ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Polternde Vorderachse - suche jemanden mit Erfahrung !

Polternde Vorderachse - suche jemanden mit Erfahrung !

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:25

Fz: 330xdA E91 01/2007 250'000km

Seit nun mehr als einem Jahr habe ich ein Poltern aus der Vorderachse. Das Geräusch tritt auf wenn ich über etwas drüber fahren oder ruckartig bremse. Vor allem mit dem linken Vorderrad, rechts auch aber deutlich weniger laut.

Getauscht wurden:

Stossdämpfer und Federn VA (BMW)

Koppelstangen

Hydrolager

Spurstangen

335i Bremsanlage

Ich kann kein Bauteil finden welches lose ist, egal wo wir rumdrücken es scheint alles fest zu sein.

Hat jemand einen Tipp?

Hätte jemand aus dem Raum Nordschweiz (SO, AG, ZH, BL,...) oder Süd Deutschland Zeit sich in den Wagen zu setzen und ein paar km zu fahren?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 16. August 2015 um 19:00

Ich hoffe wirklich dass es dieses drecks Lenkgetriebe ist. Wir haben gestern das Auto auf 3 Blöcke gestellt mit den Rädern und vorne Links auf einen Balken. Den Balken haben wir als Wippe benutzt um das Rad einzufedern. Man hört überhaupt nichts poltern. Dann sind wir über den Balken drüber gefahren (Motor aus), man konnte klar das Poltern hören. Wenn man das Lenkrad festhält ist es lauter.

Ich habe einiges gewechselt:

Stossdämpfer, Koppelstangen, Hydrolager, Spurstangen komplett, Domlager, Federn, Federnunterlage,...

Der Wagen fährt nun gefühlt 10x besser als zuvor. Man kann bequem mit 230km/h über Querfugen fahren in Kurven und der Wagen bleibt absolut beherrschbar. Vor 2 Jahren mit den kaputten Dämpfern und co war dies der Horror.

am 16. August 2015 um 20:46

Wenn das Lenkgetriebe aber jetzt defekt wäre, wäre das nicht wirklich so easy denke ich. Erhöhtes Spiel hat es nicht?

Themenstarteram 16. August 2015 um 21:02

Nein, eigentlich nichts hat viel Spiel.

Das poltern scheint aber trotzdem aus der Lenkung zu kommen und das Lenköl ist pechschwarz.

Hast du eine Idee wie man das Geräusch besser finden kann?

Domlager kannst du nicht im Stand kontrollieren oder testen, die sehen gut aus,,,aber sind völlig hinüber, bei der KM Leistung sind die sicher platt, ist zwar ne blöde Arbeit aber wechseln wirst du müssen.

Poltern tun nur Pendelstützen oder Domlager, bin leidgepüft glaubs mir

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:19

Domlager hat BMW vor 2 Jahren ersetzt zusammen mit den Stossdämpfern.

Gewechselt wurden:

Federn, Federnunterlagen, Stossdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Hydrolager, Stabi Lager.

Alles in den letzten 2-3 Jahren und 75'000km. Das meiste sogar letztes Jahr.

am 17. August 2015 um 8:12

Oder wie ich vor kurzem im E46 Forum schrieb, mal die Motorlager neu machen. Das hatte ich mal nach Stoßdämpfertausch vorne. Die neuen harten Dämpfer haben dazu geführt, das meine Motorlager stärker beansprucht wurden und dann immer so PLOCK, PLOCK gemacht haben.

Ohne Witz jetzt setz dich in den Motor rein

ich habe das auch gemacht mal voller Verzweiflung, sich dir ne einsame Stelle wo es sicher poltert und dann drauf, lass nen anderen fahren.....

Bei mir habe ichs auch so gemacht, als ich echt verzweifelt war.

Hast du mal den stabi ausgehängt zum test?

Beide lenker gemacht? vorne oder nur die Buchsen bei dem einen?

bitte beschreibe genau was gemacht wurde an den Querlenkern,,,,

die können poltern, den rest hast du schon gemacht.

alles andere kann nicht poltern oder du hast sehr schlecht uralte Räder drauf?

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:23

Motorlager hatte ich vor kurzem einmal ausgebaut. Die sahen noch ganz gut aus.

Nur die Hydrolager Einsätze, aber da hat nichts Spiel, da haben wir mit einem Eisen alles getestet.

Da ist kein Platz im Motorraum beim 6Zylinder. Aber ich werde einmal oben drauf sitzen. Es poltert wenn man etwas überfährt, ist also ganz einfach zu provozieren.

Der wagen hat auf jeder seite 2 lenker,,,,,,,Querlenker.

nur einer hat ne Buchse die man wechseln kann..........

Zuerst musst du wissen wo es herkommt, also nimms in kauf und hock dich irgendwie drauf und teste solange bis du sicher bist..............

ausser den gelenken oder dem Dom kann nix poltern, beschreibe es mal

eher hell oder eher dumpf bei richtigen löchern,

kommt es auch bei Kanaldeckeln

wie lange sind denn die Pendelstützen drin?

die sind eh dauernd fällig

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:32

50000km 2J. Die können nicht schon wieder defekt sein. Das Poltern war auch noch da als sie neu waren.

Ich mache euch ein Video.

am 17. August 2015 um 8:36

Und du kannst nur die Vorderachse als Ursache bestimmen oder auch die Seite? Wenn du die Seite bestimmen kannst, dann würde ich da wirklich alles nochmal ausbauen und prüfen. Ich habe schon miterlebt das neue Fahrwerksteile gepoltert haben. Hast du Markenteile benutzt? Original BMW Teile? Die ganzen Lager und Lenker auch in Normallage angezogen? Es kann auch ein Stoßdämpfer sein, allerdings wenn du neue hast, das Geräusch aber identisch ist, dann wird es das nicht sein.

 

Ich hasse solche Reparaturen und am Ende wird es etwas echt mickriges sein, wo man im Leben nicht drauf kommt.

Ok bei mir war sogar nach 3 Monaten der Dämpfer damals wieder defekt und hat gequietscht, ausschliessen kann man nix.

Wie dserverse schreibt allein die Seite zu wissen wäre schonmal gut.

Dann hört man obs eher vom Dom kommt oder von unten von den Lenkern. Aber Poltern heisst bei mir entweder Dämpfer oder Dom, andere Dinge Klirren oder Quietschen,,,,,mein Beileid.

Mal versucht in die Gummibuchsen Teflon reinzuspritzen?

ich habe das mit ner Spritze aus der APOTHEKE gemacht, reingesaugt und einfach reingejodelt.

ich fühle echt mit dir.

Aber wirklich Achtung Geräcusche übertragen sich wie verrückt, Domstrebe richtig fest?

Kommts auch wenn die Haube auf ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Polternde Vorderachse - suche jemanden mit Erfahrung !