ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

Audi A4 B9/8W

Ich habe meinen jetzt 10 Tage und stelle fest das die Hinterradaufhängung rechts sehr unschöne geräusche

beim Überfahren von Gullideckeln etc. macht. Scheint nur beim Ausfedern aufzutreten, hört sich an wie ein

defektes Lager oder Federaufnahme. Hatt so etwas jemand schon mal gehabt?

Werde morgen mal einen Termin beim Händler machen, das passt so gar nicht zu Premiummarke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 2. Januar 2017 um 14:53:37 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 2. Januar 2017 um 11:03:29 Uhr:

 

Ich wäre ja auch sofort zurückgefahren, wenn da nicht schon geschlossen gewesen wäre. Ansonsten kannst du dir deinen Sarkasmus sparen, zu BMW zurückkehren werde ich ohnehin.

Die Art und Weise zu kommunizieren passt auch besser zu BMW.

Was soll dieses ständige Gepöbele eigentlich? Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, sondern ausschliesslich meine Erfahrung niedergeschrieben bzw auch die Lösung meines Problems.

Tut mir leid wenn ich damit deine lilafarbene Audiwelt zerstört habe... das ist trotzdem kein Grund hier persönlich zu werden! Reg dich ab - es gibt wichtigeres im Leben als so ein Auto.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Theamazingal schrieb am 7. Februar 2018 um 21:24:51 Uhr:

Hat keine Gedenksekunde beim Anfahren

Dann hast Du aber keine STronic, oder? Das wäre ja ganz neu, wenn Audi das endlich mal in den Griff bekommen hätte...

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:14:36 Uhr:

Zitat:

@Theamazingal schrieb am 7. Februar 2018 um 21:24:51 Uhr:

Hat keine Gedenksekunde beim Anfahren

Dann hast Du aber keine STronic, oder? Das wäre ja ganz neu, wenn Audi das endlich mal in den Griff bekommen hätte...

Er meinte die C-Klasse...

Achso, das macht Sinn :D

So, Anschlagpuffer wurde in die Buchse gedrückt, ist jetzt leiser. Steht nach wie vor recht hoch da, naja, gibt wichtigeres. Wobei ich schon einige A4 gesehen habe, die tiefer lagen, und da war mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fahrwerk verbaut...

Zitat:

@rogo1010 schrieb am 09. Feb 2018 um 09:24:32 Uhr:

Wobei ich schon einige A4 gesehen habe, die tiefer lagen, und da war mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fahrwerk verbaut...

Ohne ein Fahrwerk wundert es mich nicht, dass die tiefer liegen... :D:D

:) hast mich erwischt... Aber wir zwei wissen sicher wie es gemeint war

am 9. Februar 2018 um 20:19

Richtig, meinte die c klasse hat keine Gedenksekunde beim anfahren. Faehrt Gaenge auch recht gut aus.

s tronic dagegen: Schaltet zu frueh in den naechsten Gang im normalen Modus. Scheint nicht moeglich zu sein manuell vom zweiten in den ersten zu schalten - nicht mal bei 1000 umdrehungen. Wagen fährt quasi im zweiten Gang an... Zwangsentspannung beim fahren :)

Bei mir war der Anschlagspuffer hinten links locker. Mir ist es gar nicht aufgefallen. Ich habe es hier mitgelesen und vorsichtshalber kontrolliert. Dann zum Audi Service und der Meister hat ihn auf der Bühne mit Silikonspray beschmiert und zurückgeschoben. ca. 10 Minuten Arbeit.

Ich habe aber andere Frage: vorne gibt es auch solche gelben Anschlagspuffer. Bei mir haben sie ein wenig Spiel auf beiden Seiten. Ist das normal oder sollen sie auch festsitzen?

Mit Silicon Spray? Dann flutscht der doch wieder raus! Oder wird das Zeug fest?

Hallo liebe Mitleidenden,

ich hatte genau das Selbe Problem: ich hatte seit einigen Wochen während der Fahrt (gefühlt bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50 km/h) ein relativ leises, wenn auch sehr lästiges Poltern aus Richtung der Hinterachse. Die genaue Herkunft konnte ich akustisch überhaupt nicht ausmachen. Das Poltern hörte sich ein wenig an wie ein dumpfes Ploppen oder so ähnlich. Also als wenn irgendwelche Verkleidungsteile locker wären oder so. Also nichts metallenes oder hochfrequentes. Ich also erstmal zum ADAC-Prüfstand der gerade zufällig im Ort mit dem mobilen Prüfstand unterwegs war. Fahrwerk, Stoßdämpfer und Bremsen getestet, Ergebnis: Evtl. alle Stoßdämpfer defekt aber nochmal bei Audi prüfen lassen (mein Audi A4 B9 Avant, Allroad aus Baujahr 2017 mit gerade mal 65.000 km). Konnte mir kaum vorstellen, dass bei der geringen Fahrleistung alle vier Stoßdämpfer defekt sein sollten. Außerdem hätte ich das ja auch am Fahrverhalten merken müssen. Also ab zum Audi-Händler in Stuttgart. Der hat über das ADAC-Testergebnis geschmunzelt und gemeint, sie hätten dieselbe Prüfanlage im Haus (mir fällt der Hersteller gerade nicht mehr ein) und die Anlage sei eigentlich unbrauchbar (also die Prüfergebnisse). Er sich also ins Auto gesetzt und eine Probefahrt gemacht. Konnte nichts feststellten. Auto auf die Hebebühne: nichts festgestellt. Fahrzeughistorie am PC gecheckt (ob evtl. mal was getauscht wurde): nichts festgestellt. Ich also wieder heimgefahren und weiterhin deutlich dieses nervtötende Ploppen von hinten gehört. Jetzt wusste ich ja, dass technisch eigentlich alles in Ordnung ist, mich hat es aber trotzdem extremste gestört. Und bevor ich eine Werkstatt mit einer teuren Ursachen-Suche beauftrage, habe ich es mir mal selbst angeschaut.

Hierbei bin ich auf folgendes gestoßen: Die Stoßdämpfer hinten haben einen Staubschutzmanschette. Eigentlich nicht mehr wie ein schwarzer "Plastikbecher" der nach unten hin geöffnet ist. Der ist mir bereits vorher aufgefallen weil der im Stand von Hand beweglich war (ca. 2-3 cm Spiel) und dabei auch gegen den Stoßdämpfer stieß. Er hing also horizontal ziemlich frei, nach oben uns unten war er eigentlich fest. Das hatte ich vorher bereits beim Freundlichen angesprochen und gezeigt. Er meinte aber direkt, dass das auf keinen Fall das Problem sein könnte. Alle anderen Teile am Fahrzeugboden waren beim Anpacken fest und erzeugten keine Geräusche. Also wollte ich erst zuerst an den Staubmanschetten versuchen. Ich steckte provisorisch etwas Karton zwischen die Manschette und den Stoßdämpfer (auf beiden Seiten) und machte eine Probefahrt. Siehe da: die polternden Geräusche waren verschwunden!!

Also Reifen nochmal runter, Karton wieder raus und einen Gummipuffer (hatte ich noch rumliegen) dazwischen gesteckt und mit Kabelbindern befestigt. Probefahrt: Geräusche immer noch verschwunden!

Ist zwar keine Profilösung, allerdings spare Schmier jetzt erstmal den Werkstattbesuch (auch wenn es evtl. auf Kulanz getauscht wird). Werde es bei der nächsten Inspektion mit ansprechen. Doch bevor ich ein paar hundert Euro dafür löhnen soll, tut es auch diese Lösung erstmal. Die Manschette tut trotzdem, was sie soll und ist durch meine Bastellösung nicht in der Funktion eingeschränkt.

Ich hoffe, anderen von diesem Problem geplagten, geholfen zu haben (:

Die genaue Ursache, warum das Poltern in den letzten Wochen sich einschlich, habe ich nicht gefunden. Evtl. befand sich zwischen Manschette und Dämpfer ein Puffer (in welcher Art auch immer), der den Abgang gemacht hat oder weggegammelt ist. Keine Ahnung.

Im Anhang sind die Bilder der Staubschutzmanschette einmal ohne und einmal mit Karton und einmal mit dem montierten Gummipuffer.

Ps.: Habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass die (ursprünglich gelben) Gummipuffer, an welchen die Staubschutzmanschette befestigt ist, mit der Zeit aushärte und dadurch das Spiel und eben das beschriebene Poltern entsteht. Also in diesem Fall evtl. mal dem Freundlichen schildern, dass zunächst nur die Gummipuffer ausgetauscht werden (gibt wohl neue, überarbeitete. Die härten dann nicht mehr aus).

Staubschutzmanschette hinten
Karton zwischen Dämpfer und Manschette
Gummipuffer
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen