ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pop-off Ventil

Pop-off Ventil

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:00

Hallo,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Pop-off-Ventilen gesammelt? Welche Vor/Nachteile ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:21:30 Uhr:

Servus,warum willst du überhaupt ein Pop-off Ventil haben?

Um Krach damit zu machen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@martins42 schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:35:55 Uhr:

Und durch Einbau eines Pop-Off glaubt man dann wie Ken Block zu riechen und an dessen Erfolg teil zu haben?

Yep, und Schweine können fliegen.

Nein, das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich versucht zu erklären das man aus der Pubertät draußen sein kann und in seinem Auto ein offenes schubumluft Ventil haben kann und Frauen einem trotzdem anziehend finden können! Dafür habe ich Ken block nur als Bsp gebracht und nicht versucht aus einem schubumluft Ventil ein erfolgsgarant für gutes fahren oder bei Frauen zu machen!

 

Vielleicht solltest du dir das nächste mal die Mühe machen und genauer lesen!

Ein geöffnetes Ventil kann den Druck nicht im System halten, wo er gebraucht wird.

Zitat:

@flat_D schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:36:46 Uhr:

Ein geöffnetes Ventil kann den Druck nicht im System halten, wo er gebraucht wird.

Das soll es auch nicht es ist ja kein Speicher sondern es soll den überschüssigen druck der den turbo beschädigen könnte entweder ins Freie oder wieder in den ansaugtrakt leiten!

Es ist eine Schutzfunktion ob offen oder geschlossen!

 

Das einzige was durchs offene ventil geändert wird ist das Kraftstoff Luft Gemisch welches mit einem offenen Ventil eher unter lambda 1 wandert!

Nein.

Diese Schutzfunktion eines Ventils die du meinst , wird von einem Wastegate erreicht.

Ein Popoff kann da nur als Reservefunktion dienen, weil durch Abblasen des Gegendruck dies Turbine noch weniger Widerstand hat, erst mal noch schneller rotiert, was in einer echten Überlastsituation den Lader noch mehr gefährdet. Popoff und Schubumluftventile haben nicht die Primärfunktion der Ladedruck-Begrenzung.

Die Funktion von Popoff und Schubumluft ist den Lader auf Drehzahl zu halten, z.B. Schaltvorgängen. Wobei das offene Popoff als nachträglicher Einbau die Funktion schlechter erfüllt, weil es die Motorsteuerung stört.

Und nur spätpubertierende Männer können ernsthaft dran Interesse haben, dass Frauen sie wegen ihrer Fahrzeuge oder deren Anbauteile attraktiv finden.

Zitat:

@martins42 schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:12:39 Uhr:

Nein.

Diese Schutzfunktion eines Ventils die du meinst , wird von einem Wastegate erreicht.

Ein Popoff kann da nur als Reservefunktion dienen, weil durch Abblasen des Gegendruck dies Turbine noch weniger Widerstand hat, erst mal noch schneller rotiert, was in einer echten Überlastsituation den Lader noch mehr gefährdet. Popoff und Schubumluftventile haben nicht die Primärfunktion der Ladedruck-Begrenzung.

Die Funktion von Popoff und Schubumluft ist den Lader auf Drehzahl zu halten, z.B. Schaltvorgängen. Wobei das offene Popoff als nachträglicher Einbau die Funktion schlechter erfüllt, weil es die Motorsteuerung stört.

Und nur spätpubertierende Männer können ernsthaft dran Interesse haben, dass Frauen sie wegen ihrer Fahrzeuge oder deren Anbauteile attraktiv finden.

Das einzige womit du recht hast ist das der lader auf drehzahl gehalten wird jedoch ist das aber nur ein positiver Nebeneffekt!

 

Das westgate ist nicht zum Schutz des turbos sondern zum Schutz des Motors da (wie bereits von mir beschrieben)!

 

Das Pop off ist das ladedruckregelventil oder westgate und somit für die ladedruckregelung oder die Begrenzung verantwortlich! Das Pop off ist NICHT das was zischen tut!!! Du verwechselst da was!

 

Außerdem wie kommst du bitte drauf das der gesamte ladedruck über das schubumluft Ventil abgelassen wird damit das System verdichterseitig keinen Gegendruck hat?! Also man baut nach deiner Aussage, der ein widerspruch mir gegenüber sein soll, ladedruck auf damit man ihm wieder ungenutzt komplett abbaut!? Irgendwie unlogisch!

