ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knacken hinterachse 4Motion

Knacken hinterachse 4Motion

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:04

Knacken Hinterachse 4Motion

 

Hallo Leute!

Ich fahre einen VW Golf IV V6 4Motion. Ich habe seit längerem folgendes Problem:

Wenn ich z.B. eine Einfahrt hochfahre (Bortstein), knackt es bei mir hinten rechts an der Radaufhängung oder Achse.

Das Problem tritt vermehrt bei nässe auf.

Ich habe schon das ganze i-net abgesucht. Es gibt wohl viele, die das gleiche Problem haben, aber keiner hat bis jetzt eine Lösung.

Ich habe vor 2 Wochen den unteren Querlenker getauscht, da ich dachte es läge daran. War wohl nix. 90€ zum Fenster rausgeschmissen.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein kann. Ich werde noch wahnsinnig.

Bitte Antwortet mir.

Gruß

Thunderbird

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:57

Hat denn keiner eine Idee von euch??

HELP!!!!1

stabilager, koppelstange oder stabis???

bei mir wars an der vorderachse! bei mir wurde alles getauscht! jetzt ists weg!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:03

Ich glaube die Sache gibts es an der Hinterachse nicht.

Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:34

Also ich tippe mal auf die Federn. Hab nämlich 30mm Eibach Federn drin, das die im Federteller irgendwie schon mal verspannen

Kann das sein??

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:39

Hat denn keiner von euch eine Idee was das ein kann??

Kann sogar eine Feder brechen, wäre untypisch für Eibach Federn, kommt aber vor.

Was ist denn mit den Stabigummis? Radlager?

//Nachtrag

Was ist denn mit der Antriebswelle...ist ja ein 4 Motion. Hattest du den Wagen auf der Bühne und hast mal alles durchgerüttelt und ne Sichtprüfung gemacht?

kenne das Problem auch,

allerdings ist es von ganz allein verschwunden...

Jedoch trat bei mir das Knacken immer verstärkt bei Trockenheit auf. Bei Nässe war's weg, oder selten zu hören.

Ich hab auf der Bühne überall gewackelt und gerupft, da tat sich nichts, immer nur beim Einfedern.

Aber es ist nun weg, tja, und deswegen such ich auch nicht mehr danach. Evtl. lag's aber auch daran, daß der Vorgänger mal andere Federn drin hatte. Zumindest hörte sich das so an, als ob die Federteller nicht zu 100% paßten und sich leicht bewegten.

achso, Stabi, Koppelstange, Stabilager gibbet beim 4Motion auch an der Hinterachse, und zwar nur beim 4 Motion, die anderen haben eine Verbundlenkerachse.

Radlager ist es ganz bestimmt nicht.

Antriebswelle wird's wohl auch nicht sein, denn das Geräusch kommt unabhängig vom Beschleunigen/Bremsen/Leerlauf nur beim Einfedern, richtig?

Stabilager lassen sich recht einfach wechseln, sprüh die mal ein und fahr nochmal. Wenn's daran lag, wechseln, ist kein Aufwand.

Nur daß das Geräusch vemehrt bei Nässe auftritt wundert mich. Viell. kannste das Geräusch mal aufnehmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:22

Erstmal vielen Dank!!!

Also ich hab den Wagen schon mehrere male auf der Grube gehabt und hab mal rumgewackelt. Wir hatten die vermutung, daß es einer der Querlenker ist. Haben den getauscht und es war leider nicht weg.

Wie sehen denn Stabilager, Koppelstange und Stabis aus? Dann gucke ich heute abend noch mal nach. Evtl. ein Bild oder ne Zeichnung?

Ich werd noch verrückt mit dem knacken, mal ist es mehr und mal weniger.

Was kann das bloß sein? Ich habe den eindruck es kommt von der mitte bis hinten rechts an der Achse.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

kenne das Problem auch,

allerdings ist es von ganz allein verschwunden...

Jedoch trat bei mir das Knacken immer verstärkt bei Trockenheit auf. Bei Nässe war's weg, oder selten zu hören.

Ich hab auf der Bühne überall gewackelt und gerupft, da tat sich nichts, immer nur beim Einfedern.

Aber es ist nun weg, tja, und deswegen such ich auch nicht mehr danach. Evtl. lag's aber auch daran, daß der Vorgänger mal andere Federn drin hatte. Zumindest hörte sich das so an, als ob die Federteller nicht zu 100% paßten und sich leicht bewegten.

Also daß mit den Federtellern werde ich auch mal kontrollieren.

Bei mir war es ein knarrendes Geräusch, das von KW mit einer Unterlegscheibe unter die Feder souverän gelöst wurde.

Das zweite Geräusch an der Hinterachse war ein Klackern. Es waren ausgeschlagene Stoßdämpferlager unten. Kann mann auf der Bühne nicht feststellen.

Die Stabiaufnahmen hinten machen keine Geräusche und die Koppelstangen hinten eher selten. Da ist allerdings ein Spiel feststellbar.

Viel Glück

Stefan

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Bei mir war es ein knarrendes Geräusch, das von KW mit einer Unterlegscheibe unter die Feder souverän gelöst wurde.

Das zweite Geräusch an der Hinterachse war ein Klackern. Es waren ausgeschlagene Stoßdämpferlager unten. Kann mann auf der Bühne nicht feststellen.

Die Stabiaufnahmen hinten machen keine Geräusche und die Koppelstangen hinten eher selten. Da ist allerdings ein Spiel feststellbar.

Viel Glück

Stefan

Wo hast du eine Scheibe unterlegen lassen? Wer ist KW?

Ich mache die Sachen auf ner Grube, damit der Wagen steht und damit man mal wackeln kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:12

Sonst Vielleicht noch einer einen Tipp für mich??

KW GmbH Gewindefahrwerke. Scheibe kam zwischen verstellbaren Federteller und Feder. Selbst eingebaut.

Auch auf der Grube bekommst Du den Zustand der Stoßdämpferlager leider nicht mit. Ich hab die untere Schraube rausdrehen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knacken hinterachse 4Motion