Polternde Vorderachse

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Bei meinem Golf IV Tdi (110 PS EZ:8/99 92000Km)
höre ich seit einiger Zeit ein Poltern von der Vorderachse, wenn ich durchSchlaglöcher oder kleine unebenheiten einen Schlag auf die Räder bekomme. Kann nicht 100%ig sagen, von welcher Seite es kommt. Ist ein recht dumpfes Poltern.

Ich hab jetzt hier gelesen, das dieses Problem bei mehreren aufgetaucht ist.

Da ich in 2 Wochen so wie so wieder meine Sommerreifen aufs Auto mache, will ich bei der Gelegenheit auch gleich dem Poltern auf den Grund gehen. Angeblich soll es ja Probleme mit den älteren Stabigummis geben, darum möchte ich die gern als erstes austauschen.

Wäre dankbar für ein paar Tipps, was es noch seien könnte und wie ich das am besten mache.

Hab noch ein Bild vom Linken Vorderrad gemacht. Vielleicht sieht ja jemand irgendwas. Was gehört denn alles zu den Stabigummis dazu?

MFG, DPD80

http://mitglied.lycos.de/dpx/vorne.jpg

21 Antworten

Hallo,

am besten prüfst Du die Stabigummis wenn das Fzg auf den Rädern steht. Beim fahren ist die Vorderachse ja auch nicht ausgefedert und Du hörst ein Geräusch.

Es kann sein das das Spiel in den Gummis im angehobenem Zustand weg da sich der Stabi verspannt.

Beim Durchfahren eines Gullydeckels in einer Kurve war bei meinem Fzg auch kein Geräusch zu hören.
Beim "arbeiten" verspannt sich der Stabi und deshalb war nichts zu hören.

War bei meinem Auto so.

Gruß

@tomy69

ein interessantes statement mit dem Geräusch unter Last.

Normalerweise müßtest du wenn du ein fahrwerk auf der bühne einbaust, oder den stabi änderst, die kompletten teile locker lassen.das fahrzeug auf den boden stellen und alles festziehen.weil du wenn sich die fahrwerksgeometrie änderst, bestimmte bauteile dadurch auf zug einbaust.

mfg gunnar

Ich werd versuchen nächste Woche mal die Stabigumis zu besorgen. ca. 20 bis 25 € oder wie teuer ca? Wenn ich sie dann gewechselt habe werd ich mich auf jeden Fall nochmal hier melden, ob es daran gelegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

ca. 20 bis 25 € oder wie teuer ca?

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

die kosteten um die 22€.