 

Ich war mal so frei und hab dir und denen die dir ein danke für deinen beitrag gegeben hatten da was übers schubumluftventil kopiert:

 

"SCHUBUMLUFTVENTILE oder auch BLOW-OFF-VENTILE (NIX POP OFF!!!) GENANNT, sind bei Serien-Turbofahrzeugen werkseitig verbaut und bei turbonachgerüsteten Fahrzeugen notwendig. Dies aus folgenden Grund: Wenn die Drosselklappe bei Turbo-Benzinmotoren geschlossen wird, trifft die sich bewegende Luftsäule auf die Drosselklappe. DIE LUFTSÄULE (Drucksäule) KEHRT UM, gelangt wieder VOR das sich DREHENDE VERDICHTERRAD des Laders und BREMST DIESES AB, was bei hohem Ladedruck AUF DAUER ZUR BESCHÄDIGUNG des TURBOLADERS führen kann (OHNE oder bei einem DEFEKTEN Umluftventil). Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Drucksäule mittels des schubumluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt. Von der Wirkungsweise her gleich, muss man Schubumluftventile oder Blow-Offs jedoch noch unterscheiden in GESCHLOSSEN und OFFENE SYSTEME. Beim offenen System wird der überschüssige Druck nicht zurück in den Ansaugkanal, sondern in die Umgebung abgeleitet, beim geschlossenen System wird der Überdruck wieder zurück in den Ansaugtrakt geführt."

 

 

Oder auch interssant:

 

 

"Mit dem Begriff "Blow Off Ventil" bezeichnet man ein Schub-Umluft-Ventil oder Ablassventil im Automotor. Der englischsprachige Begriff wird häufig synonym mit den deutschen Begriffen Ablass- oder Abblasventil, Umluftventil oder Schubumluft-Ventil benutzt. Man findet auch die englischen Bezeichnungen Blow Off Valve oder die FÄLSCHLICHERWEISE oft verwendete Bezeichnung POP OFF Valve. Blow Off Ventile werden prinzipiell über Druckluft gesteuert. Ohne Druck schließt sich das Ventil. EINGESETZT wird ein BLOW OFF Ventil, weil in Benzin- oder Dieselmotoren der REIBUNGSWIDERSTAND der Druckluft BEI GESCHLOSSENER DROSSELKLAPPE ZU GROß WIRD und BREMSEND WIRKT. Die STEIGENDE REIBUNG der Druckluft könnte den so genannten TURBOLADER ZERSTÖREN. Mit konventionellen Bypass-Ventilen ist der Ladedruckaufbau nach dem Wechseln der Gänge unregelmäßig. Das Blow Off Ventil lässt die aufgebaute Luftsäule ab und vermindert Reibung und reibungsbedingte Überhitzung. Wenn der Motor keine warme Luft ansaugt, ist er leistungsfähiger. Das Fahrzeug spricht nach vollendetem Schaltvorhang besser auf den Druck auf dem Gaspedal an. Fast alle Motoren mit Turboladern besitzen heute ein Blow Off Umluftventil. Es kann aber auch nachträglich eingebaut werden."

 

 

Außerdem, es geht hier nicht um einen bestimmten Typ Frau sondern einzig allein um die Aussagen eines Users zu widerlegen der behauptete nur pubertierende Jungs bauen sich schubumluftventile in ihre autos ein und Frauen würden auf so einen Typen nicht stehen! Deshalb brachte ich das Bsp mit Ken block!

 

Es ist echt mühsam wenn einige von euch sich nicht einmal die mühe machen und den Verlauf sich durchlesen! Ich gewinne immer mehr das Gefühl das einige von euch einfach nur auf Streit aus sind denn was soll es anderes sein wenn man mich mit Sachen konfrontiert die ich so nicht geschrieben haben!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:01:21 Uhr:

Das westgate ist nicht zum Schutz des turbos sondern zum Schutz des Motors da (wie bereits von mir beschrieben)!

Und was macht das Ostgate?

Zitat:

Ich gewinne immer mehr das Gefühl das einige von euch einfach nur auf Streit aus sind denn was soll es anderes sein wenn man mich mit Sachen konfrontiert die ich so nicht geschrieben haben!

