ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse

Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

also nach dem Michi_Ti grad geschrieben hat, dass es bei mir behoben ist- nochmal kurz mein Fall:

Ich hatte es anfangs relativ stark- hat sich nach Rad-Unwucht angefühlt- da fast ausschliesslich meine Frau fährt hatte ich das nicht immer auf dem Radar- aber irgendwann dachte ich- da ist ja kaum was zu merken... Zwischenzeitlich habe ich Spurverbreiterungen (20mm pro Rad) montieren lassen- Zufall? Letztens habe ich von nem Reifenhändler erfahren, dass die Insignia-Räder kritisch sind- weil die Naben keine Mittenzentrierung haben- man sollte da gründlichst die Radmuttern in der richtigen Reihenfolgen anziehen... möglich dass das Zwischenschrauben der Spurplatten das Zentrierungsproblem entschärft.... kann aber auch Zufall sein....

Im Winter ist das ganze wieder schlimmer geworden- deutlich schlimmer- aber es hat sich komplett anders angefühlt - nur unter Last bei ca. 120- und auch nur so viel Last, das er in der 6. Stufe blieb... im Sportmodus hat sichs etwas anders angefühlt.... Am Berg, bei ca. 7-8% Steigung und bei 90km/h in der 6. Fahrstufe war es am extremsten- da hat sich das ganze Auto geschüttelt... Da hab ich da noch so ne Strecke mit einer langen Bodenwelle- Achsdiagnose in 0,5 Sekunden... ;-) Plok hats vorn gemacht- also war für mich klar Querlenkerbuchsen- egal was die Werkstatt sagt...

Ohne dass ich was zu meiner Einschätzung gesagt habe- hat die Werkstatt Querlenkerbuchsen und die vorderen Antriebswellen getauscht- seit dem ist fast komplett Ruhe- der Rest der noch ist wird demnächst mal geprüft... ist für mich aber im absolut akzeptablem Rahmen (so langs die -sehr kritische- Frau nicht bemängelt ist es wahrscheinicher dass ich die Flöhe husten höre....

am 16. Juni 2011 um 21:08

hi allerseits,

bin zwar ein Astra J Fahrer,

hab aber genau das hier beschriebene Poltern auf der Hinterachse verursacht durch das Spiel der Bremsbeläge / Führung Bremssättel.

Bei leichtem Bremsen tritt keinerlei Poltern mehr auf.

1 Versuch vom FOH, Folie auf die Bremsbeläge, damit weniger Spiel und irgendetwas fetten,

das ganze hat genau 1 Woche gehalten. Das Poltern wird schon wieder lauter.

Achja ganz normales Fahrwerk, ab ca. 5500 km trat das Poltern auf.

Gibt es für euch Insignia Fahrer jetzt schon eine Abhilfe?

.

lg

Alex

am 17. Juni 2011 um 6:19

Hi,

Nein es gibt immer noch keine Abhilfe.

Ich glaube die wollen da gar nichts machen.

Ich bekomme, wenn ich da nachfrage, immer wieder zu hören, es gibt dies oder jenes noch keine Abhilfe.

Irgendwie glaube ich das die sich um die Probleme die den Insignia betreffen nicht genug bemühen um die ganzen Probleme, die es da gibt, zubeseitigen.

Langsam schiebe ich einen ziemlichen Hals auf OPEL …

Hab auch mal wieder die Querlenkerbuchse nachziehen lassen...gebracht hat es nicht wirklich was. Der FOH ist ratlos und so langsam auch genervt weil er meint besser geht es nunmal nicht.

 

Ist schon bescheuert da jedes Mal wieder aufzuschlagen und so langsam kommt man sich als Kunde auch doof vor. Ich glaub nicht, dass ich zu empfindlich bin. Jedes Mal wenn ich nen Mietwagen fahre (egal welchen) ärgee ich mich darüber, dass die alle kein Poltern haben und flüsterleise sind.

am 17. Juni 2011 um 7:51

@Hitchi - genau so ging mir das auch. Alle billigeren Fahrzeuge poltern nicht nur mein 'teurer' Insignia rumpelt wie 'in chineisches Taxi nach 800'TKM und das bei gerade mal 1000 KM...

Klar kam ich mir auch schön langsam wie'n Korinthenkacker vor obwohl dieses Anliegen durchaus berechtigt ist und keiner hat wirklich jeh unumstößlich gesagt daß das nicht in Ordnung ist. Das trägt nicht gerade dazu bei sich bei seiner rechtmäßigen Reklamation wirklich ganz sicher zu sein.

Ich hatte dieses Polten ja auch und mein Auto war deswegen auch im TC. Da wurden neue Buchsen u.s.w. verbaut, hat aber alles nix gebracht. Wenn man durch die Felge an den Bremssattel gefasst hat, konnte man diesen hin und her bewegen. Das hat die Geräusche die im Innenraum zu höhren waren verursacht. Letzte Woche habe ich an der Vorderachse dann auf Garantie neue Bremsscheiben und neue Beläge bekommen. Seit dem ist das Klappern verschwunden. :eek: Ich hoffe es bleibt so. ;)

am 17. Juni 2011 um 13:23

Ich war letzte Woche auch im TC wegen diesem Poltern an der Vorderachse.

Es wurden ein paar Teile an der VA getauscht, ist aber immer noch vorhanden.

Der Meister ist dann einen neuen Insignia gefahren, der diese Geräusche auch hat., aber nicht ganz so schlimm wie bei mir.

Diese Woche war der Meister auf Fortbildung und hat von Opel gesagt bekommen, das dieses Problem

bei Opel bekannt ist. Es liegt am Flexride Fahrwerk in Verbindung mit diesen großen Reifen.

Komisch das das Poltern auch mit meinen 17-Zöllern WR auftritt.

Es gibt noch keine richtige Lösung aber es wird daran gearbeitet.

Ich glaube aber nicht, das ich das noch erleben werde.

Gruß an alle Polterinsignia

Skysplash

am 17. Juni 2011 um 17:55

@Skysplash

Wie du schon sagtest, das Poltern hat man auch mit 17-Zöllern, wohl aber treten die Poltergeräusche mit 19-Zöllern deutlicher hervor.

Man müßte halt versuchen, einen Insignia zu finden mit dem gleichen Fahrwerk, der dieses Poltern nicht hat, um den Werkstätten dies mal deutlicher vor Augen zu führen. Die schauen mich auch schon komisch an, wenn ich das Problem jedes Mal wieder auf den Tisch bringe.

Auf unserem Firmenparkplatz gibt es relativ hohe und schmale Schweller. Wenn man über diese mit geöffnetem Fenster und mit etwas höherer Schrittgeschwindigkeit überfährt, meint man, man verliert die halbe Vorderachse. Nur hinten scheint Ruhe zu sein.

Weiterhinn habe ich festgestellt, daß auch etwas mit den Bremsen vorne nicht stimmt, ein metallisches Klappern, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, am besten hört man es im Schubbetrieb. Wenn man dan die Bremse leicht antippt, ohne tatsächlich Bremswirkung zu haben, ist zumindest dieses Geräusch wieder weg.

Ein toller Wagen, keine Frage, aber dieses Fahrwerk ist so nicht zumutbar. Ind ich glaube auch nicht wirklich an eine Lösung von Opel.

am 17. Juni 2011 um 18:13

@Audrey

Der Meister meines FOH und der des TC bestätigen mir dieses Poltern auch.

Es ist an meinem stärker wie an einem anderen.

Aussage Opel 'Der eine Poltert mehr, der andere weniger'.

Aber solange es keine Abhilfe gibt, und Opel es als Stand der Technik zu diesem Zeitpunkt betrachtet

können sie nichts weiter machen.

Naja, ich kann wenigstens öfter im TC nachfragen, ob es etwas neues zu diesem Thema gibt.

Auch wenn ich auf die Bremse trete, ändert sich nichts an diesen Geräuschen.

Gruß Skyslpash

Zitat:

Original geschrieben von Audrey

@Skysplash

Wie du schon sagtest, das Poltern hat man auch mit 17-Zöllern, wohl aber treten die Poltergeräusche mit 19-Zöllern deutlicher hervor.

Man müßte halt versuchen, einen Insignia zu finden mit dem gleichen Fahrwerk, der dieses Poltern nicht hat, um den Werkstätten dies mal deutlicher vor Augen zu führen. Die schauen mich auch schon komisch an, wenn ich das Problem jedes Mal wieder auf den Tisch bringe.

Auf unserem Firmenparkplatz gibt es relativ hohe und schmale Schweller. Wenn man über diese mit geöffnetem Fenster und mit etwas höherer Schrittgeschwindigkeit überfährt, meint man, man verliert die halbe Vorderachse. Nur hinten scheint Ruhe zu sein.

Weiterhinn habe ich festgestellt, daß auch etwas mit den Bremsen vorne nicht stimmt, ein metallisches Klappern, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, am besten hört man es im Schubbetrieb. Wenn man dan die Bremse leicht antippt, ohne tatsächlich Bremswirkung zu haben, ist zumindest dieses Geräusch wieder weg.

Ein toller Wagen, keine Frage, aber dieses Fahrwerk ist so nicht zumutbar. Ind ich glaube auch nicht wirklich an eine Lösung von Opel.

Das mit dem Betätigen der Bremse ist weil die Bremsbeläge zu viel Spiel haben und eventuell hast du auch die neueren Haltespangen des Sattels noch nicht verbaut. 

