ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54, N55 Details Erfahrungen /Kaufberatung

N54, N55 Details Erfahrungen /Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. April 2014 um 18:30

Hallo, wollte mir eigentlich einen e92 335i N55 zulegen (da Facelift ) ... evtl. wisst ihr genaueres ....

eins vorneweg ich kaufe das Auto um Spaß zu haben also werde ich ihn ziemlich oft die Sporen geben!

Da ich mich etwas belesen habe komme ich ins grübeln....

1. viele sagen der N55 sei nicht so standfest . /ok mag sein wollte eh original fahren oder evlt das PPK mit 326ps installieren.

2. habe ich gehört das der N55 etwa 165tkm hällt danach schrott ist / wollte eig. schon etwas Robustes, langlebiges,

3. sollen angeblich im N55 ab 10.2010 andere Kolben und Wellen verbaut worden sein ? daher auch erst das PPK ab ende 2010 ? was ist wahr ? was wurde geändert ? kann man damit lang freude haben ?

4. Durch die Rückrufaktion von BMW macht mir der N55 richtige sorgen,

Vorteil N55:

- HDP, Injektoren Probleme scheinen behoben zu sein

- Ist der Modernere Motor

- zieht gefühlt besser wie der N54

 

Nachteil:

Kann man nicht mehr so tunen wie N54 (was mir persönlich eig. egal ist)

Haltbarkeit ?

Gusskurbelwelle ?

Kolben ?

Vorteil N54:

- Bessere Kolben

- Schmiede Kurbelwelle

- Standfest

Nachteil:

Kinderkrankheiten wie HDP Injektoren?

2 Turbolader ? evtl Probleme

Vorfacelift / schwer bzw selten mit Facelift zu finden da es sich schneidet mit dem neuen N55

was wisst ihr ? was meint ihr...

Mit welchen Motor hat man länger Freunde am Fahren ?

Beste Antwort im Thema

Was ist denn da für ne Frage? Ist 31.000 zu teuer oder 75.000 km zu viel?

Kein Bild, keine Infos, erster Beitrag ... geht´s noch? Man könnte ja vielleicht etwas mehr "Fleisch" liefern, wenn man eine qualifizierte Antwort haben will.

Und dann ganz speziell noch BJ 2010 ... ist es ein N54 oder 55 ... noch nicht mal das Modell wird angegeben.

Man könnte das mit der Farbe als Sarkasmus interpretieren ... könnte man ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

diese Fragen kenne ich gut - ich habe mir im Februar einen e92 335i geholt. Ich wollte unbedingt den N55 aufgrund der vielen Kinderkrankheiten des N54 (HDP, Injektoren, Turbos). Geworden ist es jetzt doch ein N54. Warum? Wegen des Preises! Mit DKG viel günstiger im Vergleich. Facelift macht sich beim e92 optisch kaum bermerkbar -> das würde mich nicht stören.

zu 1.: glaube ich nicht

zu 2.: kann mir nicht vorstellen, dass der N55 so anfällig ist -> ist ein BMW-Motor; also keine Sorge, der wird bei ordentlicher Pflege bestimmt seine 250.000 KM laufen (und das locker).

zu 3.: keine Ahnung

zu 4.: habe oft gelesen, dass der N54 wegen der 2 Turbos besser ziehen soll. HDP kostet um die 400 €; Injektoren das Stück so um die 200 - 300 €. Die Turbos sollen ab 2008 standhaft sein. Meiner Meinung nach alles Kosten, die man bei einem solchen Fahrzeug in Kauf nehmen kann. Ist halt kein 320i... Und es trifft bei weitem nicht alle N54.

Meine persönliche Erfahrung: 50 KM nach dem Kauf ging bei dem N54 Motorkontrolleucht/Notlaufprogramm an. Diagnose: Hochdruckpumpe. Wusste ja schon vorher, was da kommen kann. Da das Auto vom Händler war, ging er gleich wieder zurück. Seitdem die HDP gewechselt wurde ist alles wunderbar. Eine wahnsinns Kraft in jedem Gang!

2 meiner Meinung nach ganz wichtige Tipps für den Kauf:

1. Nur vom Händler kaufen wg. Gewährleistung/Garantie

2. Unbedingt die Fahrgestellnummer bei Google eingeben (fast noch wichtiger als Punkt 1) - sollte es sich um einen US-Import (gibt es einige, die verunfallt nach Deutschland kommen und hier schlecht repariert als unfallfrei verkauft werden), kannst du das so feststellen.

Viel Glück beim Kauf und viel Freude mit dem 335i

Zitat:

Original geschrieben von chris330i

 

Mit welchen Motor hat man länger Freunde am Fahren ?

Zu 100% N55....

Zum Motor an sich:

Der N55 war in meinen Selbstversuchen immer ein klein wenig sparsamer, dafür hatte der N55 aber auch immer ne Gedenksekunde von unten raus, die ich bei meinem N54 nicht kannte. Ansonsten von der Leistung an sich quasi gleich.

am 18. April 2014 um 8:41

Laß dich von dem Forumsgeseiere nicht verrückt machen in Richtung lieber 335i/N55 nehmen anstatt 335i/N54, da schreiben nur Leute die Probleme mit dem Motor hatten, und das sind auf die Gesamtproduktion verdammt wenige. Und meistens waren das Fahrzeuge die gechipt waren ohne Zusatzmodifikationen. Und dann heißt es BMW baut schlechte Motoren, wenn irgendwelche Murkser an den Motoren rumbasteln. Sieht man ja bei mobile.de oder anderen Plattformen im Web, das es 335i/N54er mit 100.000 KM und mehr viele gibt. Ich bin den N55er auch schon gefahren, ich kann das nicht nachvollziehen das der N55 besser am Gas hängt, mit PP-Kit vielleicht.Mir war das Ansprechverhalten meines 2007/335i/N54er mit unveränderten Softwarestand von unten raus besser. Die frühen 335i aus 2006/Anfang 2007 gehen alle sehr gut, mit unveränderten Softwarestand, ist jedenfalls meine Erfahrung.

am 18. April 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Laß dich von dem Forumsgeseiere nicht verrückt machen in Richtung lieber 335i/N55 nehmen anstatt 335i/N54, da schreiben nur Leute die Probleme mit dem Motor hatten, und das sind auf die Gesamtproduktion verdammt wenige. Und meistens waren das Fahrzeuge die gechipt waren ohne Zusatzmodifikationen. Und dann heißt es BMW baut schlechte Motoren, wenn irgendwelche Murkser an den Motoren rumbasteln. Sieht man ja bei mobile.de oder anderen Plattformen im Web, das es 335i/N54er mit 100.000 KM und mehr viele gibt. Ich bin den N55er auch schon gefahren, ich kann das nicht nachvollziehen das der N55 besser am Gas hängt, mit PP-Kit vielleicht.Mir war das Ansprechverhalten meines 2007/335i/N54er mit unveränderten Softwarestand von unten raus besser. Die frühen 335i aus 2006/Anfang 2007 gehen alle sehr gut, mit unveränderten Softwarestand, ist jedenfalls meine Erfahrung.

meine auch ;)

der N55 hängt erst mit PPK besser am Gas als der N54

Gruß

odi

am 18. April 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung2244

[...] 2 meiner Meinung nach ganz wichtige Tipps für den Kauf:

1. Nur vom Händler kaufen wg. Gewährleistung/Garantie

[...]

Kannst aber auch von privat kaufen (natürlich am besten aus erster Hand), dass macht dann keinen Unterschied.

Was man beim Händler im Vergleich zum Privatkauf mehr bezahlt ist weit mehr als eine HDP von 400,- Euro. Und nach einem Jahr ist man sowieso auf sich gestellt.