Ach so, aber wenn Du das bei anderen (z.B. bei mir) machst, dann ist das in Ordnung?? Oder wie oder was?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:19:23 Uhr:

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:01:21 Uhr:

Das westgate ist nicht zum Schutz des turbos sondern zum Schutz des Motors da (wie bereits von mir beschrieben)!

Und was macht das Ostgate?

Sorry, welches gate????

 

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:19:23 Uhr:

Zitat:

Ich gewinne immer mehr das Gefühl das einige von euch einfach nur auf Streit aus sind denn was soll es anderes sein wenn man mich mit Sachen konfrontiert die ich so nicht geschrieben haben!

Ach so, aber wenn Du das bei anderen (z.B. bei mir) machst, dann ist das in Ordnung?? Oder wie oder was?

Bei dir war ich nicht auf Streit sondern auf wahrheitsfindung aus! Außerdem habe ich das von dir geschriebene nicht verdreht!

@Rael_Imperial..

 

Außerdem ist dein TEHMENFREMDER Beitrag mir gegenüber ein paradebeispiel für Provokation und streitlust!

Du schreibst ständig und wiederholt vom Westgate. Da darf ich doch mal nach dem Ostgate fragen, oder?

Gedächtnisschwund??? Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../chip-tuning-t5521864.html?...

Letztens habe ich von einem Moderator hier einen tollen Spruch gehört:

 

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung."

Ist ja mehr als lustig!

Was du zitierst, kommt nicht von einem Moderator, und wo die Worte vermeintlich gegen dich gerichtet waren, hast du gleich die größten, in diesem Falle aber leider stumpfen Waffen rausgeholt.

Du drehst es dir immer so hin, wie es dir gerade passt und wie es in deine Welt passt.

Du wirst es kaum glauben, aber in diesem Forum sind teilweise User unterwegs, die schon die größten Haufen gemacht haben, an denen du im Leben nicht riechen wirst und auch durch ein bisschen googlen nicht rankommen wirst.

Ich empfehle dir wirklich dringenst, deine provokative Art mal etwas zu dämpfen und sich so aufzuführen, dass eine normale Diskussion entsehen kann und dass sich nicht bei jedem zweiten Beitrag von dir jemand auf den Schlips getreten fühlen muss.

mfg

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:05:29 Uhr:

Letztens habe ich von einem Moderator hier einen tollen Spruch gehört:

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung."

Das Problem bei diesem Spiel ist nur, zu erkennen, wer der Idiot ist. ;)

 

Du irrst Dich (wieder mal) komplett. Und widersprichst Dir ständig selsbt. Mit den ganzen Ventilen kommst Du schon gewaltig durch einander. Deine zitierten Quellen schreiben es richtig und bestätigen das, was Dein Vorredner gesagt hat. Du verstehst es aber falsch und unterstellst dann genau das Gegenteil. Ich würd das an Deiner Stelle einfach sein lassen. Technik ist offenbar nicht so Dein Ding. Weshalb möchtest Du dann immer mitreden?

Ein Wastegate (nicht Westgate) sitzt neben dem abgasseitigen Turbinenrad und bläst überschüssigen Abgasdruck über einen Bypass ab. Der Druck vor dem Turbinenrad wird verringert und in den Auspuff abgeblasen. Da dieses Ventil aber NICHT ins Freie abbläst, sondern in den ohnehin lauten Auspuff, hört man das gar nicht.

Ein Schubumliftventil sitzt auf der Verdichterseite, also im Einlaßtrakt und reduziert den ansteigenden Druck hinzer dem Verdichter, wenn die Drosselklappe geschlossen wird. Es schützt das Verdichterrad vor Überlastung durch zu hohen Gegendruck und hält den Turbolader auf Drehzahl. Der Druck entweicht in den Ansaugtrakt vor dem Verdichter, damit er im Sytem bleibt.

Ein Blowoff ersetzt dieses Schubumluftventil und entläßt den zu hohen Druck zwischen Verdichter und Drosselklappe in's Freie, wodurch der zischende Ton in die Umgebung entweicht. Dadurch sinkt der Druck im Ansaugsystem und muß beim Öffnen der Drosselklappe erst wieder neu aufgebaut werden, was sich als Turboloch bemerkbar macht. Allerdings hält auch das Blowoff den Lader auf Drehzahl, weshalb der Unterschied nicht so groß ist. Allerdings ist ein Umbau eines geschlossenen Trbosystems mit all seinen Sensoren durch einfachen Austausch des Schubumluftventils durch ein Blowoff keine gute Idee. Denn das System muß darauf abgestimmt sein, sonst wird es zu träge und reagiert deutlich zeitverzögert, was zu einem ausgeprägten Turboloch führt. Und das alles nur wegen des Zischens beim Gaswegnehmen. Eine doofe Idee.

Der Ursprung dieses Blowoff sind nämlich Rennmotoren mit riesigen Turboladern, die so viel Druck liefern, daß beim Gaswegnehmen nur ein Blowoff diesen gewaltigen Gegendruck schnell genug abbauen kann.

Hast Du wieder was gelernt und kannst jetzt Dein Tablet unters Kopfkissen legen und schlafen gehen. Morgen früh bist Du dann schlauer. ;)

Da fällt mir ein, ... was hier noch fehlt, ... ist die Motorbremse. :D

am 25. September 2020 um 21:56

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:31:51 Uhr:

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:05:29 Uhr:

Letztens habe ich von einem Moderator hier einen tollen Spruch gehört:

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung."

Das Problem bei diesem Spiel ist nur, zu erkennen, wer der Idiot ist. ;)

 

Du irrst Dich (wieder mal) komplett. Und widersprichst Dir ständig selsbt. Mit den ganzen Ventilen kommst Du schon gewaltig durch einander. Deine zitierten Quellen schreiben es richtig und bestätigen das, was Dein Vorredner gesagt hat. Du verstehst es aber falsch und unterstellst dann genau das Gegenteil. Ich würd das an Deiner Stelle einfach sein lassen. Technik ist offenbar nicht so Dein Ding. Weshalb möchtest Du dann immer mitreden?

Ein Wastegate (nicht Westgate) sitzt neben dem abgasseitigen Turbinenrad und bläst überschüssigen Abgasdruck über einen Bypass ab. Der Druck vor dem Turbinenrad wird verringert und in den Auspuff abgeblasen. Da dieses Ventil aber NICHT ins Freie abbläst, sondern in den ohnehin lauten Auspuff, hört man das gar nicht.

Ein Schubumliftventil sitzt auf der Verdichterseite, also im Einlaßtrakt und reduziert den ansteigenden Druck hinzer dem Verdichter, wenn die Drosselklappe geschlossen wird. Es schützt das Verdichterrad vor Überlastung durch zu hohen Gegendruck und hält den Turbolader auf Drehzahl. Der Druck entweicht in den Ansaugtrakt vor dem Verdichter, damit er im Sytem bleibt.

Ein Blowoff ersetzt dieses Schubumluftventil und entläßt den zu hohen Druck zwischen Verdichter und Drosselklappe in's Freie, wodurch der zischende Ton in die Umgebung entweicht. Dadurch sinkt der Druck im Ansaugsystem und muß beim Öffnen der Drosselklappe erst wieder neu aufgebaut werden, was sich als Turboloch bemerkbar macht. Allerdings hält auch das Blowoff den Lader auf Drehzahl, weshalb der Unterschied nicht so groß ist. Allerdings ist ein Umbau eines geschlossenen Trbosystems mit all seinen Sensoren durch einfachen Austausch des Schubumluftventils durch ein Blowoff keine gute Idee. Denn das System muß darauf abgestimmt sein, sonst wird es zu träge und reagiert deutlich zeitverzögert, was zu einem ausgeprägten Turboloch führt. Und das alles nur wegen des Zischens beim Gaswegnehmen. Eine doofe Idee.

Der Ursprung dieses Blowoff sind nämlich Rennmotoren mit riesigen Turboladern, die so viel Druck liefern, daß beim Gaswegnehmen nur ein Blowoff diesen gewaltigen Gegendruck schnell genug abbauen kann.

Hast Du wieder was gelernt und kannst jetzt Dein Tablet unters Kopfkissen legen und schlafen gehen. Morgen früh bist Du dann schlauer. ;)

Gut erklärt, andere Frage! Wenn ich einen luftfilter wechsel und das Auto einen turbolader hat, warum macht das Auto dann so ein lautes zischen was vorher nicht war( kein geschlossenes System) aber was ist nun so anders?

Du hast dann wohl den Luftfilterkasten ausgebaut und einen offenen eingebaut oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen