ein Luftaustausch statt und Insekten oder andere Sachen blieb draussen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:42:27 Uhr:

Nicht hermetisch abgeschlossen, dennoch kein Durchzug. Ohne Ventilatorgebläse an sind im Heck die Entlüftungen zu und das wars dann auch.

...Und du hast die Luftfeuchtigkeit im- und außerhalb des Autos mit je einem kalibrierten Hygrometer, unter Beachtung der Temperaturschwankungen, schon mal verglichen !?

 

Zitat:

@schelle1 schrieb am 30. Oktober 2017 um 00:46:05 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:42:27 Uhr:

Nicht hermetisch abgeschlossen, dennoch kein Durchzug. Ohne Ventilatorgebläse an sind im Heck die Entlüftungen zu und das wars dann auch.

...Und du hast die Luftfeuchtigkeit im- und außerhalb des Autos mit je einem kalibrierten Hygrometer, unter Beachtung der Temperaturschwankungen, schon mal verglichen !?

Wozu vergleichen? Es ist schon lange her, aber ich hatte zwei Stück in einem Wohnmobil verwendet, über die Wintermonate. Es war erstaunlich was sich da an Wasser sammelte. Falls das Fz in einer Tiefgarage steht in welcher es vielleicht noch relativ warm wäre kann man darauf verzichten und €5,55,- sparen. :D Aber freistehende Garagen können im Winter ganz schön feuchte Orte werden.

Physikalisch nimmt die Luft immer weniger Wasser auf, je kälter es wird. Oder stösst sie ab. Heißt schon dass alleine durch Abkühlung mehr Feuchtigkeit im Raum entsteht, welche sich in den Polstern ablagert.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 6:51

Die Tendenz zeigt ja eindeutig in Richtung Fenster zu lassen. Bisher hatte ich sie auch immer zu, jeden Monat kam neues Salz in die beiden Schüsseln im Auto hinein.

Passiert ist bis dato nie was, alles einwandfrei.

Ich lasse es wohl so wie es ist.

@Genie21 Der Entfeuchter soll 5,99 kosten. Das übersprengt das Budget für das Hobby "Auto&Zweirad".

Falsches Hobby gewählt! :D

In 82 Hobbyjahren kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgestelltes Auto: Fenster offen oder geschlossen lassen?