Poltern VA / Lenkgetriebe defekt ? Anleitung ?
So liebe Gemeinde.
Nach etwas längerer Zeit hab ich auch mal wieder was.
Mein Laggi fing an zu poltern auf der VA.
keiner was gefunden , Renault am Telefon noch frech -> Ist ein alter Laguna die poltern alle. Tolle Antwort dacht ich mir.
Da ja Querlenker , Spurstangen und alles andere keinen Wartungsstau hatte und gewechselt war und niemand mehr was fand hab ich mich entschlossen mal zur ATU Filiale zur fahren. Die haben ja sonen netten 3,99€ Fahrwerkcheck.
Ergebnis -> Lenkgetriebe defekt.
Wenn man die Spurstange der Beifahrerseite nach oben und unten wackelt das Poltergeräusch. Der Mechaniker hatte etwas gefunden. Ich war erstaunt.. genau so hört es sich an.
Axialgelenk hat er dann zusammen mit dem unabhängigen Tüv Sachverständigen der da gerade rumlief auch ausgeschlossen. Beide habe sich das genau angesehen.
So nun meine Frage... kommt das öfter vor ? Kann es wirklich das Lenkgetriebe sein ?
Wie aufwendig ist der Wechsel und wie gehe ich genau vor.
Muss ich irgendwas beachten beim Austausch?
Kann man das ohne absenken von Trägern ausbauen? Also quasi die 2 Schrauben unten ab , Spurstangen ab und Leitungen ab sowie die Lenkstange ab und das dann seitlich raus nehmen ?
Wie lange dauert der Wechsel?
Fahrzeug siehe Signatur.. Laggi 2 Grandtout 2,2 dci
Achja zu den Kosten ...
Bisher hat ATU das günstigste Lenkgetriebe für 257,60€
Passt der Preis nur für das Teil ?
54 Antworten
Ich habe nichts zum Preis gesagt! Ich habe nur hinterfragt ob du mit federbein dämpfer+Feder meinst!
Außerdem sind das fk hauseigene Dämpfer und nicht Monroe aber egal!
lol, auf die, die ich geliefert bekommen habe steht Monroe und die passen.
und FK ist reiner Händler kein Hersteller.
aber fühl dich nicht angeriffen,
ach ja, wie war das???
warum wird Chuck Norris nicht naß, wenn er ins Wasser fällt???
Ist doch klar, das Wasser wird zu Chuck Norris.
in diesem Sinne ein frohes Fest
Zitat:
@det-Silvi schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:50:54 Uhr:
lol, auf die, die ich geliefert bekommen habe steht Monroe und die passen.
und FK ist reiner Händler kein Hersteller.
aber fühl dich nicht angeriffen,
Auf den Foto von deinem vorigen Beitrag ist ein Dämpfer abgebildet auf dem fk steht, deswegen mein Kommentar!
Zitat:
ach ja, wie war das???
warum wird Chuck Norris nicht naß, wenn er ins Wasser fällt???Ist doch klar, das Wasser wird zu Chuck Norris.
in diesem Sinne ein frohes Fest
Der war gut! Ich kenne auch einige: wenn chuck norris lige stütze macht dann drückt er sich nicht nach oben sondern die Welt nach unten!
Übrigens was hast du mit Federbein gemeint? Dämpfer+Feder oder nur Dämpfer?
Zitat:
@det-Silvi schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:14:48 Uhr:
wie ärgerlich, die haben den Preis gesenkt. die kosten jetzt nur noch 7,77€ plus Versandkosten
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20 % auf alles. Auch auf Tiernahrung.
Nur im Autoteilehandel nicht ..... 😁
So Es ist eindeutig das Lenkgetriebe. Hatte die Manschette ab und da konnte man das sehen. er Simmerring sifft ebenfalls.
Neues Lenkgetriebe ist bestellt soll Montag geliefert werden.
Wenn alles klappt macht ich vom Einbau Fotos.
Costo quanto?
Wie am Anfang genannt -> 257,60 €
günstiger gibts nirgends außer aufn Schrott. Auf gebraucht hab ich allerdings keinen Bock. Da besteht ja wieder die Gefahr das es in 3 Monaten wieder im Eimer ist.
So hab ich wenigstens 2 Jahre Gewährleistung und auf jeden Fall 1 Jahr Herstellergarantie.
250€ ist eh ein guter Preis!
Gebraucht würde ich sie nur nehmen wenn ich wissen würde das ich das Auto verkaufen würde.
Bekommst du die Garantie auch wenn das lenkgetriebe nicht offiziell von einer wkst eingebaut wurde? Also bei uns gibt's nur Garantie wenn du eine Rechnung vom Einbau hast ansonsten bekommst du einen feuchten Händedruck egal was du beruflich bist also du kannst auch Ingenieur sein das bringt dir nichts!
Ja also günstiger gabs auch keins. Atek nimmt 280€ und Matthies konnte nur neue auftreiben aktuell. WM Fahrzeugteile hatte zwar ein aber irgendwas 413 piepen.
also Dem Verbraucher stehen im Rahmen der Gewährleistung die gesetzlichen Rechte auf Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt und Schadenersatz zu; diese werden durch die Einräumung einer Garantie oder Selbsteinbau weder eingeschränkt noch ausgeschlossen.
zudem kommen noch § 437 BGB und § 439 BGB
Aber wenn es dich beruhigt... Kumpel schreibt mir eine wenn ich eine benötigen würde.
Nein, es hat mich nur interessiert da es bei uns in Österreich nicht so ist!
So .
Lenkgetriebe wurde heute ausgebaut. Dauer mit allem 2h.
Konnte auf der Beifahrerseite einfach nach leichtem Absenken des AGG Trägers hinaus gezogen werden.
Idiotisch finde ich die Positionierung des Steckers. Hinter dem Kühlwasserbehälter :-(((
Ob ich den jemals wieder ran bekomme 😁 : D 😁
Neues war leider das falsche.Richtiges kommt zu morgen. Also doch mit Servotronic.
Jetzt frage ich mich eigentlich nur noch wie ich beim Einbau raus bekomme wann es in der Mittenstellung ist um die Lenksäule wieder zu befestigen. Lenkrad ist ja fixiert in Mittenstellung.
An und für sich wird das LG immer in mittelposition geliefert wenn nicht dann siehst du es an denn enden also ein ende müsste dann länger als das andere sein! D.h. wenn jetzt zb das LG nach links eingeschlagen ist dann müsste die linke Seite länger als die rechte sein wie gesagt Mittelstellung ist wenn beide enden des LG gleich lang sind!
Hat dir meine Anleitung helfen können?
ahh ok .. Hab ich mir fast gedacht aber ist ja nicht die Regel.
Gut.
Neue Spurstangen und Köpfe hab ich heute schon auf exakte alte länge gebracht.
Im Ausgebauten zustand ja keine Kunst.
Dann sollte auch nach dem Einbau alles wie vorher stehen und die Achsvermessung sollte den Rest bringen.
Muss das Lenkgetriebe noch entlüftet werden ?
Wenn ja wo und wie. am Getriebe selbst is ja nix.
Ich geh jetzt mal davon aus das es das selbst macht über den Behälter.
Lieg ich da korrekt ?
Also du befüllst die Anlage mit Servoöl bis max, lässt den Behälter offen, startest den Motor und lenkst von Anschlag zu Anschlag also von links nach rechts und das so lange bis dieses knauernde Geräusch weg ist und musst auch immer wieder schauen ob genug öl drinnen ist da ja das System erst das neue LG mit Öl befüllen und entlüften muss! Kann so 5-10min dauern!