Poltern der vorderachse

Opel Corsa C

Hallo!!!
Besitze einen Corsa C Bj. 7/03 1,2Ltr 75PS 19TKM. Bei leichten unebenheiten der Fahrbahn, treten merkwürdige geräusche (poltern) mitte bzw. rechter Vorderachse auf. Habe Auto aufgebockt und sämtliche Bauteile auf Ausschlagender Lager überprüft und nichts aufallendes bemerkt. Federbein und Domlager sinds auch nicht. Hat vieleicht einer das gleiche Problem?
Mit bestem Dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Hi, es müsste diese Schraube sein die du meinst.

Gruß ForstB

210 weitere Antworten
210 Antworten

Naja was heißt sicher, ich war in der Werkstatt und wir haben eine Probefahrt gemacht, er hat das Geräusch auch gehört. Danach hat er auf der Bühne sich meine Achse mal angeschaut und meine Spiel ist jetzt nirgends großartig zu sehen. Wo das Geräusch herkommt weiß er leider nicht, weil er es nicht eingrenzen kann. Ich habe mich erstmal damit abgefunden, aber mittlerweile ist das so nervig das ich es gerne beheben möchte. Ich weiß aber nicht wo ich suchen soll bzw. wie ich weiter vorgehe.

Eventuell nochmal woanders begutachten lassen? Oder gibt's keine Optionen mehr?

Was mich eben so verwundert, wenn ich auf einer Pflasterstraße fahre und das Lenkrad gerade stehen habe ist das Geräusch zu hören, wenn ich einlenke egal ob nach links oder rechts ist das Geräusch weg. Ich kann mir das einfach nicht erklären, ich habe schon an die Spurstangen gedacht aber keine Ahnung da müsste man doch auf der Bühne auch was sehen oder ?

Lg Robin.

Evtl. ist der TÜV ja eine Option ! Die haben meistens eine Bühne auf der sie die Räder seitlich belasten können.

Ähnliche Themen

Und falls es dann was schlimmeres ist reißt er mir meine Plakette ab 😁

Die Idee mit dem TÜV ist nicht schlecht. Eigentlich sollte man das auf einer ordentlichen Bühne auch erkennen, ja. Aber wenn das Auto steht wirkt ja doch ein wenig Gewichtskraft drauf, also mehr, als wenn jemand was anfasst.

Ansich ist die Idee gut, aber wenn wirklich was mit der Lenkung sein sollte, kanner mir nicht unter Umständen die Plakette abreißen ?

Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, wird der TÜV das Auto nicht gleich stilllegen. Beim TÜV arbeiten auch keine Unmenschen.

Ich habe mich jetzt gerade nochmal unter mein Auto gelegt und zum wiederholten mal geschaut, mir ist dabei aufgefallen das mein linkes Vorderrad horizontal wackelt /kippelt. Das recht Rad tut dies nicht, das ist doch sicher auch nicht ganz normal oder ? Ob das jetzt was mit meinen Geräusch zu tun hat weiß ich natürlich auch nicht. Wie kommt denn so ein Kippeln zustande. Radschrauben habe ich sofort kontrolliert, aber alles i.O.
Fällt euch dazu noch was ein ?
Danke euch.

Radlager wenn es wirklich nur das Rad ist.

Wenn ich am Rad wackel bewegt sich sogar meine Spurstange mit, also dort ist Spiel deutlich spürbar

Zitat:

@Robin95 schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:34:59 Uhr:

Wenn ich am Rad wackel bewegt sich sogar meine Spurstange mit, also dort ist Spiel deutlich spürbar

Es kommt darauf an, wie man am Rad wackelt. wenn dort wirklich Spiel vorhanden ist, hätte die Werkstatt das sicherlich festgestellt. Wie schon geschrieben, lass den TÜV das mal anschauen.

Also meine Spurstange ist ausgeschlagen

Na siehste....

Danke euch erstmal 🙂 Mal schauen ob das Geräusch auch wirklich davon kommt 😁 Mein Gefühl sagt mir irgendwie das es die Buchse vom Lenkgetriebe ist, was ich natürlich nicht hoffe

Deine Antwort