ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Polternde Vorderachse - suche jemanden mit Erfahrung !

Polternde Vorderachse - suche jemanden mit Erfahrung !

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:25

Fz: 330xdA E91 01/2007 250'000km

Seit nun mehr als einem Jahr habe ich ein Poltern aus der Vorderachse. Das Geräusch tritt auf wenn ich über etwas drüber fahren oder ruckartig bremse. Vor allem mit dem linken Vorderrad, rechts auch aber deutlich weniger laut.

Getauscht wurden:

Stossdämpfer und Federn VA (BMW)

Koppelstangen

Hydrolager

Spurstangen

335i Bremsanlage

Ich kann kein Bauteil finden welches lose ist, egal wo wir rumdrücken es scheint alles fest zu sein.

Hat jemand einen Tipp?

Hätte jemand aus dem Raum Nordschweiz (SO, AG, ZH, BL,...) oder Süd Deutschland Zeit sich in den Wagen zu setzen und ein paar km zu fahren?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

Ich hab mir Feb15 einen e91 320d N47 140tkm gekauft und habe auch ständig so ein poltern. Genau wie vom Themenstarter beschrieben. Bei unebenheiten wie Querfugen, Rissen in der Strasse, Kanaldeckeln macht es TOK TOK TOK...als ob was ausgeschlagen ist oder wo anschlägt. Ich war bei 3 Mechanikern.

Der Erste hatte ihn auf der Hebebühne und rüttelte an dem Vorderreifen rum....hat natürlich nichts gemerkt und mir gesagt dass die Fahrwerke normal nie was haben.

Der Zweite war eigentlich ein Veteran bei dem Ich auch die Steuerkette wechseln lies und hat mir nur die Domstrebe bei der Windschutzscheibe mit Gummi unterlegt und locker geschraubt? WTF....hat nur wenig geholfen dafür hatte ich so ein quietschen...naja

Der Dritte ist eigntlich der Mechaniker meines Vertrauens, ist halt leider kein BMW mechaniker aber hat sich das auch angesehn...aber nicht wirklich was gefunden...er meinte das hört man aber finden tut man das erst wenns stärker wird. Sein Tip war lenkegstänge bzw lenkgetriebe.

Wie gesagt die Symptomatik ist gleich wie beim Themenstarter und dieser hat ja anscheinend viel Zeit reingesteckt und fast alles getauscht....das will ich eigentlich nicht....

Was ich halt jetzt gerne wissen will ist,

warns die koppelstangen oder die Antriebswelle? (die Antriebswelle habe ich auch unter beobachtung weil ich beim Lastwechseln also Zug, Schub ein Spiel höre , so ein klackern)

@Tl-01a

kannst du nochmal kurz ein Statement abgeben?

Danke schon mal :)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:33

Hallo

Bei mir waren es die ganze Zeit die vorderen Antriebswellen, bei Ebay findest du günstige aus den USA. In Europa leider unbezahlbar.

Z.B. die hier http://www.ebay.de/.../122262647549?...

Meine hatten nur 30 000 Meilen, also ca. 50Tkm.

Hast du überhaupt Xdrive?

Hi,

Achsoooo Antriebswelle(N), mehrzahl. Nö die sollt ich nicht haben da ich keinen xdrive habe. Ich dachte du meinst die Kardanwelle nach hinten.

Hmmm bin gerade vorhin nochmal gefahren. Mir kommt vor es ist beladungsabhängig...gestern zu 4t war mir das Poltern viel stärker aufgefallen als heute allein.

Nochmals Symptome:

Querfugen, Geschwindigkeitshügel, Stufen bei Tankstellen, Schienen...da poltert er halt wirklich drüber. Wie beschreibe ich den Ton und das Gefühl. Als ob er nen Schlag bekommt "TOK" und dann noch so ein nachklappern "TOK TOK TOK"...hauptsächlich dinge die beide seiten gleichzeitig belasten. Wenn ich in ein Schlagloch fahr welches nicht abrupt sondern etwas smoother ist, ist gar nix...

+des weiteren höre ich besonders bei den Geschwindigkeitshügeln ein sehr leises knarzen/quietschen...

+es ist anscheinend nicht mit lenkwinkel und lenkradhaltung in verbindung zu bringen, egal ob eingeschlagen oder gerade

+beim fahren mit 30kmh über nen 30er Hügel, klingt es fast als ob er aufschlägt

Ein mechaniker hat mir schon 2 gummis getauscht..ich glaub es waren stabi gummis...es waren ca 8cm breite metallhülsen mit gummi drinnen.

So oder so es macht mich leicht wahnsinnig...es kann doch nicht normal sein für einen e90/91. bin letzte woche nen f10 gefahren, da war gar nix der gleichen. Soviel ich mich erinner auch nicht bei nem f30 oder 6er golf.

was würdest du noch verdächtigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Polternde Vorderachse - suche jemanden mit Erfahrung !