Poltern/Klappern im Vorderwagen auf Kopfsteinpflaster 1.4 TSI DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, Leute,

ich habe ein Problem mit meinem - ansonsten vollkommen problemlosen - Jetta 1.4 TSI DSG 125kw.

Wenn ich relativ langsam (Schrittgeschwindigkeit bis 15 km/h) über Kopfsteinpflaster fahre, so dass das Abrollgeräusch noch nicht so laut ist, höre ich bei offenem Fenster deutlich ein Klappern. bzw. Poltern, dass unter dem Vorderwagen zu entstehen scheint und auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum leise zu hören ist.

Es klingt sehr ähnlich dem Lastwechselgeräusch, das scheinbar das DSG macht, wenn man im ersten Gang anfährt und dann wieder vom Gas geht.

Kennt, bzw. hat jemand von euch auch dieses Problem und war deswegen vielleicht schon in der Werkstatt?

Nur zur Info, der Wagen hat jetzt 19.000 km runter und ich gehöre zu den Fahrern, die nicht mit 50 auf den Kantstein fahren oder jedes Schlagloch mitnehmen und insofern glaube ich nicht daran, dass das Fahrwerk beschädigt ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße
RS

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich habe aber inzwischen erfahren daß Klappern in den Getrieben schon sein kann.

Na - ja. es ist ja nur auf Kopfsteinpflaster und wo gibt´s das noch?

Man hört es auch im Parkhaus bei offener Scheibe oder als Schallrefelektion in engen Strassen. Das Getriebe macht halt Arbeitsgeräusche. Stand der Technik 19?? oder ????

Deine Antwort