Pop off /blow off

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI.

Kann mir einer sagen ob es das besagte Teil schon für einen GT gibt.
Heinz

50 Antworten

Na der normale Benziner wird auch keinen Turbo haben, da kann dann auch nix pfeifen.

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Na der normale Benziner wird auch keinen Turbo haben, da kann dann auch nix pfeifen.

Gruss
Stefan

Ich dachte die hätten alle einen turbo.

Also die roadster hatten alle einen Turbo-Motor. Bei den sog. City-Coupés (heute fortwo genannt) bin ich mir nicht sicher, da gab es noch eine 45 PS Version. Kann sein, dass diese keinen Turbo hatte.
Beim roadster des Kollegen ist das Geräusch des Ventils auf alle Fälle serienmässig drin. Richtig auffällig wirds allerdings nur bei Vollgasfahrten.

Hi, nochmal zum Thema:

@suprawilli

Der GTI öffnet kein Ventil und lässt den "überschüssigen" Ladedruck einfach so ins Freie. Das wäre ja auch total hohl. Sowas das Du da beschreibst kenn ich nur von Indycars, die so ein Ventil besitzen, um einen vom Reglement vorgeschriebenen Höchstdruck nicht zu überschreiten. Der GTI regelt seinen Ladedruck über ein Wastegate. Der Druck wird dadurch begrenzt, dass bei Erreichen des zulässigen Höchstdruckes ein Teil der Abgase an der Turbine des Turbos vorbei direkt in den Auspuff gelangen. Nix mit Ladeluft durch Ventil raus und so ein Quatsch. Der GTI besitzt serienmäßig ein Schubumluftventil.

P.S.:
@suprawilli

So ein Supra ist echt nen cooles Auto. Hoffentlich kommt bald ein vernünftiger Nachfolger.

Ähnliche Themen

@ Waikiki

Wenn Du vom Gas gehst und die Drosselklappe schliesst sich, regelt normalerweise das serienmäsige Umluftventil. Die Luft wird von der Druckseite des Turbos wieder zur Ansaugseite im Kreis geführt. Ein nachträglich verbautes Blow Off was zischen soll, blässt den Überdruck NACH AUSSEN WEG. So ist das nun mal.

Gruss
Stefan

@gti-bolide:

Wie ein Schubumluftventil und ein Blow Off funktionieren weiß ich auch. Ich sage nur, dass das was dieser suprawilli über die Ladedruckbegrenzung durch freies ablassen schreibt schlicht und einfach falsch ist. Lese es Dir mal durch.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

[B
Wenn Du vom Gas gehst und die Drosselklappe schliesst sich, regelt normalerweise das serienmäsige Umluftventil. Die Luft wird von der Druckseite des Turbos wieder zur Ansaugseite im Kreis geführt. Ein nachträglich verbautes Blow Off was zischen soll, blässt den Überdruck NACH AUSSEN WEG. So ist das nun mal.

Das Umluftventil öffnet ,wenn die Drosselklappe schließt. Damit vermeidet man einen Druckstau im Laderrohr der die Turbine abbremst, die dann wieder auf Grund der Trägheit gewisse Zeit benötigt um hochzulaufen und Druck zu liefern.(Turboloch).Das Abblasventil am Turbolader öffnet, wenn der maximale Ladedruck überschritten wird und bläst ins Freie oder in den Auspuff. Durch Zündverstellung bzw Unterbrechung der Spritzufuhr vermeidet die Motronik daß das Wunderwerk hochgeht, wenn der Ladedruck verrückt spielt.

Gruß

Rolf

hab nach langem suchen endlich mal ein video von einem Pop off im GTI gefunden...

leider dürfer normal(deutsch) sterbliche bürger sowas nicht haben,amis aber schon *seufz*
und das sogar in Deutschland

http://vids.myspace.com/index.cfm?...

seht euch bitte mal das video an!!

Nummerschild aus D aber ein US soldat in D stationiert...und die dürfen einfach so rumfahren???
haben die sonderrechte?
soviel ich jetzt weiß müssen die nicht mal zum tüv

hat der brabus smart nich sogar nen bi-turbo?

der Brabus Smart hat auch einen eigenbau 6zylinder. Also diese 3 Einzelstücke meine ich.

Bei weniger Zylinder wäre ein Bi-Turbo entweder kompliziert nicht möglich ioder sinnlos 😉 .

Die US Soldaten dürfen das...
Hab das letztens im Fernsehen gesehen. Mit nem total verbastelten Corsa ist der rumgefahren mit Turboumbau usw... durch den Tüv kommt der nicht, meinte der 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Die US Soldaten dürfen das...
Hab das letztens im Fernsehen gesehen. Mit nem total verbastelten Corsa ist der rumgefahren mit Turboumbau usw... durch den Tüv kommt der nicht, meinte der 😉

aha,also ist es verkehrsgefährdend bzw. unerlaubt wenn ich ein pop off rainmachen und den ESD auch so mache wie der ,und bei dem ist es quasi erlaubt?!?!

frag mich nicht wieso... verstehe ich auch nicht.

ist wohl irgendwie so, als würde man als Ausländer eben mit seinem Auto in ein anderes Land fahren, wo eben andere Bestimmungen gelten. Nur mit dem Unterschied das der hier gekauft und angemeldet ist 😉

hmm meint ihr den ami im gti? in dem roten? mit dem ami nummernschild

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

hmm meint ihr den ami im gti? in dem roten? mit dem ami nummernschild

ja

Deine Antwort