Poltern an Hinterachse ??

VW Golf 4 (1J)

Hallo Gemeinde!
Fahre einen Golf IV TDI1,9. Seit geraumer Zeit poltert es bei mir an der linken Hinterachse mächtig. Auf der Fehlersuche bin ich für mich mit dem Tun am Ende. Beim Bremsenwechsel nichts auffälliges, Stoßdämpfer sind jetzt auch schon neue drinn (Gas) aber die Geräusche sind immer noch da. Das Auto hat jetzt schon 110000 km runter und ist Bj.09/2001. Ein Kollege meint das es eventuell die Achslager sein könnten, welche aber sehr selten solch klopfende Geräusche machen oder überhaupt kaputt gehen. Am heftigsten ist es in einer Linkskurve hinten links zu bemerken. Ich hoffe einer von euch kann mir noch einen Tippppp geben, worauf ich mal schauen müßte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Wenn die Achslager hinüber sind, geht das Poltern dann evtl. weg wenn der Wagen hinten belastet ist?

#So ist es bei mir, wenn hinten Mitfahrer drin sitzen, ist das poltern weg, bzw. geringer.

Ich werde die Lager nächstes Jahr mal angehen. Ich fahr eh fast nur gerade aus ;-) (Autobahn)

Hallo,

ich hatte das Poltern ja auch und bei mir waren es nicht die Lager sondern mein Sportfahrwerk.

Und zwar hat bei mir eine Windung der Feder, hinten rechts, beim Einfedern gegen die Karosse gehauen und dieses Poltern verursacht. Ich habe dann die Feder leicht verdreht und somit war das Problem gelöst.

Falls ein Sportfahrwerk verbaut ist, mal den Lagersitz der Feder auf Kontaktspuren checken....

Gruß Markus

Also ich habe hinten originale Federn drin, rechts die war vor einem Jahr gebrochen, die hab ich gewechselt. Aber ich glaube die Federn schlagen bei mir nirgendwo dran, aber trotzdem danke für den Tipp, ich schau mir das ganze mal nach dem Winter an.

hi.ich bin grade auf dieses thema gestoßen.
habe mir gedacht das es evtl auch der auspuff irgendwo anschlagen könnte.
ich kann mir auch nicht vorstellen das die achslager defekt sind.
weil bei geräuschen kann man sich ja sehr schnell vertun und der auspuff liegt ja auch in dem bereich.
kannst ja mal schreiben,wenn du den fehler gefunden hast.