 

Zum FOH fahren und er soll nachschauen ob du die Haltespangen schon hast (gibt auch ne Feldabhilfe für) und bei den Bremsbelägen gibt es welche mit solchen Klebepads damit die fester sitzen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

ALSO

 

für alle geplagten... die Bremsbeläge bringen wirklich eine deutliche Besserung und das Klappern (beim Betätigen der Bremse leiseres Poltern) ist damit weg (die neuen Beläge sitzen nun fest in der Bremsanlage und sind anders verankert und dadurch weniger beweglich):

 

Hab extra die Teilenummer besorgt und einen Hinweis zum Einbau hab ich auch bekommen :D. 

 

OPEL-Teilenummer:   1605202

 

Hinweis zum Einbau: Die Bremsbeläge sitzen nun fester in der Bremsanlage weil sie eine neue Aufnahme bekommen haben (das Spiel der Beläge hat das Poltern verursacht). Die Beläge haben eine Klebeseite die dem Kolben gegenüberliegend montiert werden soll... jetzt fragt mich nicht was das heißt aber eure Werkstatt wird damit schon was anfangen können (machen wohl laut ihm viele falsch).

 

Soweit so gut, ich hoffe das bringt euch auch weiter... also ich bin zufrieden und werde wegen dem dumpfen Poltern, dass jeder Insignia hat noch am Ende des Jahres die Buchsen wechseln lassen.

 

Gruß

Hitchi

Hab mich mal selber zitiert. Da ist die Teilenummer für die besseren Beläge. Die Spangen haben ne eigene Feldabhilfe (hab ich nicht zur Hand).

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

 

am 18. Juni 2011 um 11:27

@Hitchi

Danke noch einmal für Info. Ich lese hier mehr als das ich poste, und somit kannte ich die Teilenummer schon, habe aber nirgends lesen können, das die neuen Belege dauerhaft eine Abhilfe bringen oder nach wenigen Wochen das Geklapper wieder losgeht. Das mit den Spangen ist mir allerdings neu. Übrigens, mein Insignia ist Mj. 11.

Ich habe eh bald Inspektionstermin und werde den FOH noch einmal darauf ansprechen, danke Dir.

 

@skysplash

Na ja, das Klappern der Bremsen und das Poltern sind ja zwei voneinander unabhängige Dinge, muß nicht bei jedem beides auftreten. Und ja, solange Opel da nicht liefern kann, kann die Werkstatt auch nichts machen. Ein Austauschen von Teilen auf Verdacht lehne ich auch ab, sowas muß nicht sein, würde ich beim Arzt ja auch nicht machen lassen ;)

Somit hoffen, daß Opel da bald eine Lösung bringt, glauben tue ich es aber nicht, nicht bevor alle Geschädigten sich mal vor dem Tor des Rüsselsheimer Werks versammeln ;)

 

am 20. Juni 2011 um 21:50

@skysplash

Na ja, das Klappern der Bremsen und das Poltern sind ja zwei voneinander unabhängige Dinge, muß nicht bei jedem beides auftreten. Und ja, solange Opel da nicht liefern kann, kann die Werkstatt auch nichts machen. Ein Austauschen von Teilen auf Verdacht lehne ich auch ab, sowas muß nicht sein, würde ich beim Arzt ja auch nicht machen lassen ;)

Somit hoffen, daß Opel da bald eine Lösung bringt, glauben tue ich es aber nicht, nicht bevor alle Geschädigten sich mal vor dem Tor des Rüsselsheimer Werks versammeln ;)

 

Ne Lösung der Rüsselsheimer ist ja schon da, ABWARTEN BIS DIE GARANTIE RUM IST UND DANN KOHLE KASSIEREN.

Es gibt für viele Mängel hier im Forum auch interne Mitteilungen an die Werkstätten. Auch für das Poltern. Das sind eindeutig die Buchsen. Nur will kein Händler da rann, weils über den normalen Weg mit Opel nicht geht und der OFH immer allein dran sitzt und zahlen soll. Diese Sauerei entsteht ja in Rüsselsheim.

Das poltern hab ich auch, aber es führt kein Weg zu ner friedlichen Lösung mit dem OFH. Der sagt dann nämlich, dass bei50000km diese Geräusche normal wären und ja auch schon die Garantie seid nem Monat abgelaufen ist. Also raus aus dem Opel-Service und hin zur freien Werkstatt. Da wirds billiger und man hat wieder Vertrauen zum Mechaniker.

Also bei mir wurden zunächst auch erst die Buchsen von meinem Händler getauscht, allerdings ohne Verbesserrung.

Die kam dann erst nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge.

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Also bei mir wurden zunächst auch erst die Buchsen von meinem Händler getauscht, allerdings ohne Verbesserrung.

Die kam dann erst nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge.

Die Buchsen bringen leider rein gar nichts und die Beläge nur für eine Weile Besserung. Nach 1000km oder mehr wird das Poltern wieder lauter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse