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Gummipuffer Hinterachse defekt - was darfs Kosten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. März 2011 um 16:40

Hallo,

mein Mondeo (Bj 2002, 2 Liter, Limousine, 107 KW) poltert seit einiger Zeit hinten, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Laut Werkstatt sind die "Gummipuffer an den Radlagern der Hinterachse) hinüber und müssen gewechselt werden. Dazu muss angeblich fast die Hinterachse ausgebaut werden, was Zeit und damit Kosten verursacht. Lt. KfZ-Meister zwischen 300 und 400€.

1. Kann das sein? Ist das wirklich so teuer, die Gummipuffer auszutauschen und muss dafür wirklich die Hinterachse ausgebaut werden?

Ich habe den Mondeo als Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Die 6 Monate Gewährleistung sind noch nicht abgelaufen.

2. Muss der Händler dann die Kosten für die Reparatur übernehmen, oder gilt das als normaler Verschleiß?

Danke für Nachricht und Grüße

 

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8 Antworten
am 23. März 2011 um 18:37

solltest du die Anschlagpuffer (Stoßfänger) der Hinterachse meinen, die kosten pro Stck. 25.85 € netto bei meinen FFH. Die Arbeitsleistung ist wahrscheinlich vernachlässigbar da bei mir 230 € netto ausgewiesen sind, diese aber die komplette große Durchsicht, Wechsel der Handbremsseile, Beleuchtungswechsel des Kombiinstruments und weitere Kleinarbeiten beinhalten.

Zitat:

Original geschrieben von king1971

Hallo,

mein Mondeo (Bj 2002, 2 Liter, Limousine, 107 KW) poltert seit einiger Zeit hinten, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Laut Werkstatt sind die "Gummipuffer an den Radlagern der Hinterachse) hinüber und müssen gewechselt werden. Dazu muss angeblich fast die Hinterachse ausgebaut werden, was Zeit und damit Kosten verursacht. Lt. KfZ-Meister zwischen 300 und 400€.

1. Kann das sein? Ist das wirklich so teuer, die Gummipuffer auszutauschen und muss dafür wirklich die Hinterachse ausgebaut werden?

Ich habe den Mondeo als Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Die 6 Monate Gewährleistung sind noch nicht abgelaufen.

2. Muss der Händler dann die Kosten für die Reparatur übernehmen, oder gilt das als normaler Verschleiß?

Danke für Nachricht und Grüße

Hallo,

Ich hatte bei meinem BJ 2001, MK3 die Gummilager (Gummibuchsen, 4 Stück direkt an der Achse) tauschen lassen. Ich denke, Du meinst diese.

1. Ja leider, ist relativ teuer - bei mir ist die komplette Hinterachse runtergenommen worden - dann braucht man eine Presse womit die alten Gummibuchsen rausgepresst werden und die neuen reingepresst werden. Dann sollte auf jeden Fall auch eine Spureinstellung gemacht werden.

Ich habs bei Ford im Ausland machen lassen - alles zusammen ca. € 200,-- (original Buchsen)

2. Meiner Meinung gilt das nicht als normaler Verschleiss.

Kaputte Gummibuchsen sind für die Stabilität des Fahrwerks nicht grad gut - kommt drauf an wie Du fährst. Das Geräusch wird immer lauter mit der Zeit - bis die Buchsen ganz ausgeschlagen sind.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mfg, Tonio

Hey Jungs vom Ford Forum...hier ist zwar nicht ganz mein Thema aber ich wollte euch einen neuen Beitrag ersparen:)..hab zuletzt die Federn beim Mondeo MK3 vorn getauscht..und ich muss sagen, es hat mich etwas frustriert da ich die Zeit knapper kalkuliert hatte..seis drum..nun zu meiner Frage, dem Jung hats nun die hintere links verblasen... gibt es hier Erfahrungswehrte zum Tausch der Federn an der Hinterachse? Genauso madig? die SuFu gibt leider nichts her...

Ich wär euch über ne Antwort dankbar, ansonsten mach ich noch ein neues Thema auf:p:D

Danke! und Grüße

Bene

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Zitat:

Original geschrieben von king1971

Hallo,

mein Mondeo (Bj 2002, 2 Liter, Limousine, 107 KW) poltert seit einiger Zeit hinten, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Laut Werkstatt sind die "Gummipuffer an den Radlagern der Hinterachse) hinüber und müssen gewechselt werden. Dazu muss angeblich fast die Hinterachse ausgebaut werden, was Zeit und damit Kosten verursacht. Lt. KfZ-Meister zwischen 300 und 400€.

1. Kann das sein? Ist das wirklich so teuer, die Gummipuffer auszutauschen und muss dafür wirklich die Hinterachse ausgebaut werden?

Ich habe den Mondeo als Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Die 6 Monate Gewährleistung sind noch nicht abgelaufen.

2. Muss der Händler dann die Kosten für die Reparatur übernehmen, oder gilt das als normaler Verschleiß?

Danke für Nachricht und Grüße

Hallo,

Ich hatte bei meinem BJ 2001, MK3 die Gummilager (Gummibuchsen, 4 Stück direkt an der Achse) tauschen lassen. Ich denke, Du meinst diese.

1. Ja leider, ist relativ teuer - bei mir ist die komplette Hinterachse runtergenommen worden - dann braucht man eine Presse womit die alten Gummibuchsen rausgepresst werden und die neuen reingepresst werden. Dann sollte auf jeden Fall auch eine Spureinstellung gemacht werden.

Ich habs bei Ford im Ausland machen lassen - alles zusammen ca. € 200,-- (original Buchsen)

2. Meiner Meinung gilt das nicht als normaler Verschleiss.

Kaputte Gummibuchsen sind für die Stabilität des Fahrwerks nicht grad gut - kommt drauf an wie Du fährst. Das Geräusch wird immer lauter mit der Zeit - bis die Buchsen ganz ausgeschlagen sind.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mfg, Tonio

Hallo Tonio,

wo im Ausland bekomme ich den Wechsel der Buchsen für 200 € ? Inklusive Buchsen/Material/Lohn ?

Besten Dank im Voraus

Gruß Dussel

Hallo Dussel,

das war in Mukacevo vor ca. 1 Jahr, ein Grenzstädtchen an der Ungarisch/Ukrainischen Grenze - einst Ungarisches Gebiet aber seit einiger Zeit Ukrainisches Gebiet - direkt bei Ford hab ich das machen lassen - sprachlich hatte ich dort Unterstützung aber wenn Du einen Zettel mit dem was Du haben willst mitbringst (Skizzen usw.) dann ist das auch kein Problem - ich hatte in meinem letzten Beitrag nicht reingeschrieben, dass ich dort auch noch den Dieselfilter und Motorfilter wechseln hab lassen - ist somit nachgeholt - alles zusammen (Arbeitszeit+Material) waren das dann die € 200,-- - hat sich ziemlich ausgezahlt da alles korrekt gemacht wurde (war bei den Arbeiten dabei)

Mfg, Tonio

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Hallo Dussel,

das war in Mukacevo vor ca. 1 Jahr, ein Grenzstädtchen an der Ungarisch/Ukrainischen Grenze - einst Ungarisches Gebiet aber seit einiger Zeit Ukrainisches Gebiet - direkt bei Ford hab ich das machen lassen - sprachlich hatte ich dort Unterstützung aber wenn Du einen Zettel mit dem was Du haben willst mitbringst (Skizzen usw.) dann ist das auch kein Problem - ich hatte in meinem letzten Beitrag nicht reingeschrieben, dass ich dort auch noch den Dieselfilter und Motorfilter wechseln hab lassen - ist somit nachgeholt - alles zusammen (Arbeitszeit+Material) waren das dann die € 200,-- - hat sich ziemlich ausgezahlt da alles korrekt gemacht wurde (war bei den Arbeiten dabei)

Mfg, Tonio

schön das es sich für dich gelohnt hat, aberdeshalb extra bis dorthin fahren ist wohl etwas übertrieben. Es ist doch hinlänglich bekannt das es im Ausland oft billiger ist ( Löhne /Transport/ Steuern). Wer es machen kann , drauf zu. Angebot und Nachfrage. Den meisten, mich eingeschlossen bleibt aber nichts anderes übrig als Preise vergleichen und verhandeln. In meiner freien Werkstatt lasse ich meisten mehrere Arbeiten erledigen und bekommen immer einen Hauspreis.:D Material ist immer Markenware, soviel muss sein.

Hallo,

habe das gleiche Problem das die vier Puffer an der Hinterachse ausgeschlagen sind. Deshalb ich auch keinen TÜV bekommen habe.

Das eigentliche Problem das mein Ford-Vertragshändler die kompletten Achsschenkel tauschen will kosten 1400€. Die Puffer alleine darf er nicht tauschen (zwecks Gewährleistung) " weil die nach Erfahrungen nach einen halben Jahr wieder kaputt gehen". Darum wollen die bzw. dürfen die nur die kompletten Achsschenkel tauschen.

Kann das wirklich sein?? Oder wollen die mich schon wieder mal Abzocken.

Gruß und Danke

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias-MK3

Hallo,

habe das gleiche Problem das die vier Puffer an der Hinterachse ausgeschlagen sind. Deshalb ich auch keinen TÜV bekommen habe.

Das eigentliche Problem das mein Ford-Vertragshändler die kompletten Achsschenkel tauschen will kosten 1400€. Die Puffer alleine darf er nicht tauschen (zwecks Gewährleistung) " weil die nach Erfahrungen nach einen halben Jahr wieder kaputt gehen". Darum wollen die bzw. dürfen die nur die kompletten Achsschenkel tauschen.

Kann das wirklich sein?? Oder wollen die mich schon wieder mal Abzocken.

Gruß und Danke

Matthias

Hallo Matthias,

schau wo anders - natürlich kann man nur die Puffer tauschen und die halten auch!!

Lg, Tonio

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