Poltern aus Radkästen!!!
Hallöle,
hier dann nochmal eine bescheidene Frage von einem rätselneden Astra-Fahrer...
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich über Huckel fahre auch z.T. kleinere, fängt es aus der hinteren Region des Autos an zu poltern.
Ich behaupte, dass es aus dem rechten Radkasten (hinten) kommt. Akkustisch hört es sich wie eine klappernde Kofferraumklappe an- ist es aber nicht!
Ich habe auch schon die Suche zur Hilfe genommen, allerdings bekam ich dadurch keine Hilfe.
-Radlager ok
-Stoßdämpfer erneuert
-Domlager erneuert
-Feder nicht gebrochen
-Verkleidungen sind fest
Hattet Ihr auch schonmal soein Problem???? Wenn ja, was wars??!!
Oder was kann es in meinem Fall sein...
Ich bitte um Eure Hilfe!!!!
Danke, Gigolo88
15 Antworten
bei mir hatten die vom atu neue kaputte dämpfer verbaut, nach dem sie die getauscht hatten war es weg.
ist das zeitgleich mit dem däpferwechsel gekommen oder später, ansonsten fahr mal zu dem der sie eingebaut hat, wenn es eine werkstatt war müßte noch garantie drauf sein.
einige werkstätten haben auch rüttelplatten in der hebebühne , damit könnte man auf fehlersuche gehen
Das Poltern war ja schon und ich habe gestern die Stoßdämpfer gewechselt.
Das Poltern ist allerdings immer noch da! Also kann es daran schonmal nicht liegen und genau das ist mein Problem....
bei mir war es auch mal bis ich bemerkt habe das es die Hutablage war hört sich komisch an war aber so.
hast du schonmal geschaut ob deine hinteren achslager ausgeschlagen sind?
Achslager
Ähnliche Themen
Ups hab ich vergessen zu schreiben:die achslager sind auch heile....
Hutablage kann es nicht sein, da sie feste ist.
Reserverad, Rückbank, alles fest....ich verzweifle....
das größte problem ist ja, dass es diverse Fehler sein können. Allerdings währe es zu teuer alles auszutauschen.
Aus einer Quelle meines vertrauens hieß es, dass der Grund für solche geräusche nur die stoßdämpfer, Federn und Lager sein könnten.....
oder????
Das einzige symptom ist das klappern! sowas wie: Vibration oder ähnliches, was auf radlager tendieren würde, bleibt aus...
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
und das der auspuff auf die achse schlägt? hatte ich auch mal...
Kommt das Geräusch auch beim Beschleunigen??? Dann könnte
mousejunkierecht haben!!!
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
und das der auspuff auf die achse schlägt? hatte ich auch mal...
das macht sich am meisten bemerkbar wenn man zügik eine holprige rechtskurfe fährt, pasiert mir jedes mal wenn ich einen neuen mittel und end -topf bekomme.
die verdrehen sich meisten noch ein stück, einmal kurz den endtopf gedreht fertig, nur ist es mir immoment zu kalt um mich unters auto zu legen
Auspuff hört sich doch ganz anders an als Kofferraumklappe...
Vielleicht kommt es ja doch von der Klappe.
Hört sich an wie das Problem, was ich hatte...
Bei mir war es das Kofferraumschloss (also die Verriegelung unten). Irgendwie war dieser Schließhaken ausgeleiert. Das hat dann immer so gepoltert, als ob der Kofferraum nicht richtig zu wäre. Die Klappe war aber tiptop zu und selbst mit einstellen (mehr Vorspannung) war nicht viel zu holen. Wenn man den Zapfen am Auto dann soweit zurückgesetzt hatte, dass die Klappe nur noch mit Gewalt zuging, war es weg. Abhilfe brachte nur ein neues Schloss. So richtig einen Unterschied gesehen hat man optisch dabei nicht.
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Auspuff hört sich doch ganz anders an als Kofferraumklappe...Vielleicht kommt es ja doch von der Klappe.
Hört sich an wie das Problem, was ich hatte...
Dann würde ich einfach mal zum testen; an einem einsamen Ort; ´ne Runde mit offener Heckklappe fahren. Dann sollte der TS das ja feststellen können!!!
er kann ja auch einfach mal die gummipuffer an der heckklappe soweit rausdrehen wie es geht. dann sollte sich feststellen lassen ob es von der klappe kommt...
Danke jungs fürs feedback...
auspuff ist es nicht, da ich mich ins auto reingesetzt habe und mein bruder wie sau dran gerüttelt hat. Fazit:Es ist nicht das geräusch und es kommt auch nur bei gewalt!!!!
ich werde mal das schloss der kofferraumklappe begutachten...mal gucken!
sollte es das sein bin ich euch zu tiefsten dank verpflichtet.....
@nussknacker & mousejunkie:
Vielen vielen Dank!!!
Ich komm mir vor wie der letzte Idiot. Viel Geld reingeschmissen und was wars, genau: DOCH die Kofferraumklappe!
Wie ihr es gesagt habt...
Ich habe die Gummipenöpel bissel rausgedreht --> weniger Spielraum der Klappe und mein Problem ist dahin!!! :-))
Ich hab nicht daran gedacht, dass man das manuell einstellen kann, eigentlich klar, aber man rechnet ja zuerst mit dem schlimmsten.
Oftmals ist der Schlüssel zum Erfolg wesentlich primitiver als man denkt...
Danke, dabei dachte ich dass mir die Achse bald um die Ohren fliegt...nur noch lustig......
gigolo88