1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Poltern VA / Lenkgetriebe defekt ? Anleitung ?

Poltern VA / Lenkgetriebe defekt ? Anleitung ?

Renault Laguna II (G)

So liebe Gemeinde.

Nach etwas längerer Zeit hab ich auch mal wieder was.
Mein Laggi fing an zu poltern auf der VA.

keiner was gefunden , Renault am Telefon noch frech -> Ist ein alter Laguna die poltern alle. Tolle Antwort dacht ich mir.

Da ja Querlenker , Spurstangen und alles andere keinen Wartungsstau hatte und gewechselt war und niemand mehr was fand hab ich mich entschlossen mal zur ATU Filiale zur fahren. Die haben ja sonen netten 3,99€ Fahrwerkcheck.

Ergebnis -> Lenkgetriebe defekt.
Wenn man die Spurstange der Beifahrerseite nach oben und unten wackelt das Poltergeräusch. Der Mechaniker hatte etwas gefunden. Ich war erstaunt.. genau so hört es sich an.
Axialgelenk hat er dann zusammen mit dem unabhängigen Tüv Sachverständigen der da gerade rumlief auch ausgeschlossen. Beide habe sich das genau angesehen.

So nun meine Frage... kommt das öfter vor ? Kann es wirklich das Lenkgetriebe sein ?
Wie aufwendig ist der Wechsel und wie gehe ich genau vor.

Muss ich irgendwas beachten beim Austausch?
Kann man das ohne absenken von Trägern ausbauen? Also quasi die 2 Schrauben unten ab , Spurstangen ab und Leitungen ab sowie die Lenkstange ab und das dann seitlich raus nehmen ?

Wie lange dauert der Wechsel?

Fahrzeug siehe Signatur.. Laggi 2 Grandtout 2,2 dci

Achja zu den Kosten ...
Bisher hat ATU das günstigste Lenkgetriebe für 257,60€
Passt der Preis nur für das Teil ?

54 Antworten

Danke.
Genau so dacht ich mir das schon 😉
Wollt halt Nummer sicher gehen.

ich berichte dann heute Abend.

Na dann gutes gelingen!

So das Lenkgetriebe ist gewechselt.

Arbeitszeit 315min.
Kosten für Mietwerkstatt 87€ ( Garage war mir nix 😉 )
Kosten für Lenkgetriebe 257€ ( inkl neuen Spurstangen )
Kosten für neue Spurstangenendstücke 23€ ( Mapco HPS im Direktbezug Niederlassung )
ATF = 5,50€
Stabipendel 2x = 0€ ( hatte ich noch zu liegen ehemals Doppellieferung ohne Berechnung )

Gesamt 372,50€

Fahrzeug steht gerade bei der Achsvermessung in der Werkstatt gegenüber und ist ab 15 Uhr Abholbereit.

Kosten für Achsvermessung = 49€

Somit erfolgreich die Lenkung für 421,50€ getauscht.

Die Lenkung und die Spurtreue waren sogar auf der Probefahrt schon exakt. So gut hab ich quasi noch nie Freihand ne Lenkung montiert 😁 Exakte gerades Lenkrad , exakt Geradeausfahrt und Kurvenradius war auch ohne rubbeln schon super. Ebenso kam das Lenkrad auch direkt selbst wieder zurück.

Bin gespannt was das Vermessungsprotokoll sagt.

@ChuckNoris

Nochmals vielen Dank für die Anleitung und deine Hilfe.

PS: Was mich allerdings etwas stutzig macht war die Füllmengenangabe. Ich habe lediglich 700ml einfüllen können dann war sie voll. Auch gabs Anfangs etwas Schaum denk mal durch Luft. Naja war wohl ne Restfüllmenge irgendwo. Ich werd die Tage regelmäßig checken einfach.

Im System bleibt immer etwas Öl übrig. Die Angabe von mir bezieht sich auf ein wirklich leeres System! Der braune Schaum ist normal!

Und das Geräusch ist jetzt weg?

Hab nichts mehr an Geräuschen vernommen. Das Beweist ja quasi das wenn nichts mehr zu finden ist doch das Lenkgetriebe schuld ist. Da sollte man mal den Meister schulen den ich anne Strippe hatte. Von wegen die poltern alle so. 😁

Auch das Gnubbeln im Stand beim Lenken war weg. Und auch dieses kleine Spiel bei Motor aus was man immer so kennt war weg.
Lenkt sich übrigens auch viel gleichmäßiger.
Dach ich mir schon das da noch ne Restfüllmenge war. Dann passt es ja.

Hoffe das bleibt jetzt auch lange Zeit so.
Ok wenn man bedenkt das alte hatte jetzt 211tkm auf der Uhr.
Diesel halt. Der ist zum KM abspulen da.

Für alles andere haben wa die Zweitwagen.

So Auto aus der Werke abgeholt.
Achsvermessung auch fertig.

Meister guckt mich an und meinte -> Was sollten wir denn da Einstellen ?
Hält mir das Protokoll unter die Nase und sagt schau selbst.

Spur Links vorher -0°05' Spur Soll -0°10' - 0°00 Spur nachher -0°05'
Spur Rechts vorher -0°06' Spur Soll -0°10' - 0°00 Spur nachher -0°05'

^^^^ Äähhmm der hat mich angeguckt wie nen Teletubby ... 😁 😁 😁

Naja gleich mal fix uffe Straße raus gewesen.. alles vorbildlich wieder.

Hab das bei mir jetzt auch durch, bzw bin noch dabei. Erst Stabis getauscht, weils am einfachsten ging, dann Spurstangen und als dann nur noch das Getriebe übrig blieb... :-(

Muss die Mutter an der Lenkstange mit getauscht werden, oder reicht es die Schraube allein?

Das Lustige an der Sache ist, der TÜV letztes Jahr hatte das nicht bemerkt. Aber jetzt wo das alte Getriebe draußen ist, merkt man sehr gut das Spiel.

Zitat:

@Marzipani schrieb am 10. September 2020 um 07:19:35 Uhr:

Hab das bei mir jetzt auch durch, bzw bin noch dabei. Erst Stabis getauscht, weils am einfachsten ging, dann Spurstangen und als dann nur noch das Getriebe übrig blieb... :-(

Muss die Mutter an der Lenkstange mit getauscht werden, oder reicht es die Schraube allein?

Das Lustige an der Sache ist, der TÜV letztes Jahr hatte das nicht bemerkt. Aber jetzt wo das alte Getriebe draußen ist, merkt man sehr gut das Spiel.

Nichts zu ungut, aber der Thread ist 5 Jahre alt.

Aber aus Prinzip würde ich die Muttern und Schrauben die am Lenkgetriebe sind alle neu machen, ist immerhin ne Lenkung.

Alle Schrauben und Muttern werden generell ERNEUERT.

Lass dir bloß nicht einfallen irgendwelche Schrauben wieder zu verwenden.

Die Muttern der Spurtstangenköpfe und Stabipendel sind übrigens generell auf dem Neuteil mit drauf.

Naja hatte zuerst nur die Schrauben neu bestellt. Die Mutter auf die warte ich heute noch...

Noch ne Frage... bei der Montage kam mir die Frage auf, was wäre wenn das Lenkgetriebe nicht in mittelstellung montiert werden würde, sondern eine Umdrehung weiter, und aber das lenkrad in gerade aus stellung wieder montiert? Müsste dann nicht eigentlich ständig das esp an gehen, sofern der wagen es hat? Oder macht das nix? Liese sich das am Lenkrad selbst wieder neu kalibrieren? Ich meine, hinter dem Lenkrad ist ab ein Lenkwinkelsensor. Und ich weiß das wenn das lenkrad, nach dem spur vermessen danach nicht genau gerade steht, dann das esp in der entsprechenden kurve schneller an spricht wie normal, bzw garnicht anspricht...

Deine Antwort