ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse

Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten
am 21. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Also bei mir wurden zunächst auch erst die Buchsen von meinem Händler getauscht, allerdings ohne Verbesserrung.

Die kam dann erst nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge.

Die Buchsen bringen leider rein gar nichts und die Beläge nur für eine Weile Besserung. Nach 1000km oder mehr wird das Poltern wieder lauter.

wir könnten ja alle 1000 km die Bremsbeläge tauschen...

oder noch einfacher... EINFACH NICHT BREMSEN......

makaber aber leider war. mit komplett neuen Bremsbelägen ist das Poltern bei mir weg... bis etwas Material abgenutzt ist (eingebremst) dann gehts wieder los und wird it zunehmender Zeit lauter

am 21. Juni 2011 um 14:54

Hallo zusammen,

bei mir wurden auch die Buchsen gewechselt. Das Poltern war danach schlimmer als vorher. Also wieder in die Werkstatt, dabei kam heraus, daß die Muttern sich um anderthalb Umdrehung gelöst haben. Der Werksattboy hat sie wieder angezogen und Schraubensicherung draufgeschmiert.

Jetzt ist von Poltern nix zu hören. Nur beim Bremsen vibriert es noch einwenig. Ich hab die 20 Zöller drauf, Winterreifen sind auf 19 Zöllern und keine Probleme.

gruss

Sebastian

Ich habe irgendwo mal von solchen Universal Gummis gelesen, die hinter die Bremsklötze kommen und genau so etwas verhindern können. Zudem vermindern sie die Gefahr das die Bremse quitscht...

Aber ich kann die Dinger nicht mehr finden..

Ich wollt mal Zwischenbericht geben weil mich diese Geklappere nicht in Ruhe lässt und die Klebepads an den Bremssteinen von Opel nur temporär eine Lösung sind (sobald 1000km eingebremst fängt es wieder an). 

 

Habe jetzt nochmal bei Opel direkt Druck gemacht und man hat mir heute die Aufnahmezangen für die Bremssteine gewechselt (laut FOH gibt es verbesserte vom Werk). Damit sollen die Steine nun bombenfest sitzen (mal schauen wie lange). 

 

Bis jetzt die ersten 50km gefahren und nun ist absolut Ruhe. Ich meld mich mal nach ein paar Wochen wieder ob es dauerhaft verschwunden ist und wenn ja geb ich mal die Teile-Nummer durch.

 

Gruß

 

Hitchi

 

Hallo,

das Klappern der Bremsbeläge stammt häufig von dem äußeren Bremsbelag in der Bremszange, welcher gegenüber dem liegt, der nicht vom Kolben auf die Scheibe gedrückt, sondern von der Zange an die Scheibe geführt wird.

Um das zu vermeiden, ist die Rückseite der Ankerplatten mit einer Kunststoffschicht überzogen. Dadurch soll verhindert werden, das die metallische Oberfläche der Ankerplatte direkt auf dem Metal der Zange anliegt.

Hier gibt es allerdings auch Unterschiede:

1. Loses Blech (auch gerne als Anti-Quietschblech bezeichnet)

Da im Lauf der Zeit durch die Bewegungen diese Kunststoffschicht immer dünner werden würde, ist zusätzlich eine dünne Blechplatte aufgebracht. Somit kann sich die Aufnahme der Zange nicht in die Rückseite der Ankerplatte einfressen. Gleiches gilt natürlich auch für den kolbenseitigen Belag. Andernfalls würde sich der Kolben später durch die Beschichtung stempeln.

Diese Bleche lösen sich ab und zu (sollte eigentlich nicht sein). Die Folge ist, dass diese Blechplatte jetzt lose ist und bei gelöster Bremse auf Unebenheiten fröhlich klappert. Das ist von außen und im inneren des Fahrzeugs gut zu hören.

Es gibt Zulieferer wo das häufiger passiert und bei anderen hält dieses Blech dauerhaft.

Leider gibt es keinen General-Lieferanten mehr. Somit wird aus Kostengründen auf diverse Zulieferer zurückgegriffen. Damit haben einige Fahrer Glück, andere nicht.

2. Kein Blech auf der Rückseite der Ankerplatten

Beläge ohne Bleche sind allerdings eher selten. Ausnahme sind Fahrzeuge, wo dieses Blech explizit einzeln zwischen Belag und Aufnahme geschoben wird. Da wird bei der Montage auf die Ankerplatte etwas Paste aufgetragen, das Blech aufgelegt, ggf. etwas Paste noch auf die Rückseite des Bleches aufgetragen und Belag mit Blech zusammen in den Sattel/Führung geschoben/gelegt.

Wird keine Paste verwendet oder die Bleche weggelassen/vergessen, sind die Folgen wie oben beschrieben. Die Zange und Kolben stempeln sich beim Weglassen durch die dünne Kunststoffschicht und das wird quittiert durch nerviges Klappern der Beläge auf Fahrbahnunebenheiten.

3. Sparen am Kunststoff

Ist die Kunststoffbeschichtung sehr sparsam oder etwas minderwertig, wird nichts absorbiert. Die Beläge klappern.

 

Fazit:

Wird bei neuen Belägen kaum auftreten, nach längerer oder hoher Beanspruchung trennt sich die Spreu vom Weizen. Leider hat man auf die Wahl des Lieferanten beim FOH keinen Einfluss und muss sich auf die Qualität verlassen. Diese Probleme treten natürlich nicht nur bei Opel oder dem Insignia auf, sondern inzwischen bedingt durch Sparmaßnamen gestreut über alle Fahrzeughersteller. Mir wurden beim FOH auf Anfrage gleich 7(!) Lieferanten für Bremsbeläge genannt. Ich war platt und habe mir selbst welche besorgt. Allerdings musste ich auch feststellen, das wiederum mehrere Hersteller Teile für wiederum einen Zulieferer liefern. Das bedeutet, dass ggf. kaum klar ist, ob man beim Lieferant für ATE, Ferodo, Brembo, Herzog, Textar, dab, etc. usw. immer die gleiche Qualität erwarten kann... .

Das ist dann ein Glückspiel und man kann, wenn man nicht alle paar tausend Kilometer die Beläge erneuern möchte, die Beläge herausnehmen und die Kontaktstellen reinigen und erneut mit Paste bestreichen. Dann ist erst einmal wieder für eine Weile Ruhe im Schiff.

 

Technisch bzw. Sicherheitsrelevant ist das allerdings nicht.

 

Ein sicher leidiges Thema, wo man immer mal wieder gerne als lästiger Kunde als überempfindlich abgestellt wird. Keine Werkstatt sucht gerne Klappergeräusche und schon gar nicht im Rahmen der Garantie :D .

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Habe jetzt nochmal bei Opel direkt Druck gemacht und man hat mir heute die Aufnahmezangen für die Bremssteine gewechselt (laut FOH gibt es verbesserte vom Werk). Damit sollen die Steine nun bombenfest sitzen (mal schauen wie lange). 

Auch ich habe jetzt geänderte Teile an der Bremsanlage hinten (Bremssattelträger). Das Poltern ist stark reduziert - damit kann ich leben, wenn es so bleibt... ich kann nicht genau sagen, ob die Geräusch, die ich jetzt noch höre, davon stammen - ich glaube es eher nicht.

Bisher ist noch alles ruhig... absolut toll endlich ohne dieses Gepoltere zu fahren. 

 

Mal sehen ob es so bleibt.

am 20. August 2011 um 16:15

Hallo,

 

ich habe neben dem Poltern neuerdings auch das Klappern der Bremse, allerdings vorne. Redet ihr beim Klappern von den vorderen oder hinteren Bremsen? Das Klappern der hinteren Bremsen ist ja schon länger bekannt und offensichtlich von Opel behoben. Aber was ist, wenn es nun vorne klappert? Gibt es da auch die "neuen" Zangen? Welche Teilenummer haben die?

 

Und für das Poltern gibt es bisher keine Lösung, oder? Neue Buchsen mögen, müssen aber wohl nicht helfen, wenn man alle Kommentare über das Poltern und die Erfahrungen so liest :(

 

Danke und Gruß,

Audrey

am 21. August 2011 um 10:14

Ich bin gerade etwas verwundert, dass es immer noch ein Problem gibt welches bei meinem Insignia nicht auftritt.

Ab wann sind denn die verbesserten Bremssättel/Halter in die Produktion eingeflossen, gibt es dazu ne Info?

Meiner ist jünger als deiner und hat das Problem - immer noch, wenn auch etwas entschärfter, aber ich hake da nochmals nach.

Hallo,

ich muß dieses Thema noch einmal nach vorne bringen.

Es wäre schön zu erfahren, ob es zu dem Klappern der Bremsen VORNE und dem allgemeinen Fahrwerkspoltern nun irgendeine schlüssige Lösung gibt oder bekannt ist.

Zur Erinnerung:

Das Klappern kommt von den vorderen, nicht hinteren Bremsen. Diese wurden nun gereinigt und gefettet (!?), seitdem ist Ruhe. Dies wurde aber auch schon von einem anderen Forumsteilnehmer berichtet, und es ist fragwürdig, wie lange die Ruhe anhält. Sollte es dazu neue Teile geben (Bremsbeläge, Zangen, etc.), die nachweislich und dauerhaft zu einer Lösung führten, wäre ich dankbar für Teilnummern oder Abhilfenummer.

Laut meines Händlers gibt es dazu nichts.

 

Das Poltern kommt sowohl von hinten als auch von vorn und ist deutlich wahrnemhbar. Bin sämtliche Werkstatt-Leihwagen außer einem Insignia gefahren, und keiner hatte auch nur den leisesten Ansatz von Fahrwerkspoltern. Ein "Reiseingenieur" meinte, daß das normal sei beim FlexRide-Fahrwerk. Halte ich für ziemlichen Unfug, so eine Aussage war aber zu erwarten.

Auch hierzu wäre ich für Lösungen und Teilenummern oder Abhilfe-Nummern dankbar, soweit vorhanden.

Mir ist es hier im Forum zu der Polterproblematik im Gegensatz zu eben dieser zu "ruhig" geworden. Es kann doch nicht sein, daß all diejenigen, die dieses Poltern auch haben, sich damit abfinden, oder?

Das Fahrzeug ist jetzt fast drei Jahre auf dem Markt, und es scheint immer noch keine Lösung dazu zu geben.

 

Hi,

 

also bei mir ist immer noch Ruhe (Gott sei Dank). Ich kann dir nur berichten, dass ich auch alles durch hatte (Buchsen gewechselt, neue Beläge, Fetten). Schlussendlich hat bei mir jetzt geholfen die Halterungen der Bremssteine (kann auch gern mal ein Foto von machen) wechseln zu lassen (aus neuster Produktion) denn es scheint so als ob die Toleranzen sich dort stark verbessert haben.

 

Das "Poltern" vorn an den Bremsen kannst du ganz leicht raushören wenn du unebene Strasse oder Kopfsteinpflaster fährst und das Bremspedal nur sanft antippst. Du erzielst keinerlei Bremswirkung aber das Poltern sollte nun weg sein. Wenn ja dann liegen deine Steine ebenfalls viel zu locker im Halter und haben dadurch Spiel. Frisch gefettet oder neue Steine helfen ein paar Hundert Kilometer und danach fängt es von vorn an.

 

Mein FOH hat sich auf einer Probefahrt überzeugen lassen und nach einer telefonischen Beschwerde bei der OPEL Kundenbetreuung wurden die Halter auch prompt gewechselt. Und nun ist seit knapp 1200km Ruhe. Gibt keine spezielle Teilenummer. Dein FOH sollte dir einfach nur die neusten Halter bestellen. Wenn er sich streubt hilft immer auch ein Anruf bei der Kundenhotline.

 

Habe jetzt nur noch das Relai-Fiepen vorn rechts im Beifahrerfußraum.

 

Gruß

Hitchi

 

 

Zitat:

Ein "Reiseingenieur" meinte, daß das normal sei beim FlexRide-Fahrwerk.

Völliger Schwachsinn, das Problem war auch an einem fast "nacken" Astra J selbstverst. OHNE Flexride, den ich als Leihwagen hatte, als meiner im TC stand. Leider wurden bei mir nur die hinteren Teile bzgl. der Bremse gewechselt, aber da ich eh wegen des Motorruckeln nochmal hin muss, lass ich das vorne auch noch machen, weil Ruhe ist jetzt noch nicht, nur weniger ;)

Der Meister im TC wusste auch, das es nahezu alle trifft...

Hallo

Wie lange kann man ein Thema eigentlich diskutieren? Habe doch vor etlichen Seiten gepostet, das die Bremszangen oder Klammern gewechselt werden müssen. Hatte sogar Bilder von den verbauten Neuteilen an meinem Fahrzeug gemacht. Danach war Ruhe.

LG maan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse