Poltern VA / Lenkgetriebe defekt ? Anleitung ?

Renault Laguna II (G)

So liebe Gemeinde.

Nach etwas längerer Zeit hab ich auch mal wieder was.
Mein Laggi fing an zu poltern auf der VA.

keiner was gefunden , Renault am Telefon noch frech -> Ist ein alter Laguna die poltern alle. Tolle Antwort dacht ich mir.

Da ja Querlenker , Spurstangen und alles andere keinen Wartungsstau hatte und gewechselt war und niemand mehr was fand hab ich mich entschlossen mal zur ATU Filiale zur fahren. Die haben ja sonen netten 3,99€ Fahrwerkcheck.

Ergebnis -> Lenkgetriebe defekt.
Wenn man die Spurstange der Beifahrerseite nach oben und unten wackelt das Poltergeräusch. Der Mechaniker hatte etwas gefunden. Ich war erstaunt.. genau so hört es sich an.
Axialgelenk hat er dann zusammen mit dem unabhängigen Tüv Sachverständigen der da gerade rumlief auch ausgeschlossen. Beide habe sich das genau angesehen.

So nun meine Frage... kommt das öfter vor ? Kann es wirklich das Lenkgetriebe sein ?
Wie aufwendig ist der Wechsel und wie gehe ich genau vor.

Muss ich irgendwas beachten beim Austausch?
Kann man das ohne absenken von Trägern ausbauen? Also quasi die 2 Schrauben unten ab , Spurstangen ab und Leitungen ab sowie die Lenkstange ab und das dann seitlich raus nehmen ?

Wie lange dauert der Wechsel?

Fahrzeug siehe Signatur.. Laggi 2 Grandtout 2,2 dci

Achja zu den Kosten ...
Bisher hat ATU das günstigste Lenkgetriebe für 257,60€
Passt der Preis nur für das Teil ?

54 Antworten

Dann hast du einen sehr guten Preis bekommen.

Also Mapco selbst bietet das für 283€ an . Haben hier direkt auch ne Niederlassung von denen.. da geh ich hin und hol das direkt ab ;D

Daher ist ATU aktuell mein günstigster Preis.

Er sagt aber das er es bei Autoteile Fulda für 69,95€ bekommt!

War dann wohl eher ne Fehlbestellung und Lagerhaltung sowie Einzelstück wa.

Normal müsste Mapco sein Mapco im Werksvertrieb am günstigsten anbieten 😉

PS: So am Mittwoch werd ich in meiner Polenwerke noch einmal mit dem Meister nachsehen. Halt ne korrekte Aussage zu dem Defekt holen.
Er sagte er er macht die Manschette mal ab und schaut ob es das Axialgelenk ist oder das Lenkgetriebe.

Sicher ist sicher.

Schenkelklopfer, normal müßte Mapco sein Mapco am günstigsten anbieten. Wäre vielleicht am logischsten, aber die Realität sieht anders aus.
Und mal ehrlich ob das LG ein Einzelstück, ein Lagerrest, ne Kundenretoure oder sonst etwas war, mir ehrlich gesagt sowas von Latte. Was mich interessiert, es was günstig, es passt und ich konnte Kostengünstig helfen.
Punkt
Und zu euren am günstigsten sollte es beim Hersteller sein, man Leuts es ist Jahresende und, und viele Zubehörketten wie Autoteile Lott, Autoteile Fulda, Teilehaber, FK-Automotive etc. wollen ihre Lagerbestände los werden, weil für das was zum Jahresende im Lager ist, muss im neuen Jahr nochmals Steuern bezahlt werden. Also schmeissen die meist irgendwelche Dinge zum Selbstkostenpreis auf den Markt und ehrlich gefragt, warum da nicht zuschlagen???

Also ca 60€ kosten 2 spurstangen und du sagst du bekommst ein lenkgetriebe für fast den selben Preis!

Niemand empfindet es für notwendig verlustgeschäfte zu machen denn knapp 70€ werden die herstellerkosten sein und da kann ein ersatzteilgeschäft nicht nur nichts verdienen sondern ein Minus Geschäft machen!

Ich bestreite nicht das du das lenkgetriebe für knapp 70€ bekommen hast ich will nur sagen das dieser Preis eine Art Lotto 6er ist und nicht ein Normalpreis ist und ich kein ersatzteilgeschäft kenne welches seine Ersatzteile weit unter ihren Einkaufspreis anbietet nur weil Jahreswechsel ist!

Also wir verkaufen in der Firma auch mal etwas günstiger. Aber unter EK-Preis gehts trotzdem nicht raus.
Wird ja nicht schlecht das Teil ;D Hat ja kein MHD 😁

Also Leuts, wieso warum und weswegen die Geschäfte das machen, ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich wichtig ist das sie es machen.
Beispiel: die Firma FK-Automotive hat derzeit im Sale
Außenspiegel mit und ohne Blinker für den Clio 2 das Set ab 12€, wer´s nicht glaubt geht auf die Seite und schaut nach, selbst Federbeine (Hinterachse) haben die derzeit für unter 12€, Scheinwerfer ab 29€, Bremsen/Set für die Forderachse ab 30€ incl. Bremsscheibe, Beläge für die Hinterachse incl. Monatgeset ab 36€ und und
Und alles in Erstaustrüster-Qualität

Weitere Firmen mit einem sogenannten Sale: Teilehaber, Autoteile24, Autoteile Fulda, Autoteile Lott

Ich hab jetzt im November allein an meinem Clio 2, Phase 2 1,2 16V
Scheinwerfer
Bremsen vorn und hinten
Zahnriemen incl.WAPU
Stoßdämpfer hinten
MAP Sensor
Kurbelwellensensor
und die komplette Auspuffanlage incl. Walker KAT gewechselt und habe komplett für alles zusammen keine 250€ ausgegeben.
Wer´s nicht glaubt ich kann gern die Rechnungen hochladen

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:49:25 Uhr:

die Firma FK-Automotive hat derzeit im Sale

Seit wann haben die Qualität und dann noch Erstausrüster 😁 😁 😁

Ist mir relativ Latte. Wie gut das FK nix für den Laggi II im Sortiment hat.
So kommt so ein Scheiß wenigstens nicht in das Auto. Ab geilsten find ich ja deren Aquarien die sie als Scheinwerfer deklarieren
.
Hier gehts nicht um den Preis sondern um eine ANLEITUNG.

Gibt's schon was neues zu berichten?

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:58:31 Uhr:

es ist nicht sonderlich schwierig das Lenkgetriebe zu tauschen, wenn man Schraubererfahrung hat. Wenn nicht, lass es eine Werkstatt machen. Das linke Flammrohr mus abgebaut werden. Zuerst das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen, dann die Ölleitungen lösen. Das Lenkschloß einrasten lassen und die Verbindung zur Lenkstange lösen (Vorher Abdeckung abschrauben). Eventuell das Kabel Parameterlenkung abklemmen.

Das Abstandsmaß zwischen Lenkhebel und Getriebe-Gehäuse notieren und später den Hebel wieder mit dem selben Abstand am neuen Getriebe montieren.

Die 3 Dehnschrauben SW 25 mm müssen erneuert werden, ebenso alle selbstsichernden Muttern.

ÖÖÖYYYY Leuts hier ist doch ne Anleitung,

und das der Verfasser, euch auch Preise genannt hat, find ich gut

PS: Dank an Speedy, die Federbeine von Monroe zum Preis von 10,95€ pro Stück plus Versandkosten für meinen Clio gibet tatsächlich bei FK-Automotive, gekauft, eingebaut und fertig

Er hat eine richtige Anleitung mit anzugsdrehmomenten, Füllmenge, ölsorte und Bildern von mir privat bekommen!

Nur so nebenbei der Verfasser (MVP-Cruiser) interessiert sich nicht für Preise sondern nur für die Anleitung was er auch im zweiten Beitrag oberhalb von deinen auch so geschrieben hat!

Du meinst mit federbein stoßdämpfer+Feder?

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:54:19 Uhr:

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:49:25 Uhr:

die Firma FK-Automotive hat derzeit im Sale

Seit wann haben die Qualität und dann noch Erstausrüster 😁 😁 😁

So kommt so ein Scheiß wenigstens nicht in das Auto. Ab geilsten find ich ja deren Aquarien die sie als Scheinwerfer deklarieren

Ein Auszug aus dem FK-Online-Sortiment:

TRW-Lenkgetriebe, Hella-Scheinwerfer, Brembo- und ATE-Bremsenteile, usw.

Somit ist der Begriff "Scheiß" nichts als üble Nachrede und hirnloses Gelabere von einem, der eigentlich nichts weiß, aber halt gerne was sagen möchte.

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:39:27 Uhr:

Du meinst mit federbein stoßdämpfer+Feder?

wie ärgerlich, die haben den Preis gesenkt. die kosten jetzt nur noch 7,77€ plus Versandkosten

Sportstossdaempfer-high-tec-renault-clio-b-fk-fkzzre24
Deine Antwort