Poltern an der Hinterachse Stabilisator?
Hallo
Hab letzte woche Pendelstütze an die hinterachse getauscht und tatsächlich hatte linke seite ziemliches spiel drin ,nun ist mir bei demontage von Pendelstütze aufgefallen das sich der Stabilisator hin und her schieben lässt ca 1-2 cm ...naja dachte ich die gummi buchsen müssen auch erneuert werden..nun nach der tausch von pendelstützen machte ich probe fahrt hörte ich erstmal kein poltern usw. Aber erst am nächsten tag polterts nun schon wieder kann es sein das es wirklich wegen gummi buchsen poltert ?! Ich meine der stabilisator darf sich nicht schieben lassen also die buchsen sind sowieso schon bestellt. Ich berichte natürlich demnächst.mfg dwajne
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Wenn die Gummi- Stahllager hinüber sind, kann es auch zum Poltern kommen.
Die Lager am Längslenker klingen härter als die in den Querstreben.
Haben wir gerade an einem Kombi, sieht man erst wenns auseinander genommen ist.
Die unteren äusseren haben einseitig keinen Gummi mehr als Puffer gehabt.
Die Längslenker konnte man von Hand hin und her bewegen 🙁.
wenn du schon dabei bist check auch gleich die anderen Buchsen. Oft tritt der Effekt ein das es dann an anderer Stelle poltert weil das offensichtliche behoben ist.
bei meinem Kombi waren es die Stoßdämpfer
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Also pendelstützen und stabi lagern sind neu drin das laute poltern ist nun weg,aber es sind noch klopf geräusche zu hörn rechts hinten und zwar nur bei langsame fahrt bis ca 50 kmh komisch ist sobald ich kupplung los lassen will beim anfahren klopft es hinten!!? was vorher nicht der fall war ! hab alles kontrolliert aber solche defekte gummi lagern in eingebauter zustand ist schwer zu entdecken bzw zu lokalisieren , hatt jemand eventuell eine idee was es sein könnte.mfg dwajne
Schau mal nach ob das vordere Lager der Hinterachse, unter der Hintertür, Spiel hat.
Ist der ankommende Arm am Lager leicht nach innen und aussen zu bewegen ist das hinüber und schlägt ev. an den Halter.
Servus! hab geschaut in hintere bereich lässte sich der arm leicht nach ihnen und aussen bewegen ca 3-4 mm....also es hatt spiel drin aber der querlenker lässt sich auch in lager bereich leicht per hand bewegen einige mm! Das heisst erneuern?! Danke mfg
Ja, besser ist das. Dann dürfte er wieder stabiler in der Spur liegen.
Wenn du nur die Lager pressen willst schau mal hier: http://reindeerparts.de/.../...H1100-Modell-HYUNDAI-TERRACAN-2001.html
Hallo
Habe Heute bei mir die Stosdämpfer gemacht jetzt alles ok schau mal nach dehnen
Hallo, bei meinem Guten (Stufheck) waren es die Domlager, klopfendes Geräusch auf Höhe der Rückbank.
Aber mir tat der Mechaniker der Werkstatt leid, sämtliche Schrauben die zu lösen waren hätten wohl noch hundert Jahre gehalten. 🙂
Ergo: Koppelstangen auch neu und inkl. der neuen Stoßdämpfer ist die Straßenlage spürbar besser.
Es war erst mal ruhe als ich stabi lager und koppelstangen gewechselt hab nun seit einer woche knarrt die hinterachse mächtig und zwar so ob etwas extrem unter spannung steht,es knarrt sofort beim losfahren auch auf ebene untergrund aber erst ab ca 50-60 kmh ist nicht mehr zu hören! Es knarrt wie eine alte rostige stahl tür muss wohl auf der hebe bühne sonst wird das nichts,bin schon gespannt es knarrt in richtung querlenkern!? Mfg
Was hast du alles getauscht, hast doch die Bolzen an den Lagern erst fest gezogen als der auf den Rädern stand?
Oder die Stabilager knarksen schön, hatte ich mal beim octavia, einfach herrlich.
Leider habe ich es vorher schon fest gezogen als beide räder in luft waren das wird der fehler sein ?! Einfach wieder lockern wenn der rad am boden steht und wieder fest?! Hab wohl fehler gemacht danke dir!