Heizung-Regelventil 2-Wege-Ventil über Seilzug betätigen
Moin,
Ich habe einen Rekord C mit einem Omega V6 Motor.
Im Rekord wird das Heizungsventil per Seil auf und zu gemacht.
Im Omega gibt es ein 2 Wege Ventil, das pneumatisch funktioniert.
Mein Gedanke:
Da meine Heizung nicht warm wird, aber der V6 an den hinteren Zylindern heiß wird, schalte ich dort eine elektrische Kühlwasserpumpe zwischen. Wenn ich aber die Wärme im Innenraum nicht brauche, würde die Pumpe gegen das Ventil drücken datt ZU is.
Deshalb dachte ich an ein 2 Wege Ventil, das wenn Heizung zu, der Wasserdruck umgelenkt wird an Heizung vorbei.
Hat Jemand ne Idee bzw. Kenntnis über ein 2 Wege Ventil das ich mit dem Seil vom Heizungshebel steuern könnte?
Die Pumpe geht automatisch an wenn die Kühlwassertemperatur ca. 70°c übersteigt (einstellbar im Steuerkasten im Motorraum/Lüftersteuerung)
2 Antworten
Fang doch erstmal mit der Technik vom Omi B an. Die Regelung des Heizungsabschaltventils in der Omi kennt nur "voll offen" oder "zu". Die Temperatur wird über die Mischung der Luftströme im Klimakasten bewerkstelligt. Alle V6 Benziner im Omi B haben Zusatzkühlmittelpumpen (auch für die Heizung). Die werden für die Temperaturverteilung im Motorblock mit benötigt. Ich würde für den kleinen Kreislauf eine elektrische Zusatzpumpe mit ca. 15 Min. Ausschaltverzögerung vorsehen (Nachkühlung ist wichtig) und eine weitere für den Heizkreis. Wenn du das manuelle Regelventil der Heizung vom Rekord erhalten willst (musst), dann brauchst du einen permanenten Bypass über das Regelventil. Ggf. brauchst du ein regelbares Bypassventil, falls es im Winter dann mit der Heizung nicht reichen sollte.
Grüße
Da müsste sehr vorsichtig sein, wenn du da etwas blockieren möchtest. Alles hat seine bewandniss.
Mfg fritz