ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusch bei scharfen Kurven aus der Hinterachse

Geräusch bei scharfen Kurven aus der Hinterachse

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo MK3 Kombi 250TKM habe ich folgendes Problem.

Wenn ich bei langsamer Fahrt ca. 10-30km/h in scharfe Linkskurve fahre (meistens mit schwung), dann kommt aus der Hinterachse rechts ein Geräusch, das mit der Raddrehung zusammenhängt. Es ist kein Poltern, brummen. DAs Geräusch hörrt sich an, als ob der Reifen im Radhaus schleifen würde. In etwa so: WUW WUW und das im tiefen Ton. Schleifen tut das Rad nicht im Radhaus. Da hab ich schoon Bei schneller Fahrt und bei leichten Kurven habe ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Wie gesagt, nur bei scharfen (fast 90°) Kurven und langsamer fahrt max 30km/h. Bei Linkskurve kommt das Geräusch von rechts und bei Rechtskurve kommt es ganz leise von links.

Was könnte das sein?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Radlager geprüft?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:04

Ich habe letztens mal den Wagen aufgebockt und am hinteren Rad versuch hin und her zu bewegen. Ich meine eine minimale (kaum spürbare ) bewegung gemacht hat, bin mir aber nicht sicher.

Wie prüf ich das am besten?

Müsste eigentlich gereicht haben. Am besten prüfen kann man das wenn das Rad in der Luft ist und es sich entweder hin und her bewegen lässt oder beim drehen schleif Geräusche entstehen bzw. sich das Rad fest fährt, aber da ist das dann schon fast zu spät.

 

Tipp: Falls es das Lager ist, würde ich dir empfehlen eins im Internet zu suchen. Beim FFH kostet es glaube ich um die 354,-. Im Internet habe ich damals eins für 180,- gekauft und Mittlerweile 70tkm runter. Vor zwei Monaten das andere gewechselt, kostet in der Bucht mittlerweile 90,- und hält bis jetzt seit 5tkm.

am 4. Oktober 2012 um 15:33

die hier kannst reinbasteln

http://www.ebay.de/itm/140720918763?...

SKF! Ohne Experimente! Ford ist zu teuer und NoName lohnt nicht!

Als erfahrener Schrauber, sind beide Seiten in weniger als ner Stunde getauscht, wenn die Bremsscheibe nicht zickt!

MfG

Ich hatte mal nen def.Ratlager vorne rechts...zeigte sich ein knacken beim anfaren vom rad her.zwei mal bei nem ffh gewesen der die nabenmutter anknallte.

Zu nem kumpel,bühnedie haben alle gelenke getestet...nix.

Ich....am rad oben und unten angepackt...locker milimeter spiel.

Naja...hehehe

Dein problem vieleicht...hast du alus?nicht das die gewichte am bremsscheibenblech hinten schleifen.müssten dann an den klebegewichten sichtbar sein

Ps,Schon reifen und felgen getestet? Wuchtmaschine

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 6:18

ich hab alus und die reifen sind vor zwei wochen erneuert worden und ausgewuchtet. das problem mit dem gerausch hab ich sei ca. 4-5monaten. bis zu den reifenwechsel war es leise. nach dem reifenwechsel ist es bischen lauter geworden.

ob es das radlager ist, weiss ich nicht. weil das grauschist kein brummen.

Ich hab im moment keine ahnung punkt. Werde nächste woche mal in die werkstatt fahren. Weil die radlager auf verdacht wechseln will ich nichz. Hat jemand sonst noch eine idee. Habe schon mal von buchsen gelesen. wie kann man das orufen?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 10:42

Habe nun endlich den Verursacher für das Gerausch gefunden.

Der Handbremshebel am Bremssattel ist nicht aganz zurückgegangen. Die Bremsklötze waren dann näher an der Scheibe als sonst. Bei Kurvenfahrt hat sich dann durch die Neigung der Bremsklotz an den Sattel gedrückt.

Nun habe ich den Hebel ganz zurück gedrückt und fahre seit ein paar Tagen ohne die Handbremse zu benutzen. Das Geräusch ist komplett weg.

Muss nun schauen, ob es an dem Sattel oder Bremsseilen liegt. Ärgerlich ist nur, dass ich die Sattel, Seile, Scheiben,Klözte und den manuellen Handbremshebel vom Facelict erst vor einem halben Jahr erneuert habe. Nach so kurzer Zeit schon wieder defekt.

Die Radlager sinds auf jeden Fall nicht.

Zur Not werde ich wieder die zusätzlichen Druckfeder einbauen, damit der Hebel am Sattel immer ganz zurück geht.

Echt zum Kotzen diese scheiß hintere Bremsanlage von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von uyk79

 

Echt zum Kotzen diese scheiß hintere Bremsanlage von Ford.

True story!!!:mad:

. Nach einem halben Jahr hat sich das Handbremsseil gelängt. Stell mal das Spiel korrekt ein - ist im Forum beschrieben, such mal nach "Lüfterspiel".

 

Die Bremsanlage funktioniert einwandfrei, wenn sie korrekt gewartet ist. Sie ist wie alle der Anlagen dieses Typs allerdings etwas empfindlich auf Fehleinstellung und Nicht-Wartung.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Die Bremsanlage funktioniert einwandfrei, wenn sie korrekt gewartet ist.

Genau. Ich hatte an beiden meiner beiden MK3 nie ein Problem damit. Wird halt ausschließlich in einer freien Werkstatt gewartet - ich pfusche da selbst NICHT dran rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusch bei scharfen Kurven aus der Hinterachse