ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pop-off Ventil

Pop-off Ventil

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:00

Hallo,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Pop-off-Ventilen gesammelt? Welche Vor/Nachteile ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:21:30 Uhr:

Servus,warum willst du überhaupt ein Pop-off Ventil haben?

Um Krach damit zu machen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 26. September 2020 um 8:30

Zitat:

@opelkult schrieb am 26. September 2020 um 10:27:18 Uhr:

Du hast dann wohl den Luftfilterkasten ausgebaut und einen offenen eingebaut oder wie?

Ich habe nur den alten Filter aus dem Kasten geholt und einen sport luftfilter rein gepackt. Aber jetzt hat er das zischen vorher nicht.

Dann ist der wohl undicht oder passt eben nicht. Kleiner Hinweis: "Sportluftfilter", vor allem die öligen sind gar keine gute Idee. Weil das Öl mitgerissen wird und auf dem Luftmassenmesser landet. Der dann einiges misst, nur eben nicht mehr so richtig richtig.

am 26. September 2020 um 8:46

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. September 2020 um 10:38:25 Uhr:

Dann ist der wohl undicht oder passt eben nicht. Kleiner Hinweis: "Sportluftfilter", vor allem die öligen sind gar keine gute Idee. Weil das Öl mitgerissen wird und auf dem Luftmassenmesser landet. Der dann einiges misst, nur eben nicht mehr so richtig richtig.

Dieser ist ohne Öl und hat auch wie der originale kein Platz im Gehäuse hinterlassen. Daher frage ich mich wie entsteht das zischen, wird der Druck durch den Filter abgelassen weil dann ja die im sportluftfilter anderen Waben das Geräusch machen. Oder wie funktioniert das?

Dann tippe ich mal auf Montagefehler.

Zitat:

Daher frage ich mich wie entsteht das zischen, wird der Druck durch den Filter abgelassen weil dann ja die im sportluftfilter anderen Waben das Geräusch machen. Oder wie funktioniert das?

Der KN Filter ist vom netz her grober als ein original Filter, daher auch vom Ansauggeräusch etwas lauter.

Sitzt ein schlauch vom Schubumluftventil zwischen Luftfilter und Eingang Verdichter, hört man das durch die geringere Geräuschdämmung vom Kn Filter.

 

 

 

Hi,

also der Filter vom Foto sieht nach K&N aus und ist geölt, erkennt man an der rötlichen Farbe , das ist das Öl.

Und wie schon gesagt die K&N Filter dämpfen die Geräusche etwas weniger, einen deutlich unterschied sollte es bei so einem Einsatz aber nicht geben.

Ich tippe da auch drauf das er nicht richtig sitzt und/oder das Gehäuse nicht richtig zu ist. Es kann auch sein das bei der Montage ein Schlauch an der Rück oder Unterseite abgerutscht ist

am 26. September 2020 um 16:10

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. September 2020 um 17:28:08 Uhr:

Hi,

also der Filter vom Foto sieht nach K&N aus und ist geölt, erkennt man an der rötlichen Farbe , das ist das Öl.

Und wie schon gesagt die K&N Filter dämpfen die Geräusche etwas weniger, einen deutlich unterschied sollte es bei so einem Einsatz aber nicht geben.

Ich tippe da auch drauf das er nicht richtig sitzt und/oder das Gehäuse nicht richtig zu ist. Es kann auch sein das bei der Montage ein Schlauch an der Rück oder Unterseite abgerutscht ist

Ja ist geölt, habe ich grade nachgelesen.

Eingebaut ist er richtig ohne das etwas abgegangen ist sonst hätte ich schon ein Motorschaden. Und ich denke da es kein Pop off oder der gleichen gibt das die Luft durch den Filter zurück muss und das dort auch das Geräusch entsteht. Aber ich werde es morgen mal suchen wo das zischen herkommt.

Nein man hat nicht gleich einen Motorschaden wenn mal ein Schlauch irgendwo ab geht, hängt natürlich vom Schlauch ab ;)

Viele Turbo Motoren haben ein Schubumluftventil, die Luft die da durch geleitet wird muss auch nicht noch mal durch den Filter, sie ist ja schon gefiltert. Daher wird sie eher hinter dem Filter im "sauberen" Bereich wieder ins System geleitet. Schau mal unterhalb des Filterkastens und kontrollieren die Luftführung weiter bis zum Turbo.

am 26. September 2020 um 16:27

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. September 2020 um 18:17:31 Uhr:

Nein man hat nicht gleich einen Motorschaden wenn mal ein Schlauch irgendwo ab geht, hängt natürlich vom Schlauch ab ;)

Viele Turbo Motoren haben ein Schubumluftventil, die Luft die da durch geleitet wird muss auch nicht noch mal durch den Filter, sie ist ja schon gefiltert. Daher wird sie eher hinter dem Filter im "sauberen" Bereich wieder ins System geleitet. Schau mal unterhalb des Filterkastens und kontrollieren die Luftführung weiter bis zum Turbo.

Mache ich mal morgen, danke

So wie ich hier mit bekommen habe wird also zu Blow off Ventilen abgeraten. Da sie nicht gut für den Motor sind ist das richtig so

 

Man muss aber sagen dass zischende Geräusch ist schon cool aber bringt anscheinend nix wie ich hier gelesen habe

Ladedruckregelung ladeluftseitig ist mechanisch einfacher umsetzbar ist aber energetisch deutlich schlechter.

