ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche an der Hinterachse

Poltergeräusche an der Hinterachse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. März 2016 um 14:10

Hallo an alle,

Habe den B180 BE seit einem Jahr. Als Jahreswagen gekauft, Baujahr ist 2013.

Kurz nachdem ich das Auto hatte, bemerkte ich auf schlechter Straße Poltergeräusche an der Hinterachse. Habe das auch in der Werkstatt reklamiert und wurde aber beruhigt, alles überprüft und in Ordnung. Ich dachte mir, das ich mich daran gewöhnen würde, aber mit der Zeit nervt mich das total und bin der Ansicht, dass diese Geräusche bei einem so relativ teurem Auto einer Nobelmarke nicht sein dürfen.

Hat jemand ebensolche Polter-Geräusche, sind diese bekannt und wurden von Mercedes inzwischen behoben?

Ich habe alte Beiträge über dieses Problem bei Motor Talk gefunden, aber die sind aus den Jahren 2012.

Wer kann über diese Probleme berichten.

Gruß

Ebitennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da gibt es keine Lösung, das Auto soll bei 200 auch noch sicher fahrbar sein, keine Nickbewegungen, Seitenwankung haben, große Räder mit xxx/ 45 er Reifen, sparsame Dämmung gegen Lärm ( Gewichtseinsparung, Kraftstoffverbauch muss runter), alle 4 Meter 4 Gullis, Boden-schwellen wohin das Auge auch blickt, quasi ein Trauerspiel, dazu die altbewährte Technik, Dämpfer plus Feder ist dabei leicht überfordert und gibt den harten Arbeitston weiter, fertig ist das " Das gibt es doch nicht, fahre ich in Dritte Welt Land rum Gefühl.

Ich fahre mittlerweile wie ein Betrunkener auf der Suche der Antilochlinie, meide jedes Loch, das Auto kann einem ja echt Leid tun.

Gute Nacht

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Poltern und Poltern ist doch nicht gleich, jeder hat da ein anders Gespür, zumal wir ja nicht in dem betroffenen Wagen sitzen und es selbst hören, ich persönlich kenne kein KFZ was nicht Geräusche macht, gewisse Dinge sind normal, aber das hier beschrieben wird scheint über dies Maß hinaus zu gehen, wie die Werkstatt festgestellt hat gibt es keine Auffälligkeiten an der Aufhängung, defekte Lager oder Gummis, aber wo kommt der Lärm dann her und dies wohl gut hörbar.

Also nochmal prüfen lassen, ab zum Stoßdämpfertest und genau hin hören.

In diesem Sinne,

Lichtmann

Hallo in die Runde. Mein B 200 mit sportpaket/Komforfahrwerk und 225/45 17 40000 km aus 01.2012 Poltert auch.

Es gibt doch seit Mopf mitte 2015 dieses Verstellbare Fahrwerk, ich glaube es heißt Adabtives Fahrw.

Hat schon jemand den B mit dieser Ausstattung, und wenn dann die Frage ob er dieses Poltern auch hat.

Gruß Friehelm

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:37

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 2. März 2016 um 22:53:48 Uhr:

Hallo,

da gibt es keine Lösung, das Auto soll bei 200 auch noch sicher fahrbar sein, keine Nickbewegungen, Seitenwankung haben, große Räder mit xxx/ 45 er Reifen, sparsame Dämmung gegen Lärm ( Gewichtseinsparung, Kraftstoffverbauch muss runter), alle 4 Meter 4 Gullis, Boden-schwellen wohin das Auge auch blickt, quasi ein Trauerspiel, dazu die altbewährte Technik, Dämpfer plus Feder ist dabei leicht überfordert und gibt den harten Arbeitston weiter, fertig ist das " Das gibt es doch nicht, fahre ich in Dritte Welt Land rum Gefühl.

Ich fahre mittlerweile wie ein Betrunkener auf der Suche der Antilochlinie, meide jedes Loch, das Auto kann einem ja echt Leid tun.

Gute Nacht

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:43

Das stimmt natürlich, dass unsere Straßen langsam an die 3. Welt erinnern. Aber das Poltern entsteht durch Fehler bei der Entwicklung und Auslegung des Fahrwerks und das bei Mercedes. Da muss man sich doch sehr wundern.

vor allem denke ich, dass die B-Klassebesitzer zu wenig Druck bei Daimler machen. wenn jeder Fahrer das reklamieren würde, hätte man das sicherlich schon abgestellt. Aber das Modell gibt es doch schon ca. 4 Jahre

Hallo,

dies bitte als Denkanstoß verstehen: was auch Lärm machen könnte ist die sehr schwere Heckklappe ( klappert im Schloss), ich habe mal die links und rechts befindlichen Gummipuffer weiter rausgedreht, eine Gummiauflage, 2-3 mm stark, auf Außendurchmesser des Puffers zu geschnitten und drunter gelegt, Klappe schließt leiser und es poltert nicht mehr ganz so stark, die Gummipuffer stützen nun die Klappe besser ab und der Schloss-träger mit Schloss muss weniger Last auf nehmen.

Frohe Ostern

Lichtmann

Ich kann mir zwar vorstellen, was du gemacht hast, aber ein Bild davon wäre nicht schlecht.

Roland

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:20

Hallo Leute,

besten Dank für alle Beiträge und Ratschläge. Aber dieses Poltern ist nicht die Heckklappe oder sonst irgendwelche anderen Teile am Auto. Bei meinem Fahrzeug ist nun kein Poltern mehr zu hören. Was habe ich gemacht????

Nachdem ich schon so weit war das Auto zu verkaufen, weil mich das Poltern auf unseren schlechten Straßen total genervt hat, habe ich an den Service in Stuttgart geschrieben mit meinen Feststellungen. Umgehend bekam ich die Nachricht, dass meine Reklamation an den zuständigen Service nach Maastricht weitergeleitet wurde. Als ich von dort nach 3 Wochen noch keine Info erhalten hatte, habe ich mich nochmals in Stuttgart massiv beschwert über den wohl schlechte Service. Noch am gleichen Tag bekam ich von dort sowie von Maastricht eine Info, dass man dieses Problem sofort bearbeiten wird. Am folgenden Tag wurde ich von meiner Vertragswerkstatt angerufen und ein Termin für eine Probefahrt wurde vereinbart. Dabei wurde mir das Poltern bestätigt und ich ließ den Wagen direkt in der Werkstatt.

Als ich das Auto nach 3 Tagen wieder abholte, sagte man mir, dass die vorderen Federbeine erneuert wurden.

Und siehe da, nun habe ich ein total neues Fahrgefühl, das Poltern ist weg.

Ich rate allen, hart bleiben und reklamieren. Hier handelt es sich um einen Konstruktionsfehler dieser Teile.

Gruß an alle.

ebitennis

Hallo,

 

nach wie vielen Km waren die günstigen MacPherson Federbeine scheinbar durch?

Und warum poltert es dann hinten?

Ist nun von vorn nix mehr zu hören?

Man fährt quasi durch den Gulli und es ist Ruhe?

 

Frohe Ostern,

Lichtmann

Klappern wegen eines defekten Stoßdämpfers ist schon merkwürdig (erst recht bei rel. neuwertigen Fahrzeugen)- die üblichen Verdächtingen sind da eher Domlager und andere bewegliche Teile der Aufhängung.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach trotzdem von der Hinterachse.

Was soll außerdem an einem Stoßdämpfer falsch konstruiert sein - die kommen ja auch von renommierten Zulieferern wie Boge, Bilstein etc.

Möglich dass hier von verschiedenen "Poltergeräuschen" gesprochen wird/wurde....

Gruß Peter

Themenstarteram 25. März 2016 um 22:44

ja, es hört sich so an, als kommt das Poltern von hinten. Aber komischerweise ist der Grund vorn. Ich kann nur das berichten was bei meinem Auto geholfen hat. Nun habe ich die Reifen von Winter- auf Sommerreifen selbst gewechselt und konnte mich davon überzeugen, dass wirklich neue Federbeine eingebaut wurden. Neuteile erkennt man ja optisch.

Seltsam, aber es ist so.

 

Gruß Ebitennis

Zitat:

@ebitennis schrieb am 25. März 2016 um 23:44:50 Uhr:

ja, es hört sich so an, als kommt das Poltern von hinten. Aber komischerweise ist der Grund vorn. Ich kann nur das berichten was bei meinem Auto geholfen hat. Nun habe ich die Reifen von Winter- auf Sommerreifen selbst gewechselt und konnte mich davon überzeugen, dass wirklich neue Federbeine eingebaut wurden. Neuteile erkennt man ja optisch.

Seltsam, aber es ist so.

Gruß Ebitennis

Hallo,

km Leistung mit den defekten/ Alten Federbeinen?

 

Gruß

Lichtmann

Themenstarteram 26. März 2016 um 9:14

ich habe das auto als Jahreswagen gekauft, mit ca.8000 km. da waren die Geräusche auch schon. meiner Ansicht nach sind die Federbeine nicht defekt, sondern fehlerhaft konstruiert, da dieses poltern von vielen kunden bemängelt wurde.

Hallo,

 

diese Teile werden Millionen haft verbaut und dies schon ewig und drei Tage, das die heutigen Autos alle sehr hart abgestimmt sind ist auch klar, dann kommen die immer schweren Räder und Reifen, plus Bremsscheiben was die ungefederten Maßen erhöht, bei jeder Brücke eine 15 cm ( zumindest gefühlt) tiefe und breite Dehnungsfuge, schon poltert und scheppert es wie wahnsinnig, die Feder/ Dämpferrate ist fest verbaut, schon ist es passiert und es steht je nach Beladung mehr oder weniger Negativfederweg zur Verfügung mit bekannten Folgen.

Gruß,

Lichtmann

@ebitennis

Zitat:

meiner Ansicht nach sind die Federbeine nicht defekt, sondern fehlerhaft konstruiert, da dieses poltern von vielen kunden bemängelt wurde.

Nun ja, die Publizierung deiner persönlichen Ansicht zu einer technologischen Errungenschaft, ist natürlich rein deine Sache. Aber MB einen "Konstruktionsfehler" zu unterstellen, ist schon ein sehr starkes Stück. Diese Aussage lässt eher auf eine vollkommene "technische" Inkompetenz/Ahnungslosigkeit deinerseits schließen.

1) Zu deiner Aussage

Zitat:

sind die Federbeine nicht defekt, sondern fehlerhaft konstruiert

Das s. g. MacPherson Federbein wurde ab dem Jahr 1950 sugzessive von den Automobilherstellern weltweit übernommen. Der s. g. Stand der Technik, ist somit über 66 Jahre im Automobilbau hinreichend bekannt.

Von Hersteller zu Hersteller sind geringe fahrzeugspezifische Abweichungen im Rahmen der verwendeten Teileart/-anzahl möglich. (Beispiel: Normales W246 Federbein, spezielles einstellbares Federbein)

Mit diesem allgemein verwendbaren Video lässt sich sehr gut darstellen, welche Standardteile konstruktiv zu einem herkömmlichen MacPherson Federbein gehören.

(AF = Ab der Filmminute)

a) AF 8 Min 10 Sek. Stoßdämpfer

b) AF 8 Min 18 Sek. Unterer Federteller

b) AF 8 Min 26 Sek. Untere Federunterlage

b) AF 8 Min 32 Sek. Staub-/Abstreifkappe

b) AF 8 Min 37 Sek. An-/Durchschlagspuffer

b) AF 8 Min 41 Sek. Anlaufscheibe für das Domlager

b) AF 8 Min 43 Sek. Schraubenfeder

b) AF 8 Min 50 Sek. Domlager mit integriertem Federteller

b) AF 8 Min 52 Sek. Befestigungsmutter

2) Zu deiner Aussage

Zitat:

"da dieses poltern von vielen kunden bemängelt wurde"

Präzisiere doch mal bitte deine Angaben etwas genauer:

a) "da dieses poltern"

Welche spezifische Art des Polterns haben denn die "vielen" Kunden bemängelt? Und wo ist dieses dokumentiert/verifizierbar?

b) "viele" Kunden

Wie hoch ist denn die Anzahl der Kunden, die du unter dem Begriff "viele" benennst. Und wie lautet hierzu deine Informationsquelle?

(Tipp: Gemäß der stetigen Datenerfassung von User @DieterRichard in diesem Thread,, wurden bis Jan. 2016 insgesamt 183.344 W246 in Deutschland zugelassen)

 

Fazit für die Community

Dank der Recherche von unserem User @Holgi2002 konnte festgestellt werden, dass es im Bereich W276 VA Fahrwerk/Federbein keine präventive Kundendienstmaßnahme oder gar einen Reklamationsschwerpunkt gab, bzw. aktuell gibt.

Technisch wäre es jedoch noch interessant gewesen zu wissen, welche Fahrwerksart sich im Fahrzeug des Users @Ebitennis befindet und welche Rad-Reifenkombination bei seiner Reklamation montiert gewesen war. Es könnte ggf. sein, dass MB sich sehr kulant gezeigt hat, und dem User @Ebitennis ein etwas weicheres Federbein spendiert hat.

Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich, im Gegesatz zum User @ebitennis, einen defekten Stoßdämpfer, der für das Poltergeräusch letztendlich verantwortlich war. (Beispiel siehe hier)

Gruß

wer_pa

 

Hallo,

@wer_pa, es gibt weichere Federbeine, quasi nur die Feder ist weicher? heißt mehr Negativfederweg, oder ist der Dämpfer ebenso weicher ausgelegt?

 

Gruß

Lichtmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche an der Hinterachse