Ein Vorteil hat die Garantie jedoch, es beruhigt, dass zumindest ein Jahr passieren kann was will ;)

Meine Meinung zum N54: Standfester als jeder Audi Motor! :D

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:37

Vielen dank schon mal für die Antworten... Vor allem für den tipp mit der Fahrgestell Nr.

also kann man so sagen wenn man einen guten n54 findet kaufen !

falls ein guter N55 da steht kann man ihn auch ohne sorgen kaufen ..

sprich es sind beides Gute Motoren

ich bevorzuge eher Händler als Privat, bei 30t€ wäre mir das Risiko zu groß bei einem Privat mann zu kaufen

Hallo,

Bezüglich Standfestigkeit:

Von der BMW-Rückruf-Aktion vom N55 (Abriss der VANOS-Schrauben) habt Ihr schon gehört oder gelesen? BMW ruft zurück ...

 

Beim Kauf mal darauf achten, ob das schon gemacht wurde.

 

Gruß

Iban_Ez

Themenstarteram 19. April 2014 um 12:42

ja davon hab ich gehört ...

werde aufjefenfall drauf achten das dies gemacht wurde oder wird , wenn der passende gefunden ist

M-Paket, DKG , Navi und Leder ist schwer zu finden =(

am 21. April 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von chris330i

Hallo, wollte mir eigentlich einen e92 335i N55 zulegen (da Facelift ) ... evtl. wisst ihr genaueres ....

eins vorneweg ich kaufe das Auto um Spaß zu haben also werde ich ihn ziemlich oft die Sporen geben!

Da ich mich etwas belesen habe komme ich ins grübeln....

1. viele sagen der N55 sei nicht so standfest . /ok mag sein wollte eh original fahren oder evlt das PPK mit 326ps installieren.

2. habe ich gehört das der N55 etwa 165tkm hällt danach schrott ist / wollte eig. schon etwas Robustes, langlebiges,

3. sollen angeblich im N55 ab 10.2010 andere Kolben und Wellen verbaut worden sein ? daher auch erst das PPK ab ende 2010 ? was ist wahr ? was wurde geändert ? kann man damit lang freude haben ?

4. Durch die Rückrufaktion von BMW macht mir der N55 richtige sorgen,

Vorteil N55:

- HDP, Injektoren Probleme scheinen behoben zu sein

- Ist der Modernere Motor

- zieht gefühlt besser wie der N54

 

Nachteil:

Kann man nicht mehr so tunen wie N54 (was mir persönlich eig. egal ist)

Haltbarkeit ?

Gusskurbelwelle ?

Kolben ?

Vorteil N54:

- Bessere Kolben

- Schmiede Kurbelwelle

- Standfest

Nachteil:

Kinderkrankheiten wie HDP Injektoren?

2 Turbolader ? evtl Probleme

Vorfacelift / schwer bzw selten mit Facelift zu finden da es sich schneidet mit dem neuen N55

was wisst ihr ? was meint ihr...

Mit welchen Motor hat man länger Freunde am Fahren ?

am 21. April 2014 um 13:06

Hallo. Will mir den 335i bj 2010 kaufen der wagen hat 75.000km aufm

tacho ist das viel? Kosten tut der 31,500. ??

... ist weniger als 100.000 km ...

wenn er schwarz ist ist es in Ordnung, metallic blau geht auch noch aber für weiß hat er zu viele km

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:09

was ist das für ne aussage ? wegen der Farbe ....

75tkm sind ok

wegen dem Preis kommt es auf der Ausstattung drauf an

Was ist denn da für ne Frage? Ist 31.000 zu teuer oder 75.000 km zu viel?

Kein Bild, keine Infos, erster Beitrag ... geht´s noch? Man könnte ja vielleicht etwas mehr "Fleisch" liefern, wenn man eine qualifizierte Antwort haben will.

Und dann ganz speziell noch BJ 2010 ... ist es ein N54 oder 55 ... noch nicht mal das Modell wird angegeben.

Man könnte das mit der Farbe als Sarkasmus interpretieren ... könnte man ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54, N55 Details Erfahrungen /Kaufberatung