Deshalb macht das auch kein Hersteller ab Werk in der Serie.

In den 80ern war ein Wastegate bei den herrschenden Abgastemperaturen beim Ottomotor sicher schwerer beherrschbar was die Betriebssicherheit angeht und deshalb ist man im Rennsport verständlicherweise auf das Pop-off gegangen aber heute sehe ich da keinen technischen Grund für.

Wenn, dann ist es für meine Begriffe Show, klingt halt nach mehr.

Schädlich ist das für den Lader übrigens nicht und Pop-off und Blow-off meint das Gleiche, nämlich ein ladedruckseitiges Abblaseventil.

Das ist wie schon bemerkt wurde klar von Schubumluftventilen zu trennen, die ein anderes Prinzip verfolgen.

Zitat:

@crakcked schrieb am 17. März 2023 um 11:56:22 Uhr:

Man muss aber sagen dass zischende Geräusch ist schon cool aber bringt anscheinend nix wie ich hier gelesen habe

Quasi wie eine Sportauspuffanlage beim aufgeladenen Otto oder Diesel - macht Krach, aber ansonsten faktisch nutzlos.

Vor 20 Jahren hiess es beim Thema Luftfilter und Auspuff bei Motorrädern: "Für das, was wir getuned haben, ist nicht wirklich viel Leistung verloren gegangen..."

Zitat:

So wie ich hier mit bekommen habe wird also zu Blow off Ventilen abgeraten. Da sie nicht gut für den Motor sind ist das richtig so

Man muss aber sagen dass zischende Geräusch ist schon cool aber bringt anscheinend nix wie ich hier gelesen habe

Zuerst muss man sagen Blow off, pop-off oder Schubumluftventil wie es im deutschen heißt ist das gleiche. Es gibt offene Systeme die den Ladedruck ins frei abblasen und geschlossene Systeme die den abgelassenen Ladedruck vor dem Turboeinlass wieder zuführen.

In der serie sind geschlossene systeme standart.

Abraten ist das falsche Wort.

Ein Schubumluftsystem dass ins freie abbläst ist nicht für alle Einspritzsysteme/Motorsteuergeräte geeignet.

Gerade deutsche Modelle die mit einem Luftmassenmesser die Luft berechnen mögen keine offene Systeme.

Japanische Motoren ala Rb26 oder 2jz arbeiten mit Mapsensoren und haben da kein Problem.

Da gleiche gilt für freie steuergeräte.

Das nächste ist das mit der Umwelt.

Der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung wird normal in den Turbineneinlass geleitet und zusammen mit der Ladeluft dann im Zylinder verbrannt.

Bei offenen Systemen gelangt der Ölnebel ins freie, der Tüv sagt da No GO.

Viele Japaner mit offene system haben oft 2 Catchstanks die das ÖL von der Luft trennen können. Diese catchtanks sind mit der Ölwanne angeschlossen oder müssen manuell geleert werden.

Zitat:

Ladedruckregelung ladeluftseitig ist mechanisch einfacher umsetzbar ist aber energetisch deutlich schlechter.

Alles hat seine Vor und auch Nachteile.

Turbolader mit interner Regelklappe sind deutlich schlechter wie Turbolader die extern geregelt werden.

Die oft hoch gelobten Porsche Turbolader mit VTG in der Praxis ein anfälliges und Teures vergnügen.

Zitat:

Zuerst muss man sagen Blow off, pop-off oder Schubumluftventil wie es im deutschen heißt ist das gleiche. Es gibt offene Systeme die den Ladedruck ins frei abblasen und geschlossene Systeme die den abgelassenen Ladedruck vor dem Turboeinlass wieder zuführen.

Die Ventile selbst mögen gleich sein und als solche vertrieben werden.

Das System dahinter ist aber bekanntlich alles andere als gleich, daher ist das eine Irreführung.

Man sollte im Sinn einer Eindeutigkeit imho zu einer Trennung dieser Begriffe kommen.

Sonst werfen gerade Unbedarfte alles durcheinander und sind dann tatsächlich der Meinung, dass das, was dahintersteckt tatsächlich identisch ist.

Zitat:

Der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung wird normal in den Turbineneinlass geleitet und zusammen mit der Ladeluft dann im Zylinder verbrannt.

Bei offenen Systemen gelangt der Ölnebel ins freie

Guter Punkt.

Zitat:

Alles hat seine Vor und auch Nachteile.

Turbolader mit interner Regelklappe sind deutlich schlechter wie Turbolader die extern geregelt werden.

Die oft hoch gelobten Porsche Turbolader mit VTG in der Praxis ein anfälliges und Teures vergnügen.

Ich will nicht bestreiten, dass ein interner Bypass schneller Gefahr läuft auszufallen als ein externer.

Das war ja nicht das Thema.

Welcher ATL hat denn neben dem VTG ein Wastegate?

Eine Ladedruckregeleinrichtung reicht aus.

Wie bekomme ich den trotzdem diesen attraktiven Turbo Sound im Innenraum zu spüren, man kennt ja dieses typische Luft Saug Geräusch vom lader. Und beim vom Gas gehen zischt bzw. Säuselt Teer lader so, ich möchte für mein Golf 4 GTI ein Upgrade vornehmen (K04 001) und damit möchte ich diesen Sound bekommen. Helfen würde sicher ein K&N sportluft Filter ??

Oder was sagen die Spezialisten dazu wie man diesen Sound bekommt vom Lader in den Innenraum ?

Grüße ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen