1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche / Windgeräusche

Poltergeräusche / Windgeräusche

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

so - nun habe ich Ihn auch: Unseren neue B-klasse B180CDI in weiss (Edition 1) mit einigen Extras (zähle jetzt aber nicht alle auf...)!

Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Einigermaßen? Nun ja, es gibt da ein paar Dinge, die mich schon stören:

1. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Also unser alter B war da wesentlich leiser! Die Geräusche kommen von den vorderen Türen im Bereich der Außenspiegel. Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gemacht wie die Geräusche abgestellt werden können?

2. Bei kurzen Stößen poltert das hintere Fahrwerk hörbar. Woran könnte das liegen? Und falls jemand auf die Idee kommt: Nein, es liegt nichts lose im Kofferraum herum ;-)

Wäre schön wenn jemand die gleichen Probleme hatte und evtl. hierfür eine Lösung parat hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 11. März 2017 um 20:58:28 Uhr:

Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .

Hallo,
nach Deinem ersten Satz habe ich gedacht "Oh mal nichts zu mäkeln", hatte sich aber gleich wieder erledigt. Zum Glück bist Du das Auto ja nach Leasingende wieder los.🙄

Gruß Bodo

112 weitere Antworten
112 Antworten

Also mein B poltert nicht und hat auch keine ungewöhnlichen Windgeräusche (diese kommen idR von Gepäckträgern, Dachlasten, Antennen etc.).

Über die Qualität kann ich auch nicht meckern, bin wesentlich zufriedener als mit der älteren E-Klasse, die ich zwischendurch hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Firth of Fifth

Hallo audishaker,
Ich bin interessiert wann ihre B geliefert ist.
Bei mir war es 6/2012 und die Aussengeräusche bei die Türen im Fond sind wirklich sehr Laut . Z.b. beim Regen hört es sich ann ob da immer ein Fenster ein bischen geöfnet ist (habe selbstverständlich alles kontroliert aber konnte nichts abweichends sehen).

Genau so empfinde ich es auch! Da aber mein Auto von 10/2012 ist, werden sicher schon die optimierten Dichtungen verbaut sein. Trotzdem dringen deutliche Außengeräusche ins Innere. Es ist also wünschenswert, die Karosserie besser zu dämmen.

Was ich bisher beobachtet habe, bzw. gehört, ist das bei Seitenwind die Geräuschkulisse extrem zunimmt. Bei wenig Wind von der Seite höre ich auch bei Tempo 210 noch nicht sehr viel Fahrtwindgeräusche.

Und dann ist da halt auch noch immer der Maßstab den man ansetzt. Für ein 23.000€ Auto finde ich die Geräuschkulisse völlig ok. Mein Vergleich sind halt nur der W203 BJ 2003, der W202 BJ 1995 und ein Audi A3 BJ 2010. Und die sind beide lauter, nach meinem persönlichem Empfinden.

Ich habe heute, mit Hilfe einer App, die dB gemessen. Ist natürlich nicht representativ, aber ein Anhaltspunkt. In meiner B-Klasse, B 250, waren es bei Tempo 100, 79 dB im Spitzenwert, in einem Skoda Superp, 2,0 TDI, als Vergleichsfahrzeug, 84 dB im Spitzenwert! Es kann also am persönlichen Empfinden liegen, wie man die Fahrgeräusche wahrnimmt oder am Unterschied Benziner gegen Diesel!

Ähnliche Themen

Habe seit einer Woche einen B200 Baujahr 11.2011 mit 11.000 KM ("Junge Sterne"😉 und bin geschockt über die lauten Windgeräusche im Innenraum. Ab Tempo 100 steigt der Geräuschpegel an und wird ab Tempo 150 so laut, dass mein Hund im Kofferraum unruhig wird. Es hört sich an als wäre ein Fenster etwas geöffnet. Ich wage gar nicht daran denken, was los ist, wenn ich das Auto mal richtig ausfahre. Auch fährt der Wagen bei Wind sehr unruhig und ich fühle mich unsicher in diesem Auto; habe das Gefühl in einem alten VW Käfer zu sitzen. Eine Korrektur wurde von Mercedes im Bereich einer Tür vorgenommen. Besser als der jetztige Zustand sei aber nicht zu erreichen. Ich kann das kaum glauben, da mein Mini Cooper mit Tempo 190 keinerlei Windgeräusche verursachte und so fest auf der Straße lag, dass man die Geschwindigkeit kaum wahr nahm. Muss ich mich mit diesem Zustand wirklich abfinden oder liegt es an meiner Werkstatt??

Zitat:

Original geschrieben von toledotempo

Habe seit einer Woche einen B200 Baujahr 11.2011 mit 11.000 KM ("Junge Sterne"😉 und bin geschockt über die lauten Windgeräusche im Innenraum. Ab Tempo 100 steigt der Geräuschpegel an und wird ab Tempo 150 so laut, dass mein Hund im Kofferraum unruhig wird. Es hört sich an als wäre ein Fenster etwas geöffnet. Ich wage gar nicht daran denken, was los ist, wenn ich das Auto mal richtig ausfahre. Auch fährt der Wagen bei Wind sehr unruhig und ich fühle mich unsicher in diesem Auto; habe das Gefühl in einem alten VW Käfer zu sitzen. Eine Korrektur wurde von Mercedes im Bereich einer Tür vorgenommen. Besser als der jetztige Zustand sei aber nicht zu erreichen. Ich kann das kaum glauben, da mein Mini Cooper mit Tempo 190 keinerlei Windgeräusche verursachte und so fest auf der Straße lag, dass man die Geschwindigkeit kaum wahr nahm. Muss ich mich mit diesem Zustand wirklich abfinden oder liegt es an meiner Werkstatt??

Bezüglich Strassenlage und Windgeräusche wirst Du wohl nie ein Mini mit einer B-Klasse vergleichen können. Sind ja 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge, wäre ja ein physikalisches Wunder wenn sich eine B-Klasse fahren würde wie ein Go-Kart. Keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von toledotempo

Habe seit einer Woche einen B200 Baujahr 11.2011 mit 11.000 KM ("Junge Sterne"😉 und bin geschockt über die lauten Windgeräusche im Innenraum.

In der Werkstatt hartnäckig bleiben. Es gibt bereits optimierte Türdichtungen, die etwas Abhilfe schaffen. Ganz werden die Windgeräusche aber nicht verschwinden. Also unbedingt darauf bestehen, dass neue Dichtungen verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Und mal ehrlich: Sowohl 3er als auch W246 kann man locker auf über 50T€ aufladen.

Pssst: die B-Klasse ist ein 26T€ Auto, der 3er ist ein 32T€ Auto, welches man auf über 70T€ aufladen kann ... also eine gaaanz andere Preis- und somit auch Komfort-Klasse! Da darf der B auch gerne ein bisschen mehr Windgeräusche als der 3er haben.

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Und mal ehrlich: Sowohl 3er als auch W246 kann man locker auf über 50T€ aufladen.
Pssst: die B-Klasse ist ein 26T€ Auto, der 3er ist ein 32T€ Auto, welches man auf über 70T€ aufladen kann ... also eine gaaanz andere Preis- und somit auch Komfort-Klasse! Da darf der B auch gerne ein bisschen mehr Windgeräusche als der 3er haben.

Mich würde mal interessieren ob die neue A Klasse noch lauter ist. Müsste sein, schließlich ist die noch eine Klasse kleiner. In einer Premium Klasse darf es sowas nicht geben. Gute Qualität, muss es bis zu den Kleinen geben!

Hallo B-Klasse Fahrer,
wir waren nach einer kleinen Probefahrt von der neuen B-Klasse begeistert. Nun haben wir rd. 1200 km Erfahrungen. Mit wenigen verzeihlichen Problemen haben wir auch die Poltergeräusche an der Hinterachse schon bei normalen Strassenunebenheiten. Das Fahren macht auf unseren Stadtstrassen keine Freude. Das Auto ist unser 2. Wagen. Wir hatten schon einige kleine Japaner und zuletzt einen Golf 4. Diese Autos haben nicht solche unkultivierten Fahr-Geräusche entwickelt als dieses moderne Auto. Wagen war deswegen schon 2 Tage in der Werkstatt...ohne Erfolg. Nun werde ich diesen Qualitätsmangel schriftlich bei MB reklamieren.
Werde in den nächsten Tagen auch hier im Forum ausführlich schreiben. Schaun Sie nach.
Grüße R. Rittmann

Hatte diese Poltergeräusche an der HA bei meinen beiden W 245.

Beim jetzigen W 246 nicht.

Gruß - Dieter

Zitat:

Original geschrieben von R.Rittmann

Hallo B-Klasse Fahrer,
wir waren nach einer kleinen Probefahrt von der neuen B-Klasse begeistert. Nun haben wir rd. 1200 km Erfahrungen. Mit wenigen verzeihlichen Problemen haben wir auch die Poltergeräusche an der Hinterachse schon bei normalen Strassenunebenheiten. Das Fahren macht auf unseren Stadtstrassen keine Freude. Das Auto ist unser 2. Wagen. Wir hatten schon einige kleine Japaner und zuletzt einen Golf 4. Diese Autos haben nicht solche unkultivierten Fahr-Geräusche entwickelt als dieses moderne Auto. Wagen war deswegen schon 2 Tage in der Werkstatt...ohne Erfolg. Nun werde ich diesen Qualitätsmangel schriftlich bei MB reklamieren.
Werde in den nächsten Tagen auch hier im Forum ausführlich schreiben. Schaun Sie nach.
Grüße R. Rittmann

Hallo, ich muss mal nachfragen...handelt es sich um einen Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug? Wenn zweites zutrifft, welches Baujahr-Monat.

Guten Tag,
ich fahre einen B200 CDI Bj.9/2012. Die ersten 6.000 km traten diese Poltergeräusche bei mir nicht auf. Jetzt fahre ich bereits seit 3.000 km mit diesen unerträglichen Poltergeräuschen an der Hinterachse, da mein Freundlicher meinte, ich solle daß erst mal weiter beobachten, ob es schlimmer wird. Nach seiner Meinung sind die Poltergeräusche nach einer Probefahrt noch grenzwertig. Nach entsprechender Recherche hat er aber bestätigt, daß das Problem in Stuttgart bekannt sei und in diesen Fällen als Abhilfe die Stoßdämpfer zu wechseln seien.
Ich hatte vorher einen Golf 5 Variant mit Sportfahrwerk und da traten solche Poltergeräusche nicht auf, ebenso wie diese bei dem Golf 5 Plus meines Vaters nicht auftreten. Alle genanten Fahrzeuge haben die identische Reifengröße 205 / 55 R16 auf Alu- Felgen. Ich bin in diesem Punkt total von dem Fahrzeugtyp enttäuscht, zumal das mein erster Mercedes ist.
Ich werde jetzt einen weiteren Termin beim Freundlichen machen und hoffe, daß dann die Stoßdämpfer getauscht werden.
Grüße Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von R.Rittmann

Hallo B-Klasse Fahrer,
Grüße R. Rittmann

Zitat:

Original geschrieben von Mikapapa

Hallo zusammen,

so - nun habe ich Ihn auch: Unseren neue B-klasse B180CDI in weiss (Edition 1) mit einigen Extras (zähle jetzt aber nicht alle auf...)!

Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Einigermaßen? Nun ja, es gibt da ein paar Dinge, die mich schon stören:

1. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Also unser alter B war da wesentlich leiser! Die Geräusche kommen von den vorderen Türen im Bereich der Außenspiegel. Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gemacht wie die Geräusche abgestellt werden können?

2. Bei kurzen Stößen poltert das hintere Fahrwerk hörbar. Woran könnte das liegen? Und falls jemand auf die Idee kommt: Nein, es liegt nichts lose im Kofferraum herum ;-)

Wäre schön wenn jemand die gleichen Probleme hatte und evtl. hierfür eine Lösung parat hat.

Deine Antwort