ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse

Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

@ Hitchi

Vielen Dank für die Antwort. Das die Beläge klapperten und bei seichtem Antippen der Bremse diese Geräusche verschwanden, weiß ich. Habe das so ja auch vorgeführt.

Mir geht es aber darum, auch dem Händler was an die Hand zu geben, mit dem er was anfangen kann. Und da sind Nummern immer das Beste.

Wenn sich aber nur die Toleranzen, nicht aber die Teilenummern geändert haben, muß das nicht automatisch jeder Händler wissen.

Aber ich werde da dann nochmal vorstellig.

 

 

Hallo

Habe mal Bilder von der Zange gemacht. Ist das Teil welches noch silber aussieht.

LG maan

 

 

Bilder

 

Dsc 0015

(436 mal aufgerufen)Dsc 0016

(436 mal aufgerufen)

@maan12

 

Vielen Dank für das wiederholte Einstellen der Bilder, zu finden auch auf Seite 22, denn irgendwie funktioniert das hier nicht.

Aber diese Bilder haben mir damals und jetzt nicht wirklich weitergeholfen, da genau diese Klammern bei meinem Insignia verbaut sind. Somit kann der Hinweis der geringeren Toleranz der 'neuen' Serie der Klammern von Hitchi vielleicht Abhilfe schaffen, mal sehen.

Danke trotzdem für Deine Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von Audrey

@maan12

 

Vielen Dank für das wiederholte Einstellen der Bilder, zu finden auch auf Seite 22, denn irgendwie funktioniert das hier nicht.

Aber diese Bilder haben mir damals und jetzt nicht wirklich weitergeholfen, da genau diese Klammern bei meinem Insignia verbaut sind. Somit kann der Hinweis der geringeren Toleranz der 'neuen' Serie der Klammern von Hitchi vielleicht Abhilfe schaffen, mal sehen.

Danke trotzdem für Deine Hilfe :)

Jo genau die hab ich nun aus neuster Produktion und immer noch Ruhe (1500km)...herrlich sag ich euch

bezieht sich das ende des poltern nur auf den opc oder kann mir jemand sagen, ob es auch bei anderen modellen nach dem wechseln der bremszangen aufgehört hat zu poltern.

habe heute ein gespräch mit gm austria gehabt und von dem bekam ich die auskunft, das es angeblich nur beim opc was bringen soll und das poltern bei den anderen kisten mit flexride fahrwerk *normal* wäre :-(

gruss grafreini

@grafreini

Wenn Du mit dem Poltern das 'Klappern' ;) der Bremsen vorne meinst und Dir das Auto von Hitchi anschaust, dann gilt das offensichtlich auch oder nur für andere Modelle als dem OPC, er fährt einen 2.8er wie ich auch.

Mein FOH weiß von diesen neuen Zangen nichts (Bremse vorn), habe aber bald einen Termin zwecks Fahrwerkspoltern, welches eben nicht von den Bremsen herrührt. Und solange es Besitzer gibt, die behaupten, ihr Fahrzeug mit Flexride poltert nicht, muß eine Lösung her.

Meine Bremsen wurden nur gereinigt und gefettet (was auch erst einmal für Ruhe sorgt, was das Klappern betrifft), somit gehe ich davon aus, das ich spätestens im Frühjahr wieder beim FOH aufschlage wegen klappernder Bremsen vorn.

Zitat:

Original geschrieben von Audrey

@grafreini

Wenn Du mit dem Poltern das 'Klappern' ;) der Bremsen vorne meinst und Dir das Auto von Hitchi anschaust, dann gilt das offensichtlich auch oder nur für andere Modelle als dem OPC, er fährt einen 2.8er wie ich auch.

Mein FOH weiß von diesen neuen Zangen nichts (Bremse vorn), habe aber bald einen Termin zwecks Fahrwerkspoltern, welches eben nicht von den Bremsen herrührt. Und solange es Besitzer gibt, die behaupten, ihr Fahrzeug mit Flexride poltert nicht, muß eine Lösung her.

Meine Bremsen wurden nur gereinigt und gefettet (was auch erst einmal für Ruhe sorgt, was das Klappern betrifft), somit gehe ich davon aus, das ich spätestens im Frühjahr wieder beim FOH aufschlage wegen klappernder Bremsen vorn.

Ich hatte schon vor ca. einem dreiviertel Jahr die neuen Bremszangen hinten wg. polterns (habe Flexride-Fahrwerk) bekommen, seitdem ist bei mir RUHE.

 

Leonardo da Vinci

Hallo

Das gilt aber nur für Hinten!

LG maan

bei mir ist eine Besserung mit den neuen Teilen für hinten, aber unter "Ruhe" verstehe ich was anderes... ich vermute, dass vorne genau das gleiche Theater spielt

am 22. November 2011 um 19:03

Hallo.

Ich lese hier schon länger mit, weil mein Fahrwerk auch immer lauter wird. Das " Gepolter" hab ich auch...immer schlimmer.

Mein FOH ist auch schon auf der Suche, nachdem er Ihm länger gefahren ist.

Heute habe ich mir die Winterschlappen drauf gemacht und siehe da, den Fehler gefunden glaube ich!

Klickt das mal an;

http://www.youtube.com/watch?v=Lv5UlN5cvZI

Bremsattel vorne rechts. Links genauso und hinten auch!

Das wird erstmal geklärt....warum die alle so rummwackeln. Das erklärt auch dieses vibrieren und heulen beim bremmsen.

Könnte das der Fehler sein?

Ich werde berichten-

LG Euer Volker

Zitat:

Original geschrieben von Roter baron

Bremsattel vorne rechts. Links genauso und hinten auch!

Könnte das der Fehler sein?

Beim Winterreifenwechsel habe ich die ebenfalls sehr feste geprüft! Alle vorderen und hinteren, der Stand da auf der Büne und ich check da eh alles immer wieder mal ab...

Bei mir bewegen die sich keinen Millimeter und sind bomben fest! Und ich habe auch kein "poltern".

Ein weiteres Indiz dafür, dass das des Rätsels Lösung ist!

am 22. November 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Roter baron

Bremsattel vorne rechts. Links genauso und hinten auch!

Könnte das der Fehler sein?

Beim Winterreifenwechsel habe ich die ebenfalls sehr feste geprüft! Alle vorderen und hinteren, der Stand da auf der Büne und ich check da eh alles immer wieder mal ab...

Bei mir bewegen die sich keinen Millimeter und sind bomben fest! Und ich habe auch kein "poltern".

Ein weiteres Indiz dafür, dass das des Rätsels Lösung ist!

Okee dann werde ich mal in den nächsten Tagen beim FOH am Ball bleiben.

Das VID hab ich Ihm auf seinen Wunsch gerade gemailt. :cool:

Abwarten und Danke Feivel88 diese Info war sehr wichtig!

LG Volker

 

Hallo.

 

die klappernden Bremsen vorne haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Poltern zu tun. Das Klappern der Bremsen hört man sehr gut auf Kopfsteinplaster, noch besser mit geöffneten Seitenfenstern. Sobald man das Bremspedal nur leicht antippt, ist das Geklapper weg, das Poltern des Fahrwerks aber eben nicht. Mag sein, daß ihr nur das Klappern der Bremsen habt, seid froh. Denn das kann man abstellen durch neue Bremszangen vorn. Die bekommt meiner bald.

Aber leider ist immer noch ein polterndes Fahrwerk vorhanden und wird auch nicht abgestellt werden können, so, wie es ausschaut.

am 22. November 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Audrey

Hallo.

die klappernden Bremsen vorne haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Poltern zu tun. Das Klappern der Bremsen hört man sehr gut auf Kopfsteinplaster, noch besser mit geöffneten Seitenfenstern. Sobald man das Bremspedal nur leicht antippt, ist das Geklapper weg, das Poltern des Fahrwerks aber eben nicht. Mag sein, daß ihr nur das Klappern der Bremsen habt, seid froh. Denn das kann man abstellen durch neue Bremszangen vorn. Die bekommt meiner bald.

Aber leider ist immer noch ein polterndes Fahrwerk vorhanden und wird auch nicht abgestellt werden können, so, wie es ausschaut.

Hi Audrey

Ich habe heuer einige, na sagen wir mal Versuche gemacht. Da ich einen Automatik-Insi hab geht das ja. Also

2 km Landstrasse... Hoppelweg mit vielen Löchern die man mit Split aufgefüttert hat. :rolleyes:

80 Km/h....Gepolter hoch 3 , dann etwas den Fuß auf der Bremse.....guck da....schon ca 60% weniger.:eek:

Jedenfalls dürfen die da nicht so:

http://www.youtube.com/watch?v=izXbcW3yLI8

rumwackeln!

Bin mal gespannt, ob es das war, oder wie Du meinst nicht. Jedenfalls werde ich erstmal diesen "Wackelkram" beseitigen lassen und dann gucken ob es besser ist und ob ich dann damit dann leben kann.

Neulich in Essen....Kopfstein und Strassenbahnschienen....ich dachte mir rappelt die Kiste kompl. auseinander .:D

Aber es gibt auch andere Momente die einen alles vergessen lassen :D:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=9HZAWpZiEyQ&feature=related

LG Volker

@Roter baron

Wenn Du die Bremse machen läßt, wird bei Dir das Gepolter um 60% weniger sein ;-). Meine Bremse vorn klappert/poltert auch wieder, wird aber demnächst gemacht. Aber damit wird nur das Poltern/Klappern der Bremse beseitigt sein.

Das Poltern des Fahrwerks, auch wenn ich glaube, daß es nur von vorne kommt, besteht dann aber immer noch. Das sind zwei verschiedene Ursachen, die eben auch in Kombination auftreten können.

Ich wollte nur betonen, daß ich zwischen diesen beiden Geräuschquellen unterscheiden möchte ;-)

Aber ich wünsche Dir, daß danach bei Dir wieder alles ruhig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse