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Poltern an Hinterachse ??

VW Golf 4 (1J)

Hallo Gemeinde!
Fahre einen Golf IV TDI1,9. Seit geraumer Zeit poltert es bei mir an der linken Hinterachse mächtig. Auf der Fehlersuche bin ich für mich mit dem Tun am Ende. Beim Bremsenwechsel nichts auffälliges, Stoßdämpfer sind jetzt auch schon neue drinn (Gas) aber die Geräusche sind immer noch da. Das Auto hat jetzt schon 110000 km runter und ist Bj.09/2001. Ein Kollege meint das es eventuell die Achslager sein könnten, welche aber sehr selten solch klopfende Geräusche machen oder überhaupt kaputt gehen. Am heftigsten ist es in einer Linkskurve hinten links zu bemerken. Ich hoffe einer von euch kann mir noch einen Tippppp geben, worauf ich mal schauen müßte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

19 Antworten

....Ferndiagnosen sind schwierig...
So selten kommt das mit den Hinterachslagern nicht vor. Wenn Du sicher gehen willst, fahr'zum Tüv und laß' die
Lager mal anschauen. Du kannst aber auch hier im Forum die Suchfunktion verwenden, das sind bestimmt einige
Bilder von defekten Lagern gemacht worden.
Übrigens wenn Du freundlich beim Tüv fragst, dann kostet Dich das Überprüfen nichts.

Hallo, bei mir wurden die Achslager auch schon gewechselt, aber bevor ich den Wagen gekauft habe. Aber wenn man den Wagen auf die Bühne packt. Müsste man eigentlichsehen können.
Man müsste eigentlich auch schon was hören wenn du einfach seitlich ans Auto lehnst und hin und her schaukelst die Karre. Dann kann mans besser Lokalisieren. Hab so mal nen defektes Stabilager gefunden.

Bei mir polterts hinten auch... Ists bei dir schlimmer wenn einer hinten drin sitzt?

Hallo an Euch!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Gedanken. Das mit den Federn hab ich noch nicht in Bedracht gezogen. Gibt es dazu ne bestimmte technik diese zu prüfen, muß ich die Achse komplett entlastem oder reicht es wenn ich eine Seite auf den Heber mache. Denn dann sollte da auch nichts sein -sind beide relativ fest.Müßte ich da derbe mal drann schlagen (Hammer oder so ...?) ?. Das mit der kostenlosen Untersuchung beim TÜV ist ne gute Idee, aber in der heutigen Zeit machen die solch gewissenhaften Tests nicht mehr für lau, muß schon sicher sein was es dann nu ist. Eventuell fällt dem Einen oder dem Anderen noch was ein ...., achso beim hin und her wackeln gibt es keine Geräusche, kann auch direkt an die Anhängerkupplung anfassen und heftig herum schaukeln , kommt nur ein Knarrtschen von rechtsund gehört nicht zur Sache.
Ich bin auf jeden Fall Dankbar für weitere Vorschläge.

Maximale Grüße

...War heute bei der netten Dekra und hatte eine sehr aufschlußreiche Aufklärung. Der nette Mann schaute sich für lau den Wagen an und kam zum Schluß- die Achslager sind ausgefrimelt. OK

KV übern Daumen bei VW 380,00€
KV bei ATU 286,00€

...eigentliche Materialkosten bei ATU 51,00 €
Habe jetzt vor die Dinger selber zu tauschen. Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben , wie man am besten vorgeht.
Ich würde so vorgehen:
-beide Seiten hoch und Räder ab
-St0ßdämpfer ab
- Bremssattel ab
-Achse koplett entlasten und dann abschrauben
- Lager heraus schlagen
- Lager rein pressen, wie weiß ich noch nicht
- umgekehrt wieder alles zusammen
Gibt es da etwas zu verbessern oder so. Sagt mir doch bitte Eure Meinung oder Arbeitsanleitung, wär echt nützlich .

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Achim30


...War heute bei der netten Dekra und hatte eine sehr aufschlußreiche Aufklärung. Der nette Mann schaute sich für lau den Wagen an und kam zum Schluß- die Achslager sind ausgefrimelt. OK

KV übern Daumen bei VW 380,00€
KV bei ATU 286,00€

...eigentliche Materialkosten bei ATU 51,00 €
Habe jetzt vor die Dinger selber zu tauschen. Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben , wie man am besten vorgeht.
Ich würde so vorgehen:
-beide Seiten hoch und Räder ab
-St0ßdämpfer ab
- Bremssattel ab
-Achse koplett entlasten und dann abschrauben
- Lager heraus schlagen
- Lager rein pressen, wie weiß ich noch nicht
- umgekehrt wieder alles zusammen
Gibt es da etwas zu verbessern oder so. Sagt mir doch bitte Eure Meinung oder Arbeitsanleitung, wär echt nützlich .

Danke im Voraus

Bist du sicher das du das selbst machen willst? Ohne bühne?

Naja einfach die alten rausschlagen wird nicht sein! Musst die mehrmals durchbohren und dann das mittelteil rausschlagen. den äusseren blechrand dann annsägen und mit hammer und meisel rausdreschen😉. um die neuen einzupressen am besten zwei masive stahlplatten mit ner gewindestange benutzen. Geht meiner meinung nach am besten.

Viel spass beim schrauben.

Hinterachslager ist ein typisches Golf-Problem (auch A3)
Einfach mal drunter krauchen und dir die Gummis ansehen - wenn diese schon Risse aufweisen kannst du davon ausgehen dass es davon kommt.

Moin.

meine Achslager waren auch hinüber. Hab für den Einbau in ner freien Werkstatt (nur Arbeitskosten-Material hab ich vorher bei VW geholt) 86€ bezahlt. Das ist nen super Preis,dafür mach ich mir nicht die Mühe. VW wollte übrigens auch 300€ haben.

Achslager selber machen ist ohne dafür vorgesehene Presse auch kaum zu machen-ich würd es mir nicht antun! 🙄

Hallo Leute!
Das es die Achslager sind weiß ich ja jetzt. Das mit den Stahlplatten .....sehr gute Idee. Gibt es eventuell irgendwo eine bebilderte Beschreibung, weiß das jemand?
Ich wollt die Achse komplett unter den Wagen vorholen und ab damit in den Keller, da hat man doch viel mehr Arbeitsfreiheit . Zum einpressen dachte ich an eine große Schraubzwingen, Etzi83?!. Meinst Du das konnte auch gehen?
Also Angst davor was falsch zu machen hab ich eigentlich nicht, ist nun vom Kraftaufwand ne Menge Holz , hab ich heraus gehört. Habe aber nen zweiten Wagen zur Verfügung und kann mir also genügend Zeit lassen.

Gruß

"um die neuen einzupressen am besten zwei masive stahlplatten mit ner gewindestange benutzen. Geht meiner meinung nach am besten."

Vorsicht! Die Lager sind hinten nämlich nicht gerade, sondern abgeschrägt. Würde für wetten, dass das schräg kommt. Die Platten sind an sich ne gute Idee, würde diese aber noch um eine an den Kunsstoff der neuen Lager passenden Hülse erweitern. Und nach hinten noch irgendwas zwischenpacken, weil das Lager eben hinten noch über dem Träger drübersteht.

Dieses Scheppern hinten rechts habe ich auch seit ca. 40 TKm. Mittlerweile macht der Wagen in Kurven auch einen sehr kleinen Satz in Kurven bei unebenheiten. Sind es dann bei mir definitiv die Gummimetalllager und sind das die auf dem Bild im Anhang?

Also ich kenn nen VW Händler auf dem Dorf der hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot gemacht Hinterachslager tauschen ungd hintere Bremse gangbar machen 211 Euro!War da zum Tüv und da wurde mir gesagt das müsste irgendwann mal gemacht werden.Hab mal die Lager einzeln berechnet und kam auf 130 Euro!Find ich toll!
Und in der Großstadt ein Angebot ohne Ersatzteil von einer freien Werke 150 Euro!
Habe es aber mit nem Freund zusammen in seiner Werkstatt repariert,macht sich echt bescheiden!
Bei mir haben die Hinteren Dämpferlager auch ziemliche Geräsche gemacht.
Hab dazu einen Thread erstellt.

http://www.motor-talk.de/.../...s-daempferlager-schlaegt-t1988161.html

Wenn die Achslager hinüber sind, geht das Poltern dann evtl. weg wenn der Wagen hinten belastet ist?

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