ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Poltergeräusche bei Kälte von Vorderachse

Poltergeräusche bei Kälte von Vorderachse

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:34

Hallo.

Habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo (BJ 2009) und zwar klappert / poltert dieser bei Bodenunebenheiten (Vorderachse links u rechts) wenn es kälter ist. Auffallend ist, dass der Wagen ab Plusgraden (ca 7 Grad) keine Geräusche macht. Letztes Jahr war das Fahrzeug zur selben Zeit wegen der gleichen Poltergeräusche 2 Wochen in der Werkstatt und es wurden dann auf Verdacht beide Stoßdämpfer, Domlager getauscht (lt Werkstatt keine sichtbaren Beschädigungen) und danach war auch Ruhe. Ein Jahr drauf sind nun die Poltergeräusche wieder da. Fahrleistung 20000 KM seit dem Wechsel. Hat jemand Ahnung, wovon das Poltergeräusch kommen kann. Stabistangen, Federn und Stoßdämpfer scheinen lt Werkstatt in Ordnung zu sein und die Geräusche treten auch nur bei Kälte auf. Sämtliche Gummis wurden bereits mit Silikonspray behandelt - hat aber keine Verbesserung gebracht. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

LG

 

PS: Fahrzeug ist tiefergelegt (30mm Eibach-Federn) und die original 18 Zöller sind im Winter montiert.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:10

Hallo!

 

Jetzt gibt es endlich was Neues! Nach dem Tausch von Koppelstangen und Buchsen wurde festgestellt, dass das Gepolter wieder von den Dämpfern kommt. Habe nun alle Dämpfer gegen die Bilstein B8 Sprint Dämpfer ersetzt und es herrscht endlich wieder Ruhe :). Hoffe, dass die Bilstein nun länger halten.

 

LG Bernd

 

PS: Fahrverhalten der Bilstein mit den Eibach-Federn ist auch top (merkbarer Unterschied zu den normalen Ford-Dämpfern - liegt nun straffer). Wie es im Sommer mit den 20"ern ausschaut wird sich herausstellen ;)

Unter welcher Temperatur kamen den die Geräusche? Waren die bei jeder Bodenwelle? Beschreibe es doch mal genauer bitte? Bei mir habe ich ein ähnliches Problem. Auto war auch schon beim FFH. Konnte nix fest gestellt werden. Noch habe ich Garantie. Aber wenn der Händler sagt ist nix kann er auch nix machen:-( er bemüht sich ja. Ich habe IVDC. Da kostet ein Dämpfer richtig Geld:-(

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich habe IVDC. Da kostet ein Dämpfer richtig Geld

Was kostet da einer?

Das Stück soll bei 500Euro liegen:-(

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Unter welcher Temperatur kamen den die Geräusche? Waren die bei jeder Bodenwelle? Beschreibe es doch mal genauer bitte? Bei mir habe ich ein ähnliches Problem. Auto war auch schon beim FFH. Konnte nix fest gestellt werden. Noch habe ich Garantie. Aber wenn der Händler sagt ist nix kann er auch nix machen:-( er bemüht sich ja. Ich habe IVDC. Da kostet ein Dämpfer richtig Geld:-(

Gruß Frank

Hallo!

 

Es waren bei mir beide Dämpfer vorne ab einer Temperatur unter +7 Grad betroffen. Am auffallendsten war das Geräusch bei kurzen Stößen. Witzigerweise waren die Geräusche bei Temperaturen über +7 Grad weg (Fzg für 1 Stunde in die Tiefgarage stellen - kein Geklapper und Gepolter / über Nacht im Freien stehen - Geräusche wieder da).

 

LG Bernd

Bei mir ist es so bei 0 Grad. Lag den bei dir ein technischer defekt vor? Weil ich kann keine Veränderung am fahrverhalten feststellen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:58

An den Dämpfern konnten auch diesmal keine offensichtliche Beschädigung festgestellt werden. Fahrverhalten war auch normal - keinerlei Hinweise auf defekte Dämpfer.

Leider :(

Bei mir tritt es nur unter 0Grad auf. Und wenn ich langsam fahre. Auch nicht bei jeder harten kurzen Bodenwelle auf. Bei normaler Geschwindigkeit hört man auch nix.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:12

Also bei mir war das Geräusch bis gute 50 Km/H hörbar. Speziell Kanaldeckel wurden mit einem lauten Gepolter quittiert.

ja bei mir auch. Aber auch nicht jeder Deckel bzw Loch. Wobei ich es nicht als sehr laut bezeichnen würde. Hört sich wie ausgeschlagene Koppelstangen an. Was du IVDC verbaut ab Werk? Wieviel km hast runter?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:28

Bei meinem Mondi war das normale Titanium S-Fahrwerk mit nachgerüsteten Eibach-Federn verbaut. Erste Wechsel der vorderen Dämpfer fand bei 54.000 KM statt. Jetzt ein gutes Jahr drauf erneuter Wechsel bei einem KM-Stand von 71.000. Deine Geräuschbeschreibung klingt ziemlich ident - bei mir war es allerdings zum Schluss schon ziemlich deutlich hörbar.

also wurde es lauter? Ich habe ja IVDC verbaut. Sprich die originalen härteverstellbaren Dämpfer. Habe 40mm H&R Federn drin. War den bei dir bei ihrem Deckel o.ä. dieses Poltern?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:10

Also bei kälteren Temperaturen (unter 7 Grad) war das Gepolter bei der Vorderachse leider ständig bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/H gegeben.

Ich vermute bald das es an der Befestigung des Dämpfer liegt. Also nicht direkt am Dämpfer. Wo sollen da solche Geräusche entstehen? Wir haben zu zweit jeweils eine Seite immer belastet und ordentlich einfedern lassen. Da was nix. Und die Kolbenstange ist ja nun mal das einzig bewegliche Teil am Dämpfer. Wurde bei dir das Geräusch mit der Zeit lauter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Poltergeräusche bei Kälte von Vorderachse