polterndes Fahrwerk

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
Mir kommt es so vor als würde bei meinem Ver das Fahrwerk ganz schön laut poltern sobald ich über Querrillen, Gullideckel oder auch kleine Schlaglöcher fahre! Ist irgendwie ganz schön heftig. Hab jetzt ca. 45tKm auf der Uhr! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab auch eigentlich nur 35mm Tieferlegungsfedern verbaut! Felgen sind 16 Zoll!

MfG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Hallo!
Mir kommt es so vor als würde bei meinem Ver das Fahrwerk ganz schön laut poltern sobald ich über Querrillen, Gullideckel oder auch kleine Schlaglöcher fahre! Ist irgendwie ganz schön heftig. Hab jetzt ca. 45tKm auf der Uhr! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab auch eigentlich nur 35mm Tieferlegungsfedern verbaut! Felgen sind 16 Zoll!

MfG Christian

Alle Golfs , die ich gefahren bin, einschliesslich meinem, haben dieses Poltern. Das ist aber nicht auf Verschleiss oder Defekte zurückzuführen, sondern auf schlechte Entkopplung von Fahrwerk und Karosserie, hat ja The Bruce auch so korrekt beschrieben. Seltsamerweise nimmt dieser Effekt mit flacheren Reifen (grössere Felgen) ab, dass war bei meinen vorherigen Autos immer umgekehrt.

lespauli

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo!

Ich hätte da auch mal eine Frage.
In letzter Zeit höre ich beim fahren manchmal ein Poltern, meistens wenn ich z. B. abbiege und über einen abgesenkten Randstein fahre (in eine Einfahrt oder so). Auch bei ähnlichen Bodenwellen. Geschwindigkeit ist dabei natürlich relativ gering.
Hört sich vom Gefühl her an, als ob es von der Hinterachse kommen würde.
Man könnte auch vermuten, der Auspuff würde irgendwo dagegen schlagen. Ich hatte mein Auto aber auch schon auf der Hebebühne. Es ist nichts locker und der Auspuff hat auch genügend "Bewegungsfreiheit". Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß
Markus

@ma555
Bei mir wars ne Koppelstange links rechts. Federauflage wurde nach TPL gleich mit gewechselt. Fahre mal zum 🙂.

rudi88

Die Fahrtgeräusche sind mir auch bekannt aber ich kann damit leben.

Es wurde mal im Forum darüber geschrieben. Scheinbar sind die werkseitig verbauten Pirelli Reifen auch etwas schuld daran. Die sollen nicht so gut sein.

Hallo nochmal,

obs an den Reifen liegt, bezweifle ich.
Ich fahre die GTI-18-Zoll-Felgen mit Conti Sport Contact 2.
Ich bilde mir aber ein, bei meinen 16-Zoll Winterrädern nichts gehört zu haben. Vielleicht weil die etwas dämpfen und die 18 Zoll härter rüberkommen.

Bei mir ist aber die nächsten Wochen sowieso der Kundendienst fällig, da werd ich mal nachschauen lassen.

Gruß
Markus