ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. poltern VA

poltern VA

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:28

habe poltern an der vorderachse komischerweise nur wenn ich ne ausfahrt mit pflastersteine runterfahre wenn ich normal ne pflasterstrasse fahre merk ich nix habe dreiecksquerlenker checken lassen zwei werstätten sagen es sei alles in ordnung..scheint so als wenn es nur bei bestimmten unebenheiten auftritt???!!! hat jemand ne ahnung oder auch schon mal gehabt???

danke gruss

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 12:30

Querlenker und Koppelstangen anschauen - eines von den beiden Sachen muss es sein. :) Auf Spiel prüfen. :)

BMW_verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe gleiches Problem am 320iA-Touring, BJ 10/2000 seit ca. 10 Tagen. Zwei Werkstätten haben nichts gefunden. Eine Werkstatt hat Probefahrt gemacht und festgestellt, dass "da was ist, jedoch scheinbar nichts dramatisches" - so der O-Ton. Der Mitarbeiter hatte jedoch keine Zeit sich das genauer anzusehen, da ich kurz vor Feierabend da war.

Bin dann ca. 400 km mit Wohnwagen gefahren. Danach war das Geräusch die nächsten Tage weg, fängt nun aber langsam wieder an sich bemerkbar zu machen.

Die Dreieckslenker vorn habe ich vor 2,5 Jahren beidseitig erneuern lassen und es ist hier auch kein Spiel festzustellen. Koppelstangen sind auch ok.

Mein Verdacht geht in Richtung Stoßdämpfer. Es scheinen noch die Ersten zu sein, die sich wohl bei aktuell 132Tkm so langsam verabschieden.

Wenn Du die genaue Ursache an Deinem BMW hast wäre ich hierüber sehr interessiert.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Habe gleiches Problem am 320iA-Touring, BJ 10/2000 seit ca. 10 Tagen. Zwei Werkstätten haben nichts gefunden. Eine Werkstatt hat Probefahrt gemacht und festgestellt, dass "da was ist, jedoch scheinbar nichts dramatisches" - so der O-Ton. Der Mitarbeiter hatte jedoch keine Zeit sich das genauer anzusehen, da ich kurz vor Feierabend da war.

Bin dann ca. 400 km mit Wohnwagen gefahren. Danach war das Geräusch die nächsten Tage weg, fängt nun aber langsam wieder an sich bemerkbar zu machen.

Die Dreieckslenker vorn habe ich vor 2,5 Jahren beidseitig erneuern lassen und es ist hier auch kein Spiel festzustellen. Koppelstangen sind auch ok.

Mein Verdacht geht in Richtung Stoßdämpfer. Es scheinen noch die Ersten zu sein, die sich wohl bei aktuell 132Tkm so langsam verabschieden.

Wenn Du die genaue Ursache an Deinem BMW hast wäre ich hierüber sehr interessiert.

Gruss, Uwe

ja werde das auch beobachten ...wie gesagt manchmal poltern aber nur bei ganz bestimmten stössen sonst merkt man gar nix habe die stossdämpfer auch in verdacht hinten wurden bei mir schon mal gewechselt da sind bilstein drauf vorne original habe aber erst 66000 runter mmhhh...würde mich freuen wenn du raus kriegen solltest was das ist und mir bescheid gibst ..werde mal nen stossdämpfer test machen vom adac..melde mich dann..bin aber noch offen für andere meinungen ..danke

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Die Dreieckslenker vorn habe ich vor 2,5 Jahren beidseitig erneuern lassen und es ist hier auch kein Spiel festzustellen. Koppelstangen sind auch ok.

Mein Verdacht geht in Richtung Stoßdämpfer. Es scheinen noch die Ersten zu sein, die sich wohl bei aktuell 132Tkm so langsam verabschieden.

 

Gruss, Uwe

hallo uwe,

deine querlenker halten schon 2,5 jahre :eek: meine haben nur etwas länger wie ein jahr gehalten vielleicht 1,5 jahre (ca. 45.000-55.000). es kommt natürlich drauf an auf welchem gelände man fährt und die laufleistung die man im jahr fährt. aber was mich noch mehr wundert dass deine stoßdämpfer so "früh" den geist aufgeben. ich würde doch nochmal die dreieckslenker anschauen lassen in einer anderen werkstatt vielleicht. weil, wenn die stoßdämpfer so früh den dienst quetieren, dann würde ich vermuten dass die dreieckslenker in deinem wagen doch stark belastet werden. meine stoßdämpfer habe ich bei 185.000 tkm gewechselt, aber nur die hinteren die vorderen waren i. O. .

Würde noch die Spurstangen bzw. Spurstankenköpfe checken....

am 7. Juni 2011 um 6:32

würde die koppelstangen mal checken hatte ich auch

Das Poltern kam bei mir auch mal vorne rechts. Lag an dem ausgeschlagenem Gelenk am Querlenker.

am 7. Juni 2011 um 12:30

Querlenker und Koppelstangen anschauen - eines von den beiden Sachen muss es sein. :) Auf Spiel prüfen. :)

BMW_verrückter

So wollte den Fred kurz nach oben holen um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Nachdem ich also den BMW in der freien Werkstatt vorstellte wurde am linken Querlenker ein defektes Traggelenk festgestellt. Ich habe dieses gegen eines von "Meyle" erneuern lassen, da die ja etwas haltbarer als die Originalen ("Lemförder") sein sollen.

3 Monate war dann erstmal Ruhe bis sich ein erneutes Klappern von vorn links und teilweise auch rechts bemerkbar machte, also wieder ab zur Werkstatt. Diagnose: das NEUE :eek: Traggelenk von Meyle war ausgerissen. Wurde auf Gewährleistung erneuert. (Keine Ahnung wieso das nur so kurz gehalten hat. Ich fahre weder Nordschleife noch Gelände mit dem Wagen. Auch das Auffahren von Bordsteinkanten versuche ich zu vermeiden. Am BMW ist bis auf die 18 Zoll-Alus alles Original).

Weiterhin wurde ein leichtes Spiel an der Koppelstange rechts festgestellt also auch erneuert.

Noch während ich von Hof der Werkstatt fuhr musste ich abermals ein leichtes Poltern vernehmen. Ich hätte fast die Kriese bekommen, aber da ich das Auto dringend brauchte bin ich erstmal vom Hof gefahren. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich da noch irgendwas setzt. Leider blieb das Poltern und es kam ein neues Problem hinzu. Zwischen Tempo 80 - 100 und leicht nach rechts eingeschlagenem Lenkrad (ca. 3-5 cm von der 12.00 Uhr-Stellung nach rechts), so wie man es halt beim Spurwechsel auf der BAB macht, fing der gesamte Wagen an stark zu schütteln mit entsprechender polternder Geräuschkulisse aus Richtung Vorderachse. Zunächst dachte ich an Spurrillen oder Ähnlichem. Leider konnte ich das Schütteln in diesem Geschwindigkeitsbereich mehrfach reproduzieren. Also wieder in die Werkstatt.

Heute nun der Anruf vom KFZ-Meister: Spurstangenkopf links ist ausgeschlagen!

Die Laufleistung liegt zwischenzeitlich bei ca. 142.000 km, aber so langsam k.tzt mich der E46 an. Zunächst gebrochene Federn hinten, defekte Lima, dann defekter Fensterheber rechts, das bekannte Zentralverriegelungsproblem (noch nicht behoben), Vanosringe defekt (noch nicht behoben), bekanntes Sitzbelegungsmattenproblem (noch nicht behoben), Querlenker mussten erneuert werden u. innerhalb von 2,5 Jahren Traggelenke an den neuen Querlenkern hinüber, dann Koppelstange ausgeschlagen und nun noch die Spurstange. Und das nennt sich Premiummarke! Die Vorderachse scheint ja wohl eine Fehlkonstruktion zu sein.

Somit an alle von Euch, die auch von polternden Vorderachsen verfolgt werden. Checkt alle Gelenke an der Querlenkern, die Koppelstangen und die Spurstangen. Bin gespannt was hier nun wieder kostenmäßig auf mich zukommt.

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

habe poltern an der vorderachse komischerweise nur wenn ich ne ausfahrt mit pflastersteine runterfahre wenn ich normal ne pflasterstrasse fahre merk ich nix habe dreiecksquerlenker checken lassen zwei werstätten sagen es sei alles in ordnung..scheint so als wenn es nur bei bestimmten unebenheiten auftritt???!!! hat jemand ne ahnung oder auch schon mal gehabt???

danke gruss

mal die domlager checken lassen?

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

habe poltern an der vorderachse komischerweise nur wenn ich ne ausfahrt mit pflastersteine runterfahre wenn ich normal ne pflasterstrasse fahre merk ich nix habe dreiecksquerlenker checken lassen zwei werstätten sagen es sei alles in ordnung..scheint so als wenn es nur bei bestimmten unebenheiten auftritt???!!! hat jemand ne ahnung oder auch schon mal gehabt???

danke gruss

mal die domlager checken lassen?

Ich schätze mal der TE hat sein Problem schon beheben lassen. Vielleicht meldet er sich ja auch nochmal. Habe den Thread nur ausgekramt um Euch bzgl. des Poltern an meinem Touring auf dem Laufenden zu halten.

Gruss, Uwe

Bei mir klapperts auch seit ner Woche vorn rechts! Komisch, das es bei allen immer rechts is :D Ich Check das morgen, wenn ich die Winterräder aufziehe. Ich denk mal das es das Traggelenk oder der Spurstangenkopf ist, da man ein Schlagen am Lenkrad spürt, wenn man bremst.

Fahre übrigens auch die 18 Zoller.

Im Gegensatz zum TE ist es bei mir vorest nur wenn ich rückwärts einen Bordstein (Hofeinfahrt) hochfahre :rolleyes:

Ich hab mir heute mal die Meyle Koppelstangen/Pendelstützen besorgt, da diese bei ~110tkm schon mal fällig sein können.

Zumal man die Teile auch mal prophylaktisch wechseln kann, vor allem wenn man feststellt, dass der billigste Anbieter auf ebay ca. 700m von meiner Arbeit entfernt ist und man sich so noch den Versand spart ;)

Morgen weiß ich mehr...

Grüße, hab am Wochenende den Querlenker getauscht. Das Traggelenk hatte etwas Spiel. Leider is das poltern immer noch da!

Sonst konnte ich nirgends Spiel feststellen. Jemand nen Tip, was da noch scheppern könnte? Geht mir grad echt ein bissl auf die Nüsse!

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So wollte den Fred kurz nach oben holen um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Nachdem ich also den BMW in der freien Werkstatt vorstellte wurde am linken Querlenker ein defektes Traggelenk festgestellt. Ich habe dieses gegen eines von "Meyle" erneuern lassen, da die ja etwas haltbarer als die Originalen ("Lemförder") sein sollen.

3 Monate war dann erstmal Ruhe bis sich ein erneutes Klappern von vorn links und teilweise auch rechts bemerkbar machte, also wieder ab zur Werkstatt. Diagnose: das NEUE :eek: Traggelenk von Meyle war ausgerissen. Wurde auf Gewährleistung erneuert. (Keine Ahnung wieso das nur so kurz gehalten hat. Ich fahre weder Nordschleife noch Gelände mit dem Wagen. Auch das Auffahren von Bordsteinkanten versuche ich zu vermeiden. Am BMW ist bis auf die 18 Zoll-Alus alles Original).

Weiterhin wurde ein leichtes Spiel an der Koppelstange rechts festgestellt also auch erneuert.

Noch während ich von Hof der Werkstatt fuhr musste ich abermals ein leichtes Poltern vernehmen. Ich hätte fast die Kriese bekommen, aber da ich das Auto dringend brauchte bin ich erstmal vom Hof gefahren. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich da noch irgendwas setzt. Leider blieb das Poltern und es kam ein neues Problem hinzu. Zwischen Tempo 80 - 100 und leicht nach rechts eingeschlagenem Lenkrad (ca. 3-5 cm von der 12.00 Uhr-Stellung nach rechts), so wie man es halt beim Spurwechsel auf der BAB macht, fing der gesamte Wagen an stark zu schütteln mit entsprechender polternder Geräuschkulisse aus Richtung Vorderachse. Zunächst dachte ich an Spurrillen oder Ähnlichem. Leider konnte ich das Schütteln in diesem Geschwindigkeitsbereich mehrfach reproduzieren. Also wieder in die Werkstatt.

Heute nun der Anruf vom KFZ-Meister: Spurstangenkopf links ist ausgeschlagen!

Die Laufleistung liegt zwischenzeitlich bei ca. 142.000 km, aber so langsam k.tzt mich der E46 an. Zunächst gebrochene Federn hinten, defekte Lima, dann defekter Fensterheber rechts, das bekannte Zentralverriegelungsproblem (noch nicht behoben), Vanosringe defekt (noch nicht behoben), bekanntes Sitzbelegungsmattenproblem (noch nicht behoben), Querlenker mussten erneuert werden u. innerhalb von 2,5 Jahren Traggelenke an den neuen Querlenkern hinüber, dann Koppelstange ausgeschlagen und nun noch die Spurstange. Und das nennt sich Premiummarke! Die Vorderachse scheint ja wohl eine Fehlkonstruktion zu sein.

Somit an alle von Euch, die auch von polternden Vorderachsen verfolgt werden. Checkt alle Gelenke an der Querlenkern, die Koppelstangen und die Spurstangen. Bin gespannt was hier nun wieder kostenmäßig auf mich zukommt.

Gruß, Uwe

So, Auto am Freitag abgeholt. Spurstangenkopf links wurde erneuert. Kosten: 120,00 €. Derzeit kein Poltern mehr zu hören. Mal sehen wie lange das anhält.

Gruß, Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen