polternde Geräusche der Vorderachse

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,
habe hier jetzt schon vermehrt über dieses Problem gelesen.
Seitdem wir den Mondeo haben hört es sich von der Vorderachse her an als wäre da ein Traggelenk, Koppelstange oder ähnliches ausgeschlagen wenn er kurze Stöße bekommt. Bei Bodenwellen hört man nichts. Nur über Gullideckel,Schlaglöcher usw. Aber alles ist in Ordnung.
Das bestätigte mir auch der Händler. Aber auch der hat keine Ahnung was es ist.
Er würde erstmal die Dämpfer vorne rausschmeissen. Verursachen die wirklich so ein poltern?

Danke vorab und Gruß,
Thomas

37 Antworten

Achso. naja is ja auch nicht so leicht rauszufinden was es ist. Kann halt die gesamte aufhängung vorne sein

Na da scheinen wir ja alle gleiche Problem zu haben. Frage ist nur ob mit einem weiteren größeren schaden zu rechnen ist. War jemand mit dem poltern bei der HU? Gab es da Probleme?

Danke für die netten Erfahrungen die ihr mir so schildert.
Hört sich echt genau nach meinem Problem an.
Dann werde ich es wohl erstmal so lassen, auch wenn es nervt.

Hallo zusammen. Auch ich habe das Problem seitdem es kälter ist und ein Freund hatte dies auch an seinem 3er BMW. Da waren es wohl die Stabistangen. Ich war deswegen auch nicht in der Werkstatt, da das Geräuschen wärmeren Tagen weg ist. So war es bei meinem Kumpel auch. Ich werde bei der nächsten Inspektion mal drauf hinweisen, falls das Geräusch noch da ist.

Ähnliche Themen

Bei mir ist die Schwungscheibe defekt und das war das Poltern

Ich habe Powershift. Das das auch ne Schwungscheibe?

Wie kann den eine Schwungscheibe bei Gullydeckeln ect Geräusche machen?

Also mir fehlt da auch der Zusammenhang. Schwungscheibe äußert sich eigentlich anders.
Hat jemand mal geschaut auf Beschädigungen an der Aufhängung?

Machen die Prüfer beim TÜV mittlerweile ne Probefahrt? Denke nicht das das sonst auffallen würde.

Ich werde am Fr nochmal vorstellig beim FFH. Bei der letzten Inspektion im Dez waren keine Schäden sichtbar.

Habe auch ein wenig dazu gegoogelt. Als Abhilfe las ich immer das beide SToßdämpfer+Domlager getauscht worden sind und dann Ruhe war. Bloß ich kann mir nicht recht vorstellen das ein Stoßdämpfer ein solches Geräusch macht. Denke eher das im Bereich der Aufhängung eine mechanische Verbindung dieses Geräusch macht.

Die Schwungscheibe schließe ich mal aus. Viele Probanten mit den poltern fahren schon längere Zeit rum. Ohne Getriebeschaden.

Gruß

Also die Schwungscheibe schliesse ich auch mal mehr als aus. Wenn die in Schlaglöchern Geräusche machen würde dann würd aber irgendwas ordentlich schief laufen.

Bei der Hauptuntersuchung war ich damit im Dezember schon und es gab keine Beanstandungen.
Selbst als ich darauf hingewiesen habe.

Auto ist seit heute Vormittag in der Werkstatt. Der FHH hat das poltern auch gehört. Dazu kommt ein knacken bei SchrittGeschwindigkeit wenn ich stark Links einlenke. Der ffh wird sich kümmern.
Berichte wenn es Neuigkeiten gibt...

Da bin ich ja mal gespannt und freue mich auf das Ergebnis :-)

Auto steht noch bis morgen beim FFH. War auch so ab gesprochen. Er hat sich heute auch nicht gemeldet. Gibt jetzt ja nur 2 Möglichkeiten. 1: sie sind fleißig am reparieren da noch Garantie ist oder 2. sie suchen sich noch den Wolf. Hoffe das es doch das 1. ist.
Morgen Abend bin ich schlauer.
Melde mich dann wieder...........

Habe mein Auto wieder. Werkstatt sagt das am lenkgetriebe rechts irgendwas aus geschlagen sei. 1400Euro. Geht aber über Schutzbrief:-) das knacken auf der linken Seite bei vollem lenkeinschlag hört man auch auf der rüttelplatte. Werkstatt will erstmal nächste Woche das lenkgetriebe wechseln und dann weiter schauen. Wat ein Glück das ich noch 4 Wochen Garantie habe;-)
Berichte weiter...

Man, da hast Du wirklich Glück :-) freut mich.
Ich bin leider ausserhalb der Garantie aber über weitere eventuelle Schadenserkenntnisse hier würde ich mich freuen.
Vielleicht ist es ja doch noch etwas anderes und nicht das Lenkgetriebe!!??

Das lenkgetriebe ist wohl nicht ganz unproblematisch beim Mondeo. Ich weiß auch nicht warum zu viel Spiel das Geräusch erzeugen kann. Soll mir im Moment erstmal egal sein da es ja Garantie ist. Kann mir auch vorstellen das es vllt auch eine Vorgabe von Ford Köln ist wenn dieses Problem auftritt. Wenn ich keine Garantie hätte würde ich jetzt das lenkgetriebe nicht tauschen lassen. Werde es ja nächste Woche sehen. Aber der FFH sucht weiter wenn die Geräusche nächste immer noch da sind.

Deine Antwort