ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsklötze Hinterachse

Bremsklötze Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:53

Guten Morgen zusammen,

gibt es beim erneuern der Bremsklötze an der Hinterachse im Hinblick auf die Elektronische Handbremse etwas zu beachten.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

@schneino1234 was du schreibst ist totaler Blödsinn. Ist ja nicht das erste mal, das du mit verdammt gefährlichen Halbwissen auftrumpfst.

Die HA Bremse wird mittels Rücksteller zurückgedreht. An der EPB wird beim Bremsklotz/-Scheiben Wechsel weder der Knopf lange gedrückt, noch sonst irgendetwas gemacht.

@Dieselchevy vergiss das vom Vorposter ganz schnell.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, sie nicht anzuziehen??. Nein wird gehandhabt wie bei der Manuellen

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:04

Danke für die Info.

Das stimmt so nicht ganz !!

Bremse muss sich schon komplett öffnen , dazu musst du nur 15-20 sekunden den Schalter von der Handbremse nach unten gedrückt zu halten und dann solltest du eine Meldung im Display bekommen Handbremse in Wartungsposition oder so ähnlich

Zitat:

@Dieselchevy schrieb am 7. Juli 2020 um 09:53:44 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

gibt es beim erneuern der Bremsklötze an der Hinterachse im Hinblick auf die Elektronische Handbremse etwas zu beachten.

Gruß

Michael

@schneino1234 was du schreibst ist totaler Blödsinn. Ist ja nicht das erste mal, das du mit verdammt gefährlichen Halbwissen auftrumpfst.

Die HA Bremse wird mittels Rücksteller zurückgedreht. An der EPB wird beim Bremsklotz/-Scheiben Wechsel weder der Knopf lange gedrückt, noch sonst irgendetwas gemacht.

@Dieselchevy vergiss das vom Vorposter ganz schnell.

@gott in rot Hab den Kolben bisher auch immer mit einem Werkzeug nach rechts hineingedreht. Allerdings hat schneino1234 nicht unrecht. Es gibt sehr wohl eine Serviceposition beim Insignia, wie er es beschrieben hat.

Wäre interessant ob man sich dann das hineindrehen des Kolben sparen kann?

Diese Serviceposition ist zum Bremsseilwechsel gedacht. Nicht zum Klötze wechseln

Zitat:

@DESSAR schrieb am 7. Juli 2020 um 16:33:18 Uhr:

Diese Serviceposition ist zum Bremsseilwechsel gedacht. Nicht zum Klötze wechseln

Weißt wo der Unterschied liegt zum normalen Öfnnen der EPB?

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:55:58 Uhr:

 

Wäre interessant ob man sich dann das hineindrehen des Kolben sparen kann?

@Driftmaster25

Der Kolben im Bremssattel muss hinein gedreht werden.

Das hat mit dem Bremsseil nichts zu tun.

Wer den Kolben nicht hinein dreht, hat anschließend nur noch Schrott in den Händen.

@hwd63 OK, hab ich auch immer so gemacht. Was die Seilzugbetätigung betrifft, drückt die nicht auf den Kolben? Bzw. Zieht der Seilzug an drückt es über den Koben zusammen. Löst man die Parkbrems läßt nur der Druck nach aber der Kolben fährt deswegen nicht hinein. Sieht so die Funktion der EPB aus?

Und meine Frage wurde noch nicht beantwortet, wo liegt der Unterschied zwischen lösen und Servicestellung der EPB? Macht der Seilzug noch mehr auf? Vielleicht weiß das jemand von euch. Würde mich interessieren.

Ach der liebe Herr Gott in rot(en) Strapsen.....

Dann habe ich wahrscheinlich ein spezielles Fahrzeug und ganz viele andere Leute auch :D

Du gibst immer so halbwegs gutgemeinte Anleitungen wie man was macht bei einem Fahrzeug, Fakt ist dass alles was ich hier so teile im Forum auch genau so von mir in die Tat umgesetzt wurde an meinen eigenen Fahrzeugen.

 

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. Juli 2020 um 15:38:41 Uhr:

@schneino1234 was du schreibst ist totaler Blödsinn. Ist ja nicht das erste mal, das du mit verdammt gefährlichen Halbwissen auftrumpfst.

Die HA Bremse wird mittels Rücksteller zurückgedreht. An der EPB wird beim Bremsklotz/-Scheiben Wechsel weder der Knopf lange gedrückt, noch sonst irgendetwas gemacht.

@Dieselchevy vergiss das vom Vorposter ganz schnell.

... Habe es immer ohne irgendwelchen Schnickschnack gemach....

Werder "manuell" noch per Opcom in Servicestellung gefahren... Lediglich das drehen nicht vergessen beim Kolben zurück drücken... Geht mit Rücksteller oder per Schraubzwinge mit Rohrzange....

Und klar kann man da eine Wissenschaft draus machen... Oder halt einfach wechseln...

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 7. Juli 2020 um 18:24:08 Uhr:

 

per Schraubzwinge mit Rohrzange....

Bitte nicht damit!!!

Ein Bremskolben ist teurer als das Werkzeug dafür.

Ich fahre die immer in Wartungsposition zum wechseln und ja, natürlich zurückdrehen und drücken. Ne Rohrzange funktioniert zwar, aber so ein rückstellersatz kostet echt nicht viel und bevor man sich was kaputt macht ...

muss nicht aber dann auch die EPB neu angelernt werden ?

EPB muss wirklich nicht auf Serviceposition. Wer den Gegenbeweis bringen möchte darf gerne einmal ein Bild von dem Hebelchen an der Bremse mit einfach gelöster EPB und EPB in Serviceposition machen. Da kann wenn nur minimal Weg sein die der Hebel noch auf geht.

Angelernt werden muss da nichts an der EPB, der Weg bleibt der gleiche, der Kolben rückt ja selber raus und die PB macht mit dem Hebel und den kleines Weg bis zur Scheibe der immer in etwa gleich bleibt.

Soweit natürlich alles nur gültig für das System von Opel mit seilbetätigter (E)PB, ich meine bei VAG sitzt der Aktor, wenigstens bei einigen Modellen, direkt am Bremssattel, da bedarf es dann der Serviceposition. Aber dafür keine Gewähr, wir sind hier ja auch im Opel-teil des Forums.

Deine Antwort
Ähnliche Themen